heikoloogi
08.02.2009, 06:46

Lego font

Moin,
den hier bekam ich gerade von einer Kollegin geschickt:

http://www.dafont.com/lego-system.font

Viel Spaß,
Heiko


Seeteddy
08.02.2009, 11:58

Re: Lego font

Hi ko,

danke für den Link.

Aber wenn ich ehrlich bin, gefällt mir der Zeichnesatz nicht wirklich.
Die Erkennbarkeit der Buchstaben ist praktisch nicht vorhanden.
(Wie und was soll bitte das große und das kleine X und wo ist da der Unterschied?
Das Zeichen hätte man eher als Y durchgehen lassen können.
Wie um Himmels Willen soll man das O erkennen? - Ich hätte da X geraten, oder t.)

Ja, ja, ich weiß, das andere Extrem wären exakt nachgebildete Lettern, vielleicht aus bis zu 10 Minifigs, aber das könnte jeder Unkreative auch - und das wäre dann auch langweilig.

Ich erinnere mich gerade wieder daran, als ich vor 20 Jahren für meinen ersten 24-Nadel-Drucker anfing Fonts zu entwerfen. Ein Highlight war der japanische Zeichensatz, den ich, in völliger Unkenntnis der Sprache, so anlegte, dass jedes Zeichen auf der deutschen Tastatur einem japanischen Symbol so ähnlich wie möglich sah. Das Ergebnis war schlicht verblüffend, wenn man nach kurzer Zeit merkte, dass der vermeintlich japanische Text sich plötzlich als deutsches Lied (z.B. "Das Wandern ist des Müllers Lust") entpuppte...


Moussie_G
08.02.2009, 22:39

Re: Lego font

Ich habe nicht den Eindruck, dass die Zeichen tatsächlich Buchstaben darstellen sollen. Ist wohl eher wie Windings gedacht.


klauswerner
10.02.2009, 00:26

Re: Lego font

» Moin,
» den hier bekam ich gerade von einer Kollegin geschickt:
»
» http://www.dafont.com/lego-system.font
»
» Viel Spaß,
» Heiko
Also ich finde den FONT super, aber kann es da Copyright-Probleme geben, oder darf man das problemlos verwenden?

Grüße
Klaus


Gesamter Thread: