grubaluk
17.02.2009, 22:57

+9Dampflok BR 78 DRG

Hallo,

Dampfloks sind ja grad das Thema...

Mich hatte es auch erwischt, also: BBB-Räder bestellt und die Märklin-Seiten nach Vorlagen durchstöbert.
Es sollte eine Tender-Lok werden, die auch selber fahren kann (also mit eingebautem 9V-Motor) und
da sprang mir dann die BR 78 als Vorlage entgegen. Hat ein wenig gedauert, bis sie klaglos über die
Weichen und um die Kurven kam - aber nu ist fertig, läuft am Schnürchen, und hier das Ergebnis:

[image]



Bei den ganzen ergoogelten Bilder auszuklabüstern, welche Variante wie ausgestattet ist, war auch nicht so
einfach (hab nämlich von Loks absolut keine Ahnung). Aber es geht wohl in Richtung einer ältere Version der DRG - mit kurzem
Schornstein, kleinem Kohledings und ohne modisches Flachdach.

Im Brickshelf-Ordner gibt es noch ein paar Bilder mehr (auch "in echt") zu sehen.

Nicht unerwähnt bleiben sollte, dass es mindestens schon 2 Versionen auf BS gibt von den Usern UR und
scaneli (mit großem Kohledings und Flachdach). Über die beiden bin ich erst im Nachhinein gestolpert, die gleiche Dachform ist Zufall.

Übernommen hab ich aber die Form des vorderen Kesselteils mit den Käseecken, wie sie hier vor einiger Zeit von dagealka gezeigt
wurde, bzw. in der etwas fetteren Form wie bei sullis3

Achja, die Vorlage bei Märklin:

[image]



Viele Grüße
Andreas


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Red Boy 91 , Matze2903 , LELO , mentox , Legomex , Andor , ThomaS , videot , martin8721 (9 Mitglieder)

Gesamter Thread: