Falk
03.02.2009, 17:14

LEGO und die Farben ... mal wieder

Hallo,

Eigentlich wollte ich Euch so langsam mal wieder was gebautes präsentieren, aber aus gegebenen Anlass kommen hier erstmal andere Bilder.

Ich hatte mir Ende 2008 bis Anfang 2009 - unter Anderem - sechs mal das Creator Town House, vier mal den Stegosaurus, drei mal den Turm des bösen Magiers und die Zwergenmine gekauft, um mit den Steinen mein erstes grösseres Projekt in Angriff zu nehmen. Nun hatte ich zwar schon öfter über die Qualität der neueren LEGO Steine gelesen und auch diverse Fotos gesehen, aber ich hätte nie gedacht, dass es ein so katastrophales Ausmass annehmen könnte.

"md stone" aka "light bluish grey" aka Farbmatsch:

[image]



"dk stone" aka "dark bluish grey":

[image]



"reddish brown":

[image]



... und dann hätten wir da noch "tan" ... und ... wtf? ... "reddish tan"?:

[image]



mehr:

http://www.flickr.com/pho...ets/72157612563369999/

Wie mir eben telefonisch vom Kundendienst versichert worden ist, ist LEGOs "Qualitätsmanagement" der Meinung, dass diese Farbabweichungen völlig im Rahmen liegen. Unglaublich. Wäre da kein LEGO Schriftzug auf den Noppen, könnte man fast annehmen, das wären umverpackte Mega Blocks. Und das bei einer UVP von ca 800€.

Bleibt mir nur noch übrig zu sagen, dass ich von TLC tierisch entäuscht bin und daraus auch Konsequenzen für mich und mein Kaufverhalten ziehen werde.

@ Ben:
Wenn Du willst, kannst Du die Bilder gerne in Deine Galerie aufnehmen. Ursprünglich hatte ich ja auf eine kulante Lösung gehofft, aber da TLC dazu nicht bereit ist, können die Bilder ruhig verbreitet werden.

Gruss,
Falk


jörg1680
03.02.2009, 19:13

Re: LEGO und die Farben ... mal wieder

Hallo Falk,

das sieht ja wirklich grauenvoll aus.

Kannst du da vielleicht mit einer Komplett-Lackierung was retten?

Liebe Grüße

Jörg


Falk
03.02.2009, 19:40

Re: LEGO und die Farben ... mal wieder

» Hallo Falk,

Hallo Jörg,

» Kannst du da vielleicht mit einer Komplett-Lackierung was retten?

Vom Lackieren bin ich nicht so der Fan.
Beige werde ich nach Möglichkeit nutzen und der Rest wird wohl doch gegen Systemfarben getauscht werden.

Gruss,
Falk


ChrisLego
04.02.2009, 08:03

Re: LEGO und die Farben ... mal wieder

Hallo

» Wie mir eben telefonisch vom Kundendienst versichert worden ist, ist LEGOs
» "Qualitätsmanagement" der Meinung, dass diese Farbabweichungen völlig im
» Rahmen liegen.

Vieleicht sollte jeder von uns dort mal anrufen?

BG
Christoph


jjinspace
04.02.2009, 13:23

Re: LEGO und die Farben ... mal wieder

Hi,
wenn das in der Wühlkiste vorkommt, kann ich es ja noch verstehen, aber in regulären Sets ist das mittlerweile auch gang und gäbe... Schlimm schlimm.
"Das prangere ich an!", um mit Helge Schneider zu sprechen.

LEGO Company, gebt Euch mal wieder ein bisschen mehr Mühe!!!

Verstimmte Grüße
Jürgen A.


lichtblau
04.02.2009, 14:02

Re: LEGO und die Farben ... mal wieder

» Beige werde ich nach Möglichkeit nutzen und der Rest wird wohl doch gegen
» Systemfarben getauscht werden.

Hallo Falk,

dein Ärger ist sicherlich berechtigt, aber TLC weiß intern sicher selbst, dass die Farbschlamperei bei Fans und Kunden nicht allzu gut ankommt...nur viel machen können sie nicht...
Ihr Granulat beziehen die glaube ich auch bloß bei BAYER oder anderen Anbietern...und ich hab keine Ahnung wie deren Qualitätsmanagement so drauf ist...

Ich hab vor einer Weile teils belustigt, teils verärgert festgestellt, das selbst DIE LEGO-Farbe schlechthin - das gute alte Gelb ziemliche Schwankungen aufweist...und manchmal arg ins "pippi"-farbene abgleitet...

Schöne Grüße,
Jörg


Nautilus
04.02.2009, 14:26

Re: LEGO und die Farben ... mal wieder

Moin Jörg

» dein Ärger ist sicherlich berechtigt, aber TLC weiß intern sicher selbst,
» dass die Farbschlamperei bei Fans und Kunden nicht allzu gut ankommt...nur
» viel machen können sie nicht...
» Ihr Granulat beziehen die glaube ich auch bloß bei BAYER oder anderen
» Anbietern...und ich hab keine Ahnung wie deren Qualitätsmanagement so
» drauf ist...

Das stimmt nicht so ganz, wenn ich richtig informiert bin. So hat LEGO wohl das Verfahren geändert und bezieht kein fertig eingefärbtes Granulat mehr, sondern färbt beim Fertigungsprozess selbst. Das Farbpulver lädt sich sehr leicht statisch auf und klumpt dabei etwas. So kommt es zu einer unterschielichen Mengenverteilung. Das Ergebnis: mal weniger gefärbte (durchsichtig), mal mehr gefärbte Steine.

Gruß
Oliver


NsMn
04.02.2009, 14:28

Die typische Legofarbe ist ja wohl rot! ; ) (ohne Text)


Falk
04.02.2009, 14:55

Re: LEGO und die Farben ... mal wieder

Hallo Jörg,

Das Ding ist ja, dass die bei TLC wirklich davon wissen und seit 2003 (Granulatumstellung) jetzt schon ca 6 Jahre Zeit hatten, um Ihre Prozesse zu optimieren. Dass es bei sowas anfangs immer zu Problemen kommen kann ist schon klar, aber wieso da einfach nichts gemacht wird ist mir ein absolutes Rätsel.

Mein Studium hab' ich mir ja grösstenteils bei Burger King erarbeitet und wenn da ein Gast eine Beschwerde hatte, ist ohne zu diskutieren ausgetauscht worden.
Bei den hellgrauen Steinen hatte ich sogar noch dazu gesagt und per Mail geschrieben, dass ich die garnicht beanstanden will, da ich keinen gewollten Farbton feststellen kann. Hätte aber schon gedacht, dass ich wenigstens eine Hand voll beiger und dunkelgrauer Steine geschickt bekomme.
Insgesamt bin ich auf reichlich 600 mangelhafte Steine gekommen, die eigentlich in die Tonne gehören.

Gruss,
Falk


lichtblau
04.02.2009, 15:55

Re: LEGO und die Farben ... mal wieder

» Moin Jörg
»
» » dein Ärger ist sicherlich berechtigt, aber TLC weiß intern sicher
» selbst,
» » dass die Farbschlamperei bei Fans und Kunden nicht allzu gut
» ankommt...nur
» » viel machen können sie nicht...
» » Ihr Granulat beziehen die glaube ich auch bloß bei BAYER oder anderen
» » Anbietern...und ich hab keine Ahnung wie deren Qualitätsmanagement so
» » drauf ist...
»
» Das stimmt nicht so ganz, wenn ich richtig informiert bin. So hat LEGO
» wohl das Verfahren geändert und bezieht kein fertig eingefärbtes Granulat
» mehr, sondern färbt beim Fertigungsprozess selbst. Das Farbpulver lädt
» sich sehr leicht statisch auf und klumpt dabei etwas. So kommt es zu einer
» unterschielichen Mengenverteilung. Das Ergebnis: mal weniger gefärbte
» (durchsichtig), mal mehr gefärbte Steine.
»
» Gruß
» Oliver

Wenn das so ist, will ich nix gesagt haben...sorry!
Ich kannte bislang nur das Verfahren mit dem durchgefärbten Granulat...man lernt halt nie aus...

Schöne Grüße,
Jörg


lichtblau
04.02.2009, 16:13

Re: LEGO und die Farben ... mal wieder

» Hallo Jörg,
»
» Das Ding ist ja, dass die bei TLC wirklich davon wissen und seit 2003
» (Granulatumstellung) jetzt schon ca 6 Jahre Zeit hatten, um Ihre Prozesse
» zu optimieren. Dass es bei sowas anfangs immer zu Problemen kommen kann
» ist schon klar, aber wieso da einfach nichts gemacht wird ist mir ein
» absolutes Rätsel.
»
» Mein Studium hab' ich mir ja grösstenteils bei Burger King erarbeitet und
» wenn da ein Gast eine Beschwerde hatte, ist ohne zu diskutieren
» ausgetauscht worden.
» Bei den hellgrauen Steinen hatte ich sogar noch dazu gesagt und per Mail
» geschrieben, dass ich die garnicht beanstanden will, da ich keinen
» gewollten Farbton feststellen kann. Hätte aber schon gedacht, dass ich
» wenigstens eine Hand voll beiger und dunkelgrauer Steine geschickt
» bekomme.
» Insgesamt bin ich auf reichlich 600 mangelhafte Steine gekommen, die
» eigentlich in die Tonne gehören.
»
» Gruss,
» Falk

Hallo Falk,

ich muss dir Recht geben, tut mir leid falls ich etwas belehrend klang...(zumal ich mich selber über das Granulat habe belehren lassen müssen...).
Eigentlich ist der Kundenservice nicht so knauserig, auch wenn die Leutchen manchmal nicht richtig verstehen was man will...

...ich hatte mich mal dort beschwert, weil irgendwann statt richtigem Chrom nurnoch dieses olle lackierte Silber in den Packungen war, aus den Abbildungen auf den Verpackungen aber die Änderung nicht so richtig hervor ging...ich hatte gleich einen recht großen Vorrat gekauft (12 Sets) und guckte zuhause dumm aus der Wäsche...damals war mir bricklink mit seinen Informationsmöglichkeiten noch nicht bekannt...

...der Kundenservice schickte dann jedenfalls irgendwann ein Tütchen mit fünf Steinen drin...in lackiertem Silber...ich wusste nicht ob ich lachen oder kotzen sollte...

Du siehst, ich kann deinen Ärger verstehen...

Schöne Grüße,
Jörg


johndoelego
05.02.2009, 09:59

Re: LEGO und die Farben ... mal wieder

Lego schreibt seit 3 Jahren wieder schwarze Zahlen und hat Umsatzsteigerungen,
da werden doch wohl ein paar cent drin sein, um die Qualitätsmängel zu beheben, oder ??????????????????

Geld für neue Bonbonfarben und gräßliche Großteile scheint ja reichlich vorhanden zu sein .........

Gruß an TLC,
Markus

p.s. vielleicht sollten sie den Farbmischprozeß "outsourcen", dann können Sie wenigstens dem Subunternehmen einen auf den Deckel geben


Falk
07.02.2009, 12:54

Re: LEGO und die Farben ... mal wieder

» Lego schreibt seit 3 Jahren wieder schwarze Zahlen und hat
» Umsatzsteigerungen,
» da werden doch wohl ein paar cent drin sein, um die Qualitätsmängel zu
» beheben, oder ??????????????????

Genau das hatte ich auch gedacht, zumal ich grob in Erinnerung hatte, dass anderen Mitgliedern ihre mangelhaften Teile ausgetauscht worden sind.
Hatte denen auch mehrfach gesagt und geschrieben, dass ich mir nichts erbetteln will und sogar bereit wäre, die Steine einzuschicken. Ohne Erfolg.

» Geld für neue Bonbonfarben und gräßliche Großteile scheint ja reichlich
» vorhanden zu sein .........

Eben. Und die neuen Fenster sind auch alles andere als originell.

» p.s. vielleicht sollten sie den Farbmischprozeß "outsourcen", dann können
» Sie wenigstens dem Subunternehmen einen auf den Deckel geben

Ich dachte, das wäre schon der Fall gewesen? Wollten die nicht sogar die Produktion zurück kaufen, um wieder mehr Kontrolle darüber zu haben?

Gruss,
Falk


Ben®
13.02.2009, 19:22

Re: LEGO und die Farben ... mal wieder

» @ Ben:
» Wenn Du willst, kannst Du die Bilder gerne in Deine Galerie aufnehmen.
» Ursprünglich hatte ich ja auf eine kulante Lösung gehofft, aber da TLC
» dazu nicht bereit ist, können die Bilder ruhig verbreitet werden.

Hallo Falk,

ich bin erst heute auf Deine (teils echt fürchterlichen!) Bilder gestoßen.
Ich habe mir erlaubt die in mein Brickshelf-Horror-Kabinett mit aufzunehmen. Danke für die Freigabe.

[image]



jaja - nur das beste ist gut genug....


Gesamter Thread: