Wreckage
20.02.2009, 17:33

Vernünftiger Überblick über meine Sammlung

Hallo Zusammen!

Ich habe zwar schon im Forum gestöbert, aber bin leider noch nicht fündig geworden und versuche es deshalb einfach mal mit einem eigenen Eintrag im Forum.

Ich bin noch nicht so lange in meine Sammlung vertieft und deshalb noch recht unerfahren. Ich bin im Moment auf der Suche nach einem vernünftigen Dokumentationssystem mit dem ich schnell im Überblick habe, welche Sets bereits in meinen Vitrinen stehen oder auch noch zertstreut in den Legokisten zu finden sind.

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Vielleicht ne Excel-Tabelle gebastelt? Bin in Sachen Tabellen keine so große Leuchte!

Hoffe auf eure Hilfe! Danke!


legodax
20.02.2009, 19:52

Re: Vernünftiger Überblick über meine Sammlung

Hallo "Wreckage"!

Also beim mir fings so an mir der Sortiererei:

Zuerst hab ich mir verschiedene Leitz Ordner beschafft, um die Anleitungen dort hinein zu sortieren, je nach Themengebiet.

Innerhalb eines Themengebiets habe ich dann nach der Set-Nummer sortiert.
Die Themen sowie die Nummern, Erscheinungsjahr, Name des Sets... usw. hab ich dann auf eine Exelliste übertragen.

Später gab es dann hier direkt im Forum über das Benutzerkonto die Möglichkeit diese Liste hier anzulegen und diese ist auch viel detail genauer. Die Liste ermittelt dir unteranderm den überschlagenen Wert der Sets usw. Schau einfach mal nach in deinem Benutzerkonto unter "Meine Sets" dann "meine Set Sammlung"

Hoffe Dir eine kleine Hilfe gewesen zu sein

Grüße
Dax


Andy
20.02.2009, 20:21

Re: Vernünftiger Überblick über meine Sammlung

Hallo,

Durch dem Sammler Katalog kam man auch sehr gut einen Überblick finden.

Gruß Andy


Körpi
21.02.2009, 12:05

Re: Vernünftiger Überblick über meine Sammlung

Hallo,

bei brickset.com kannst Du Deine Sets auch ganz gut verwalten und ggf. die Daten in eine Tabelle exportieren (als *.csv)

Gruß
Norman


Gesamter Thread: