grubaluk
17.02.2009, 22:57

+9Dampflok BR 78 DRG

Hallo,

Dampfloks sind ja grad das Thema...

Mich hatte es auch erwischt, also: BBB-Räder bestellt und die Märklin-Seiten nach Vorlagen durchstöbert.
Es sollte eine Tender-Lok werden, die auch selber fahren kann (also mit eingebautem 9V-Motor) und
da sprang mir dann die BR 78 als Vorlage entgegen. Hat ein wenig gedauert, bis sie klaglos über die
Weichen und um die Kurven kam - aber nu ist fertig, läuft am Schnürchen, und hier das Ergebnis:

[image]



Bei den ganzen ergoogelten Bilder auszuklabüstern, welche Variante wie ausgestattet ist, war auch nicht so
einfach (hab nämlich von Loks absolut keine Ahnung). Aber es geht wohl in Richtung einer ältere Version der DRG - mit kurzem
Schornstein, kleinem Kohledings und ohne modisches Flachdach.

Im Brickshelf-Ordner gibt es noch ein paar Bilder mehr (auch "in echt") zu sehen.

Nicht unerwähnt bleiben sollte, dass es mindestens schon 2 Versionen auf BS gibt von den Usern UR und
scaneli (mit großem Kohledings und Flachdach). Über die beiden bin ich erst im Nachhinein gestolpert, die gleiche Dachform ist Zufall.

Übernommen hab ich aber die Form des vorderen Kesselteils mit den Käseecken, wie sie hier vor einiger Zeit von dagealka gezeigt
wurde, bzw. in der etwas fetteren Form wie bei sullis3

Achja, die Vorlage bei Märklin:

[image]



Viele Grüße
Andreas


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Red Boy 91 , Matze2903 , LELO , mentox , Legomex , Andor , ThomaS , videot , martin8721 (9 Mitglieder)

16 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

grubaluk
19.02.2009, 19:36

Re: Dampflok BR 78 DRG

» Ein wunderschönes Modell hast Du da auf die Schienen gestellt. Traumhaft.

Vielen Dank!

» Ich wünschte ich könnte sowas nachbauen...

Ich hab es in meinem Ursprungsbeitrag nicht erwähnt, aber die mpd-Datei kann ich gerne jedem zur Verfügung stellen,
der Interesse hat (einfach eine Mail schreiben, das ist über meinen Account möglich).
Allerdings weiß ich nicht, ob diejenige daran dann Spaß hat , denn:
Meine MLCad-Installation ist schon sehr alt und wimmelt nur so vor inoffiziellen, veralteten und
selbstgestrickten Dateien. Z.B. werden die Käseecken häufig bei anderen um 90° verdreht dargestellt, weil
ich ev. eine alte Version der dat-Datei habe. Daher hab ich die mpd-Datei auch nicht auf Brickshelf hochgeladen.

» Wo bekommt man die Lok mal life zu sehen?

*schäm* bin ja so ein Event-Muffel... Weiß nicht, bei welchem TSL ich mal wieder aufschlage und das
Nordlichter-Treffen liegt für viele wohl etwas weit ab.

Dann aber vielleicht mit Waggons, meinem ungelösten Problem. Denn ich hab immer noch nicht rausgefunden,
was da an Waggons hintergehangen haben kann. Für die DB-Zeiten ist es klar, diese grünen Umbauwagen mit den
drei Achsen, aber was war zu DRG-Zeiten? So in den Kindertagen dieser Lok. Falls das einer weiß...bitte melden


grubaluk
19.02.2009, 20:16

Re: Dampflok BR 78 DRG - Wunderschön!

» das Bild dieser Lok ist wohl das beste, was ich je hier im Forum geboten
» bekommen habe

Oje, Vielen Dank, aber da werd ich ganz rot im Gesicht

» Darf ich fragen, wie dies Modell entstanden ist? Baust Du zuerst in
» LEGO-Steinen und setzt es erst dann in CAD um oder ist es genau umgekehrt
» oder gar ein Mix aus beidem?

Nachdem die Vorlage gefunden war, hab ich zunächst ein paar "Skizzen" mit MLCad erstellt (hauptsächlich vom Fahrstand). Dann
anhand der dort verwendeten Steine geschaut, welche Farben überhaupt aufgrund der Verfügbarkeit in Frage kommen, denn ich
hätte die Lok auch gerne in einer anderen Farbe, z.B. tan/beige (also in einer Art "Photographier-Anstrich"), gebaut - blieb
aber praktisch nur Schwarz übrig.

Das Fahrgestell ist dagegen komplett mit realen Steinen entwickelt worden, denn bei MLCad kann man sich nie (zumindest ich nicht)
sicher sein, ob das alles auch so funktioniert. Speziell, da ich noch nie vorher eine Dampflok gebaut hatte, geschweige denn etwas mit
BBB-Rädern.
Auch die meisten Details sind eher zunächst real gebaut und dann in MLCad erfasst worden. Dabei waren von den ergoogelten
Bildern besonders die alten originalen Schwarzweiß-Fotos hilfreich, da man auf ihnen das ganze Gewühle an Stangen usw. gut
erkennen kann. Leider wird scheinbar jede Lok im Laufe der Zeit zu einem Unikat und immer ist irgendwas bei irgendeiner
irgendwie anders. Bei den Modellbauloks kann man sich dagegen so manche Vereinfachung/Reduzierung abschauen, die diese Hersteller ja auch vornehmen müssen.

» Und das dann auch noch motorisiert...

Da war ich etwas hin- und hergerissen. Erst dachte ich naiv: das ist ne Lok, also soll sie sich gefälligst nicht anstellen,
sondern fahren. Aber ich kann nun verstehen, dass man den Motor in einen Schlepptender oder einen Waggon einbaut. Nicht
unbedingt, weil es technische Probleme gibt, aber die anderen Räder ergeben einen optischen Bruch zu den restlichen Achsen
und drücken den optischen Eindruck. Und das Auge baut ja mit.

So viel Spaß es macht, LEGO-Modelle zu bauen - LEGO-Modelle zu rendern ist eine Quälerei . Nix klappt auf Anhieb. In
diesem Fall war das Problem, das Schwarz so darzustellen, dass die Lok nicht wie ein großer schwarzer Klumpen aussieht, sondern
noch Details zu erkennen sind und man trotzdem erkennt: die ist schwarz und nicht dunkelgrau.
Da bei jeder Änderung im Licht sich das Schwarz wieder änderte, hab ich irgendwann entnervt aufgegeben und
die Lichtregie vernachlässigt. Daher sind einige Bilder so schummerig.


Hümpfch™
19.02.2009, 20:19

Re: Dampflok BR 78 DRG

» Dann aber vielleicht mit Waggons, meinem ungelösten Problem. Denn ich hab
» immer noch nicht rausgefunden,
» was da an Waggons hintergehangen haben kann. Für die DB-Zeiten ist es
» klar, diese grünen Umbauwagen mit den
» drei Achsen, aber was war zu DRG-Zeiten? So in den Kindertagen dieser Lok.
» Falls das einer weiß...bitte melden
Hi,
vielleicht sowas hier?

[image]


Hier ist eine Liste mit ein paar Modellbahnkatalognummern
http://www.hs-merseburg.d...cheII/mb/e2m_eh08.html

Gruß
Ronald

P.S. Achja, geile Lok :blink:


mentox
20.02.2009, 00:51

Re: Dampflok BR 78 DRG

hi,

bin neu hier und habe auch lust das teil zu bauen :-)

aber wo bekomme ich diese sogenannten BBB raeder?

lg mentox


lichtblau
20.02.2009, 13:28

Re: Dampflok BR 78 DRG - Wunderschön!

» So viel Spaß es macht, LEGO-Modelle zu bauen - LEGO-Modelle zu rendern ist
» eine Quälerei . Nix klappt auf Anhieb. In
» diesem Fall war das Problem, das Schwarz so darzustellen, dass die Lok
» nicht wie ein großer schwarzer Klumpen aussieht, sondern
» noch Details zu erkennen sind und man trotzdem erkennt: die ist schwarz
» und nicht dunkelgrau.
» Da bei jeder Änderung im Licht sich das Schwarz wieder änderte, hab ich
» irgendwann entnervt aufgegeben und
» die Lichtregie vernachlässigt. Daher sind einige Bilder so schummerig.

Hallo Andreas,

mit welcher Render-Software hast du dein schmuckes Dampfrösslein eigentlich gerendert, bzw. als welches Dateiformat hast du es bei MLCad ausgegeben um es (womit auch immer) rendern zu können?
Ich laborier schon seit ewigen Zeiten mit einer alten Version von Pov-Ray rum, bin mit den erzielbaren Ergebnissen aber wenig zufrieden...

Dein gerendertes Werk sieht dagegen ausgesprochen gut aus und kommt der Realität schon ziemlich nahe.

Kleiner Tipp von mir noch:
Generell lohnt es oft nicht, ewig an den Lichteinstellungen im Renderprogramm zu schrauben... (meist beißt man dann irgendwann völlig entnervt Teile seiner Schreibtischplatte ab... )
Man sollte nach meiner Erfahrung eher versuchen, eine einigermaßen geeignete Grundeinstellung hinzubekommen und lieber hinterher in einem guten Bildbearbeitungsprogramm (Photoshop, Gimp o.ä.) mittels Tonwertkorrektur, Helligkeit, Kontrast etc. an der Lichtqualität des gerenderten Bildes drehen...geht manchmal deutlich schneller...und der Tisch bleibt heile...

Liebe Grüße,
Jörg


daniel.vergien
20.02.2009, 14:27

Re: Dampflok BR 78 DRG

Moin,

hier bekommst Du sie her

Bis denn

Daniel


grubaluk
20.02.2009, 17:59

Re: Dampflok BR 78 DRG

» Hi,
» vielleicht sowas hier?
»

[image]


» Hier ist eine Liste mit ein paar Modellbahnkatalognummern
» http://www.hs-merseburg.d...cheII/mb/e2m_eh08.html

Jo, so eine Liste hilft. Dann hab ich wenigstens einen Plan der möglichen Kandidaten. Vielen Dank, werd mich
dann mal damit ins Kataloggetümmel schmeißen.

Viele Grüße
Andreas


grubaluk
20.02.2009, 18:13

Re: Dampflok BR 78 DRG - Wunderschön!

» mit welcher Render-Software hast du dein schmuckes Dampfrösslein
» eigentlich gerendert, bzw. als welches Dateiformat hast du es bei MLCad
» ausgegeben um es (womit auch immer) rendern zu können?

Hi, das ist ganz popelig mit L3P.exe (als Frontend nehm ich lpub) nach povray konvertiert. Dann verwende ich Povray 3.6
für den Rest. Im Laufe der Zeit habe ich mit den Rendereinstellungen try&error-mäßig rumexperimentiert und komm so langsam
voran. Meine ersten Ergebnisse finde ich aus heutiger Sicht gruselig, aber das ist ja normal.
Zufrieden bin ich mit den Bildern eh nie, was aber vollkommen in Ordnung geht, denn das bringt einen ja jedesmal einen
Schritt weiter.

» Kleiner Tipp von mir noch:
» Generell lohnt es oft nicht, ewig an den Lichteinstellungen im
» Renderprogramm zu schrauben... (meist beißt man dann irgendwann völlig
» entnervt Teile seiner Schreibtischplatte ab... )
» Man sollte nach meiner Erfahrung eher versuchen, eine einigermaßen
» geeignete Grundeinstellung hinzubekommen und lieber hinterher in einem
» guten Bildbearbeitungsprogramm (Photoshop, Gimp o.ä.) mittels
» Tonwertkorrektur, Helligkeit, Kontrast etc. an der Lichtqualität des
» gerenderten Bildes drehen...geht manchmal deutlich schneller...und der
» Tisch bleibt heile...

Pfui, das ist ja gemogelt
Gimp dient nur noch für den schwarzen Rahmen und das Sklaieren/Konvertieren.

Das Tischproblem werd ich mal mit einem Einweg-Tisch-Spender an der Wand in Angriff nehmen.

Viele Grüße
Andreas


lichtblau
20.02.2009, 18:47

Re: Dampflok BR 78 DRG - Wunderschön!

» » mit welcher Render-Software hast du dein schmuckes Dampfrösslein
» » eigentlich gerendert, bzw. als welches Dateiformat hast du es bei MLCad
» » ausgegeben um es (womit auch immer) rendern zu können?
»
» Hi, das ist ganz popelig mit L3P.exe (als Frontend nehm ich lpub) nach
» povray konvertiert. Dann verwende ich Povray 3.6
» für den Rest. Im Laufe der Zeit habe ich mit den Rendereinstellungen
» try&error-mäßig rumexperimentiert und komm so langsam
» voran. Meine ersten Ergebnisse finde ich aus heutiger Sicht gruselig, aber
» das ist ja normal.
» Zufrieden bin ich mit den Bildern eh nie, was aber vollkommen in Ordnung
» geht, denn das bringt einen ja jedesmal einen
» Schritt weiter.

Dankeschön für die Info!
Aber leider: soweit so bekannt...schade, dachte du hättest noch irgendein mir unbekanntes Render-Ass im Ärmel...dein try&error-Prinzip war jedenfalls sehr erfolgreich...Hut ab...hätte nicht auf povray getippt!

Mit meinen LEGO-Renderversuchen bin ich auch nie zufrieden (egal ob frühe oder späte Machwerke...)
Das liegt aber vor allem daran, dass ich berufsbedingt viel mit professionellen Renderengines zu tun hab und sehe, was damit möglich ist...blöderweise ist es mir bislang nicht gelungen, aus MLcad Dateiformate zu erzeugen, die woanders als in Povay weiterverarbeitet werden können...
»
» » Kleiner Tipp von mir noch:
» » Generell lohnt es oft nicht, ewig an den Lichteinstellungen im
» » Renderprogramm zu schrauben... (meist beißt man dann irgendwann völlig
» » entnervt Teile seiner Schreibtischplatte ab... )
» » Man sollte nach meiner Erfahrung eher versuchen, eine einigermaßen
» » geeignete Grundeinstellung hinzubekommen und lieber hinterher in einem
» » guten Bildbearbeitungsprogramm (Photoshop, Gimp o.ä.) mittels
» » Tonwertkorrektur, Helligkeit, Kontrast etc. an der Lichtqualität des
» » gerenderten Bildes drehen...geht manchmal deutlich schneller...und der
» » Tisch bleibt heile...
»
» Pfui, das ist ja gemogelt

...mogeln...hmm...in der Wirtschafts-und Finanzwelt heißt das "Effizienzsteigerung"...wohin das führen kann, lesen wir ja mittlerweile jeden Tag in der Zeitung...
»
» Das Tischproblem werd ich mal mit einem Einweg-Tisch-Spender an der Wand
» in Angriff nehmen.

Umweltsau:blink: ...dann doch lieber Tischplatten aus bißfester Titanlegierung...deren Herstellung kostet auch Unmengen Energie und Recourcen...ihre Wirkung sorgt aber wenigstens für leuchtende Augen bei Zahnärzten...

beste Grüße,
Jörg


grubaluk
20.02.2009, 19:40

Re: Dampflok BR 78 DRG - Wunderschön!

» Dankeschön für die Info!
» Aber leider: soweit so bekannt...schade, dachte du hättest noch irgendein
» mir unbekanntes Render-Ass im Ärmel...dein try&error-Prinzip war
» jedenfalls sehr erfolgreich...Hut ab...hätte nicht auf povray getippt!

Asse nicht, alles Standard. HDR benutze ich nicht, aber Radiosity. Ich weiß nicht, ob es dir bekannt ist, aber
dieses kleine Tutorial vom Brickshelf-User koyan enthüllt auch so manche Geheimnisse:

http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=163897


5 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: