Uni
06.02.2009, 12:23

Wie kann ich schadenfrei Kontakte reinigen?

Liebe Gemeinde,

mein Sohnemann ist nun schon mit Primo eingedeckt (teils neu, teils gebraucht) und spielt damit auch schon richtig gut. Am liebsten spielt er mit dem Schmetterling, weil er so schön klimpert und klingelt und rot leuchtet.
Jetzt haben die Batterien den Geist aufgegeben (alle gleichalt und alle mit gleicher Ladung). Als ich das Batteriefach geöffnet habe, sah ich, daß die Kontakte "korrodiert" sind.
Wie kann ich das schadensfrei reinigen? In den FAQ habe ich leider nichts gefunden. Neue Batterien habe ich ja schon probiert. Den LEGO-Service kontaktieren bringt wohl nichts (so wie hier im Forum mit anderen älteren Sets beschrieben).

Naja, da ich kein E-Technikkenner bin, wäre eure Ratschläge von besonderem Dank!.


Liebe Grüße
Uni


Brixe
06.02.2009, 12:32

Re: Wie kann ich schadenfrei Kontakte reinigen?

Hi Uni,

Ich nehme ganz feines Schleifpapier(ca.400-600er).

Liebe Grüße,
Marion


Technix
06.02.2009, 12:42

Re: Wie kann ich schadenfrei Kontakte reinigen?

Hi Torsten.
Mitunter reicht es, die beiden Kontakte in ihre ursprünglich Form zurückzuverbringen. Sprich, die Blechlaschen vorsichtig etwas vorbiegen, die Federkontakte etwas auseinanderziehen.
Um es zu vollenden, so wie Brixe schreibt mit etwas feinem Schleifpapier
zwei bis dreimal über die Blechlaschen schleifen.

LEg GOdt.

Grüße
Gunther


Uni
06.02.2009, 14:09

Re: Wie kann ich schadenfrei Kontakte reinigen?

Hallo Marion,

daran habe ich auch schon gedacht. Aber vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt (da für mich ja alles Kontakte sind) - ich meinte die Federn.
Die sind so winzig und der PLatz ist auch nicht wirklich großzügig bemessen, daß ich mit meinen Wurstfingern, dazwischen käme. Na, ich versuch einfach mal ;) Danke.

Liebe Grüße
Thorsten


Uni
06.02.2009, 14:11

Re: Wie kann ich schadenfrei Kontakte reinigen?

Hallo Gunther,

» Mitunter reicht es, die beiden Kontakte in ihre ursprünglich Form
» zurückzuverbringen. Sprich, die Blechlaschen vorsichtig etwas vorbiegen,
» die Federkontakte etwas auseinanderziehen.

Na, die Batterien klemmen sehr gut. Hat ja auch gestern noch einwandtfrei funktioniert. Auch mit neuen Batterien wills nicht klappen.

» Um es zu vollenden, so wie Brixe schreibt mit etwas feinem Schleifpapier
» zwei bis dreimal über die Blechlaschen schleifen.

Die Blechzungen sehen aus wie neu, da ist nichts "korrodiert". Es sind die Federn, die "rostig" sind. Mich nervt es nur, das es bis gestern ging und heute auf einmal nicht mehr. Naja, ich werde Deinen Rat befolgen.

Danke

Grüße
Thorsten


Mr. Truck
06.02.2009, 14:21

Re: Wie kann ich schadenfrei Kontakte reinigen?

Hi Uni

Nimm einfach ein Wattestäbchen und tauche es in Karamba oder ähnlichen Rostlöser (Baumarkt 2 Fuffzich oder so) - damit kann man die Spiralen prima abreiben.
Den Rostlöser kann man ja immer mal wieder gebrauchen wenn wo was zwickt :blink:

Gruß
Hans


Uni
06.02.2009, 14:26

Re: Wie kann ich schadenfrei Kontakte reinigen?

Hallo Hans,

an Karamba hatte ich auch gedacht. Aber greift das nicht das Plastik an, wenn mal was daneben tropfen sollte? Ich bin da was skeptisch, weil es ja für den Sohnemann ist. Nicht das ich es ganz zerstöre.

Grüße
Thorsten


Mr. Truck
06.02.2009, 15:35

Re: Wie kann ich schadenfrei Kontakte reinigen?

Hi Uni
»
» an Karamba hatte ich auch gedacht. Aber greift das nicht das Plastik an,
Nicht das ich wüsste - solltest ja auch nich direkt reinsprühen sondern mit Wattestäbchen abreiben - denke das dürfte Problemlos sein.

Gruß
Hans


friccius
06.02.2009, 16:21

Re: Wie kann ich schadenfrei Kontakte reinigen?

Hi Thorsten,

ich öle meine Monorailweichen mit Ballistol. Das Zeug wirkt wahre Wunder und läßt Plastik auch weiterleben. Ist ein Universalöl. Kannst Du auch äußerlich zur Pferdefellpflege, bei Hunden bei Zeckenbefall, Lederpflege, schmieren von Maschinen und und und benutzen.

Vie leG rüße
Andreas


mhorsch
06.02.2009, 16:49

Re: Wie kann ich schadenfrei Kontakte reinigen?

Hallöchen,

je nachdem, welche Korrosion (Grünspan, schwarze Oxidation, klassischer Rost) vorliegt, kannst Du bei Conrad oder ähnlichen Anbietern Kontaktspray ordern. Hilft für eine gewisse Zeit, danach wieder anwenden.

Bei starker Korrosion hilft, wie schon erwähnt, Schleifpapier oder bei engen Stellen vorsichtiges Kratzen mit Skalpell, Cuttermesser o.ä.

Wenn das nicht hilft, vorbeikommen.

Viele Grüße

Michael


Falk
06.02.2009, 16:55

Re: Wie kann ich schadenfrei Kontakte reinigen?

» Liebe Gemeinde,

Hallo Uni,

Du könntest auch einen Streifen Schleifpapier zurechtschneiden und auf einen entsprechend dünnen Holzstab kleben. (ZB auf eines der grösseren Streichhölzer aus'm Aldi) Schon hast du eine Minifeile, mit der du an die Kontakte kommst und die auch nicht zu grob ist.

Zum eigentlichen reinigen von Kontakten nehme ich immer "Tuner". Das ist ein Reinigungsmittel auf Alkoholbasis, das den Kunststoff nicht angreift. Funktioniert super und man kann es auch nutzen, um Kleberückstände von Aufklebern oder sogar Edding zu entfernen.

Tuner gibt es in unterschiedlich grossen Sprühdosen. Hatte meine aus einem kleineren Elektro- und Bastelladen und dort um die 6€ gezahlt. Nicht billig, aber dafür relativ ergiebig.

Gruss,
Falk


Uni
07.02.2009, 00:21

Es hat geklappt.

Liebe helfende Gemeinde,

es hat funktioniert. Ohne Caramba oder Ähnlichem. Lediglich das gehäuse geöffnet, die Kontakte "beschmiergelt", die "beweglichen" Teile auf Funktion überprüft, etwas fester zusammengeschraubt, Batteriefach gereinigt und "beschmiergelt", Batterien eingesetzt und *zack*...

*palimm* *plong* *tsching*

*blink*

und Sohnemann wieder fröhlich.


Danke euch.

Grüße
Uni