Monteur
15.02.2009, 21:42

Re: Smaragd Express - Kurvengängigkeit ist kein Problem...

Hallo Ben


» » Ich meine die vordere der Vorläuferachsen, die wo ihr RC-Räder seht.
»
» Das sind tatsächlich zweimal die normalen RC-Räder. Das vordere davon ist
» von oben beschattet: darum sieht man dort den Spurkranz weniger. Und nach
» vorne hin ist der Spurkranz durch den "Schnee-Räumer" der Magnetkupplung
» halb verdeckt.

Bei nochmaligem Hinsehen hast du wahrscheinlich recht.
»
» » Und dann müßte mir mal jemand erklären wie das Teil durch Kurven und
» » Weichen kommen soll.
»
» In der Tat ein kleines Problem. So wie das Ding nun hier steht könnte es
» sich ja um ein reines Regalmodell handeln (blöde Annahme - ich weiß).

Ich habe nicht bezweifelt das man diese Achsfolge fahrbar machen kann.
Das es geht sieht man sowohl an deiner als auch an Heiners blauer Lok.
Aber man sieht auch an diesen beiden Loks das man gut 1 bis 2 Noppen Platz
zwischen den Hauptfahrwerk und den Vorläuferachsen Platz haben muß da sich
das ganze in den Kurven zusammen schiebt.

[image]



[image]



Und genau diesen notwendigen Spalt sehe ich hier nicht.

[image]


»
» Ansonsten denke ich, daß hier die großen Treibräder starr am Hauptteil der
» Lok fest sitzen (so lassen sich auch ein mittlerer Power-Funktions-Motor
» und die Kabel dazu unterbringen - Empfänger und Batterien im Tender). Die
» Mittelachse hat keine Gummiringe und auch keine Spurkränze ("Blind-Driver"
» also). Die Zylinder der Lok liegen aber hoch genug, daß die Gruppe der
» Vorlaufachsen ("Pony-Truck") seitlich darunter hin-und herrutschen kann.
» Falls es Nachlauf-Achsen (oder eine Achse) gibt, so ist die wieder
» beweglich angehängt.

Als Techniker würde ich die Treibräder gar nicht Antreiben sondern den Antrieb
in Tender lassen.
Zum einen könnte ich den zuletzt neu gemachten RC – Motor ( Bauform des 9V Motors)
problemlos einbauen und hätte immer noch genug Platz für Batterien, Empfänger
und würde mir das lange Kabel zur Lok sparen.
Zu anderen komme ich mit einem schwächeren Motor aus, da ich mir die ganze Reibung
der Zahnräder und zusätzlichen Achsen spare und eine bessere, günstigere Übersetzung hätte.

»
» » So wie ich das Bild interpretiere, bilden zweite Vorläuferachse und
» erstes
» » Treibrad einen Drehteller
» » und drittes Treibrad und Nachläuferachse den zweiten. Aber wie bitte
» soll
» » das dann mit den Kuppelstangen
» » gehen. Da A,B und C Achse über die Kuppelstangen verbunden sind können
» » sich die Drehgestelle nicht mehr bewegen.
»
» Ich sehe nicht, warum das so gruppiert sein sollte. Die Kuppelstange deuet
» ja ganz klar auf eine Gruppe der Antriebsräder hin.


Es sei den es sind neue Teil im Spiel, was mich freuen würde, den dann könnte ich
damit wahrscheinlich die Lücke in den Kuppelstangen meiner Loks schließen.

»
» » Wenn das kein Fake ist, müßte LEGO ein Dutzend neue Bauteile heraus
» » bringen,
» » die absolut sicher stellen, das die Räder in die 100% richtige Position
» » gedrückt werden um die Lok Kurven und Weichen Tauglich zu machen.
»
» Ich sehe nur 2 neue Teile: Großes Treibrad + Treibrad ohne Spurkranz.
» Leider keine schönen Teile für die Kuppelstange....
»
» » Das ist ein Fake, schön gebaut, aber ein Fake.
»
» Vielleicht - vielleicht auch nicht. Am 2. April spätestens wissen wir
» mehr.

Lassen wir uns überraschen.
»
» Andere Frage: ich dachte dies sei dunkelgrün. Jessica schaute mir eben
» über die Schulter und meinte nur trocken: "Wo siehst Du da dunkelgrün?" Da
» war wohl der Wunsch der Vater des Gedanken.....

Wenn es den kein Fake ist, wäre es auch zu schön gewesen.

Gruß
Michael


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