BigBoy
26.01.2009, 18:05

RC-Eisenbahn in Verbindung mit 9V Schienen

Hallo liebe Lego-Freunde,

Kann mir jemand sagen, ob es Probleme geben kann, wenn man die Schienen der RC-Eisenbahn mit 9V Schienen (z.Bsp. Kreuzung) verbindet und den RC-Zug über beides fahren läßt?
Mir ist dabei jedenfalls ein Motor des RC-Zuges verreckt. Eigentlich würde ich denken, daß das keine Auswirkungen auf den Motor haben dürfte.
Für Eure Erfahrungsberichte oder fachmännische Auskunft bedanke ich mich schon im voraus.

Viele Grüße
Dirk


mcjw-s
26.01.2009, 18:27

Re: RC-Eisenbahn in Verbindung mit 9V Schienen

Moin, moin Dirk,

lasse auf meinen 9V-Gleisen auch die RC-Züge fahren.
Bisher ist nichts zu Schaden gekommen.

Für die Kreuzung gibt es ja auch keine echte Alternative.

Und der Motor ist total im Eimer, vielleicht hat ja schon jemand den mal aufgemacht.

Fahrige Grüße
Manfred


BigBoy
26.01.2009, 18:47

Re: RC-Eisenbahn in Verbindung mit 9V Schienen

Hallo Manfred,
leider war das ein neuer Motor, und nach dem Ersatz von Lego habe ich ihn doch tatsächlich wieder eingebaut... und: er ist wieder kaputt. Aber ich danke Dir für Deine Auskunft, denn dann muss es an was anderem liegen.
Tschüss und viele Grüße
der jetzt grübelnde Dirk :confused:


Rauschi
26.01.2009, 20:55

Re: RC-Eisenbahn in Verbindung mit 9V Schienen

Servus!

Also ich habe da leider nicht so viel Ahnung, aber ich bin selbst Modellbahner.
Hast du vieleicht anstatt des Standart-RC Drehgestell ein anderes genommen (Habe hier im Forum mal mitbekommen das man über die anschlüsse das "alte" drehgestell von den Batterien vom RC mit versorgen kann...)? Vileicht gab es dadurch Spannungs-spitzen oder der gleichen?!?
Nur mal so als Vorschlag.

Viel Glück bei der Fehlersuche, Rauschi.


peterk
28.01.2009, 07:46

Re: RC-Eisenbahn in Verbindung mit 9V Schienen

» Hallo liebe Lego-Freunde,
»
» Kann mir jemand sagen, ob es Probleme geben kann, wenn man die Schienen
» der RC-Eisenbahn mit 9V Schienen (z.Bsp. Kreuzung) verbindet und den
» RC-Zug über beides fahren läßt?
» Mir ist dabei jedenfalls ein Motor des RC-Zuges verreckt. Eigentlich würde
» ich denken, daß das keine Auswirkungen auf den Motor haben dürfte.
» Für Eure Erfahrungsberichte oder fachmännische Auskunft bedanke ich mich
» schon im voraus.
»
» Viele Grüße
» Dirk

Hallo Dirk,
ich lasse meine RC Züge ausschließlich auf 9V Schienen fahren, alles völlig problemlos. Die RC Eisenbahnmotoren haben doch auch keine Stromaufnahme über die Plastikräder. Daher kann es also nicht kommen.
Das Problem muß irgendwo anders liegen.
Gruß Peter


BigBoy
30.01.2009, 14:35

Re: RC-Eisenbahn in Verbindung mit 9V Schienen

Hallo Peter, danke für Dein Posting. Es ist doch immer hilfreich, auch von anderen Erfahrungen mitgeteilt zu bekommen.


Gesamter Thread: