Ansgar
02.02.2009, 22:28

Was mache ich mit alten Steinen?

Guten Abend,

ich sortiere gerade meine alten Steine und muss leider feststellen, dass einige von ihnen schon mal bessere Zeiten hatten.
Vergilbt, zerkratzt und Spuren von Zähnen zeichnen die Steine. Nun überlege ich was ich damit machen soll. Als Unterkonstruktion verwenden? Nachteil wäre beim Zerlegen des Mocs, dass man die Steine wieder trennen müsste. Oder soll ich die "schönen" Steine wegschmeißen?

Was macht Ihr denn mit solchen Steinen?

Beste Grüße

Ansgar


Onkel_Titus
02.02.2009, 22:33

Re: Was mache ich mit alten Steinen?

Hi Ansgar,

alles was man noch irgendwie verbauen kann wird bei mir auch verbaut. Ganz übel zugerichtete Steine kommen in irgendwelche Gerüste und Unterkonstruktionen. Da sieht sie kein Mensch und du sparst dir die guten Steine für vorne.

Manchmal ist auch noch eine Seite bei den Steinen noch ganz ansehnlich, da findet sich dann auch eine Lösung, dass man die anderen Seiten nicht sieht.

aber wegschmeißen? Niemals :crying:

Liebe Grüße
Martin


Thekla
02.02.2009, 22:45

Re: Was mache ich mit alten Steinen?

Hi,

» Oder soll ich die "schönen" Steine wegschmeißen?

Nie im Leben!

» Was macht Ihr denn mit solchen Steinen?

Sammeln und einmal im Jahr gegen Porto an Eisbärs deutsche Adresse schicken. Mich. a freut sich, dort sind sie in guten Händen!
Alternativ kannst Du die Steine auch einem Kindergarten oder einer anderen, sozialen Einrichtung schenken.

Gruß
Thekla


nichtbert
02.02.2009, 22:57

Re: Was mache ich mit alten Steinen?

Hallo Ansgar,


natürlich gilt: alte Steine niemals "entsorgen"!
Für nicht sichtbare Teile einer Konstruktion können sie taugen, wie bereits erwähnt.
Wenn Du mal einen Hybrid bauen möchtest oder allgemein Hand anlegen möchtest an Legosteinen (:| ), dann kann man die Dinger als Proben gut benutzen.
Last not Least: "The used Look" ist etwas, das man sehr erfolgreich für Modelle einsetzen kann: Zahnspuren werden zu Einschusslöchern, Kratzer und abgebrochene Ecken zu dem, was man gemeinhin als "every day´s toll" ansieht, je nachdem, was für ein Modell man eben baut.

So: Keep it untill further use!
LG
Matthias


Navigation
02.02.2009, 22:57

Ab in Müll, ist doch eklig! (ohne Text)


smokeyandbandit
02.02.2009, 23:44

Re: Was mache ich mit alten Steinen?

Hi Ansgar,
alles nur nicht wegwerfen :crying: , natürlich kannste sie in die Tonne werfen dann sag mir bitte in welche ! Ansonsten finde ich die Idee von Thekla auch nicht schlecht .
Ich werde mich von meinem Lego´s nie trennen, egal ob alte oder neue :blink: .
Wahrscheinlich werde ich sie mit in die Kiste nehmen
Gruß Bernhard


greenman
03.02.2009, 02:25

Re: Was mache ich mit alten Steinen?

Nah, leichte Kratze kann mann noch verstecken mit hilfe von Auto Dashbordspray.
Vergilbte weisse Steine sind für 90% wieder schön weiss zu bleichen.
Alles andere: Dreck gehört im Mühleimer. Jèch.

Gruss,
Klaas


Legolars67
03.02.2009, 18:49

Was heißt mit in die Kiste nehmen -

Hallo Leute,

ich denke mal, daraus wird meine Kiste gemacht :blink: .

Bis bald
Lars


smokeyandbandit
03.02.2009, 21:07

Re: Was heißt mit in die Kiste nehmen -

Hi Lars,
deine Idee sollte wir im Auge behalten !
Gruß Bernhard


lichtblau
03.02.2009, 23:25

Re: Was mache ich mit alten Steinen?

Hallo Ansgar,


fachgerecht entsorgen das Zeuch!...und zwar in der nächsten Postfiliale, in einem ausreichend frankierten Postpaket mit meiner Adresse drauf...:blink:

...so nun sind wir alle wieder hübsch ernst...

Selbst stärker zerkratzte Steine kann man wunderbar mit 2000er Schleifpapier und einer anschließenden Behandlung mit Polierpaste für Autolacke wieder in nahezu neuwertigen Zustand versetzen. Unschöner Gilb verschwindet dabei netterweise gleich mit...
Solch aufwendiger Zauber lohnt natürlich nur, wenn die Steinchen recht selten und teuer sind...oder man so ein sentimentaler Geizkragen ist wie ich...

Alternativ kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen...gammelige Steine eignen sich prima um dem einen oder andern MOC ein herrlich gealtertes Aussehen zu verpassen...rostige Schrottlauben...verfallende Fabrikhallen...Zweite-Weltkriegs-Dioramen...schaurige Spukschlösser...Züge der Deutschen Bahn (vor/nach dem Börsengang, völlig egal...)...der Nachbau der kompletten ehemaligen DDR fürs Legoland...

Schöne Grüße,
Jörg


Oversize
04.02.2009, 07:50

Re: Was heißt mit in die Kiste nehmen -

» Hi Lars,
» deine Idee sollte wir im Auge behalten !
» Gruß Bernhard

Da solltest Du aber jetzt schon mal anfangen, die Friedhofsordnung und die Umwelschutzbestimmungen ändern zu lassen.:blink:

LG Jürgen


Ansgar
04.02.2009, 08:45

Re: Was mache ich mit alten Steinen?

Danke für die vielen Antworten!

Ich habe mich jetzt dazu entschlossen die Steine zu waschen (hier gab es ja mal den Tipp mit einem Netz in der Waschmaschine würde das ganz gut gehen) und dann dem nächsten Kindergarten zu spenden. So hat man 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen:
1. Die Kinder freuen sich und sind beschäftigt
2. Sie werden dermaßen süchtig nach den Steinchen, dass wir hier im Forum in 10 Jahren viele neue Mitglieder begrüßen dürfen


Grüße
Ansgar


colonel
05.02.2009, 01:24

Re: Was mache ich mit alten Steinen?

Die Idee von Thekla finde ich sehr gut - aber mit 6 Kindeskinder sind alte Steine kein Problem


Gesamter Thread: