snowman
06.02.2009, 22:04

...hilfe... Kartonflut...!

N'Abend Leute!


Beim Kelleraufräumen heute bin ich fast von einigen leeren Kartons erschlagen worden:

[image]



Die Legos daraus sind natürlich aufgebaut.

Im ersten Stock der Wohnung sieht's nicht besser aus, aber diese Kartons sind noch "original voll":

[image]



Nun habe ich mich gefragt, wie ihr denn Eure Kartons, die ihr entweder sammelt oder einfach nur aufheben wollt, lagert.
Ist es sinnvoll, die Kisten an den Klebestellen zu zerlegen und flach zu falten und damit Stauraum zu sparen; oder sind die danach völlig unbrauchbar und nur noch Altpapier?!?

Und falls das sinvoll ist; geht das Falten auch mit den neuartigen, doppelwandigen Kartons,

[image]


oder sind die sozusagen "gestückelt", also aus mehreren Teilen zusammengesetzt??


Ich weiß natürlich, dass meine paar mickrigen Kisten im Gegensatz zur Sammlung einiger Forumsteilnehmer gaaar nichts ist, aber mir stellt sich die Frage nun mal.
Vielleicht fällt ja wem was ein. Würde mich freuen und hoffe auf Tipps...

Viele Grüße Marc


Nautilus
07.02.2009, 00:00

Re: ...hilfe... Kartonflut...!

Hallo Marc,

ich lagere die Kartons auch flachgelegt. An den Klebestellen sauber auftrennen. Das geht auch mit den doppelwandigen. Später einfach wieder zusammenkleben.

Gruß
Oliver


Falk
07.02.2009, 00:01

Re: ...hilfe... Kartonflut...!

» N'Abend Leute!

Hallo,

Hast noch Glück, denn so wirklich viele sind's noch nicht. ;)

Die neueren Kartons sind im vergleich zu den Älteren ja ziemlich einfach gemacht. Die öffne ich immer vorsichtig an den Seiten und mache sie dann platt.
Mit den Älteren hatte ich "Tetris" gespielt. Halt erst die Kleineren versucht, in die Grösseren zu packen und dann die Grossen in mehrere Umzugskartons und einen riesigen Karton, in dem der TV meiner Eltern verpackt war.
Die Kisten stehen so schon seit Jahren auf dem Dachboden meiner Eltern.

Wegwerfen oder ein Verkauf kommen für mich vor allem bei den Älteren nicht in Frage. Da hängen zu viele Erinnerungen dran.

Gruss,
Falk


BricksInLev
07.02.2009, 00:08

Re: ...hilfe... Kartonflut...!

Hi zusammen.

Nunja, für mich ist das lediglich Altpapier und wird daher platzsparend (zerrissen) in unserer blauen Tonne versenkt.

Oki, ich bin kein Sammler.

Gruß

Gregor


smokeyandbandit
07.02.2009, 01:18

Re: ...hilfe... Kartonflut...!

Hi Snowman ,
also meine Legokartons habe ich eigentlich noch nie aufgehoben, ich sammele soviel Schei.......:no: da kann ich nicht noch mit leeren Kartons anfangen!! Klar habt ihr alle recht k: , die sich hier gemeldet haben. Nur ich finde (da seit bitte alle ehrlich) wenn man hergeht und die Legos im Karton ein bischen zusammen schiebt bekommt man mindestens ein wenn nicht eineinhalb Modelle in die Kiste! Ich finde Lego (nicht nur) übertreibs als mit der grösse der Verpackung.
Gruß Bandit:blink:


nogi
07.02.2009, 09:57

Re: ...hilfe... Kartonflut...!

Morgen

Ich sammle nicht Kartons, sondern Lego ... :blink:

Ernsthaft: Da ich kein Set-Bauer und schon gar kein Set-Sammler bin (ich habe eine knapp zweistellige Anzahl Sets im Originalzustand aufgebaut), wandern bei mir die Schachteln immer gleich in die Kartonsammlung. Auch Bauanleitungen werden nur wenige aufbewahrt. Zudem hätte ich gar keinen Platz um auch noch die Kartons zu lagern.

Soweit meine 2 Rappen zum Thema


Körpi
07.02.2009, 11:43

Die vollen Kartons nehme ich Dir gerne ab, die leeren gehören ins Recycling. (ohne Text)


technicfan
07.02.2009, 14:06

Re: ...hilfe... Kartonflut...!

Hallo,ich sammle Technic Modelle seit den 80 zigern.
Zwischenzeitlich hatte ich mich dann mal umorientiert und seit ca 5 Jahren bin ich wieder dabei.
Die Kartons stapele ich so gut es geht ineinander und dann in die Shop at home Umverpackung.
So langsam wirds im Keller aber richtig voll.
Werde wohl demnächst auslagern müssen.
Es stimmt zwar,daß wir eigentlich nur die Modelle sammeln -
aber bei einem Wiederverkauf wirds halt mit Originalkarton vom Wert her besser.
Gruß Holger


snowman
08.02.2009, 01:55

Re: ...hilfe... Kartonflut...!

» Es stimmt zwar,daß wir eigentlich nur die Modelle sammeln -
» aber bei einem Wiederverkauf wirds halt mit Originalkarton vom Wert her
» besser.
» Gruß Holger

Genau so sieht's aus. Leider sind mir meine Technic-Kartons (ca. von 1985 - 1989 die Modelle gesammelt) irgendwie bei einem Umzug oder einer Aufräumaktion meiner Eltern damals abhanden gekommen.

Mittlerweile überlegt man sich ja wirklich schon, wieviel Exemplare eines bestimmten Modells, das neu erscheint, man sich zulegen soll oder kann...

freundliche Grüße (ich werde dann nächste Woche mal die Kartons sanft zerlegen und falten...bin mal gespannt)

Marc


Fred Eric
08.02.2009, 11:40

Re: ...hilfe... Kartonflut...!

» Es stimmt zwar,daß wir eigentlich nur die Modelle sammeln -
» aber bei einem Wiederverkauf wirds halt mit Originalkarton vom Wert her
» besser.
» Gruß Holger

Moin Moin,

ungefähr so geht´s mir auch. Meine Eltern wollten alte Model Team Kartons neulich beim Aufräumen entsorgen und ich habe lauthals protestiert: "Da könnte man ja gleich das Bargeld in die Altpapiertonne schmeißen!"
Aber mal ehrlich: Ich habe eigentlich nicht vor meine Modelle zu veräußern. Der höhere Wiederverkaufswert ist also eine rein theoretische Angelegenheit.

Zur eigentlichen Frage:
Meine Kartons lagern in einer angemieteten Garage. Also außerhäuslich. Alles andere würde den Haussegen auf´s äußerste strapazieren.

Gruß
Fred


Nautilus
09.02.2009, 11:34

Re: ...hilfe... Kartonflut...!

Mahlzeit nogi,

was machst du mit den Anleitungen, die du nicht brauchst? Ich nehme Sie dir gerne ab.

Gruß
Oliver


nogi
09.02.2009, 11:56

Re: ...hilfe... Kartonflut...!

Mahlzeit nogi

Danke, ich merke gerade, dass mein Magen knurrt ...

Bislang gingen die Anleitungen jeweils in die Altpapiersammlung (und die Kartons in die Kartonsammlung).


Gesamter Thread: