Kai
24.01.2009, 22:34

Ein paar Waggons zu den Containern

Hi Lego- und Eisenbahnfans!

Nachdem ich in den letzten Jahren diverse Container in 7-Breite gebaut habe, sollen die auch mal ins Rollen kommen.

3 verschiedene Entwürfe habe ich gebaut:

[image]



[image]



[image]



Eine Lok in 7w/8w ist auch im Bau - allerdings habe ich es erstmal aufgegeben, eine BR 152 (ebenso wie eine BR 101) zu bauen. Die Frontschrägen bereiten mir echte Kopfschmerzen :blink:

Mehr Bilder und Details...

Erbauliche Grüße,

Kai


Monteur
25.01.2009, 07:25

Re: Ein paar Waggons zu den Containern

Hallo Kai

Sind schön geworden.
Ich nehme an das die 40 Fuß Waggons mit Lenkenden Achsen sind.
Es würde mich interessieren wie du die Achsen miteinander verbunden
hast. Gummi, Flex.- Schlauch, Kreuzachse mit Kardangelenk ?
Von dem 60 Fuß Waggon habe ich persönlich immer abgesehen, weil er
mir zuviel Kurven Überhang hat.

Gruß
Michael


LegoConnex
25.01.2009, 12:41

Re: Ein paar Waggons zu den Containern

Hey Kai,

Deine Wagen gefallen mir von den Proportionen her sehr gut. Ich selbst habe von den 40Fuß-Zweiachsern und den 60Fuß-Vierachsern bisher erstmal abgesehen, wegen der Länge.
Allerdings macht mir den erste keinen guten Eindruck in Hinsicht auf die Stabilität. Der biegt sich mir zu stark. Ich weiß ja nicht (wie Monteur schon fragte) was für eine Gelenkbauweise unter dem Wagen steckt, aber ohne zusätzliche Versteifung hätte den Wagen bei mir keine Chance.
(Der Eindruck das den zweite besser ist kann auch daran liegen, das ein 40Fuß Container darauf liegt und den ja die Abstützung in der Mitte nicht großartig nutzt)
Der Vierachser ist reichlich lang. Sieht bestimmt in den Kurve witzig aus
Was mir an dem nicht gefällt ist, das der Übergang von Wagenrahmen und Langträgern nicht flüssig ist. Das sieht meines Erachtens nach abgehackt aus.
Wie hast du die Drehgestelle gebaut? Irgendwie sitzt eine Platte doch sehr nahe an den Achsen?
http://festum.de/1000stei.../UAI_Containerwaggon05

Irgendwas ist das komisch, oder sehe ichs nur falsch?

Schönen Sonntag noch,

Dirk (LC)


Rauschi
25.01.2009, 18:28

Re: Ein paar Waggons zu den Containern

Wow!
Sieht richtig gut aus! Super detailliert, sieht von ein bisschen Entfernung aus wie Echt!
Aber eine Frage: Sind die Waggons denn überhaupt auf dem Lego-Schienen-Radius Betriebsfähig, und dann auch noch im gekuppelten zustand?

MfG... Rauschi


Kai
27.01.2009, 00:31

Ein paar Antworten

Hi Michael, Dirk, Rauschi und alle Interessierten!

Grundsätzliche habe ich mich mit der Entscheidung, alles auf 7w/8w umzubauen, von dem normalen Lego-Kurvenradius verabschiedet. Der ist nicht mal für 6-breite Waggons geeignet. Minimum ist bei mir abwechselnd eine Kurve und eine Gerade. Weichentauglich sind aber aller Waggons, solange der gelbe Hebel abmontiert ist.

Die langen Zweiachser sind per Gummiband spurstabilisiert, hier ein altes Beispiel:

[image]



Der erste Zweiachser biegt sich nicht durch, das ist eine optische Täuschung. Dieses Problem habe ich aber beim weißen Vierachser, da ich in der Bauweise keinerlei Platz für Versteifungen habe. Bei diesem musste ich soviel Snotten, tricksen und dergleichen, daß das optisch das beste Ergebnis war, auch wenn der Übergang vom Wagenrahmen zum Langträger nicht so flüssig aussieht - mach's mal besser Die Achsen sind alle mit 2x2 Drehscheiben

[image]

befestigt. Da der Waggon 7 breit ist, besteht die Möglichkeit, eine Fliese neben der Lego-Achse, eine Plattenhöhe tiefer zu montier (von unten) - die Schräge des Achsgehäuses stört da nicht mehr.

Ich hoffe, ich habe alle Fragen verständlich beantwortet.

Erbauliche Grüße,

Kai


Luigi
28.01.2009, 20:52

Re: Ein paar Waggons zu den Containern

Hallo Kai,

was mir am 60Fuß Waggon besonders gut gefällt ist der untere Abschluss mit Flaggen. So sieht das nach einem soliden Stahlgestell aus.

Gruß

Ludger


Rauschi
29.01.2009, 17:17

Re: Ein paar Antworten

Danke für die Antworten!

Eine Frage aber noch:
Habe gesehen das du für die Container an den Ecken 1x1 große Technik-Steine verwendet hast.
Ist das nur für die Optik oder gibt es da womöglich auch noch ein passendes Umschlaggerät (und wenn ja, hast du Fotos dazu?)???

MfG, Rauschi.


Gesamter Thread: