barny
11.02.2009, 13:13

Lego modifizieren (Licht/LED/Motor/Hydraulik/Gewinde etc) (ohne Text)

Hi,

ich suche Gleichgesinnte, die gerne auch mal Legosteine modifizieren.
Es geht um:
Licht (lämpchen oder LED)
Motoren (hier gabs bei der CT mal einen Artikel über CD-Schlubladen-Motoren; leider gibt´s den nicht mehr...)
Hydraulik eigenbauten (Speicher)
Gewindestangen/Zahnräder
etc...

Würde gerne mit anderen über ihre Lösungen/Erfahrungen sprechen.

Bis dann,
Bernhard


frankman83
11.02.2009, 15:45

Re: Lego modifizieren (Licht/LED/Motor/Hydraulik/Gewinde etc) (ohne Text)

hi

ich bin momentan daran led´s in meine eisenbahn zu bauen. falls du dazu fragen hast, kannst mich gerne ausquetschen.


gruß

frank


Ansgar
11.02.2009, 19:08

Re: Lego modifizieren (Licht/LED/Motor/Hydraulik/Gewinde etc) (ohne Text)

Hallo Berhard,

ich bin ein absoluter Fan der Legomodifikation

Meine aktuellen Projekte sind ein voll funktionsfähiger Sky Beamer im Minigiguren Maßstab sowie eine voll beleuchtete US-Feuerwehr.

Hier ein kleines Video der fast fertigen Feuerwehr. (leider sehr schlechte Quali, da es mit dem Handy aufgenommen wurde, demnächst folgt ein besseres!)

http://www.youtube.com/watch?v=jxRcbk1YkUw

Grüße
Ansgar


Ansgar
11.02.2009, 19:11

Re: Lego modifizieren (Licht/LED/Motor/Hydraulik/Gewinde etc)

WAhhh..ich kann Rechtschreibfehler gar nicht korrigieren?!:|


Brickmiller
11.02.2009, 20:47

Re: Lego modifizieren (Licht/LED/Motor/Hydraulik/Gewinde etc) (ohne Text)

Hi zurück,
»
» ich suche Gleichgesinnte, die gerne auch mal Legosteine modifizieren.
» Es geht um:
» Licht (lämpchen oder LED)
» Motoren (hier gabs bei der CT mal einen Artikel über
» CD-Schlubladen-Motoren; leider gibt´s den nicht mehr...)
» Hydraulik eigenbauten (Speicher)
» Gewindestangen/Zahnräder
» etc...
»

Ich habe mal ein paar Ideen in einem Word-File zusammengetragen
(längst nicht vollständig)(aber mit aktuellen Best. Nr. etc.)
schick mir eine Mail und ich schick Dir das File
Vieleicht kannst Du was davon gebrauchen

Problem ist das es (bei mir) nicht beim modifizieren bleibt
(Foto später)

Gruß von Ralf


Brickmiller
11.02.2009, 21:15

Re: Lego modifizieren (z.B. Schalter) (mit Foto)

Hallo Bernhard,

also hier Teil 2

sowas wie hier sieht erst mal recht unauffällig aus
- und genau das soll´s auch:

[image]



eine Fliese in der Mitte schaltet jedoch "irgendwas" ein bzw. aus

[image]



Dazu muß ich dann schon mal meine CNC-Fräse bemühen um die Sache
sauber kompatibel hinzubekommen
(Fliese wird mit dünnem Teppichklebeband auf die rote Schaltfläche geklebt)

[image]



also erst mal sehen was mit dänischen Bricks geht
dann rüber übern Tellerrand
und dann wird´s nochmal richtig spannend


Viele Grüße von Ralf


SirTeddy
12.02.2009, 08:47

Re: Lego modifizieren

Hallo Bernhard,
eigentlich ist ja VERÄNDERN verpönt (oder sogar verboten ?), aber immer wieder "outen" sich Bastler, Techniker, Tüftler.

Jörg Kempe hat eine eigene Homepage (inkl "Firma") http://www.stone-art-jk.de/index.php

Ein "anerkannter" LICHT-Bastler (wobei B. nicht negativ gemeint ist !, im Gegenteil) ist Karsten "Steinbohrer", siehe seinen diversen Postings.

Tja, und Ralf "Brickmiller" ist "vollkommen schmerzfrei", und dafür schon oft angegangen worden.

(Aber vor -2- Tagen hat sogar Thekla nach Tipps zum Kleben gefragt ! Ich hab' nur noch gestaunt !) :blink:

By Gr
Gerd


barny
12.02.2009, 12:22

Re: Lego modifizieren

» Hallo Bernhard,
» eigentlich ist ja VERÄNDERN verpönt (oder sogar verboten ?), aber immer
» wieder "outen" sich Bastler, Techniker, Tüftler.
»
» Jörg Kempe hat eine eigene Homepage (inkl "Firma")
» http://www.stone-art-jk.de/index.php
»
» Ein "anerkannter" LICHT-Bastler (wobei B. nicht negativ gemeint ist !, im
» Gegenteil) ist Karsten "Steinbohrer", siehe seinen diversen Postings.
»
» Tja, und Ralf "Brickmiller" ist "vollkommen schmerzfrei", und dafür schon
» oft angegangen worden.
»
» (Aber vor -2- Tagen hat sogar Thekla nach Tipps zum Kleben gefragt ! Ich
» hab' nur noch gestaunt !) :blink:
»
» By Gr
» Gerd
Hi,

die Seite von Stone-art habe ich mir schon angeschaut. Sieht ja echt gut aus und die Preise finde ich ok.
Die haben auch "verteilersteine" im Angebot. Weist du, welche Buchsen dort verbaut sind?

Danke,
Bernhard


Juergen Bartosch
12.02.2009, 12:44

Re: Lego modifizieren (Licht/LED/Motor/Hydraulik/Gewinde etc) (ohne Text)

Hallo Ansgar,

Sieht gut aus die Feuerwehr. Mach sie mal fertig, dann gute Bilder und ein besseres Video davon und dann lass uns das alle nochmal sehen.

Die Beleuchtung komplett selber gemacht? Hut ab.

Gruß

Juergen Bartosch


SirTeddy
12.02.2009, 14:39

Re: Lego modifizieren

» Die haben auch "verteilersteine" im Angebot. Weist du, welche Buchsen dort
» verbaut sind?

Hallo Bernhard,

kurz und knapp: naa (by; hd: nein oder nööh)

By Gr
Gerd

PS: einfach direkt fragen !


legodax
12.02.2009, 18:51

Re: Lego modifizieren (Licht/LED/Motor/Hydraulik/Gewinde etc) (ohne Text)

Hallo Bernhard!

Wir, das heißt mein Freund und ich, sind auch seit jahren am "modifizieren" der Steinchen. 2006 zeigten wir auf em TSL unser Erstlingswerk, ein Kaufhaus mit Stockwerks- Beleuchtung, Aussenbeleuchtung und einem Aussenfahrstuhl der jedes Stockwerk einzeln anfahren und anzeigen konnte.
Die Steine blieben alle heile nur die Techik war legofremd.

wenn fragen dann Mail: legodaxatweb.de

liebe Grüße
Dax


Ansgar
12.02.2009, 22:11

Re: Lego modifizieren (Licht/LED/Motor/Hydraulik/Gewinde etc) (ohne Text)

Hallo Dax,

gibt es von diesem Fahrstuhl Bilder oder noch besser ein Video zu sehen?
Bin daran sehr interessiert.

Gruß

Ansgar


Steinbohrer
13.02.2009, 07:38

Re: Lego modifizieren

Hallo Bernhard,
vor etlichen Jahren habe ich das mal recht intensiv gemacht. Vorzugsweise Beleuchtung und Blinkeffekte. Ausserdem Zug (fern) Steuerung etc.
Ich habe mich damals für einige Dinge begeistert und das dann umgesetzt.

So in 2005:

[image]



Ende 2007 hatte ich dann einen deutlichen Motivationsverlust. Einfach keine Lust mehr...
Mittlerweile komme ich wieder in Gang. Mein letztes Projekt war eine Monorail Steuerung für unsere (mein Sohn baut bei uns hauptamtlich) Anlage im Phaeno. Mit Akkuladestation und Steuerung des Zuges von aussen. Das lief einige Monate ohne weiteres Zutun störungsfrei.
Einige Beispiele und Tipps hatte ich auf meiner homepage gezeigt. Die gibt est seit Jahresbeginn wegen eines Providerwechsels nicht mehr. Vielleicht erstelle ich ja mal was neues und zeige und erkläre dort was ich gemacht habe.

Im Hinblick auf das TSL werde ich nun einiges bauen. Das muss aber nicht zwingend beleuchtet oder andersweitig modifiziert werden. :blink:
Mal schaun was kommt...

Gruß

Karsten


Steinbohrer
13.02.2009, 21:47

Ergänzung: Homepage wieder da

Hallo,
kleine Ergänzung:
Ich habe meine homepage wieder online.
Sicher nicht die aktuellsten Sachen, vielleicht aber doch ein paar Anregungen.

Steinbohrers home


Es grüßt

Karsten