legokatrin
27.12.2012, 20:21

Editiert von
legokatrin
27.12.2012, 20:36

Lego verkauf?

Ich habe noch eine frage wie iss das wenn ich jetzt z.b. Lego verkaufe ich hab hier kaum platz noch tausende an promos usw.
Wenn ich das in z.b. Einem auktionshaus anbiete also sammlersachen gebraucht und neu kann es da probleme geben das man als privatverkaeufer nicht soviel verkaufen darf oder so oder wieviel darf man im monat verkaufen?

Ich hab hier echt alles und ich sorge mich im moment wegen meinem konto im januar klopft wieder mal alles an die tuer und bucht ab. Und die neuheiten seufz jucken auch schon wieder in den fingern... Nachdem ich schon mein wohnzimmer aufgeloest habe muss wohl bald das schlafzimmer dran glauben und ich werde meine lego platten erweitern. Schlafen kann ich ja in der badewanne haha...

Nee mich wuerde das mal interessieren man liesst ja immer sehr viel das die leute da verkaufen und darf man das oder kann es da probleme geben seitens lego und keine ahnung wer noch.

Ich habe mich z.b. So in die uruks verliebt das ich 10 bestellt hab und dann nochmal 10 und jetzt 100 hier habe... Aber was soll ich mit 100 stueck seufz...



4 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

martin82
27.12.2012, 21:04

Als Antwort auf den Beitrag von legokatrin

Re: Lego verkauf?

Hallo
ich gebe ungern Tipps in dieser Hinsicht, aber wenn du wegen deiner LEGO Ausgaben vor finanziellen Problemen stehst, solltest du unbedingt Serien die dich nicht so sehr reizen (z.B. Technik) meiden.
Ich z.B habe keine Sets von Lizenzthemen oder irgendwelchen Space-Themen, weil es sonst einfach zu viel wird.
Aber das ist nur meine Meinung, letztendlich musst du selber wissen was du wirklich haben willst und dir leisten kannst.
Grüße
Martin


[image]


legokatrin
27.12.2012, 21:09

Als Antwort auf den Beitrag von martin82

Re: Lego verkauf?

Hi martin, danke fuer deinen tipp ja ich glaub ich muss da auch irgendwie anders rangehen das iss einfach zuviel



legokatrin
27.12.2012, 21:12

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Lego verkauf?

Hallo jonas,
Danke fuer deine nette email dann werde ich das morgen mit dem plus mitglied machen. Ja das im auktonshaus das nervt mich auch ich will ja sammlerin bleiben von mir aus auch gerne sogar gegen lego tauschen. Aber ich war so verliebt in die minifiguren das mir das ganz schoen das genick gebrochen hat echt scheisse.

Hab mich schon bei einem psychologen auf die warteliste gesetzt und muss wohl eine therapie machen echt scheisse wenn man kaufsuechtig iss und das nicht warhaben moechte... Naja nun gut vielleicht finden meine figuren ja bald ein neues zu hause und muessen nicht in kisten leben das waere echt schoen



AirTrip2010
27.12.2012, 22:09

Als Antwort auf den Beitrag von legokatrin

Re: Lego verkauf?

Hi,

wie Martin schon sagte: Wenn dich das Kaufen von neuen LEGO Sets vor finanzielle Probleme stellt, solltest du da vorsichtig sein. ;)
Ärger von Seitens LEGO wirst du mit dem Verkauf wohl nicht bekommen.
Eher von Rechtsanwälten, die wegen jedem Kleinkram jemanden abmahnen "müssen".
Der Verkauf von Ware im Internet ist ein Mienenfeld, denn wenn dir da was passiert, bist du in Schwierigkeiten.
Von daher solltest du die Sachen privat verkaufen, also z. B. in eBay.
Bei Bricklink zum Beispiel musst du allerdings als gewerblicher Verkäufer angemeldet sein (was bei deinen Absichten nicht wirklich Sinn ergibt).
Also wie gesagt irgendwo als privater Verkäufer anmelden und die LEGOs per Kleinanzeige verkaufen.

Viele Grüße,

Dominik


LEGOVOGEL HEIßT RÜCKWÄRTS LEGOVOGEL


Kirk
27.12.2012, 23:04

Als Antwort auf den Beitrag von legokatrin

Re: Lego verkauf?

kann es da probleme geben das man als privatverkaeufer nicht soviel verkaufen darf oder so oder wieviel darf man im monat verkaufen?


Hallo Kathrin,

eine wirklich erschöpfende Antwort kann und darf Dir nur ein Rechtsanwalt geben, aber ich kann einige allgemeine Probleme aufzeigen.

Prizipiell darfst Du verkaufen was und wieviel Du willst, solang Dir der Krempel gehört und gemäß den eBay-Richtlinien bereits bei Dir zu Hause rumliegt. Insbesondere eBay hat ja sogar ein Interesse daran, daß Du möglichst viel verkaufst - insofern gibt es da keine Beschränkungen.

Das Ungemach droht aus 2 anderen Richtungen, die beide damit zu tun haben, daß man in Kombination mit eBay und Google mit wenig Aufwand viele "Opfer" ermitteln kann.
Das erste Problem sind unterbeschäftigte aber überbezahlte Rechtsverdreher, die zu tief ins BGB und HGB geschaut haben. Wie Du schon richtig erkannt hast, geht es dabei hauptsächlich um die Unterscheidung zwischen Privatverkäufen und Händlern, denn Händler
- haben ein Impressum.
- haben Allgemeine Geschäftsbedinungen.
- müssen eine gesetzeskonforme Widerrufsbelehrung haben (wozu selbst das Wirtschaftsministerium mitunter nicht in der Lage ist!)
- haben 6 Monate bis 2 Jahre Gewährleistungspflicht.
- müssen (meistens) MwSt ausweisen.

Der letzte Punkt führt dann gleich zum 2. Problem: Wer viel Umsatz macht, muß nicht nur iBäh-Gebühren zahlen, sondern eben auch Steuern. Anders ausgedrückt: Die Leute vom Finanzamt möchten gerne etwas von Deinem Kuchen abhaben.

Es gibt durchaus Urteile, in denen irgendwelche Zahlen genannt werden, ab wann man Händler ist - ob man will oder nicht. Leider habe ich gerade nichts Konkretes zur Hand, aber die Grenzen sind verschwindend gering. Ich meine mich zu erinnern, daß man spätestens ab 20 Verkäufen von ähnlichen Gegenständen per Urteil als Händler gilt (wohlgemerkt 20 Verkäufe insgesamt - nicht pro Monat). Je originalverpackter die Sachen sind, desto kleiner dürfte die Grenze liegen.

Wie gesagt: Details bitte beim Rechtsanwalt oder Steuerberater Deines Vertrauens erfragen.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


legokatrin
27.12.2012, 23:30

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

+1Re: Lego verkauf?

Ja aber wenn ich z.b. Jetzt kaufsuechtig bin was mir jeder therapeut per attest ausstellen wird da ich ja u.a. Schon laenger in behandlung bin undnun einen rueckfall sozusagen hatte. Und auch die therapie gleich im jahr 2013 weitergehen wird.
Ich bin sammler habe meine ganzen sachen auch aufgebaut bis halt die wo mir vor einigen monaten das genick gebrochen hat.

Nun wenn die ganzen anwaelte wie ihr sagt hier im auktionshaus usw. Unterwegs sind bleibt mir nur eines uebrig das lego in die tonne zu werfen aber mal ganz ehrlich dazu iss es doch viel zu schade? Aber was tun

Mir hat mal jemand gesagt nach 1 jahr ist es privat vermoegen hat mit gewerblich dann nix mehr zu tun... Keine ahnung hab leider keinen anwalt als freund dann muss ich es vielleicht aufnnachbarn und freunde verteilen und wenn die mir eine spende dafuer geben kann das ja nicht vernoten sein.

Echt uebel alles ich finde sammler sollten mehr unterstuetzt werden und wenn man was verkauft nicht gleich gewerblich oder so keine ahnung. Habe schon mit ebay kontakt aufgenommen klar die sagen verkaufs ruhig die wollen ja auch was verdienen.

Naja nun lagerts erstmal im keller und wird mir nicht davonlaufen und solang ich das ged nicht auf dem konto hab sondern in lego kann ich es ja nicht wieder ausgeben.

Und wer weiss wenn ich es nach 10 jahren wieder aus dem keller krame vielleicht steigt der wert koennte auch sein...



legodesinger gefällt das


Kirk
28.12.2012, 00:25

Als Antwort auf den Beitrag von legokatrin

Re: Lego verkauf?

bleibt mir nur eines uebrig das lego in die tonne zu werfen aber mal ganz ehrlich dazu iss es doch viel zu schade? Aber was tun


Hallo Katrin,

diese Frage wiederum ist recht einfach zu beantworten: Suche Dir Orte, an denen Du weniger gläsern bist. Einige Beispiele für solche Orte:
- 1000steine Marktplatz
- Kleinanzeigen in der örtlichen Tageszeitung
- Flohmarkt
- Freundeskreis
- Sammler-/Tauschbörsen
- Aushang am Schwarzen Brett (Schule / Uni / Supermarkt / Kantine)

Ich gebe gerne zu, daß das Verhältnis zwischen Aufwand und Ertrag bei vielen meiner Vorschläge deutlich ungünstiger ist, als in der Bucht, aber die Gefahr, daß einem jemand ans Bein pinkelt, ist ebenfalls deutlich geringer.

Interessant finde ich in diesem Zusammenhang, daß mir noch kein einziger Bricklink-Shop begegnet ist, der nach meiner Laien-Meinung den Vorgaben deutscher Rechtsprechung genügt. Meist fehlen schon die aller banalsten Dinge (Impressum, Versandkosten, Wiederrufsbelehrung). Wollen wir hoffen, daß die Rechtsverdreher noch möglichst lange einen großen Bogen um diese Special-Interest-Plattform machen, denn da warten noch reichlich Abmahngebühren auf jemanden, der die Hand aufhält...

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Matze2903
28.12.2012, 00:27

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Nach meinen Informationen geht es auch schon dort los, .....

©®


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Kirk
28.12.2012, 00:43

Als Antwort auf den Beitrag von legokatrin

Re: Lego verkauf?

Mir hat mal jemand gesagt nach 1 jahr ist es privat vermoegen hat mit gewerblich dann nix mehr zu tun...


ups... das hatte ich noch übersehen. Ich bin wie gesagt nur juristischer Laie, aber von so einem Gesetz habe ich noch nix gehört. Bei den eBay-Urteilen geht es meines Wissens nach ausschließlich um die Anzahl der Verkäufe. Über welchen Zeitraum Du den Kram zusammengetragen hast, ist dabei eher zweitranging, zumal es ja auch nicht mit einer Google-Suchanfrage zu überprüfen ist. Deine Verkäufe hingegen kann man sehr schön an Deinen Bewertungen ablesen...

Was allerdings sein könnte: Es gibt glaube ich einige hochspekulative Dinge (insbesondere Immobilien und ich glaube auch Aktien), für die es tatsächlich eine Haltefrist gibt. Wenn Du Immobilien nach wenigen Jahren wieder verkaufst, wird Dir ein Spekulationsgewinn unterstellt, für den Du Steuern zahlen mußt. Nach einigen Jahren fällt diese Steuer dann nicht mehr an.

Generell gilt: Mit Deinem Eigentum kannst Du anstellen, was Du möchtest (sofern Du niemandem damit schadest). Das geht im Extremfall soweit, daß es vollkommen legal ist, Euro-Scheine zu verbrennen. Schön blöd, wer's macht, aber Eigentum ist Eigentum.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


AirTrip2010
28.12.2012, 08:47

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Lego verkauf?

Wollen wir hoffen, daß die Rechtsverdreher noch möglichst lange einen großen Bogen um diese Special-Interest-Plattform machen, denn da warten noch reichlich Abmahngebühren auf jemanden, der die Hand aufhält...


Das hoffe ich auch!
Aber vielleicht suchen die dann gleich wieder das Weite, wenn sie sehen, dass die Seite auf Englisch ist - und dann denken, dass da nur US-Händler sind


LEGOVOGEL HEIßT RÜCKWÄRTS LEGOVOGEL


4 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: