bR1cknickEr
15.02.2009, 17:38

Lenkanschlag Technic & Hallo

Hallo,

zuersteinmal LOB! ;) bin schon viele Monate am mitlesen und stöbern , hatte aber bisher nicht den Bedarf selbst zu posten ( Forum hat viele Probleme lösen geholfen ).

Nun zu meinem eigentlichen Problem:
Bastel seit ein paar Tagen an einem ferngesteuerten (IR) Sattelschlepper und suche nach einer Lösung für die Lenkung.
Das eigentliche Problem bei der Lenkung ist der Mittelanschlag. Bisher konnte ich nur Modelle realisieren, die immer leicht über die mitte hinaus gelaufen sind (also immer leicht rechts,- oder linksdrall hatten beim fahren).
Hab auch echt schon einigemale darüber gegrübelt aber irgendwo muss da ein Knoten bei mir sein

also falls jemand ne idee hat wäre ich echt dankbar

das Modell soll 17-23 breit sein (damit ihr euch die größe/platzverhältnisse vorstellen könnt)

Sonntagliche Grüße
bR!cknickEr


Spider
15.02.2009, 18:04

Re: Lenkanschlag Technic & Hallo

Hi Bricknicker!

Da ich selber z. Zt. an so einem Sattelzug in ganz ähnlichen Dimensionen arbeite, habe ich mir bei Zeiten (vorher) Gedanken zum Thema Lenkung und Fernbedienung gemacht.
Eine sehr gute Lösung fand sich auf Brickshelf.
PF- Lenkung

Funktioniert leidlich gut (okay, perfekt ist was anderes), hängt aber auch stark von der Achslast und der Reibung in der Lenkung selber ab.
Hier hat Silikonöl schon viel geholfen.

Kannst ja mal ausprobieren.

Gruß

Jens


Micha2
15.02.2009, 20:41

Re: Lenkanschlag Technic & Hallo

Hi Jens,

was ist das orange Dings denn für ein Bums?

Fragendst
Micha


bR1cknickEr
15.02.2009, 21:18

Re: Lenkanschlag Technic & Hallo

» Hi Jens,
»
» was ist das orange Dings denn für ein Bums?
»
» Fragendst
» Micha

Greetz,

das scheint mir eine Art Spule zu sein, die im jeweiligen Lenkeinschlag (rechts/links) ein Gummiband/Feder gespannt hält das sich Richtung Mittelstellung entspannt und somit die Lenkung in der Mitte hält.

Versuch das grad nachzubauen, will aber noch nicht so richtig gelingen.
Weil, hab ein solches Teil nicht und wollts auch nicht extra bestellen.

Hats noch paar andere Tip´s&Trick´s ?

gn8 ihr Tüftler


Spider
15.02.2009, 21:27

Re: Lenkanschlag Technic & Hallo

Hi Micha,
Das Dings mit dem Bums ist ein: Dingsbums

Hat man wohl eher selten in der Kiste, bietet aber Einsatzmöglichkeiten.
Zwei der Kreuzlöcher (im Bild die vorderen) dienen der Befestigung.
Im dritten ist eine Buchse mit Kreuzloch, die sich in beide Richtungen drehen lässt, jedoch durch eine Feder immer wieder in die Ausgangsstellung zurück gedreht wird.
So, dat war denn der Erklärbär für heute.
Hoffe ich konnte es verständlich rüberbringen, nur Bilderlink hätte vielleicht auch nicht wirklich was gebracht.

(antwortende Grüße)

Jens


Micha2
15.02.2009, 22:00

Re: Lenkanschlag Technic & Hallo

Hi Jens,

das da...

» Das Dings mit dem Bums ist ein:
» Dingsbums

wollte ich wissen. Denn das da...

» Im dritten ist eine Buchse mit Kreuzloch, die sich in beide Richtungen
» drehen lässt, jedoch durch eine Feder immer wieder in die Ausgangsstellung
» zurück gedreht wird.

..dachte ich mir nach dem Ansehen Deines Links und daher schien mir das Dingsbums interessant... .

Danke!

Aufgeklärtenst
Micha


Gesamter Thread: