der Joe
07.02.2009, 09:57

Umgangsformen

Hallo liebe Leute mit gleichem Hobby

Ich lese nun schon seit Jahren unregelmaessig diverse Beitraege hier. Dabei ist mir oefter die seltsame Umgangsform die hier ab und an herrscht aufgefallen.

Es kommt allerdings sehr oft vor dass jemand mit einer Frage zwar viele Antworten bekommt, aber eigentlich doch keine. Da gibt es dann Reaktionen wie "die Frage hatten wir schon", oder so lustiges wie "das war mehr als eine Frage" oder "Kuemmer Dich selbst drum!".
Ich habe fuer meinen Teil daraus gelernt, hier nichts zu fragen, aber ist das der Sinn dieses Forums? Sollten wir uns hier nicht gegensetig helfen und unterstuetzen?

Vielleicht hatten wir solch einen Beitrag auch schon, aber ich wollte nochmal zum darueber Nachdenken anstossen.

Hoffnungsvolle Gruesse

Der Joe


nogi
07.02.2009, 10:03

Re: Umgangsformen

Hallo der Joe

Die Antwort auf deine Frage findest du mit der Forumssuche ...

Ernsthaft: Auch mir als eigentlich vor allem Mitleser fällt der zuweilen angriffige Umgangston auf, in dem hier User zurecht gewiesen werden auf, auf der anderen Seite werden halt viele Fragen immer wieder gestellt, mit nur ein wenig nach unten scrollen würde man die Antwort manchmal bereits auf derselben Seite finden.

Bin da halt auch manchmal in einem Zwiespalt, zwischendurch nerve ich mich auch, wenn ich erwartungsfroh ein Thema anklicke mit einem nichtssagenden Betreff und dann kommt wieder mal nur eine altbekannte Frage zum Vorschein.


Fred Eric
08.02.2009, 12:45

Re: Umgangsformen

Moin Moin,

ich bin eigentlich auch nur Mitleser weil ich wirklich ausgefeilte Bautechniken nicht beherrsche, deswegen auch nicht erkenne und deshalb wenig zu den hier präsentierten Modellen sagen kann außer "Schön". Zweitens schreibe ich wenig, um mir keinen einzufangen. Das habe ich einmal hinter mir und kann darauf verzichten.
Die Umgangsformen sind also mindestens gewöhnungsbedürftig.
Aber sie sind besser geworden! Kritik an den Umgangsformen hier ist ja nicht neu, aber mir scheint, dass sie auf fruchtbaren Boden gefallen ist.

Ich glaube auch, dass der größte Teil der hier Aktiven ehrlich hilfsbereit ist. Der Knackpunkt ist nur, dass diese aktive Gruppe eher klein ist und in Sachen Lego und 1000steine.de einen enormen Wissensvorsprung vor der Schar der Mitleser oder Zuschauer hat. Eine kleine Gruppe Wissender muss also die immer wieder gleichen Fragen der großen Gruppe der Unwissenden beantworten. Das nervt natürlich hin und wieder und man verweist auf die "Suche-Funktion". Nun ist es nur leider so, dass der Unwissende vielleicht gar nicht weiß, wonach er suchen soll oder unter den hunderten von Treffern die Antwort nicht finden kann, weil ihm der Überblick fehlt. Er kennt sich mit den hier diskutierten Themen nicht aus, weiß nicht welche Diskussionen seine Antwort beinhalten könnten und muss deshalb Diskussionsstränge von Anfang bis Ende lesen. Das ist alles sehr zeitraubend und zudem ist ungewiss, ob er so überhaupt eine Antwort auf seine Frage findet.

Also, um es auf den Punkt zu bringen:
Auf Fragen deren Antwort z.B. in den FAQ zu finden sind, kann man durchaus mit einem Verweis auf eben diese antworten.
Auf der anderen Seite stünde manchem hier ein bisschen mehr Einfühlungsvermögen für die Situation des Suchenden gut zu Gesicht.

Alles in Allem bieten die Umgangsformen im Moment aber wenig Anlass zur Kritik. Eine gute Vorraussetzung, um rational und nicht emotional zu diskutieren.

Gruß
Fred


Technix
08.02.2009, 13:11

Ganz emotionslos? Ok.....

Hi.
So wie der Fragende zu akzeptieren im Hinblick seiner Umgangsform ist auch der Antwortende in dem gleichen Hinblick zu akzeptieren.

LEg GOdt.

Grüße
Gunther


Fred Eric
08.02.2009, 19:48

Re: Ganz emotionslos? Ok.....

» Hi.
» So wie der Fragende zu akzeptieren im Hinblick seiner Umgangsform ist auch
» der Antwortende in dem gleichen Hinblick zu akzeptieren.
»
» LEg GOdt.
»
» Grüße
» Gunther

Moin Moin

Das stimmt wohl. Allerdings hat derjenige mit dem größeren Wissen (und das ist in der Regel wohl der Antwortende) die größere Empathieleistung zu erbringen und damit die größere Verantwortung in einem Gespräch. Der Ton macht die Musik. Und eh man sich im Ton vergreift, antwortet man besser gar nicht.

Aber wie ich schon sagte: Echte Ausfälle scheinen selten geworden zu sein und die Hilfsbereitschaft überwiegt deutlich.

Gruß
Fred


Spider
08.02.2009, 20:46

Robotik?

Hi Fred!

Ich sehe es so:
Eine emotionslose Diskussion wird es selten geben, wäre ja auch unpersönlich. Dann wären wir alle Maschinen und keine Menschen. Und wenn sich jemand daneben benimmt, muß er damit rechnen, daß er einen Rüffel kassiert. Und Diskussionen schaukeln sich im Verlauf öfter mal hoch, auch das bleibt nicht aus.

Wenn jemand mit der Tür ins Haus fällt, eine Frage reinknallt, ohne Punkt, Komma, Strich, Gruß etc. ist meine Bereitschaft zu helfen ganz klar gegen Null tendierend.

Ist so, als wenn man in die Kneipe geht, die Tür noch in der Hand hat und "Bier" brüllt.

Zu den Verweisen auf Forumssuche und Faq kann man geteilter Meinung sein.
Einerseits nerven ewige Wiederholungen (wir sind ja nicht bei ARD und ZDF),
andererseits könnte die Forumssuche vielleicht etwas mehr hervorgehoben werden. Würde vielleicht auch helfen.
Ich suche ja auch erst selber und frage dann. Man muß nicht aus persönlicher Bequemlichkeit anderen Arbeit machen, das kann keine Liebe hervorrufen.:blink:
Die Suche ist nicht anders als bei Google und somit leicht und intuitiv zu beherrschen.

Nichtsdestotrotz kann man, wenn eine (wiederholte) Frage freundlich vorgebracht wird, auch freundlich drauf antworten.
Man muß dazu auch nicht den Text abschreiben. Ein Link zum Thread oder das richtige Schlagwort empfinde ich dann durchaus als Hilfe und nicht als Unfreundlichkeit.

Die Umgangsformen sind hier, wie überall im realen Leben:
Es gibt Nette, Normale und die etwas Raueren und natürlich die Sensiblen.
Kürzlich hat sich hier jemand angemeldet, einzig um einen Anderen anzugreifen.
In dem Thread wurde mit Bandagen geboxt, die hier sehr unüblich sind. Selbst die ruhigen Vertreter der Zunft sind da teilweise ganz schön abgegangen.
Wie man´s in den Wald ruft.... Aber am Ende war wieder alles ruhig.
Ansonsten hat man immer mal kleine Geplänkel, das bleibt nicht ganz aus.

Außerdem sollte man auch nicht alles aus dem Netz zu persönlich nehmen, schließlich kommt nicht immer alles so an, wie es denn wirklich gemeint war.
Der Schreibstil kann da schon viel ausmachen und über die Wirkung entscheiden.

Alles in allem ist es hier schon nicht verkehrt und in einer Gemeinschaft gibt es nunmal auch Regeln (der Höflichkeit), auf deren Einhaltung hier schon etwas mehr Wert gelegt wird.
Eigentlich auch nicht verkehrt,- oder?

Also lassen wir die Kirche im Dorf und sind nett zueinander, dann pastt das schon.
Und wenn´s mal rumpelt, dann wird´s geklärt.
Habe hier auch schon kleinere Dispute mit dem Einen oder anderen gehabt, na und? Ist erledigt und ich hätte auch kein Problem mit, mit denselbigen ein Bier zu trinken.

Wie gesagt, meine Meinung.

Gruß

Jens


Technix
08.02.2009, 20:57

Dann nicht emotionslos.

Oder doch?
Hi.
Selbst dann ist es so zu akzeptieren.
Leistung hat der Antwortende ja schon erbracht.
Oder brauchte er keine Zeit erbringen, sich in eben diesen Zustand versetzen zu können, der Antwortende zu sein?
Eigenleistung ist ne wichtige Sache im Leben.
Hilfe leisten auch.
Und nach mehrmaligem Antworten in ausführlicher Form mag es den ein oder anderen Antwortenden halt dann zuviel zu sein, noch mehr Leistung als unbedingt notwendig ist zu erbringen, um hilfreich zu sein.
In vielen Antworten ist erklärt, wie man zB bei BL verfährt, um etwas zu suchen.
Natürlich ist es nicht jedem immer gleichverständlich.
Darum ist ein kurze prägnante Antwort doch eigentlich genau richtig.
Nicht zuviel, nicht zu wenig.

Sozusagen emotionslos.

Gunther


Uni
08.02.2009, 21:52

Geschriebens macht Musik?

Hallo Fred,

stimmt! Die Tonlage macht die Musik. Aber wie will man dem geschriebenen einen Ton anerkennen?
Ich sehe da eher den Leitsatz: Denken - Drücken - Sprechen (alter Fernemeldersatz). In einem Forum wäre dies dann im Sinne von: Lesen - Verstehen/Abwägen - Antworten!

Grüße
Uni


Fred Eric
09.02.2009, 12:31

Re: Robotik?

Moin Moin Jens

» Hi Fred!
»
» Ich sehe es so:
» Eine emotionslose Diskussion wird es selten geben, wäre ja auch
» unpersönlich.
O.k., ich hätte auch emotionsreduziert schreiben können; wäre jetzt aber Haarspalterei darüber zu diskutieren. Was ich zum Ausdruck bringen wollte, war, dass es gerade keinen aktuellen Anlass gibt, wo sich jemand auf den Schlips getreten fühlen könnte. Ohne "Opfer" ist die Gefühlslage tendenziell entspannter, was einer rationalisierten Diskussion zuträglich ist. (siehe die weiteren Beiträge)

» Wenn jemand mit der Tür ins Haus fällt, eine Frage reinknallt, ohne Punkt,
» Komma, Strich, Gruß etc. ist meine Bereitschaft zu helfen ganz klar gegen
» Null tendierend.

Das ginge mir auch so. Aber dann halte ich halt den Mund und helfe nicht. Oder ich helfe doch, zeige meinen guten Willen und erwerbe so die nötige Autorität, um meiner anschließenden Mahnung an die Umgangsformen einen gewissen Nachdruck zu verleihen. Aber einfach nur Oberlehrerhaft eine Standpauke zu halten, geht gar nicht.

» Ist so, als wenn man in die Kneipe geht, die Tür noch in der Hand hat und
» "Bier" brüllt.
Stimmt. Das macht man nicht. Schon allein, um sich die Chance auf ein Freibier zu wahren.:blink:

» Alles in allem ist es hier schon nicht verkehrt und in einer Gemeinschaft
» gibt es nunmal auch Regeln (der Höflichkeit), auf deren Einhaltung hier
» schon etwas mehr Wert gelegt wird.
» Eigentlich auch nicht verkehrt,- oder?

Nein, durchaus nicht. Aber man sollte sich bewusst sein, dass es in der bunten Forenwelt leider eher léger zugeht. Eine lacks formulierte Frage ist vielleicht eher das Resultat eines Anpassungsprozesses aus anderen Foren und nicht der Respektlosigkeit des Fragenden geschuldet. Entsprechend sollte die Reaktion ausfallen.

Gruß
Fred


Fred Eric
09.02.2009, 12:51

Re: Umgangsformen

Moin Moin,
die Diskussion beginnt, sich im Kreis zu drehen, weshalb ich hier auf die letzten Beiträge von Technix und Uni mit einem knappen "Stimmt" antworten kann.

Gruß
Fred


Jojo
09.02.2009, 13:01

Re: Robotik?

Hallo!


» Oder ich helfe doch, zeige meinen guten Willen und erwerbe so die nötige
» Autorität, um meiner anschließenden Mahnung an die Umgangsformen einen
» gewissen Nachdruck zu verleihen.

Das hielt ich ebenfalls für eine gute Lösung, aber es hat sich nicht bewährt, leider. Denn:

» Aber einfach nur Oberlehrerhaft eine Standpauke zu halten, geht gar nicht.

Ganz gleich, wie hülfreich und nett man sich verhält, niemandem wird es verziehen, wenn er andererleuts Umgangsformen kritisiert. Schlechte Umgangsformen scheinen grundsätzlich entschuldbarer zu sein als die Kritik daran. Entscheidend ist in dem Fall nämlich nicht, ob die Kritik berechtigt ist (Das ist sie in der Regel durchaus.), sondern ob der Kritiker dazu berechtigt ist, und das ist er so gut wie nie. Falls er nämlich nicht zufällig der Erziehungsberechtigte oder amtlich bestallte Vormund des Kritisierten ist; und wann kommt das schon mal vor?


» Nein, durchaus nicht. Aber man sollte sich bewusst sein, dass es in der
» bunten Forenwelt leider eher léger zugeht.

Das ist natürlich wahr, und niemand wünscht sich zeremonielles Gehabe wie am chinesischen Kaiserhof. Aber:

» Eine lacks formulierte Frage
» ist vielleicht eher das Resultat eines Anpassungsprozesses aus anderen
» Foren und nicht der Respektlosigkeit des Fragenden geschuldet.

Das ist sie eben doch. Der Frager respektiert dann eben nicht die Umgangsformen, die man grundsätzlich erwarten können sollte. Das muß gar nicht absichtlich geschehen. Ein Kind, das nie gelernt hat, „bitte“ zu sagen, wenn es etwas begehrt, und „danke“ zu sagen, wenn es etwas bekommt, und stattdessen alles als selbstverständlich hinnimmt, weiß es ja auch nicht besser. Dennoch empfindet man es als respektlos und ist weniger geneigt, derartig vorgebrachten Forderungen zu entsprechen. Ich für meinen Teil bin jedenfalls nicht gewillt, ungehöriges Verhalten einfach hinzunehmen, bloß weil es grad zum Standard wird.


» Entsprechend sollte die Reaktion ausfallen.

Und genau das tut sie.



Tschüß
Jojo


Nautilus
09.02.2009, 13:36

Ganz genau! (ohne Text)


Fred Eric
12.02.2009, 23:42

Re: Robotik?

Moin Moin Jojo

» » Eine lacks formulierte Frage
» » ist vielleicht eher das Resultat eines Anpassungsprozesses aus anderen
» » Foren und nicht der Respektlosigkeit des Fragenden geschuldet.
»
» Das ist sie eben doch. Der Frager respektiert dann eben nicht die
» Umgangsformen, die man grundsätzlich erwarten können sollte.

Genau das ist der Haken. Die Annahme darüber, was man grundsätzlich als Umgangsform erwartet. Der Vergleich mit dem Kind hakt etwas, weil das Kind früher oder später durch Beobachtung lernen wird, dass man im direkten Miteinander einfacher und schneller an seine Ziele kommt, wenn man sich gesellschaftskonform verhält und ordentlich "Danke" und "Bitte" sagt.
Wer sich aber langfristig in Foren herumtreibt, in denen z.B. eine Grußformel nicht zum Standard gehört, verhält sich bezogen auf diese Foren gesellschaftskonform, wenn er auf eben diese verzichtet. Im Gegensatz zum Kind, das mehrheitlich auf Widerstand stoßen wird, wird man als umgangsformenloser Forenschreiber gerade dadurch akzeptiert, dass man sich léger gibt und ebenso schreibt.

Dass das eine unschöne Entwicklung ist, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Und dass die Hilfsbereitschaft sinkt, ist ebenfalls verständlich.

» Ich für meinen Teil bin jedenfalls nicht gewillt, ungehöriges Verhalten
» einfach hinzunehmen, bloß weil es grad zum Standard wird.

Das verlangt auch keiner. Die Frage ist halt, wie man die Kritik äußert. Aber wenn ich mich recht erinnere, erlauben dir deine sprachlichen Fähigkeiten, den Ton der Kritik so zu wählen, dass diese freundlich aber bestimmt beim Empfänger ankommt. Wenn sich Dritte einmischen - links liegen lassen. Einzig der Empfänger ist zur Gegenkritik berechtigt.

Gruß
Fred


Gesamter Thread: