GlueckspiratMarc
23.02.2009, 08:07

Ich bin Eisenbahn Neuling und habe ein paar Fragen...

...hallo Leute,
ich bin absoluter Neuling auf der Gebiet der Eisenbahn.
Seit den ersten Fotos des Smaragdexpresses hat es mir dieser kleine Zug sehr angetan. Nur leider habe ich keine Ahnung von Lego-Zügen.
Nehmen wir mal an, ich kaufe mir die Lok - auf welchem Schienensytem läuft der Zug denn überhaupt. Kann mir bitte einer mal erklären, was ich benötige?
Vielen Dank für eure Hilfe...

Danke und Gruß

Glückspirat


NsMn
23.02.2009, 08:27

Re: Ich bin Eisenbahn Neuling und habe ein paar Fragen...

Hallo Glückspirat,

Zur Zeit gibt es wohl noch kein wirkliches Schienensystem, da die Lok wohl zum noch nicht ganz fertig entwickelten Power-Functions-Train-System gehört. Allerdings sollte die Lok auch Problemlos auf allen anderen Systemen fahren, solagne man einen Weg findet, einen Geeigneten Motor einzubauen.

Gruß,

Niels


Brickmiller
23.02.2009, 10:52

Re: Ich bin Eisenbahn Fan .... und ich hätte ein paar INFO´s

Moin Moin,

verwenden kannst Du:
- die gaaaanz alten Schienen, welche aus Einzelelementen zusammengebaut werden (falls Du davon noch etwas hast)

- die bis vor einigen Jahren üblichen 9Volt Schienenelemente (diese sind auf den eigentlichen Gleisstücken mit Metal ausgerüstet und können Strom führen

- die aktuellen (und wohl auf absehbare Zeit aktuell bleibenden !?!?!?)
Schienenelemente (werden momentan auch von LEGO offiziell vertrieben).
Die Bauart ist ähnlich der 9-Volt Schienen jedoch ohne stromführendes Metall.
hierzu gibt es aktuell die RC-Trains mit Motor Batteriepack und Fernbedinung.

- nach offizieller Lego-Aussage bleibt die Sprurbreite für Lego-Trains auch in Zukunft unverändert

so far so fine ?!?!?

jetzt liegt es an Dir das neue Set (ab mitte April) dann für die Schienen
die Du nun - als Glückspirat - hast, "GEIGNET" zu motorisieren.

viel Info findest Du in den online Magazinen auf www.railbricks.com

die offizielle Informationspolitik des dänschen Plastikspritzers ist,
wie immer, auch zum Train-Thema besch.....

trotzdem freue auch ich mich sehr auf das neue Set - es wird sicher nicht
nur einmal "meins" werden.

hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben

Weiterhin viel Glück (auch mit Piraten) von Ralf


GlueckspiratMarc
23.02.2009, 11:36

Re: Ich bin Eisenbahn Fan .... und ich hätte ein paar INFO´s

» Moin Moin,
»
» verwenden kannst Du:
» - die gaaaanz alten Schienen, welche aus Einzelelementen zusammengebaut
» werden (falls Du davon noch etwas hast)
»
» - die bis vor einigen Jahren üblichen 9Volt Schienenelemente (diese sind
» auf den eigentlichen Gleisstücken mit Metal ausgerüstet und können Strom
» führen
»
» - die aktuellen (und wohl auf absehbare Zeit aktuell bleibenden !?!?!?)
» Schienenelemente (werden momentan auch von LEGO offiziell vertrieben).
» Die Bauart ist ähnlich der 9-Volt Schienen jedoch ohne stromführendes
» Metall.
» hierzu gibt es aktuell die RC-Trains mit Motor Batteriepack und
» Fernbedinung.
»
» - nach offizieller Lego-Aussage bleibt die Sprurbreite für Lego-Trains
» auch in Zukunft unverändert
»
» so far so fine ?!?!?
»
» jetzt liegt es an Dir das neue Set (ab mitte April) dann für die Schienen
» die Du nun - als Glückspirat - hast, "GEIGNET" zu motorisieren.
»
» viel Info findest Du in den online Magazinen auf www.railbricks.com
»
» die offizielle Informationspolitik des dänschen Plastikspritzers ist,
» wie immer, auch zum Train-Thema besch.....
»
» trotzdem freue auch ich mich sehr auf das neue Set - es wird sicher nicht
» nur einmal "meins" werden.
»
» hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben
»
» Weiterhin viel Glück (auch mit Piraten) von Ralf

Hallo Ralf,
danke für die vielen Infos. Hat mir schon sehr geholfen.
Meine Fragen an dich wäre, ob und wie du schon mal ein Lok zum Laufen bekommen hast?
Es gab doch bestimmt schon mal eine Lok, die man auch selbst antreiben musste, oder?

Gruß und danke


Hamster
23.02.2009, 12:12

Re: Ich bin Eisenbahn Neuling und habe ein paar Fragen...

Hallo Glückspirat,

wenn Du noch nichts von Legoeisenbahn hast würde ich Dir die neuen Schienen ohne Metallauflage empfehlen. 9V-Schienen mit Metallauflage bekommt man in größeren Mengen nur noch gebraucht, und dann auch noch ziemlich teuer. Die neuen Kunststoffschienen passen auf jeden fall zu dem neuen Eisenbahnsets. Um den Smaragdexpress dann noch zu motorisieren brauchst Du warscheinlich einen Motor, ein Akkupack, einen Sender und einen Empfänger. Diese Teile sollte es gleichzeitig mit dem Eisenbahnset geben. In der Bauanleitung müsste auch aufgeführt sein wie man das Teil motorisiert.

Mit freundlichen Grüßen
Hamster


schaeng
23.02.2009, 12:57

Re: Ich bin Eisenbahn Neuling und habe ein paar Fragen...

Hallo Marc (?),

wie Niels und Ralf schon sagten, ist eine Motorisierung des Smaragdexpress sicherlich möglich und je nach gewählter Motorisierung ist das eine oder andere (oder sogar mehrere) Schienensystem(e) möglich.
Die Spurweite ist seit Beginn der LEGO Eisenbahn die selbe geblieben und wird es hoffentlich auch in Zukunft bleiben, der Zug wird auf jeden Fall schon mal rollen.
Wenn ich Deine Aussage "absoluter Neuling" mal interpretiere, gehe ich davon aus, daß Du momentan absolut nichts hast, Dich in die Bilder des neuen Smaragdexpress "verguckt" hast und Dich jetzt fragst, wie Du das Ding ans Laufen bekommst.

Ich möchte Dich jetzt nicht demotivieren, aber ich denke, daß dieses Set für absolute Neueinsteiger z.Zt. nicht so geeignet ist - es sei denn, Du bist von Natur aus ein Tüftler und brauchst keine vorgefertigten Lösungen.
Das Problem ist, Niels sprach es schon an, daß es momentan noch kein fertig entwickeltes bzw. erhältliches (Schienen-)System gibt.
Das alte 9V-System ist tot, wird von LEGO nicht mehr weiterentwickelt oder unterstützt.
Teile sind noch erhältlich (Motoren bei LEGO Shop@Home, Schienen bei Bricklink und evtl. noch im Spielwareneinzelhandel bzw. gebraucht), aber man muß sich dabei klar sein, daß es sich hier um Restbestände handelt, die immer schwieriger zu finden sein werden.
Wer als alter Hase schon viele 9V-Schienen hat, der wird wahrscheinlich einfach nur einen 9V-Eisenbahnmotor in den Tender einbauen.
Wer wie Du neu anfängt, sollte der Einfachheit halber besser mit den Teilen anfangen, die z.Zt. erhältlich sind - das wären also Schienen zum RC-System (vollkommen aus Plastik, keine Metallstromleiter) und Power-Functions-Motoren.
Ich selber habe mit denen noch keine Erfahrungen, kann deshalb eigentlich nichts dazu sagen.
Es gibt hier im Forum schon die ein oder andere Lok, die so ausgerüstet wurde.
Das "neue System" soll erst nächstes Jahr eingeführt werden, möglicherweise mit neuen Power-Functions-Motoren und/oder neuen ergänzenden Elementen für z.B. die Stromversorgung.
Wenn das alles erhältlich ist und es auch fertige Modelle mit Anleitungen dazu gibt, dürfte es auch für absolute Einsteiger kein großes Problem sein.
Der Zeitpunkt ist also, wie Du siehst, momentan etwas unpassend für Neueinsteiger.
Ich denke mal, daß LEGO den Smaragdexpress vor allem für die erfahreneren Eisenbahnfans herausbringt, um ihnen das Warten auf das neue System etwas zu versüßen.
Es bleibt natürlich immer noch die Option, das Modell ohne Motor zu bauen und nur ins Regal zu stellen - und vielleicht nächstes Jahr dann mit Motor nachzurüsten.
Allerdings hat LEGO bei unmotorisierten Modellen bisher immer Tips in der Bauanleitung gegeben, wie man einen Motor einbauen kann, wahrscheinlich also auch hier.
Wenn Du die Postings zum Smaragdexpress alle gelesen hast, wirst Du auch von Gerüchten über zugehörige Ergänzungen (Motor und Flexgleise) gelesen haben, ob und wann die herauskommen, weiß ich nicht.
Bestätigt ist bisher nur der Smaragdexpress selber für den 15. April.
Als Tip zum Schluß (ich hab' es selber noch nicht gelesen), auf Railbrick gibt es die neueste Ausgabe 5 zum Download (nur in englischer Sprache), der Schwerpunkt sollen Dampfloks mit Power-Functions-Antrieb sein.


Gruß
Hans


GlueckspiratMarc
23.02.2009, 13:23

Re: Ich bin Eisenbahn Neuling und habe ein paar Fragen...

» ...hallo Leute,
» ich bin absoluter Neuling auf der Gebiet der Eisenbahn.
» Seit den ersten Fotos des Smaragdexpresses hat es mir dieser kleine Zug
» sehr angetan. Nur leider habe ich keine Ahnung von Lego-Zügen.
» Nehmen wir mal an, ich kaufe mir die Lok - auf welchem Schienensytem läuft
» der Zug denn überhaupt. Kann mir bitte einer mal erklären, was ich
» benötige?
» Vielen Dank für eure Hilfe...
»
» Danke und Gruß
»
» Glückspirat
»
»


Ich wollte mich bei allen bedanken, die mir heute weitergeholfen haben. Ich habe eine Menge neu hinzugelernt.
Wenn jemand schon mal eine Lokomotive umgebaut hat, wäre es schön, wenn er mir ein paar Fotos schicken könnte, damit ich mir bessere Vorstellungen machen kann. Oder vielleicht auch ein paar Fotos von einer Gesamtanlage. E-Mail Adresse findet ihr über meine Homepage...
1000 Dank an alle
Liebe Grüße

Marc


Falk
23.02.2009, 16:40

Re: Ich bin Eisenbahn Neuling und habe ein paar Fragen...

Hallo,

» Wenn jemand schon mal eine Lokomotive umgebaut hat, wäre es schön, wenn er
» mir ein paar Fotos schicken könnte, damit ich mir bessere Vorstellungen
» machen kann. Oder vielleicht auch ein paar Fotos von einer Gesamtanlage.
» E-Mail Adresse findet ihr über meine Homepage...
» 1000 Dank an alle

Im RailBricks findest du eine Bauanleitung, die man auch leicht für eigene Sachen nutzen kann.

Aus Erfahrung würde ich vom aktuellen Eisenbahnmotor abraten, denn der bringt nicht genug Leistung. Zumindest nicht auf die Schienen. Wenn du den dennoch nehmen willst, musst du mindestens einen voll bestückten PF Batteriekasten möglichst direkt darüber bauen und das kann dich wegen seiner Grösse bei'm Bauen stark einschränken.
Die Räder sollte man allerdings haben und kann sie zur Not auch bei'm LEGO Service einzeln bestellen.

Der PF XXL Technic Motor hat genug Power, aber dreht für einen Zug viel zu langsam. Wenn du den nutzen willst, lohnt das nur bei 8-wide (8 Noppen breiten) Zügen. Ist zwar machbar, aber ein geeignetes Getriebe nimmt halt viel Platz in Anspruch.

Die Lösung aus dem RailBricks, bei der zwei mal der kleinere (schneller drehende) Motor genutzt wird, habe ich aus Zeitmangel noch nicht testen können. Sieht aber interessant aus.

Dann wäre da noch die Sache mit der Fernbedienung:
Grösstes Problem ist, dass du die Geschwindigkeit mit der normalen PF Fernbedienung (noch?) nicht regulieren kannst. Dadurch kann eine Lok schnell aus den Kurven fliegen. Angeblich soll da es da eine Neue geben, aber wir werden ja dumm gehalten und bekommen die entsprechenden Informationen wahrscheinlich erst, wenn die Sets schon Wochen in den Läden stehen.

Mein Tip:
Ich würde auf das neue System warten und dann sehen, was lohnt.
Auch halte ich es nach dem Wechsel zu 6-breiten Fahrzeugen und grösser werdenden Häusern für sinnvoller, gleich mit 8-breiten Zügen anzufangen.

Gruss,
Falk


Brickmiller
24.02.2009, 01:13

Re: Ich bin Eisenbahn Fan .... und ich hätte ein paar INFO´s

Hallo zurück,

»
» Hallo Ralf,
» danke für die vielen Infos. Hat mir schon sehr geholfen.
» Meine Fragen an dich wäre, ob und wie du schon mal ein Lok zum Laufen
» bekommen hast?
» Es gab doch bestimmt schon mal eine Lok, die man auch selbst antreiben
» musste, oder?

ja, klar, ich habe kaum Modelle nach Set oder Anleitung sondern nur "MOC´s"
ich bin zwar nicht der ultimative Lokbauer aber ich verwende
die 9-Volt-Schienen sowie die dazu passenden Motoren und ein Digitalsystem
eines Fremtherstellers (www.zimo.at)

die 9Volt Motoren sind sehr universell verbaubar

Gruß Ralf