Brixe
13.02.2009, 12:26

Der kleine Unterschied

Hallo,

eben musste ich beim Bauen mal wieder feststellen, daß es ein Teil, mit dem ich schon länger vertraut bin, in zwei Varianten gibt. Bisher ist mir das nie aufgefallen, aber als ich diese drei Teile zusammenbaute, habe ich mich gewundert, warum sich der eine Clip nicht so nah an den Stein anlegen lässt, wie der andere. Erst bei näherem Hinsehen wusste ich, warum:

[image]



Die Clips hatte ich von unterschiedlichen Bricklink-Händlern gekauft.
Mir persönlich gefällt der abgeflachte Clip besser.
Schade nur, daß Bricklink den Unterschied noch nicht kennt.

Liebe Grüße,
Marion


lichtblau
13.02.2009, 12:59

Re: Der kleine Unterschied

Hallo Marion,

guter Tipp, den "kleinen Unterschied" kannte ich auch noch nicht.
Mir fallen spontan noch dies
und das ein, bei denen der feine Unterschied bei Bricklink nicht verzeichnet ist.

Bei Ersterem setzt sich bei manchen Teilen neben den Klammern ein kleiner, ca. 1/3 mm dünner Überstand der Fliesenfläche fort, bei letzterem fehlt manchmal das kleine Loch im abstehenden Zapfen.

Im normalen Gebrauch nicht so gravierend, aber für manche "illegale" Bautechnik der Todesstoß...

Schöne Grüße,
Jörg


lichtblau
13.02.2009, 13:03

Re: Der kleine Unterschied

» und das
» ein, bei denen der feine Unterschied bei Bricklink nicht verzeichnet ist.

Hab grad gemerkt, dass es das Teil bei Bricklink mittlerweile als -b Variante "no hole in end" gibt...mein Fehler...


Thomas_Bavaria
13.02.2009, 13:14

Re: Der kleine Unterschied

Hallo Jörg,

zumindest für

» das

» ... fehlt manchmal das kleine Loch im abstehenden Zapfen.

hat BrickLink inzwischen dazugelernt.

siehe bisherige Version und neuer Alternativ-Eintrag; allerdings ist das Gros der Teile unter 4599 verzeichnet und LEIDER kein expliziter Catalog-Eintrag für taps mit Loch vorhanden.

Wobei mich für dieses Teil

» manche "illegale Bautechnik

interessieren würde. Hast Du Beispiele?

Schöne Grüße
Thomas


Thomas_Bavaria
13.02.2009, 13:18

Re: Der kleine Unterschied

Uups,
das hat sich jetzt überschnitten.
Sorry.
Thomas


der seb
13.02.2009, 13:48

Re: Der kleine Unterschied

Hallo Thomas

» interessieren würde. Hast Du Beispiele?

ich meine ich habe mal einen Rollstuhl in dieser Bauweise gesehen. Die Fahrradreifen waren in dem Loch befestigt. Ich kann nur leider auf die Schnelle kein Bild finden.


lichtblau
13.02.2009, 13:59

Re: Der kleine Unterschied

Hallo Thomas,

sowas hier vielleicht?

schöne Grüße,
Jörg


NsMn
13.02.2009, 14:29

Re: Der kleine Unterschied

» Hallo Thomas,
»
» sowas
» hier
» vielleicht?
»
» schöne Grüße,
» Jörg

Ich glaube er meinte diesen Rollstuhl hier. Aber die Konstruktion von dem Fahrrad merk ich mir, danke ;)


lichtblau
13.02.2009, 14:36

Re: Der kleine Unterschied

» » Hallo Thomas,
» »
» » sowas
» »
» hier
» » vielleicht?
» »
» » schöne Grüße,
» » Jörg
»
» Ich glaube er meinte
» diesen
» Rollstuhl
hier. Aber die Konstruktion von dem Fahrrad merk ich mir,
» danke ;)

Das Prinzip ist jedenfalls schon einer der älteren Hüte...hab es, glaube ich, auch mal vor dem Empire State vom Joe am Fahrrad(Dreirad) eines Hotdog-Verkäufers gesehen...kann aber nich sagen wer es mal erfunden hat...ist aber auch hotdog...äh...wurscht...

schöne Grüße,
Jörg


der seb
13.02.2009, 19:16

Re: Der kleine Unterschied

Hallo Jörg, hallo NsMn

ich habe beide schon gesehen und mir gemerkt. Danke fürs Link raussuchen :-)


Kai
13.02.2009, 21:28

Re: Der kleine Unterschied

Hi Marion, Legofreunde!

Unterschiede sind mir auch schon an etlichen Teilen aufgefallen. Letzte Beispiel:

[image]



Die Fahne rechts hat Platz für eine Clip, die linke nicht. Je nach Verwendung ein entscheidender Unterschied bzw. Vorteil.

Ohne diese Fahne wäre dieser hier

[image]



nicht möglich gewesen.

Erbauliche Grüße,

Kai

P.S. Mehr Bilder in MyImages unter P => Kai Perdelwitz


Thomas_Bavaria
14.02.2009, 13:29

Re: Der kleine Unterschied

Hallo Jörg, hallo NsMn,

Danke für die Bilder/Links. Hatte den Rollstuhl zwar schon mal gesehen, aber wohl wieder verdrängt.

Gruß
Thomas


Gesamter Thread: