Thekla
10.02.2009, 14:03

Frage zum Kleben...

...und das von mir!

Hallo,

ein Gastgeschenk musste her und ich habe mich für ein Mosaik auf einer 48er Platte entschieden. Die Platte möchte ich, zur Stabilisierung, auf ein Holzbrett kleben.

Was verbindet Holz und ABS am besten?
Wer hat so etwas schon Mal gemacht, vor allem womit und kann bestätigen, das es hält? Das ganze muss was aushalten (Flugreise mit, vermutlich, Kofferweitwurf... und Temperaturschwankungen).

Danke schonmal und Gruß
Thekla


Brixe
10.02.2009, 14:09

Re: Frage zum Kleben...

Hi Thekla,

versuch es doch mal mit doppelseitigem Klebeband. Ich habe es noch nicht ausprobiert, könnte mir aber vorstellen, daß das gut hält.

Liebe Grüße,
Marion


lichtblau
10.02.2009, 14:27

Re: Frage zum Kleben...

» Hi Thekla,
»
» versuch es doch mal mit doppelseitigem Klebeband. Ich habe es noch nicht
» ausprobiert, könnte mir aber vorstellen, daß das gut hält.
»
» Liebe Grüße,
» Marion

Hallo Thekla, hallo Marion,

doppelseitiges Klebeband ist ein super Vorschlag, damit dürfte es bei der großen Fläche ziemlich fest zusammenhalten.
Ich habe damit schon Werkstücke auf dem Frästisch einer 3-Achs Fräse befestigt und die haben dann dem Fräser mit mehreren tausend Umdrehungen standgehalten...
Es gibt das Klebeband in verschiedenen Ausführungen mit unterschiedlicher Klebkraft...am besten nicht zu billiges Zeug verwenden...

Alternativ dürfte Zwei-Komponeten Klebstoff auf Epoxidharz-Basis auch die gewünschte Wirkung erzielen...
Nur wieder auseinander gehts dann nimmermehr...

Schöne Grüße,
Jörg


JuergenL
10.02.2009, 14:32

Re: Frage zum Kleben...

Moin Thekla,

wenns dauerhaft halten soll (und wirklich nicht wieder abgelöst werden soll) würde ich Montage-Kleber (nicht Montage wie Dienstage, sondern Montage wie montieren) nehmen. Den gibts im Baumarkt in Kartuschen (wie Silikon) und ist ein lösungsmittelfreier Dispersionskleber.
Ich hab zwar damit noch keine Grundplatten verklebt, aber aus meiner Heimwerkererfahrung klebt das Zeug so ziemlich alles auf allem. (Klebeanleitung beachten, Flächen müssen staub- und fettfrei sein)
Alternativ müsste Ponal auch ganz gut funktionieren.

Soll es doch wieder abgehen ist wie geschrieben doppelseitiges Klebeband das Mittel der Wahl. Zum entfernen von Kleberresten Aceton bereithalten.
Aber auch hier Klebeflächen vorbereiten, Insbesondere die Holzplatte muss staubfrei sein, sonst hält es nicht.

Gruß
Jürgen


Körpi
10.02.2009, 14:57

Wegen doppelseitigem Klebeband: Gute Idee, aber:

Hallo Thekla,

so lange das Zeug nicht warm wird, sollte es halten.
Wenn die Beschenkten Kaminofenfans sind oder eine Wandheizung haben, nimm einen anderen Kleber.

Viele Grüße
Norman

Der fast mal eine Spiegelkachel die mit doppelseitigem Klebeband befestigt war auf die Birne bekommen hätte


Diddi
10.02.2009, 15:02

Re: Frage zum Kleben...

Hallo klebende Thekla,

tesa* Nr. 5338 Doppelband/Fotostrip 10 m x 15 mm (in Dose)

hält wie TEUFEL k:

und sehr wichtig: Ohne Rückstände ablösbar!!!

Habe ich schon oft eingesetzt.

Grüße
DIDDI(Althellgrau)
Alles wird gut!


Maik-David
10.02.2009, 15:18

Re: Frage zum Kleben...

Hallöchen Thekla,

also auch noch von uns der Tipp mit dem doppelseitigen Klebeband.

[image]



unser Mosaik (96*72) von 2006 hält einwandfrei durch diese Technik.

Viele Grüße und

I a F

Maik & David

P.S. Und ich habe damals 4 altgraue Platten (48*48) dafür "verschwendet"


chris
10.02.2009, 15:30

Teppich-Klebeband und Hartfaserplatte

Hallo Thekla,

ich habe mir im Baumarkt immer entsprechend große Hartfaserplatten zuschneiden lassen und die Grundplatten mir doppelseitigem Teppichklebeband aufgeklebt.

Zwei Dinge sind dabei zu beachten:

Die Hartfaserplatte besteht aus einer rauhen und aus einer glatten Seite; das Klebeband auf die glatte Seite.

Es gibt nur einen Versuch. Ist die Grundplatte einmal falsch angesetzt so verbiegt sie sich beim Versuch des Ablösens und ist anschließend Müll. Ein paar meiner Grundplatten hätten der Nachwelt gerne noch davon erzählt - zu spät.

Für deinen "speziellen" Transportfall kann ich mir auber auch eine Sandwitch-Methode vorstellen, das Mosaik zwischen zwei solcher Hartfaserplatten packen und fest verschnürren, am besten die Ecken etwas abpolstern.

Ach ja, ich war zwar noch nie in dem Land in das das Mosaik hin soll aber für den Zoll sollte dieses "verschnürte" Päckchen zu öffnen sein. Manche Länder sind etwas komisch was die Einreisebestimmungen angeht (vielleicht legst du auch gleich eine Beschreibung bei 'was sind AFOLS' )

Gruß aus Stuttgart
und dem Reisenden eine schöne Zeit :-)
Chris Schneider


Navigation
10.02.2009, 16:13

Re: Frage zum Kleben...

Tesa Montageband, hält so gut wie Montage-Kleber, ist aber dabei so praktisch wie doppelseitiges Klebeband.

Gibts in jedem Baumarkt (teuer!), unterscheidet sich von anderem doppelseitigem Klebeband durch eine Angabe der maximalen Belastung pro lfd.m (ca. 40kg) und ist von der Stärke her auch dicker als das Teppich-Klebeband.

Aber was ist denn mit verschrauben? Hier und da ein 1x1-Plättchen abnehmen, die Noppe der Grundplatte durchbohren und (mit Gefühl) passende Schraube durch. Die 1x1-Platte dann anschließend wieder auf die Stelle kleben.

Gruß,
Rene


ChrisLego
10.02.2009, 16:23

Alternative

Hallo,

ich habe die Mosaiken bis jetzt immer auf das Holz
geschraubt. Mit kleinen Schrauben unter die Mosaiksteine.

Bei unserer Hausnummer besteht das Mosaik nicht aus Platten,
sondern aus Steinen. Ich habe die Grundplatte dann direkt
an die Hauswand geschraubt und ein 2x2 er Stein unten
"ausgehöhlt" und den dann auf den Schraubenkopf gesteckt.
Hält jetzt schon einige Jahre.

Beste Grüsse
Christoph


6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: