helmut70
23.01.2009, 20:14

virtuelle Cola-Dose

Hallo an Alle,

inspiriert von der tollen Cola-Dose von Tobias Reichling hier ein eigener, leider nur virtueller Entwurf in konventioneller Bautechnik. (MLCad und LDD)
Die großen ebenen Flächen werden noch nicht so toll (siehe Deckel), aber sonst ist es schon ganz brauchbar!

mfg
Helmut


TASTER
24.01.2009, 13:46

Re: virtuelle Cola-Dose

» Hallo an Alle,
» inspiriert von der tollen Cola-Dose von
» Tobias Reichling
» hier ein eigener, leider nur virtueller
» Entwurf in
» konventioneller Bautechnik.
» (MLCad und
» LDD)
» Die großen ebenen Flächen werden noch nicht so toll (siehe Deckel), aber
» sonst ist es schon ganz brauchbar!
» mfg
» Helmut

Hallo Helmut,
dann hast du also den MLCad Export eingebaut? Nicht schlecht.

Wie hast du die Farbgebung des Mantelbogens gemacht?

Zur Dose: Ist super geworden. Allerdings funktioniert die herkömmliche Bautechnik auch nur in diesen größeren Dimensionen. Deine Dose hat einen Durchmesser von 50 Noppen und damit eine Mantelbreite von ca. 125 cm. Meine Dose mit nur 31 Noppen Durchmesser stellt nur eine Mantelbreite von ca. 78 cm zur Verfügung. Auf der deutlich geringeren Fläche bekommt man dann Probleme das Mosaik mit herkömmlicher Bautechnik hinzubekommen. Deswegen entstand ja auch erst die Notwendigkeit eine andere Bautechnik zu verwenden.

Ansonsten: Wann baust du das Ding?


helmut70
24.01.2009, 22:35

Re: virtuelle Cola-Dose

»
» Hallo Helmut,
» dann hast du also den MLCad Export eingebaut? Nicht schlecht.
Nein, habe ich nicht! Ich habe von LDD aus exportiert. Da das Datenformat von MLcad aber sehr einfach ist, baue ich evtl. noch einen entsprechenden Export, denn der LDD braucht ewig um ein solch großes Modell einzuladen.
»
» Wie hast du die Farbgebung des Mantelbogens gemacht?
Volume-Texture-Mapping dieser Datei nach einer Konvertierung zu png. Allerdings noch ohne Error-Diffusion, daher auch nur zweifarbig. (Error-Diffusion ist bei einer Textur im Raum nicht so einfach )
»
» Zur Dose: Ist super geworden. Allerdings funktioniert die herkömmliche
» Bautechnik auch nur in diesen größeren Dimensionen. Deine Dose hat einen
» Durchmesser von 50 Noppen und damit eine Mantelbreite von ca. 125 cm.
» Meine Dose mit nur 31 Noppen Durchmesser stellt nur eine Mantelbreite von
» ca. 78 cm zur Verfügung. Auf der deutlich geringeren Fläche bekommt man
» dann Probleme das Mosaik mit herkömmlicher Bautechnik hinzubekommen.
» Deswegen entstand ja auch erst die Notwendigkeit eine andere Bautechnik zu
» verwenden.
»
Das ist genau der Grund, warum die Dose so groß ist. Trotz Verwendung von Platten sieht es kleiner nicht gut aus. Die Platten verbessern ja nur die Auflösung in der Höhe, nicht in der Breite. Besonders störend sind aber die Stufen im Mantel, da es je nach Blickwinkel einen Versatz im sichtbaren Bild gibt. Neben Deiner Bau-Variante wäre noch SNOT-Technik möglich, da hat man zwar einen kleineren Auflösungsgewinn, jedoch fallen die Stufen im Mantel deutlich kleiner aus. Das sähe sicher besser aus. Um aber ein SNOT-Modell zu rechnen, fehlt mir noch einiges an Software.
»
» Ansonsten: Wann baust du das Ding?
Sobald ich die 10587 erforderlichen Teile habe.
Ich glaube aber nicht das es mal dazu kommt. Ich bin ja erst vor wenigen Monaten durch die Duplos meines Sohnes nach fast 25 Jahren Pause wieder zu Lego gekommen und daher noch nicht so gut mit Steinen versehen!

mfg
Helmut


Gesamter Thread: