Schokobaer76
07.02.2009, 11:29

Smaragd Express

Es soll ein neues CREATOR-Set als Zugbausatz geben. Namentlich soll dieses Set in Kürze als "Smaragd Express" ausschließlich über den OnlineShop erhältlich sein. Die Schleptender Lok ist grün mit Vorlaufachsen (ähnlich BR 01) zusammen mit einem Personenwagen (ähnlich IC-Farben der DB aus den 80er Jahren). Weiß schon jemand mehr darüber? (Erscheinungsdatum, Preis) Danke im Voraus. Gruß Christian.


Schokobaer76
07.02.2009, 11:47

Re: Smaragd Express

Nachtrag: Das Set soll wohl unter Art.-Nr. 10194 erscheinen.


etiausholland
07.02.2009, 14:58

Re: Smaragd Express

Hört sich interessant an, woher hast du diese Info?
Habe mal kurz nachgeschaut, Eurobricks u. Brothers Brick wissen es jedenfalls noch nicht....


Heiner
07.02.2009, 16:39

Re: Smaragd Express

LLL,
Dass im Frühjahr 2009 ein S@H Eisenbahnset herauskommen soll, ist schon vor gut einem Jahr angekündigt worden (auch hier). Nur wie es aussieht - nichts bekannt. Es war wurde auch seit mehr als einem halben Jahr wenig darüber diskutiert.

Und neue Eisenbahnpackungen der Serie "City" soll es bekanntermaßen erst 2010 geben.

Cheers,
Heiner


Schokobaer76
07.02.2009, 17:11

Re: Smaragd Express

Ich habe auch ein entsprechendes Bild bekommen. Sobald ich weiss, wie ich das hier her importieren kann, werde ich dieses umgehend erledigen, noch reichen aber meine PC-Kenntnisse dafür nicht aus. Das Set soll aber irgendwas um die 1030 (+/-) Teile haben. Wenn ich das richtig erkennen kann, basiert das ganze auf dem bisherigen 9-Volt-Gleichstrom-System. Bitte habe etwas Geduld, bis ich wieder zu Hause bin; vielleicht ist bis dahin auch noch jemand schneller.
Gruss Christian.


Hümpfch™
07.02.2009, 19:54

Re: Smaragd Express

» Ich habe auch ein entsprechendes Bild bekommen. Sobald ich weiss, wie ich
» das hier her importieren kann, werde ich dieses umgehend erledigen, noch
» reichen aber meine PC-Kenntnisse dafür nicht aus. Das Set soll aber
» irgendwas um die 1030 (+/-) Teile haben. Wenn ich das richtig erkennen
» kann, basiert das ganze auf dem bisherigen 9-Volt-Gleichstrom-System.
» Bitte habe etwas Geduld, bis ich wieder zu Hause bin; vielleicht ist bis
» dahin auch noch jemand schneller.
» Gruss Christian.
Hi,
beim Verfassen oder Antworten einfach rechts neben dem Forumular auf "upload" klicken, dann kannst Du ein Bild von Deinem PC hochladen.
Gruß
Ronald


Thekla
07.02.2009, 20:34

Re: Smaragd Express

Hi Christian,

keine Ahnung, wo Du das Bild her hast, aber sollte es nicht von "offizieller Stelle" kommen, könntest Du ein wenig Ärger bekommen, wenn Du es veröffentlichst.
Mich würde das nicht abhalten, bzw hat es nicht, aber Du solltest das wissen.:blink:

Gruß
Thekla


raveheart
10.02.2009, 15:51

Re: Smaragd Express

interessante neuigkeiten, wie ich finde (auch wenn es anscheinend schon länger bekannt ist, mri kam es noch nicht zu ohren)

hat schon jemand weitere infos gefunden?

ich denke, ich bin nicht der einzige, der an einem foto interessiert wäre;)


frankman83
10.02.2009, 15:59

Re: Smaragd Express

ja das stimmt, mich würde ein bild auch sehr interessieren!


Schokobaer76
13.02.2009, 19:48

Re: Smaragd Express

»Also wen es interessiert, dem kaann ich gerne weiterhelfen, bezüglich Foto. Problem ist nur, da es ein Word-Dokument ist, kann ich es hier nicht hochladen, oder ich stelle mich zu doof an, was auch sein kann. Ansonsten kontaktiert mich einfach, der Neugier wird abgeholfen.


lichtblau
13.02.2009, 19:59

Re: Smaragd Express

» »Also wen es interessiert, dem kaann ich gerne weiterhelfen, bezüglich
» Foto. Problem ist nur, da es ein Word-Dokument ist, kann ich es hier nicht
» hochladen, oder ich stelle mich zu doof an, was auch sein kann. Ansonsten
» kontaktiert mich einfach, der Neugier wird abgeholfen.

Wenn du das Word-Dokument im Word geöffnet hast, solltest du das im Dokument eingebettete Bild eigentlich mit dem Mauszeiger markieren können und danach mittels Strg-C kopieren. Dann einfach ein x-beliebiges Bildbearbeitungsprogramm öffnen und das Bild aus der Zwischenablage mit Strg-V einfügen...als jpeg abspeichern...voila...Bild ist fertig zum hochladen...so zumindest die Theorie...

Schöne Grüße,
Jörg


Schokobaer76
14.02.2009, 07:07

Re: Smaragd Express

»

[image]

.

Ich hoffe, es hat geklappt.


McBricker
14.02.2009, 08:55

Re: Smaragd Express

Hallo,

» Ich hoffe, es hat geklappt.

Hat es!
Da wird man ja auch als Eigentlich-nicht-Eisenbahn-Fan-nur-einmal-eine-Lok-gebaut-habende-schwach.

Wenn das echt ist, ist das wirklich der Hammer!

Danke fürs Bild,
Barbara


nogi
14.02.2009, 09:35

Re: Smaragd Express

Und da wären schon Heiners Eisenbahnfenster in Tan ...

Eine richtige Eisenbahnergänzungspackung :blink: (sofern alles wahr und kein Fake ist - ich habe da so meine Zweifel ...)


NsMn
14.02.2009, 09:55

Re: Smaragd Express

Sieht toll aus, aber ich glaube, es ist ein Fake. BBB sagte in der Railbricks, er hätte LEGO nie mit den BBB-Rädern bekannt gemacht.
Toll wärs aber trotzdem!


SirTeddy
14.02.2009, 11:39

Re: Smaragd Express - @DokotorL

» »

[image]

.
»

[image]



Hallo,
wenn's denn stimmt, eine wirklich schöne Lok - und:

hallo DoktorL,
ich erinnere an den Thread Flying Scotsman von Anfang Dez 2008,
hier ist (wäre ?) nun ein schöner fliegender Schotte !

By Gr
Gerd


LegoConnex
14.02.2009, 12:11

Re: Smaragd Express

Hey Leute,

Nach meiner Meinung spricht viel für ein Fake. Ich glaube nicht das Lego nun große Treibräder produziert und erst recht nicht in zweifacher Ausführung (mit und ohne Spurkranz).
Was dafür sprechen könnte: Die Räder von BBB haben keine Gegengewichte, diese hier scheinbar schon (kann auch am schlechten Bild liegen), allerdings nicht genau gegenüber der Lager der Kuppelstange.
Lego hat uns zwar in den letzten Jahren mehrfach überrascht, aber ich denke das hier ist doch unwahrscheinlich.
Was man auf dem Bild auch nicht genau erkennen kann: Wieviel Nachlaufachsen die Lok hat. Insgesamt könnte die Lok mit Sicherheit fahrfähig sein, jedoch bezweife ich das Lego sowas "kompliziertes" als Set herrausbringt.
Der Waggon würde auf jeden Fall für ein Set sprechen können.

Wenn das wirklich echt sein sollte, wäre es top. Aber, wie gesagt, ich gehe zu 95% von einem Fake aus. Lasse mich natürlich auch umstimmen....

Schönes WE,

Dirk (LC)


der seb
14.02.2009, 12:29

Re: Smaragd Express

Hallo Dirk

» Nach meiner Meinung spricht viel für ein Fake. Ich glaube nicht das Lego
» nun große Treibräder produziert und erst recht nicht in zweifacher
» Ausführung (mit und ohne Spurkranz).

Mal abgesehen von den Rädern gibt es noch weitere neue Teile

[image]



das rechte scheint zu diesem zu passen
das linke gibt es in dieser Form auch nicht. Das einzige mir bekannte in der Form ist dieses hier

Mich wundert eher, dass auf dem Bild kein Wasserzeichen drübergelegt ist.

Wegen der Fahrfähigkeit: Ich bin nicht der Eisenbahner, aber waren nicht mal andere Kurvenradien von TLG geplant?


Thomas_Bavaria
14.02.2009, 13:25

Re: Smaragd Express

Hallo Sebastian,

Die Verlängerung der Windleitbleche scheint mir doch 'ganz einfach' aus schwarzen Käseecken (slope 30 1x1x2/3) und senkrecht gesnotteten 1x1-Fliesen gebaut zu sein.?

Am hinteren Ende der Lok bzw. am Waggon kann ich beim besten Willen nichts erkennen.

Gruß
Thomas


Monteur
14.02.2009, 14:17

Re: Smaragd Express

Hallo,

Ich würde sagen ist eine Fälschung.

BBB Räder in mindestens 4 Ausführungen, möglicher weise sogar eine 5te als Nachläuferachse.
Die Lok ist mindestens 7 wenn nicht 8 breit.

Gruß
Michael


der seb
14.02.2009, 14:21

Re: Smaragd Express

Hallo Thomas

abgesehen von einer spontanen Rechts-Links-Schwäche bin ich auf diese Idee noch garnicht gekommen. Kann natürlich gut sein und scheint plausibel.

» Die Verlängerung der Windleitbleche scheint mir doch 'ganz einfach' aus
» schwarzen Käseecken (slope 30 1x1x2/3) und senkrecht gesnotteten
» 1x1-Fliesen gebaut zu sein.?

Zumindest weiß ich jetzt, wie die Bleche heissen.

» Am hinteren Ende der Lok bzw. am Waggon kann ich beim besten Willen nichts
» erkennen.

es sieht zumindest abgerundet aus.

Falls es ein Fake sein sollte, dann war der Macher jedenfalls schlau genug, die neuen Puffer zu verwenden.
Falls es ein echtes Set ist, dann ist die Frage wohl, wieviel wird es kosten?


Hümpfch™
14.02.2009, 15:06

Re: Smaragd Express

» »

[image]

.
»
» Ich hoffe, es hat geklappt.
Hi,
SEHR interessant wäre ja jetzt der Rest des Word-Dokuments...:yes:
Gruß
Ronald


NsMn
14.02.2009, 17:43

Re: Smaragd Express

» Hallo,
»
» Ich würde sagen ist eine Fälschung.
»
» BBB Räder in mindestens 4 Ausführungen, möglicher weise sogar eine 5te als
» Nachläuferachse.
» Die Lok ist mindestens 7 wenn nicht 8 breit.
»
» Gruß
» Michael

Ich sehe ja hier nur die ganz großen BBB-Räder. Die vorderen sind doch die der RC-Züge, nicht war?
Auch sieht der Farbton der Räder anders aus als die der echten BBBR(äder). Vllt produziert Lego sie ja jetzt doch selbst....?

Gruß,

Niels


LegoConnex
14.02.2009, 18:26

Re: Smaragd Express

» Ich sehe ja hier nur die ganz großen BBB-Räder. Die vorderen sind doch die
» der RC-Züge, nicht war?
» Auch sieht der Farbton der Räder anders aus als die der echten BBBR(äder).
» Vllt produziert Lego sie ja jetzt doch selbst....?
»
» Gruß,
»
» Niels

Ich sehe hier 2 Ausführungen: a) die großen mit Spurkranz und b) ohne Spurkranz. Die kleinen Räder sind mit Sicherheit alles die Räder der RC-Motoren.

Äh? Wie der Farbton sieht anders aus? Also bei Lego und auch bei BBB gibts nur ein (richtiges, keine Fehlproduktionen) schwarz. Und hier spielt das Licht etwas mit hinzu, das gewisse Farbtoleranzen hier erscheinen.
Mit Sicherheit ist es normales Schwarz.

Gruß

Dirk (LC)


lichtblau
14.02.2009, 21:59

Re: Smaragd Express

» Es soll ein neues CREATOR-Set als Zugbausatz geben. Namentlich soll dieses
» Set in Kürze als "Smaragd Express" ausschließlich über den OnlineShop
» erhältlich sein. Die Schleptender Lok ist grün mit Vorlaufachsen (ähnlich
» BR 01) zusammen mit einem Personenwagen (ähnlich IC-Farben der DB aus den
» 80er Jahren). Weiß schon jemand mehr darüber? (Erscheinungsdatum, Preis)
» Danke im Voraus. Gruß Christian.

Diese schwedische Seite scheint mehr darüber berichten zu können...kann zwar kein Schwedisch aber das Wesentliche kann man dem kurzen Artikel auch so entnehmen...

Grüße,
Jörg


NsMn
14.02.2009, 22:23

Re: Smaragd Express

Interessant... erstes Power Function-Set also. Das klingt ja interessant. Ich hoffe es ist echt, leider ja kein Datum dabei.
Übrigens, hat Big Ben nicht auch bei den PF-Trains mitgearbeitet?

Gruß,
Niels


lichtblau
14.02.2009, 22:30

Re: Smaragd Express

» Ich hoffe es ist echt, leider ja kein Datum dabei.

Steht in dem Artikel nicht was von 1.April?...Bei der Spielwarenmesse in Nürnberg wurde das Set nicht gezeigt...kann also trotz allem auch nur ein "Aprilscherz" sein...

Gruß,
Jörg


Monteur
15.02.2009, 08:38

Re: Smaragd Express

Hallo Dirk, hallo Niels,

Ich sehe an dem vorderen Rad, keinen Spurkranz.

Gruß
Michael


mattenheimer
15.02.2009, 10:53

Re: Smaragd Express

»»
» Steht in dem Artikel nicht was von 1.April?...Bei der Spielwarenmesse in
» Nürnberg wurde das Set nicht gezeigt...kann also trotz allem auch nur ein
» "Aprilscherz" sein...
»
In der vergangenen Woche habe ich wegen einer verkorksten Bestellung diverse Male mit Shop At Home telefoniert. Bei einem der Telefonate habe ich nach dem Set #10194 erkundigt. Die freundliche Dame am anderen Ende sagte wörtlich, zu dem Set gebe es "keine öffentlichen Informationen". Ich solle doch einfach die Augen offen halten :blink:.

Gruß,

Matthias


LegoConnex
15.02.2009, 11:33

Re: Smaragd Express

Ich glaub am einfachsten wäre es, wenn Jan oder ein Ambri sich mal dazu äußern würde
Und endlich Klarheit zu schaffen.

Schönen Sonntag,

Dirk (LC)


Ben®
15.02.2009, 14:30

Re: Smaragd Express - Schönes Modell - egal ob echtes Set oder MOC

» »

[image]

.
»
» Ich hoffe, es hat geklappt.

Ja, super soweit - VIELEN DANK!

Und die nächste Frage: kann man in Deinem WORD-Dokument mehr erkennen? Geht es größer und besser aufgelöst? Dann bitte bitte mehr davon.....

Was mir auffällt: die Gummi-Treibringe um die BBB®(?)-Räder. Das spricht eigentlich gegen ein Fake, denn die sind notwendig, wenn man ein Power-Funktions-Eisenbahnmodell auf die Schienen stellen will. Aber hat jemand das schonmal bei irgendeinem Fan so nachgearbeitet gesehen? Eben.

Auch die Bauweise des Kessels ist nett gemacht: da dürfte innen Platz für Technik-Getriebe und Kabel von Power Funktions sein. Vielleicht sogar der Motor selbst hineinpassen? Oder der Motor sitzt bei der Feuerbuchse hinten? Da stehen die schrägen Platten (?) oder Panele ja weit ab und bieten Platz satt.

Was auch für LEGO spricht, sind die beigen Achsen vorne: solche häßlichen Farbentgleisungen sind typisch TLC. Jeder von uns hätte diese Achsen dutzendfach in schwarz rumliegen.

Gegen ein offizielles Set spricht nach meiner Einschätzung vor allem die Auswahl der Minifigs: 2x ohne einen bedruckten Oberkörper? Wann gab es das zuletzt.

Auch das Verbergen der Schienen (da sind gleich 5 mm Räder mit abgeschnitten) ist komisch und wirkt nicht wie ein fertiges LEGO-Layout...

Und beim Waggon: fehlen da die Scheiben oder sitzen nicht richtig? (weil die Eisenbahnfenster doch selbst aus Panelen gefräst sind und die Scheiben daher nicht passen können?

Auch der Hinweis mit 1. April als Release Datum erinnert mich irgendwie an alte Tage. :-)

Schönes Modell auf jede Fall. Glaubwürdig, aber doch mit genügend Kompromissen, um nicht so richtig offiziell zu wirken. Sollte ich einen Namen zu diesem Machwerk nennen, so lautete der Jason Railton.

Es bleibt spannend!


NsMn
15.02.2009, 15:38

Re: Smaragd Express

Ich sehe schon einen Sprukranz. Sonst würde der Gummi gar nicht halten:

[image]



Höchstens am mittigen Rad ist kein Spurkranz.

Gruß,
Niels


Monteur
15.02.2009, 16:44

Re: Smaragd Express

Hallo Niels

Ich meine die vordere der Vorläuferachsen, die wo ihr RC-Räder seht.

Und dann müßte mir mal jemand erklären wie das Teil durch Kurven und Weichen kommen soll.
So wie ich das Bild interpretiere, bilden zweite Vorläuferachse und erstes Treibrad einen Drehteller
und drittes Treibrad und Nachläuferachse den zweiten. Aber wie bitte soll das dann mit den Kuppelstangen
gehen. Da A,B und C Achse über die Kuppelstangen verbunden sind können sich die Drehgestelle nicht mehr bewegen.
Wenn das kein Fake ist, müßte LEGO ein Dutzend neue Bauteile heraus bringen,
die absolut sicher stellen, das die Räder in die 100% richtige Position
gedrückt werden um die Lok Kurven und Weichen Tauglich zu machen.

Das ist ein Fake, schön gebaut, aber ein Fake.

Gruß
Michael


Ben®
15.02.2009, 18:05

Re: Smaragd Express - Kurvengängigkeit ist kein Problem...

Hallo Michael!

» Ich meine die vordere der Vorläuferachsen, die wo ihr RC-Räder seht.

Das sind tatsächlich zweimal die normalen RC-Räder. Das vordere davon ist von oben beschattet: darum sieht man dort den Spurkranz weniger. Und nach vorne hin ist der Spurkranz durch den "Schnee-Räumer" der Magnetkupplung halb verdeckt.

» Und dann müßte mir mal jemand erklären wie das Teil durch Kurven und
» Weichen kommen soll.

In der Tat ein kleines Problem. So wie das Ding nun hier steht könnte es sich ja um ein reines Regalmodell handeln (blöde Annahme - ich weiß).

Ansonsten denke ich, daß hier die großen Treibräder starr am Hauptteil der Lok fest sitzen (so lassen sich auch ein mittlerer Power-Funktions-Motor und die Kabel dazu unterbringen - Empfänger und Batterien im Tender). Die Mittelachse hat keine Gummiringe und auch keine Spurkränze ("Blind-Driver" also). Die Zylinder der Lok liegen aber hoch genug, daß die Gruppe der Vorlaufachsen ("Pony-Truck") seitlich darunter hin-und herrutschen kann. Falls es Nachlauf-Achsen (oder eine Achse) gibt, so ist die wieder beweglich angehängt.

Sowas läuft und funktioniert prima:

[image]


Ich habe mir sogar noch zusätzliche Arbeit mit 6 Rädern mit Spurkranz gemacht, weil ich immer den Eindruck habe, die Blind Driver sähen zu klein aus. Blinds erlauben aber eine noch kompaktere Bauweise mit noch weniger Kurvenproblemen.

» So wie ich das Bild interpretiere, bilden zweite Vorläuferachse und erstes
» Treibrad einen Drehteller
» und drittes Treibrad und Nachläuferachse den zweiten. Aber wie bitte soll
» das dann mit den Kuppelstangen
» gehen. Da A,B und C Achse über die Kuppelstangen verbunden sind können
» sich die Drehgestelle nicht mehr bewegen.

Ich sehe nicht, warum das so gruppiert sein sollte. Die Kuppelstange deuet ja ganz klar auf eine Gruppe der Antriebsräder hin.

» Wenn das kein Fake ist, müßte LEGO ein Dutzend neue Bauteile heraus
» bringen,
» die absolut sicher stellen, das die Räder in die 100% richtige Position
» gedrückt werden um die Lok Kurven und Weichen Tauglich zu machen.

Ich sehe nur 2 neue Teile: Großes Treibrad + Treibrad ohne Spurkranz. Leider keine schönen Teile für die Kuppelstange....

» Das ist ein Fake, schön gebaut, aber ein Fake.

Vielleicht - vielleicht auch nicht. Am 2. April spätestens wissen wir mehr.

Andere Frage: ich dachte dies sei dunkelgrün. Jessica schaute mir eben über die Schulter und meinte nur trocken: "Wo siehst Du da dunkelgrün?" Da war wohl der Wunsch der Vater des Gedanken.....


LegoConnex
15.02.2009, 18:41

Re: Smaragd Express - Kurvengängigkeit ist kein Problem...

Hey Ben,

Ben, du sprichst mir aus der Sehle. Ich sehe das ganz genau so, wie du es beschrieben hast.
Ich bin mir sicher das die Lokomotive einwandfrei um Kurven und Weichen fährt und auch R/C-Antriebstechnik sich in ihr verbergen kann. Ebenso die Batterien und Empfänger im Tender.
Aber das was mich eben am meisten stutzig macht sind die großen Treibräder - eben genau in zwei Ausführungen. Lego stellt zwar seit ein paar Jahren soviele neue Teile/Formteile her wie nie zuvor, aber dennoch bin ich mir gerade hier äußerst unsicher.

Ich kann nur sagen: Es wäre wirklich TOP, wenn es echt wäre und auch wirklich R/C-Technik in ihr stecken würde. Aber für letzteres spricht schon dagegen, das auf der Schachtel keinerlei Hinweise auf elektrische Tiele zufinden sind. Lego macht ja grad dabei, seit PF, immer mit einem "orangen Steifen" aufmerksam.

Schönen Sonntag noch,

Dirk (LC)


Heiner
15.02.2009, 19:20

Re: Smaragd Express

Hallo Michael,

also die Kurvengängigkeit einer solchen PF-Lok ist kein Problem, ich hatte das hier im Forum auch schon mal gepostet, hier nochmal die Bilder + ein weiteres

[image]



[image]



[image]



Sicher nicht die allerschönste Lok, aber es ist auch nur zu Testzwecken, ob ich alle PF-Elemente unterbekomme. Der XXL-Motor und der Sensor sitzen in der Kabine, die Batteriebox im Tender. Wichtig ist ein hohes Gewicht der Lok, sonst drehen die Räder durch. Na ja, man kann auch Gummis nehmen wie man sieht.

Die starren Kabel zwischen Tender und Lok sind allerdings ein Problem, sie sind zu unflexibel in den Kurven.

Sie läuft übrigens nur mit dem XXL-Motor, der mittlere müht sich vergeblich mit der Last, besonders die Kuppelstangen der großen Räder erzeugen viel Reibung.

Cheeers,
Heiner


Monteur
15.02.2009, 21:42

Re: Smaragd Express - Kurvengängigkeit ist kein Problem...

Hallo Ben


» » Ich meine die vordere der Vorläuferachsen, die wo ihr RC-Räder seht.
»
» Das sind tatsächlich zweimal die normalen RC-Räder. Das vordere davon ist
» von oben beschattet: darum sieht man dort den Spurkranz weniger. Und nach
» vorne hin ist der Spurkranz durch den "Schnee-Räumer" der Magnetkupplung
» halb verdeckt.

Bei nochmaligem Hinsehen hast du wahrscheinlich recht.
»
» » Und dann müßte mir mal jemand erklären wie das Teil durch Kurven und
» » Weichen kommen soll.
»
» In der Tat ein kleines Problem. So wie das Ding nun hier steht könnte es
» sich ja um ein reines Regalmodell handeln (blöde Annahme - ich weiß).

Ich habe nicht bezweifelt das man diese Achsfolge fahrbar machen kann.
Das es geht sieht man sowohl an deiner als auch an Heiners blauer Lok.
Aber man sieht auch an diesen beiden Loks das man gut 1 bis 2 Noppen Platz
zwischen den Hauptfahrwerk und den Vorläuferachsen Platz haben muß da sich
das ganze in den Kurven zusammen schiebt.

[image]



[image]



Und genau diesen notwendigen Spalt sehe ich hier nicht.

[image]


»
» Ansonsten denke ich, daß hier die großen Treibräder starr am Hauptteil der
» Lok fest sitzen (so lassen sich auch ein mittlerer Power-Funktions-Motor
» und die Kabel dazu unterbringen - Empfänger und Batterien im Tender). Die
» Mittelachse hat keine Gummiringe und auch keine Spurkränze ("Blind-Driver"
» also). Die Zylinder der Lok liegen aber hoch genug, daß die Gruppe der
» Vorlaufachsen ("Pony-Truck") seitlich darunter hin-und herrutschen kann.
» Falls es Nachlauf-Achsen (oder eine Achse) gibt, so ist die wieder
» beweglich angehängt.

Als Techniker würde ich die Treibräder gar nicht Antreiben sondern den Antrieb
in Tender lassen.
Zum einen könnte ich den zuletzt neu gemachten RC – Motor ( Bauform des 9V Motors)
problemlos einbauen und hätte immer noch genug Platz für Batterien, Empfänger
und würde mir das lange Kabel zur Lok sparen.
Zu anderen komme ich mit einem schwächeren Motor aus, da ich mir die ganze Reibung
der Zahnräder und zusätzlichen Achsen spare und eine bessere, günstigere Übersetzung hätte.

»
» » So wie ich das Bild interpretiere, bilden zweite Vorläuferachse und
» erstes
» » Treibrad einen Drehteller
» » und drittes Treibrad und Nachläuferachse den zweiten. Aber wie bitte
» soll
» » das dann mit den Kuppelstangen
» » gehen. Da A,B und C Achse über die Kuppelstangen verbunden sind können
» » sich die Drehgestelle nicht mehr bewegen.
»
» Ich sehe nicht, warum das so gruppiert sein sollte. Die Kuppelstange deuet
» ja ganz klar auf eine Gruppe der Antriebsräder hin.


Es sei den es sind neue Teil im Spiel, was mich freuen würde, den dann könnte ich
damit wahrscheinlich die Lücke in den Kuppelstangen meiner Loks schließen.

»
» » Wenn das kein Fake ist, müßte LEGO ein Dutzend neue Bauteile heraus
» » bringen,
» » die absolut sicher stellen, das die Räder in die 100% richtige Position
» » gedrückt werden um die Lok Kurven und Weichen Tauglich zu machen.
»
» Ich sehe nur 2 neue Teile: Großes Treibrad + Treibrad ohne Spurkranz.
» Leider keine schönen Teile für die Kuppelstange....
»
» » Das ist ein Fake, schön gebaut, aber ein Fake.
»
» Vielleicht - vielleicht auch nicht. Am 2. April spätestens wissen wir
» mehr.

Lassen wir uns überraschen.
»
» Andere Frage: ich dachte dies sei dunkelgrün. Jessica schaute mir eben
» über die Schulter und meinte nur trocken: "Wo siehst Du da dunkelgrün?" Da
» war wohl der Wunsch der Vater des Gedanken.....

Wenn es den kein Fake ist, wäre es auch zu schön gewesen.

Gruß
Michael


Thekla
15.02.2009, 21:58

Re: Smaragd Express

Hi,

wenn dieser Zug _wirklich_ jemals rauskommt, ist TLC auf einen Schlag für die nächsten 5 Jahre saniert und einige von Euch werden es wegen eines Herzschlages nicht mehr erleben, ihn aufzubauen...

Selten, nein eigentlich NIE, erlebt, das ein angekündigtes Set - oder auch nur ein Fake- so seziert wurde! Ihr seid herrlich! k:

Beömmelte Grüße
Thekla


Monteur
15.02.2009, 22:19

Re: Smaragd Express

Hallo Heiner

Lies bitte erst meine Antwort an Ben zu den Thema und dann denn Rest.

Ich würde die beiden inneren halben 6er Lochbalken ( Im roten Kreis) durch 7bener ersetzen
und dann je einen 1¼ Technikpin zusätzlich setzen um die Kuppelstangen zu stabilisieren.

Das gibt dir mehr Laufruhe in dem System und du kannst die Zahnräder die sich in dem gelben
Kreis befinden getrost ausbauen, so deduzierst du die Reibung.

[image]



Wenn mich meine Trüben Augen nicht täuschen, (das hatten wir ja Heute schon) hast du
die Kuppelstangen um 180 Grad versetzt eingebaut. Wenn ich das so richtig gesehen habe,
versetze die Stangen mal auf einen 90 Grad Winkel.(Ist im Original auch so).
Ich glaube dann kommst du auch mit dem etwas kleineren Motor klar, zumindest
dürften dein Akkus länger halten. .

Gruß
Michael

Ps. Sollten die Kuppelstangen um 90 Grad versetzt sein, sag Bescheid, dann muß ich mal wieder zum Augenarzt.


Monteur
15.02.2009, 22:35

Re: Smaragd Express

Hallo Thekla
»
» wenn dieser Zug _wirklich_ jemals rauskommt, ist TLC auf einen Schlag für
» die nächsten 5 Jahre saniert und einige von Euch werden es wegen eines
» Herzschlages nicht mehr erleben, ihn aufzubauen...
»
» Selten, nein eigentlich NIE, erlebt, das ein angekündigtes Set - oder auch
» nur ein Fake- so seziert wurde! Ihr seid herrlich! k:

Ja was tun wir nicht alles um die wenigen Damen in unserer Mitte zu unterhalten.

Gruß
Michael


JuL
16.02.2009, 00:02

Re: Smaragd Express

Saluton!

[Smaragd-Express]
» Diese
» schwedische Seite scheint mehr darüber berichten zu können...kann zwar kein
» Schwedisch aber das Wesentliche kann man dem kurzen Artikel auch so
» entnehmen...

Habt ihr sehnsüchtig wartenden Eisenbahner eigentlich auch mal zur ersten Erwähnung dieses Sets runtergescrollt oder -geklickt? Da wird nämlich ein meines Erachtens für euch sehr interessant klingendes Zubehör erwähnt ...

Ad Astra!
JuL


Seeteddy
16.02.2009, 00:23

Re: Smaragd Express

Hi Thekla,

» Selten, nein eigentlich NIE, erlebt, das ein angekündigtes Set - oder auch
» nur ein Fake- so seziert wurde! Ihr seid herrlich! k:

Eigentlich wollte ich nicht auf noch auf diesen viel zu langen Thread aufspringen. Aber mich treiben ein paar interessante Gedanken um:

1. Die Set-Ankündigung ist ein Fake! (Ganz klar, es fehlt der Power-Functions-Blitz auf der Packung, sowie der Sticker "Limited Edition")

2. Das Ganze war als Aprilscherz geplant.

3. Nun sieht man bei TLC den großen Zuspruch, den das Modell ausslöst.

4. In den Vorstandsetagen bekommen die Verantwortlichen Dollarzeichen in den Augen.

5. Man beschließt kurzerhand: Das Set müssen wir wirklich herausbringen!

P.S.: Ich hab' vor zwei Jahren auch mal 'nen Aprilscherz lanciert und einen Wettlauf in LEGO-Schuhen angekündigt. Nach dem "April-April" fragte mich der Cheffe ernsthaft, ob wir das nicht wirklich machen können. Ich hab' es dann aber, wegen zu großer Haxenbruchgefahr, abgeblasen...


Thekla
16.02.2009, 00:51

Re: Smaragd Express

Hi Klaus,

» Eigentlich wollte ich nicht auf noch auf diesen viel zu langen Thread
» aufspringen. Aber mich treiben ein paar interessante Gedanken um:

Tja, wen nicht...
»
» 1. Die Set-Ankündigung ist ein Fake! (Ganz klar, es fehlt der
» Power-Functions-Blitz auf der Packung, sowie der Sticker "Limited
» Edition")

Du meinst, eine Limited Edition, die nach ein paar Monaten, in winzig abgeänderter Form, mit "Der-exclusiv-Kunde-wollte-mehr" Begründung nochmals auf den Markt..? den Fan verarscht?
»
» 2. Das Ganze war als Aprilscherz geplant.

Da hatten wir schon eine bessere von Ben und eine Nachahmung ist einfach nur müde.

» 3. Nun sieht man bei TLC den großen Zuspruch, den das Modell ausslöst.

Oh, schrobt ihr in Braille?


» 4. In den Vorstandsetagen bekommen die Verantwortlichen Dollarzeichen in
» den Augen.

...bekommen...?

» 5. Man beschließt kurzerhand: Das Set müssen wir wirklich herausbringen!

Das ist gut möglich, und ich gönne es wirklich allen Eisenbahnfans von Herzen. Begründung: Wir wollen Doll..äh...den Fans gerecht werden, mit denen wir einen hervorragend Kontakt pflegen, deren Antworten aus Umfragen wir ausbeu..äh...auswerten

SCNR,
Thekla


Thekla
16.02.2009, 01:06

Re: Smaragd Express

Hi Michael,

» Ja was tun wir nicht alles um die wenigen Damen in unserer Mitte zu
» unterhalten.

Das tust Du schon lange mit Deinen Bauten. Von Eisenbahnen an sich habe ich wenig Ahnung, das kann ich nicht beurteilen. Deine (Eisenbahn)Gebäude habe ich sehr gerne angeschaut, die überzeugen mich durch Details und frische Ideen.

Man merkt, dass Du Ahnung hast.

Gruß
Thekla


der seb
16.02.2009, 10:39

Re: Smaragd Express

Hallo

» 1. Die Set-Ankündigung ist ein Fake! (Ganz klar, es fehlt der
» Power-Functions-Blitz auf der Packung, sowie der Sticker "Limited
» Edition")

Da auf dieser schwedischen Seite als Zubehör Fernsteuerung usw angeboten werden, muss der Zug ja nicht von vornherein einen Motor mit dabei haben.


ThomaS
16.02.2009, 11:26

Re: Smaragd Express

Hallo,

» Und dann müßte mir mal jemand erklären wie das Teil durch Kurven und
» Weichen kommen soll.

ergänzend zu den technischen Baulösungen die hier schon erwähnt wurden, hier auch der Hinweis von der schwedischen Webseite auf ein nettes Ergänzungsset:

8867 Flexible Train Tracks

Wenn es seinen Namen Ehre macht, dürften damit passende Kurvenradien generell kein Problem mehr darstellen.

Wäre aber alles in Summe zu schön um wahr zu sein ...

Schönen Gruß
Thomas


NsMn
16.02.2009, 14:16

"Ich brauche mehr Details." (ohne Text)


der seb
16.02.2009, 17:27

Re: "Ich brauche mehr Details." (ohne Text)

bisher gibt es die Sets 10191, 10192 und 10193. Das große neue Star Wars Set hat die Setnummer 10195. Fehlt die 10194... :blink:


JuL
17.02.2009, 12:23

Re: "Ich brauche mehr Details." (ohne Text)

Interessant. Die von mir erwähnten Zubehörteile stehen gar nicht mehr im dortigen Text. U.a. war dort von 88irgendwas Flexgleisen die Rede.

Ad LEGO!
JuL


NsMn
17.02.2009, 14:11

Re: "Ich brauche mehr Details." (ohne Text)

Sprichst du über das Brickshelf-Bild, das ich im anderen Thread gepostet hatte? Dort steht doch etwas von "Flexiblen Gleisen".

Gruß,

Niels


RailRob
17.02.2009, 14:18

Re: "Ich brauche mehr Details."

» Interessant. Die von mir erwähnten Zubehörteile stehen gar nicht mehr im
» dortigen Text. U.a. war dort von 88irgendwas Flexgleisen die Rede.
»
» Ad LEGO!
» JuL

Hallo JuL,
ist mir auch aufgefallen, der Text is irgend wie kürzer geworden... nun mal schauen, was draus wird. Freuen würde es mich auf jeden Fall, ob mit oder ohne Schienen.

Grüße Robert.


JuL
17.02.2009, 22:45

Re: "Ich brauche mehr Details." (ohne Text)

Saluton!

» Sprichst du über das Brickshelf-Bild, das ich im anderen Thread gepostet
» hatte? Dort steht doch etwas von "Flexiblen Gleisen".

Nee, ich hänge ein wenig zurück und habe den noch gar nicht gelesen. Flexgleise wurden schon/auch in jener ersten Erwähnung des Smaragdexpresses dieses Fadens, äh, erwähnt.

Ad LEGO!
JuL


DoktorL
03.05.2009, 01:11

Re: Smaragd Express - @DokotorL

Hallo,
habe diesen Beitrag leider erst jetzt gelesen. JA, hat auf jeden Fall große Ähnlickeit. Und ich werde ihn mir (und meinem Sohn) in jedem Fall zulegen. Und über die Motorisierung sinnieren und das Forum verfolgen....
Danke!
Ira

» hallo DoktorL,
» ich erinnere an den Thread Flying Scotsman von Anfang Dez 2008,
» hier ist (wäre ?) nun ein schöner fliegender Schotte !
»
» By Gr
» Gerd


SirTeddy
05.05.2009, 07:33

Re: Smaragd Express - @DokotorL

Hallo Ira,

:blink: spät, aber doch.
(Natürlich) hab' ich ihn (schon). Eine wirklich schöne Lokomotive und ...
Und über die Motorisierung ist ja auch schon viel geschrieben worden.
Wenn Du aber (offensichtlich) hier nur sehr sporadisch dabei bist, dann hast Du ordentlich
was nachzuholen (und kommst gar nicht zum Bauen).

ByGr
Gerd


DoktorL
05.05.2009, 15:18

Re: Smaragd Express - @DokotorL

Hallo Gerd,
ab jetzt habe ich daheim Internet, nicht mehr in der Bibliothek, darum bin ich jetzt öfter da
Aber beim Lesen über die Motorisierung des 10194 habe ich wirklich nachzuholen. Ich tendiere ja etwas zu 9V, weil ich davon am meisten habe. Dann müßte ich den 9V-Motor ja anscheinend in den Tender bauen, soweit ich durchblicke, ohne den Zug in echt vor mir zu haben. Sicher wegen der Spezial-Räder an der Lok, um die es ja wirklich schade wäre. Gegen 9V spricht, dass die neuen Schienen damit nicht nutzbar sind ... Ein weites Feld ...
Viele Grüße einstweilen,
Ira

» Hallo Ira,
»
» :blink: spät, aber doch.
» (Natürlich) hab' ich ihn (schon). Eine wirklich schöne Lokomotive und ...
»
» Und über die Motorisierung ist ja auch schon viel geschrieben worden.
» Wenn Du aber (offensichtlich) hier nur sehr sporadisch dabei bist, dann
» hast Du ordentlich
» was nachzuholen (und kommst gar nicht zum Bauen).
»
» ByGr
» Gerd


Gesamter Thread: