Seeteddy
14.02.2009, 20:22

Neue MOCs: Virtuelle Rennwagen in LDD

LLF,

seit dem letzten Bauwettbewerb hat mich der LEGO Digital Designer nicht mehr so recht losgelassen. Auch wenn er als CAD-Programm nicht die allererste Wahl ist, so ist er kinderleicht für Einsteiger, bietet jederzeit die Möglichkeit das virtuelle MOC als Bausteinsatz in der Factory zu bestellen und bietet einen automatischen Bauplangenerator.

Was nicht geht, sind illegale Bautechniken. Was nur eingeschränkt funktioniert ist die Bauteilauswahl. Sinnvollerweise sollte man sich nur auf die via Pick-A-Brick in der Factory erhältlichen Steine beschränken - es ist aber schon eine erstaunliche Menge - sonst kann man das mit dem Bestellen gleich vergessen.

Wer nun meint, er könne mit so wenig Auswahl nix bauen, hat m.E. eher ein kreatives Problem. Was zum Beispiel in Sachen klassische Rennwagen-Boliden in 6W möglich ist, habe ich hier mal ausprobiert: (Bild=Link)

[image]


Zum Beispiel ein Gruppe 5 Tourenwagen Faltz-BMW (hätt ich noch lieber in Jägermeister-Orange gebaut, aber dann fehlen doch zuviele Teile).

[image]


Die Konkurrenz von Ford als Capri Gr.5

[image]


Oder der Klassiker von 1978: Porsche 935 Moby Dick

Desweiteren habe ich mich noch an ein paar CAN-AM Boliden versucht, sowie an einem Ford GT-40, der mir überhaupt nicht gelingen wollte; ich hab' das Bild trotzdem eingestellt, vielleicht kann mir ja jemand helfen?

Alle Modelle entstanden einfach so "aus der hohlen Hand" durch fröhliches drauflosbauen in LDD. Wer Interesse in den Designfiles hat, melde sich am besten per Mail (nur an Plus-Mitglieder). Alle Modelle liegen bei einem Factory-Preis von knapp 12,- Euro.


lichtblau
14.02.2009, 20:54

Re: Neue MOCs: Virtuelle Rennwagen in LDD

Hallo Klaus,

für die arg begrenzten Möglichkeiten des LDD wirklich sehr gut...
könnte mir vorstellen, dass die kleinen Flitzer mit "richtigen" Steinen ganz nett rüberkommen...

Schöne Grüße,

Jörg


Gesamter Thread: