Falk
03.02.2009, 17:14
Hallo,
Eigentlich wollte ich Euch so langsam mal wieder was gebautes präsentieren, aber aus gegebenen Anlass kommen hier erstmal andere Bilder.
Ich hatte mir Ende 2008 bis Anfang 2009 - unter Anderem - sechs mal das Creator Town House, vier mal den Stegosaurus, drei mal den Turm des bösen Magiers und die Zwergenmine gekauft, um mit den Steinen mein erstes grösseres Projekt in Angriff zu nehmen. Nun hatte ich zwar schon öfter über die Qualität der neueren LEGO Steine gelesen und auch diverse Fotos gesehen, aber ich hätte nie gedacht, dass es ein so katastrophales Ausmass annehmen könnte.
"md stone" aka "light bluish grey" aka Farbmatsch:
jörg1680
03.02.2009, 19:13
Hallo Falk,
das sieht ja wirklich grauenvoll aus.
Kannst du da vielleicht mit einer Komplett-Lackierung was retten?
Liebe Grüße
Jörg
Falk
03.02.2009, 19:40
» Hallo Falk,
Hallo Jörg,
» Kannst du da vielleicht mit einer Komplett-Lackierung was retten?
Vom Lackieren bin ich nicht so der Fan.
Beige werde ich nach Möglichkeit nutzen und der Rest wird wohl doch gegen Systemfarben getauscht werden.
Gruss,
Falk
ChrisLego
04.02.2009, 08:03
Hallo
» Wie mir eben telefonisch vom Kundendienst versichert worden ist, ist LEGOs
» "Qualitätsmanagement" der Meinung, dass diese Farbabweichungen völlig im
» Rahmen liegen.
Vieleicht sollte jeder von uns dort mal anrufen?
BG
Christoph
jjinspace
04.02.2009, 13:23
Hi,
wenn das in der Wühlkiste vorkommt, kann ich es ja noch verstehen, aber in regulären Sets ist das mittlerweile auch gang und gäbe... Schlimm schlimm.
"Das prangere ich an!", um mit Helge Schneider zu sprechen.
LEGO Company, gebt Euch mal wieder ein bisschen mehr Mühe!!!
Verstimmte Grüße
Jürgen A.
lichtblau
04.02.2009, 14:02
» Beige werde ich nach Möglichkeit nutzen und der Rest wird wohl doch gegen
» Systemfarben getauscht werden.
Hallo Falk,
dein Ärger ist sicherlich berechtigt, aber TLC weiß intern sicher selbst, dass die Farbschlamperei bei Fans und Kunden nicht allzu gut ankommt...nur viel machen können sie nicht...
Ihr Granulat beziehen die glaube ich auch bloß bei BAYER oder anderen Anbietern...und ich hab keine Ahnung wie deren Qualitätsmanagement so drauf ist...
Ich hab vor einer Weile teils belustigt, teils verärgert festgestellt, das selbst DIE LEGO-Farbe schlechthin - das gute alte Gelb ziemliche Schwankungen aufweist...und manchmal arg ins "pippi"-farbene abgleitet...
Schöne Grüße,
Jörg
Nautilus
04.02.2009, 14:26
Moin Jörg
» dein Ärger ist sicherlich berechtigt, aber TLC weiß intern sicher selbst,
» dass die Farbschlamperei bei Fans und Kunden nicht allzu gut ankommt...nur
» viel machen können sie nicht...
» Ihr Granulat beziehen die glaube ich auch bloß bei BAYER oder anderen
» Anbietern...und ich hab keine Ahnung wie deren Qualitätsmanagement so
» drauf ist...
Das stimmt nicht so ganz, wenn ich richtig informiert bin. So hat LEGO wohl das Verfahren geändert und bezieht kein fertig eingefärbtes Granulat mehr, sondern färbt beim Fertigungsprozess selbst. Das Farbpulver lädt sich sehr leicht statisch auf und klumpt dabei etwas. So kommt es zu einer unterschielichen Mengenverteilung. Das Ergebnis: mal weniger gefärbte (durchsichtig), mal mehr gefärbte Steine.
Gruß
Oliver
NsMn
04.02.2009, 14:28
Falk
04.02.2009, 14:55
Hallo Jörg,
Das Ding ist ja, dass die bei TLC wirklich davon wissen und seit 2003 (Granulatumstellung) jetzt schon ca 6 Jahre Zeit hatten, um Ihre Prozesse zu optimieren. Dass es bei sowas anfangs immer zu Problemen kommen kann ist schon klar, aber wieso da einfach nichts gemacht wird ist mir ein absolutes Rätsel.
Mein Studium hab' ich mir ja grösstenteils bei Burger King erarbeitet und wenn da ein Gast eine Beschwerde hatte, ist ohne zu diskutieren ausgetauscht worden.
Bei den hellgrauen Steinen hatte ich sogar noch dazu gesagt und per Mail geschrieben, dass ich die garnicht beanstanden will, da ich keinen gewollten Farbton feststellen kann. Hätte aber schon gedacht, dass ich wenigstens eine Hand voll beiger und dunkelgrauer Steine geschickt bekomme.
Insgesamt bin ich auf reichlich 600 mangelhafte Steine gekommen, die eigentlich in die Tonne gehören.
Gruss,
Falk
lichtblau
04.02.2009, 15:55
» Moin Jörg
»
» » dein Ärger ist sicherlich berechtigt, aber TLC weiß intern sicher
» selbst,
» » dass die Farbschlamperei bei Fans und Kunden nicht allzu gut
» ankommt...nur
» » viel machen können sie nicht...
» » Ihr Granulat beziehen die glaube ich auch bloß bei BAYER oder anderen
» » Anbietern...und ich hab keine Ahnung wie deren Qualitätsmanagement so
» » drauf ist...
»
» Das stimmt nicht so ganz, wenn ich richtig informiert bin. So hat LEGO
» wohl das Verfahren geändert und bezieht kein fertig eingefärbtes Granulat
» mehr, sondern färbt beim Fertigungsprozess selbst. Das Farbpulver lädt
» sich sehr leicht statisch auf und klumpt dabei etwas. So kommt es zu einer
» unterschielichen Mengenverteilung. Das Ergebnis: mal weniger gefärbte
» (durchsichtig), mal mehr gefärbte Steine.
»
» Gruß
» Oliver
Wenn das so ist, will ich nix gesagt haben...sorry!
Ich kannte bislang nur das Verfahren mit dem durchgefärbten Granulat...man lernt halt nie aus...
Schöne Grüße,
Jörg
lichtblau
04.02.2009, 16:13
» Hallo Jörg,
»
» Das Ding ist ja, dass die bei TLC wirklich davon wissen und seit 2003
» (Granulatumstellung) jetzt schon ca 6 Jahre Zeit hatten, um Ihre Prozesse
» zu optimieren. Dass es bei sowas anfangs immer zu Problemen kommen kann
» ist schon klar, aber wieso da einfach nichts gemacht wird ist mir ein
» absolutes Rätsel.
»
» Mein Studium hab' ich mir ja grösstenteils bei Burger King erarbeitet und
» wenn da ein Gast eine Beschwerde hatte, ist ohne zu diskutieren
» ausgetauscht worden.
» Bei den hellgrauen Steinen hatte ich sogar noch dazu gesagt und per Mail
» geschrieben, dass ich die garnicht beanstanden will, da ich keinen
» gewollten Farbton feststellen kann. Hätte aber schon gedacht, dass ich
» wenigstens eine Hand voll beiger und dunkelgrauer Steine geschickt
» bekomme.
» Insgesamt bin ich auf reichlich 600 mangelhafte Steine gekommen, die
» eigentlich in die Tonne gehören.
»
» Gruss,
» Falk
Hallo Falk,
ich muss dir Recht geben, tut mir leid falls ich etwas belehrend klang...(zumal ich mich selber über das Granulat habe belehren lassen müssen...).
Eigentlich ist der Kundenservice nicht so knauserig, auch wenn die Leutchen manchmal nicht richtig verstehen was man will...
...ich hatte mich mal dort beschwert, weil irgendwann statt richtigem Chrom nurnoch dieses olle lackierte Silber in den Packungen war, aus den Abbildungen auf den Verpackungen aber die Änderung nicht so richtig hervor ging...ich hatte gleich einen recht großen Vorrat gekauft (12 Sets) und guckte zuhause dumm aus der Wäsche...damals war mir bricklink mit seinen Informationsmöglichkeiten noch nicht bekannt...
...der Kundenservice schickte dann jedenfalls irgendwann ein Tütchen mit fünf Steinen drin...in lackiertem Silber...ich wusste nicht ob ich lachen oder kotzen sollte...
Du siehst, ich kann deinen Ärger verstehen...
Schöne Grüße,
Jörg
johndoelego
05.02.2009, 09:59
Lego schreibt seit 3 Jahren wieder schwarze Zahlen und hat Umsatzsteigerungen,
da werden doch wohl ein paar cent drin sein, um die Qualitätsmängel zu beheben, oder ??????????????????
Geld für neue Bonbonfarben und gräßliche Großteile scheint ja reichlich vorhanden zu sein .........
Gruß an TLC,
Markus
p.s. vielleicht sollten sie den Farbmischprozeß "outsourcen", dann können Sie wenigstens dem Subunternehmen einen auf den Deckel geben
Falk
07.02.2009, 12:54
» Lego schreibt seit 3 Jahren wieder schwarze Zahlen und hat
» Umsatzsteigerungen,
» da werden doch wohl ein paar cent drin sein, um die Qualitätsmängel zu
» beheben, oder ??????????????????
Genau das hatte ich auch gedacht, zumal ich grob in Erinnerung hatte, dass anderen Mitgliedern ihre mangelhaften Teile ausgetauscht worden sind.
Hatte denen auch mehrfach gesagt und geschrieben, dass ich mir nichts erbetteln will und sogar bereit wäre, die Steine einzuschicken. Ohne Erfolg.
» Geld für neue Bonbonfarben und gräßliche Großteile scheint ja reichlich
» vorhanden zu sein .........
Eben. Und die neuen Fenster sind auch alles andere als originell.
» p.s. vielleicht sollten sie den Farbmischprozeß "outsourcen", dann können
» Sie wenigstens dem Subunternehmen einen auf den Deckel geben
Ich dachte, das wäre schon der Fall gewesen? Wollten die nicht sogar die Produktion zurück kaufen, um wieder mehr Kontrolle darüber zu haben?
Gruss,
Falk
Ben®
13.02.2009, 19:22
» @ Ben:
» Wenn Du willst, kannst Du die Bilder gerne in Deine Galerie aufnehmen.
» Ursprünglich hatte ich ja auf eine kulante Lösung gehofft, aber da TLC
» dazu nicht bereit ist, können die Bilder ruhig verbreitet werden.
Hallo Falk,
ich bin erst heute auf Deine (teils echt fürchterlichen!) Bilder gestoßen.
Ich habe mir erlaubt die in mein Brickshelf-Horror-Kabinett mit aufzunehmen. Danke für die Freigabe.