westzipfler
24.02.2009, 10:25

Sind das alte Mursten-Steine?

Hallo LLL,
durch ein posting von seeteddy gestern erinnerte ich mich, dass ich schon lange mal eine Anfrage zu meinen Steinen, die ich auf einem Flohmarkt in einer Uralt-Schachtel erstanden hatte, starten wollte.

l@@k:

[image]



[image]



Sind das alte Mursten-Steine?

Wenn ja, wie alt mögen diese sein?

Wenn nein, wie muss ich sie zeitlich einordnen?

Das dies Originale sind beweist die Prägung des ganz alten Logos in den Noppen.

Ich habe dieses Forum zu diesen Fragen durchforstet. Bin auf uralte Einträge u.a von Karl-Heinz in 2000 gestoßen, die links sind leider nicht mehr aktuell!

Vielleicht hat jemand einen link, der mir detailierte Auskünfte geben kann.

Vielen Dank und viele Grüße
Sven


4 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Eisbär
24.02.2009, 11:25

Re: Sind das alte Mursten-Steine? Mit grammatischem Exkurz oder -lang?

Liebe Thekla!


» » Sind das alte Mursten-Steine?
»
» Die zweitältesten,

Eventuell die drittältesten, denn es gibt solche mit ohne Schlitz und mit ohne "Lego" auf den Nupsies (Gibbs auch welche mit ohne Schlitz und mit ohne "Lego" unten drinne?), die ich für älter halte als die mit "Lego" obendrauf. Oder is das nur Einbildung?

Mich.a dünken die abgebildeten in gutem Zustande, mit ohne schiefes Verzogen-Sein.

sozusagen, denn die ältesten haben noch einen Schlitz
» und heißen Automatik Binding
» Brick, ab 1945

»
» » Wenn ja, wie alt mögen diese sein?
» »
» » Wenn nein, wie muss ich sie zeitlich einordnen?
»
» Äh..wie jetzt? :confused:
»
» Jedenfalls gab es diese Steine ab 1953, "Mursten" heisst nichts anderes
» als "Mauer".

Mauerstein, um ganz genau zu sein. Meine originohl-legoländische Kollegin (Die habe ich aber auch schon in Unsicherheiten in originohl-legoländischer Grammatik erwischt.) hat Spätdienst. Mitunter gibbs ein -e hintendran, für wenns Plural is, aber da kenne ich die Regeln nich so genau,; kann sein, daß es einen Unterschied zwischen einsilbigen und mehrsilbigen Wörtern in der Pluralbildung gibt.

Also: en sten, to sten oder to stene.
Haus: et hus, to huse. en bog, to bøger. Siehste, schon ist die Silbenanzahl-Theorie futsch.
Der "normale" Plural, ich glaube: für mehrsilbige Wörter (oder solche, die im Altnordischebn mehrsilbig waren): -er.

Wikipedia sagt:

http://da.wikipedia.org/w...grammatik#Substantiver
Dortselbst in schöner Tabellenform.

køn singularis pluralis
ubestemt bestemt ubestemt bestemt
fælleskøn (Maskulin und Femin in schöner Eintracht)
en dreng
en sag
en kvinde
en mus drengen
sagen
kvinden
musen drenge
sager
kvinder
mus drengene
sagerne
kvinderne
musene
intetkøn Neutrum
et land
et fængsel
et æble
et lyn landet
fængslet
æblet
lynet lande
fængsler
æbler
lyn landene
fængslerne
æblerne
lynene

Kommentar in wikipedia: Beide Genera können also alle drei Pluralendungen haben: -e, -er und nix, ursprünglich hatten aber alle Neutra die Endung -nix.

Was für "en sten" belanglos ist.

pluralis -er pluralis -e pluralis -
a => æ and - ænder
kraft - kræfter
nat - nætter
stad – stæder
stand - stænder
tand – tænder
tang – tænger fa(de)r – fædre mand – mænd
a => ø datter - døtre barn – børn
o => ø bog – bøger
bonde - bønder
fod – fødder
ko – køer
rod - rødder
so – søer bro(de)r – brødre
mo(de)r – mødre
å => æ hånd – hænder
tå – tæer gås - gæs



Besserwisserische Grüße
Mich.a
»
» Holfte das?
» :blink:
» Gruß
» Thekla


Eisbär
24.02.2009, 14:13

Pl: sten, selten: stene.

LLL!

Nun bleibt noch das Warum? zu klären.

Altnordisch: steinn.

Mitunter bestimmen die altnordischen Formen (dh mehrsilbig oder welche Umlaute es gab), welche Formen und gelegentlich auch: Aussprache, es heute gibt.

Um wieder auf unser Thema zurückzukommen:

Lego stammt von Lego godt d.i.: Spiel gut! (Imperativ).

Ausgesprochen: Lei gott.

Das Verb heißt im Infinitv: lege ("leie"). Altnordisch: leika. Daraus wurde leke, daraus lege, und aus -eg- wurde ei in der Aussprache. In Norwegistan schreibt man sowohl leke als auch leike mit Aussprache geradeaus.

Dachte, ich sag's mal.
M.a


NsMn
24.02.2009, 14:18

Re: Pl: sten, selten: stene.

» LLL!

» Lego stammt von Lego godt d.i.: Spiel gut! (Imperativ).
Falsch, es stammt von LEG godt

» Dachte, ich sag's mal.

Niels


westzipfler
24.02.2009, 17:07

Re: Sind das alte Mursten-Steine? Mit grammatischem Exkurz oder -lang?

Hallo Mich.a,

» Mich.a dünken die abgebildeten in gutem Zustande, mit ohne schiefes
» Verzogen-Sein.

Das sehe ich auch so. Und was gaaaanz grausam ist: ich hatte auch einige mit zwei Schlitzen in rot ohne Logo. Gleicher Zustand - wie neu! Leider habe ich diese damals in Unwissenheit aussortiert und entsorgt, da ich nicht geahnt habe, dass es sich um originale Steine handelt - war ja kein Logo drauf! Ich könnte mich 1000mal in den A... treten....dafür! Was würde ich heute darum geben, diese noch im Fundus zu haben.
Na ja, vielleicht hat thorstenac ja noch welche für mich. Vielleicht sieht man sich dort bald:blink: :waving:

Lg
Sven


Jan.K
25.02.2009, 23:05

Re: Sind das alte Mursten-Steine?

» Hi,
»
» » Sind das alte Mursten-Steine?
»
» Die zweitältesten, sozusagen, denn die ältesten haben noch einen Schlitz
» und heißen Automatik Binding
» Brick, ab 1945


1949 wars, vermutlich nur ein Tippfehler Deinerseits.

KS-Grüße,
Jan


Thekla
26.02.2009, 00:24

Re: Sind das alte Mursten-Steine?

Hi Jan,

» » Brick, ab 1945[/link]
»
» 1949 wars, vermutlich nur ein Tippfehler Deinerseits.

Das stimmt, Du hast Recht, Tippfehler.

Meine Recherchen sagen auch 1949, auch wenn das jetzt unglaubwürdig nach Ausrede klingt. :blink:

» KS-Grüße,

KS? Korrekter Sülz?...:lol3:

Gruß
Thekla


westzipfler
26.02.2009, 08:42

Re: Sind das alte Mursten-Steine?

Hi Thekla,

» Jedenfalls gab es diese Steine ab 1953, "Mursten" heisst nichts anderes
» als "Mauer".

Stimmt nicht ganz. Es gab eine Serie "Mursten". Meine Frage war, ob sie zu den "Mursten"-Steinen (1954-55) gehören. War ein wenig verunsichert ob deiner Antwort, aber hier die Quelle:

http://www.isodomos.com/t...story/early_bricks.php

Ich denke aber nun, dass meine Steine hierher gehören:

Lego System i Leg 1956-1957, nur die "mitohne" Schlitze halt.

Lg
Sven


Brixe
26.02.2009, 09:27

Re: Sind das alte Mursten-Steine?

Hallo Sven,

hier ist auch noch eine interessante Seite, auf der man einiges über alte Steine finden kann.

Liebe Grüße,
Marion


Brixe
26.02.2009, 09:49

Und noch eine Seite

Hallo Sven,

hier habe ich noch mehr über alte Steine gefunden, ist sogar auf englisch und bietet noch mehr Informationen zum Erscheinungsjahr.

Liebe Grüße,
Marion


SirTeddy
26.02.2009, 09:51

Re: Sind das alte Mursten-Steine?

» interessante Seite, auf der man einiges über alte Steine finden kann.

I sogs amoi a so:

Servus Barbara,
find'n scho, oba ned lesn.
Servus
da Gerd

(aber es gibt ja wenigstens den Neu-Deutsch-Knopf, und dann tut man sich schon leichter )


5 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: