GlueckspiratMarc
23.02.2009, 08:07

Ich bin Eisenbahn Neuling und habe ein paar Fragen...

...hallo Leute,
ich bin absoluter Neuling auf der Gebiet der Eisenbahn.
Seit den ersten Fotos des Smaragdexpresses hat es mir dieser kleine Zug sehr angetan. Nur leider habe ich keine Ahnung von Lego-Zügen.
Nehmen wir mal an, ich kaufe mir die Lok - auf welchem Schienensytem läuft der Zug denn überhaupt. Kann mir bitte einer mal erklären, was ich benötige?
Vielen Dank für eure Hilfe...

Danke und Gruß

Glückspirat


NsMn
23.02.2009, 08:27

Re: Ich bin Eisenbahn Neuling und habe ein paar Fragen...

Hallo Glückspirat,

Zur Zeit gibt es wohl noch kein wirkliches Schienensystem, da die Lok wohl zum noch nicht ganz fertig entwickelten Power-Functions-Train-System gehört. Allerdings sollte die Lok auch Problemlos auf allen anderen Systemen fahren, solagne man einen Weg findet, einen Geeigneten Motor einzubauen.

Gruß,

Niels


Brickmiller
23.02.2009, 10:52

Re: Ich bin Eisenbahn Fan .... und ich hätte ein paar INFO´s

Moin Moin,

verwenden kannst Du:
- die gaaaanz alten Schienen, welche aus Einzelelementen zusammengebaut werden (falls Du davon noch etwas hast)

- die bis vor einigen Jahren üblichen 9Volt Schienenelemente (diese sind auf den eigentlichen Gleisstücken mit Metal ausgerüstet und können Strom führen

- die aktuellen (und wohl auf absehbare Zeit aktuell bleibenden !?!?!?)
Schienenelemente (werden momentan auch von LEGO offiziell vertrieben).
Die Bauart ist ähnlich der 9-Volt Schienen jedoch ohne stromführendes Metall.
hierzu gibt es aktuell die RC-Trains mit Motor Batteriepack und Fernbedinung.

- nach offizieller Lego-Aussage bleibt die Sprurbreite für Lego-Trains auch in Zukunft unverändert

so far so fine ?!?!?

jetzt liegt es an Dir das neue Set (ab mitte April) dann für die Schienen
die Du nun - als Glückspirat - hast, "GEIGNET" zu motorisieren.

viel Info findest Du in den online Magazinen auf www.railbricks.com