helmut70
05.02.2009, 21:04

Skulpturen-Software

Hallo An Alle,

gibt es in der Community eigentlich ein Interesse an Software zur Erstellung von Skulpturen? Ich bastle gerade an einem Stück Software herum, um aus 3d-Modellen einen Lego-Bauplan zu berechnen. Damit habe ich z.B. diese LDR-Datei oder diesen PDF-Bauplan erstellt.

Tobias Reichling hat angeregt noch ein wenig Arbeit zu investieren um eine Benutzerschnittstelle zu bauen, und das ganze dann als Freeware zu verteilen.

Lohnt sich der Aufwand? Oder würde es eher als "unsportlich" angesehen, solche Software zu verwenden.

mfg
Helmut


lichtblau
05.02.2009, 21:21

Re: Skulpturen-Software

» Hallo An Alle,
»
» gibt es in der Community eigentlich ein Interesse an Software zur
» Erstellung von Skulpturen? Ich bastle gerade an einem Stück Software
» herum, um aus 3d-Modellen einen Lego-Bauplan zu berechnen. Damit habe ich
» z.B. diese
» LDR-Datei
» oder diesen
» PDF-Bauplan
» erstellt.
»
» Tobias Reichling hat angeregt noch ein wenig Arbeit zu investieren um eine
» Benutzerschnittstelle zu bauen, und das ganze dann als Freeware zu
» verteilen.
»
» Lohnt sich der Aufwand? Oder würde es eher als "unsportlich" angesehen,
» solche Software zu verwenden.
»
» mfg
» Helmut

Hallo Helmut,

meine Erfahrung ist, dass es immer Leute gibt, die sich für eine Sache interessieren (...besonders wenn sie kostenlos ist...)
ganz "für die Füße" ist sowas also bestimmt nicht...

...ob man sich um den Spaß bringen möchte, ein Modell selbst auszutüfteln steht auf einem anderen Blatt...aber wie gesagt, Abnehmer finden sich immer...

Ich meine mal gehört zu haben, dass die Skulpturen in den LEGOLAND-Parks teilweise mit ähnlicher Software berechnet werden...wer weiß, vielleicht haben die Leutchen dort ja sogar Interesse an sowas...

Schöne Grüße,
Jörg


der seb
05.02.2009, 21:51

Re: Skulpturen-Software

Hallo Helmut

ja, interessieren würde mich das auf jeden Fall.

Vielleicht hilft dir dieser Link noch etwas dabei.
http://news.lugnet.com/announce/moc/?n=3689


Sir von Lego
05.02.2009, 23:17

Ich lechze nach solch einer Software!!!

Hi,

ich sammle seit geraumer Zeit Steine für ein Großprojekt.
Die von dir angesprochene Software würde sehr helfen!

greetings Hendrik


Brickfilmer
06.02.2009, 12:37

Re: Skulpturen-Software

Lieber Helmut,

das würde die Arbeit vieler, die gerne Skulpturen bauen sehr erleichtern. Also ich würde auch zu den glücklichen Abnehmern gehören :blink:
Viel Erfolg beim austüfteln.

mfg
Ulrike


Brixe
06.02.2009, 13:08

Re: Skulpturen-Software

Hallo Helmut,

Ich habe mir eben mal deine LDraw-Datei von den Minifigs angesehen und ich muß sagen: SPITZE!

Ich bin zwar kei LDraw-Profi (da gibt es andere, die viel mehr Ahnung haben), aber ich möchte dir aber noch einen Tip geben:

Du solltest zwischen den einzelnen Bauebenen Steps einfügen:

1. ich nehme mal an, daß alle Teile in der richtigen Reihenfolge von unten nach oben gebaut sind. Wenn das nicht der Fall sien sollte, kann man zur Sicherheit nocheinmall alle Steine automatisch sortieren lassen:
Edit > Sort > by Position.

2. dann werden die automatischen Steps eingefügt:
Edit > add > Autosteps > insert Steps after every change in heigh.

Wenn du dann oben im Menue auf die 3 hintereinander abgebildeten Postkarten (view more) klickst, kannst du dir mit den dunkelblauen Pfeiltasten jeden Schitt in der Bauphase/Bauanleitung ansehen.

Liebe Grüße,
Marion


Brixe
06.02.2009, 13:13

Re: Skulpturen-Software

Oh gott, was habe ich einen Mist geschrieben (so viele kleine Rechtschreib-Fehlerchen).
Man sollte nicht schreiben UND sich gleichzeitig mit dem Sohn unterhalten :blink:
Liebe Grüße,
Marion


helmut70
06.02.2009, 13:33

Re: Skulpturen-Software

Hallo Marion,

Du wirst lachen, aber ich kenne mich auch kaum mit LDraw aus. Daher kannte ich die Autosteps-Funktion auch noch nicht. Danke für den Hinweiß!
Tatsächlich werden beim LDR-Export automatisch Steps nach jeder Ebene eingefügt. Die sind aber wohl verlorengegangen, als es mir nach einigem hin und her gelungen ist, die kleine und die große Minifig in eine Datei zu packen.

mfg
Helmut

» Hallo Helmut,
»
» Ich habe mir eben mal deine LDraw-Datei von den Minifigs angesehen und ich
» muß sagen: SPITZE!
»
» Ich bin zwar kei LDraw-Profi (da gibt es andere, die viel mehr Ahnung
» haben), aber ich möchte dir aber noch einen Tip geben:
»
» Du solltest zwischen den einzelnen Bauebenen Steps einfügen:
»
» 1. ich nehme mal an, daß alle Teile in der richtigen Reihenfolge von unten
» nach oben gebaut sind. Wenn das nicht der Fall sien sollte, kann man zur
» Sicherheit nocheinmall alle Steine automatisch sortieren lassen:
» Edit > Sort > by Position.
»
» 2. dann werden die automatischen Steps eingefügt:
» Edit > add > Autosteps > insert Steps after every change in heigh.
»
» Wenn du dann oben im Menue auf die 3 hintereinander abgebildeten
» Postkarten (view more) klickst, kannst du dir mit den dunkelblauen
» Pfeiltasten jeden Schitt in der Bauphase/Bauanleitung ansehen.
»
» Liebe Grüße,
» Marion


Uni
06.02.2009, 14:16

Re: Skulpturen-Software

Hallo Helmut,

der Aufwand lohnt immer. Es werden dankbare Abnehmer vorhanden sein. Auch ich würde dazubeitragen, Verbesserungsvorschläge zu machen.
Wenn Du sowas programmieren kannst - tu es!

Es gibt viele AFOLs, die auf ein solches Programm warten. So auch ich. Ich würde mich gerne mal mit Skulpturenbau beschäfftigen. Leider fehlt mir sowas. Es gibt bereits Programme, die sind aber schwer zu verstehen und man benötigt mehrere Programme und einen 3D-Scanner. Sowas kann sich nicht jeder leisten.

Vergesse nicht, daß es bestimmt Monate, wenn nicht Jahre dauern wird, bis Du ein zufriedenstellendes programm erstellt hast. Und es wird immer mehr "Arbeit" auf Dich zukommen, wenn die Verbesserungsvorschläge von Ausserhalb eintrudeln.

Ich kann nur sagen, wenn es Dich nicht abschreckt - tu es!

Grüße
Uni


helmut70
06.02.2009, 15:24

Re: Skulpturen-Software

Hallo Uni,

um Missverständnisse zu vermeiden: Ich habe nicht die Absicht Blender oder dem 3DStudio Konkurenz zu machen! Ich gehe davon aus, das die Skulptur, welche gebaut werden soll, als fertiger 3D-Datensatz vorliegt. Da z.B. Blender als Open Source verfügbar ist, entstehen ja keine Kosten für die erforderliche Software.
Das Tool an dem ich jetzt gerade bastle, importiert das fertige 3D-Modell und berechnet daraus ein LDR-File bzw. einen PDF-Bauplan. Mehr nicht!

mfg
Helmut

» Hallo Helmut,
»
» der Aufwand lohnt immer. Es werden dankbare Abnehmer vorhanden sein. Auch
» ich würde dazubeitragen, Verbesserungsvorschläge zu machen.
» Wenn Du sowas programmieren kannst - tu es!
»
» Es gibt viele AFOLs, die auf ein solches Programm warten. So auch ich. Ich
» würde mich gerne mal mit Skulpturenbau beschäfftigen. Leider fehlt mir
» sowas. Es gibt bereits Programme, die sind aber schwer zu verstehen und
» man benötigt mehrere Programme und einen 3D-Scanner. Sowas kann sich nicht
» jeder leisten.
»
» Vergesse nicht, daß es bestimmt Monate, wenn nicht Jahre dauern wird, bis
» Du ein zufriedenstellendes programm erstellt hast. Und es wird immer mehr
» "Arbeit" auf Dich zukommen, wenn die Verbesserungsvorschläge von
» Ausserhalb eintrudeln.
»
» Ich kann nur sagen, wenn es Dich nicht abschreckt - tu es!
»
» Grüße
» Uni


Falk
06.02.2009, 17:08

Re: Ich lechze nach solch einer Software!!!

» Hi,
»
» ich sammle seit geraumer Zeit Steine für ein Großprojekt.
» Die von dir angesprochene Software würde sehr helfen!
»
» greetings Hendrik

Ja, off-topic ... , aber ich sammle eigentlich auch gerade Steine für ein grösseres Projekt und da du gerade hier bist, würde ich die Chance nutzen und dich an BL Order #1192233 erinnern wollen. Langsam finde ich es nämlich nicht mehr lustig. Hast noch ne knappe Stunde, um zur Post zu kommen.

zum eigentlichen Thema:

Interessant finde ich es schon, aber mir ist noch rätselhaft, wie das ganze funktionieren soll. Braucht man dazu nur von jeder Seite eines Objektes ein Foto und rechnet das dann auf die gewünschte Grösse hoch?

Gruss,
Falk


helmut70
07.02.2009, 22:29

Re: Ich lechze nach solch einer Software!!!

Hallo Falk,

so einfach geht es leider nicht. Man braucht ein 3D-Modell, wie man es z.B. mit Blender erstellen kann. Aus diesem 3D-Modell kann man dann einen Bauplan berechnen.

mfg
Helmut

» zum eigentlichen Thema:
»
» Interessant finde ich es schon, aber mir ist noch rätselhaft, wie das
» ganze funktionieren soll. Braucht man dazu nur von jeder Seite eines
» Objektes ein Foto und rechnet das dann auf die gewünschte Grösse hoch?
»
» Gruss,
» Falk


Gesamter Thread: