GlueckspiratMarc
23.02.2009, 13:28

Wie beleuchte ich Legohäuser am besten

Hallo liebe Forumler,
nachdem ihr mir schon sehr bei den Eisenbahnfragen weitergeholfen habt, habe ich noch eine Frage aus einem anderen Themenbereich an euch.
Ich habe mir die drei großen Legohäuser (Market Street u.ä.) gekauft und bin zur Zeit dabei, ein Straßenleben rund um die Häuser aufzubauen.
Mir spuckt schon seit längerer Zeit der Gedanke im Kopf herum, die Häuser IRGENDWIE zu bleuchten. So etwas hat von euch doch bestimmt schon mal jemand gemacht, oder? Wäre nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet... :blink:

Gruß Marc


Ansgar
23.02.2009, 13:39

Re: Wie beleuchte ich Legohäuser am besten

Hallo Marc,

am einfachsten ist es mit LED`s, die sind billig und erzeugen keine nennenswerte Wärme. Das Problem bei der Beleuchtung von Legomodellen sind die Zwischenräume der Steine, da hier natürlich auch das Licht durchscheint. Hier solltest du Dir aus etwas dickerer (am besten schwarzer) Pappe eine Maske basteln.

Beste Grüße
Ansgar


legodax
23.02.2009, 17:22

Re: Wie beleuchte ich Legohäuser am besten

Hallo Marc!

Wir haben "sowas gemacht" mit Lego- Externer Technik und LED´s.

Kannst ja mal hier schauen:

http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=299329

Für nähere Fragen kannste mich unter legodaxatweb.de erreichen, stehe für Fragen gerne zur Verfügung.

Liebe Grüße
Dax


Steinbohrer
23.02.2009, 22:29

Re: Wie beleuchte ich Legohäuser am besten

Hallo,
ich habe das schon mal gemacht. Gute Erfahrungen habe ich mit Glühlämpchen für Häuser und Laternen gemacht.

[image]



Mit diesem Bild greife ich etwas vor, da es mir eigentlich um das Auto ging. Da folgt noch ein Video...

Ansonsten findest Du auch einiges auf meiner homepage und in meinem My Images Ordner:
Steinbohrers My Images


Es grüßt

Karsten


Ansgar
24.02.2009, 00:01

Re: Wie beleuchte ich Legohäuser am besten

Eine sehr sehr schöne Szene. Wann kann mit dem Video gerechnet werden?

Wieso verwendest Du denn Birnchen? Normale LED`s sind wegen des meist geringen Abstrahlwinkels im Häuser ausleuchten ja eher wenig zu gebrauchen, aber es gibt ja auch welche die 360° leuchten. Oder wegen der Farbgebung? Ich habe leider noch nie den Vergleich mit Birnchen gemacht. Wie sind hier Deine Erfahrungen?

Gruß
Ansgar

P.s.: Tolle Hompage hast Du da, demnächst zeige ich Dir mal was ich bis heute so gebastelt habe.


Brickmiller
24.02.2009, 00:43

Re: Wie beleuchte ich Legohäuser am besten

Hallo Karsten,

»

[image]


»
» Mit diesem Bild greife ich etwas vor, da es mir eigentlich um das Auto
» ging. Da folgt noch ein Video...
»
ein Video ???
das Auto fährt also ???
something like Faller-car-system ???

gespannte Grüße von Ralf


Brickmiller
24.02.2009, 00:57

Re: Wie beleuchte ich Legohäuser am besten

Hallo zurück,

zu dem bereits geschriebenen wären noch
selbstklebende LED-Bänder zu erwähnen

- nur zwei Drähte anschließen fertig
- beliebige Längen möglich
- nicht ganz billig
- siehe z.B. Conrad Nr 150729
- auch warm-white erhältlich 180690
- allerdings 12Volt (kl. Steckernetzteil)

[image]




hell wie der lichte Tag

weiterhin viel Glück wünscht Dir Ralf


Steinbohrer
24.02.2009, 09:12

Das Autofährt nicht

Hallo Ralf,
nein, das Auto fährt nicht.
Mir ging es nur um die Blinkerei der Einsatzlichter.

Video und weitere Infos wohl im Laufe der Woche.

Gruß

Karsten

P.S.: Bilder von einem fahrenden LEGO - Auto nach Faller-car Prinzig habe ich vor Jahren schon mal gesehen. Mich selbst interessiert das nicht.


JuL
24.02.2009, 13:34

Re: Wie beleuchte ich Legohäuser am besten

Saluton!

Der Vollständigkeit halber sollte man vielleicht schon noch erwähnen, daß es auch Beleuchtungen von und aus LEGO selbst gibt. Allerdings wird die entweder (lange) nicht mehr hergestellt (4,5/9/12V-Systeme) bzw. ist (noch?) recht spartanisch und nur in bestimmten teureren (für nur Beleuchtungszwecke) Sets zu bekommen.

Ad LEGO!
JuL


Gesamter Thread: