Brickmiller
12.02.2009, 21:05

Eisenbahnerfrage

moin moin zusammen,

würde gerne mal wissen wieviel Steigung den so machbar ist
wenn der Zug bergauf / bergab soll?

ich dachte bisher eine Platte pro Schienenstück aber das wird ellenlang
bis man da mal 12 Steine hoch kommt .....

weiß da jemand was mehr / besser ?????

Danke schon mal

Gruß Ralf alias Brickmiller


Thekla
12.02.2009, 21:12

Re: Eisenbahnerfrage

Hi Alias, :-)

guckst Du hier...

Grüßle
Thekla


Loetschy
12.02.2009, 21:14

Re: Eisenbahnerfrage

Hallo Brickmiller

Bei mir Zuhause kommt auf dem steillsten Abschnitt auf 1m Streckenlänge
14 cm Steigung, ich weiss, es ist ein äusserster Grenzwert (wobei noch mehr gehen würde) aber für meine Kompositionen, die dort fahren ist es nicht gerade Ideale Steigung, aber man kommt hoch. Für längere bzw. schwerer Züge würde ich die Steigung pro Meter jedoch reduzieren, wie viel weiss ich nicht, müsste da mal meinen Kollegen fragen, der arbeitet mit nicht so starken steigungen.

LG David


Brickmiller
12.02.2009, 21:21

Re: Danke sehr - und schon bin ich wieder schlauer - wohin wird das führen (ohne Text)


Kai
13.02.2009, 00:20

Re: Eisenbahnerfrage

Moin auch!

Ich ging bisher (und tue es noch) von folgendem bewährten Standard aus: erste/letzte Schiene mit einer Platte Steigung (also der Übergang von schräg zu waagerecht u. u.), der Rest mit 2 Platten Steigung pro Schiene. Damit kommen auch längere Züge zurecht, die Rampe wird allerdings etwas länger.

Hier der Link zu einer guten Seite: The Lego Train Depot

Erbauliche Grüße,

Kai


Brickmiller
13.02.2009, 06:06

Re: Danke für die Antworten

Hallo Kai,

Danke der Link-Tip ist klasse,
staune immer wieder was hier wer auf diesem Globus alles so treibt
und dann findet´s ein anderer ...

Genial, werde also mal probieren ob 2Platten pro Schiene auch geht....

Gruß Ralf


Michl
13.02.2009, 12:48

Re: Danke für die Antworten

Hallo Ralf

Letzten Endes ist die Steigung, in gewissen Grenzen natürlich, völlig egal. Bau dir einfach eine Teststrecke und setz deinen längsten und schwersten Zug drauf-dann siehst du ja wie steil es maximal sein darf.
Ich laß meine langen Züge mit zwei Motoren fahren und leg zusätzlich noch alte 12Volt Gewichte in die Loks um die Traktion zu verbessern.
Vor allem lange Züge plagen sich aber in Kurven sehr. Ich habe die Steigungen zum großen Teil über Kurven gebaut um Gerade zu sparen, aber dadurch wird der Anstieg halt länger(flacher) und platzraubender.

Gruß Michl


Gesamter Thread: