Crozier
20.01.2009, 17:53

Anleitung für einfaches Schiff aus Lego

Hallo in die Runde,

ich bin auf der Suche nach einer einfachen Bauanleitung für ein Schiff aus Lego.
Idealerweise sollte es ein oder zwei Aufbauten tragen können. Ein Modell aus der Realität muss nicht im Hintergrund sein - aber schon als Schiff zu erkennen :blink:

Ich hatte überlegt, ob man es nicht so ergänzen könnte, dass es sogar mit einem Stück Styropor am Ende schwimmen könnte.

Wer kann mir hier mit sachdienlichen Hinweisen helfen?

Viele Grüße und Dank Vorab!

Eric


Seeteddy
20.01.2009, 18:22

Re: Anleitung für einfaches Schiff aus Lego

Hallo Eric,

zunächst mal ein Schnellschuß aus dem Handgelenk:

Schiffsentwürfe kann man unter anderem in der Lego Factory Galerie finden. Unter der Rubrik "ships & submarines" tauchen hin und wieder schöne Entwürfe auf. Die Bauanleitungen lassen sich downloaden, bzw. das ganze Schiff in der Legofabrik bestellen.
Meine bescheidenen Schiffsmodelle in 1/420 findest Du hier.

Für schwimmfähige Schiffsmodelle würde ich keinesfalls mit normalen Legosteinen den Rumpf bauen. Das Ganze saugt sich nahezu unberechenbar voll Wasser und schwimmt zwar, dank Auftriebskörper (z.B. Styropor), aber mit reichlich Schlagseite.
Es gibt reichlich viele fertige, und sogar zusammesetzbare, schwimmfähige Schiffsrümpfe von LEGO seit Ende der 60er Jahre bis hin zu heute.
Zum Zusammensuchen habe ich momentan aber leider keine Zeit.


Thekla
20.01.2009, 18:32

Re: Anleitung für einfaches Schiff aus Lego

Hi Eric,

wie Klaus schon sagte, gibt es fertige Teile, die schon Styropor enthalten:

[image]


[image]


[image]



Zu finden bei BL unter "boat".

Mit entsprechenden Mittelstücken kannst Du ein beliebig langes Boot bauen, an den Aufbauten kannst Du dich dann austoben

Gruß
Thekla


Crozier
20.01.2009, 23:15

Re: Anleitung für einfaches Schiff aus Lego

Hallo Klaus,

ganz vielen Dank für Deine schnelle Hilfe. Die Lego Gallery habe ich gleich einmal auf Deinen Tipp hin "durchgearbeitet" - muss die Tage noch einmal schauen. Vielen Dank auch für die Bilder Deiner eigenen Modelle - sehen wirklich wunderbar aus.

Ich konkretisiere einmal meine Frage. Ich bräuchte die Anleitung für die Teilnehmer einen Trainings, die so kurz und bündig ein Schiff bauen sollen. Der Test, ob sie sich wirklich an die Anleitung gehalten haben, wäre dann ob das Schiff schlingert oder untergeht. So gesehen, wäre der Styroporkern eine sehr gute Idee - jetzt brauche ich nur noch das einfache Schiffsmodell :blink: Dadurch scheiden die Fertigteile von Lego leider auch fast schon aus

Viele Grüße

Eric


Crozier
20.01.2009, 23:19

Re: Anleitung für einfaches Schiff aus Lego

Hi Thekla,

ganz vielen Dank für Deine super schnelle Antwort und die genialen Links!

Mh, die Fertigteile sind zwar sehr gut, aber ich brauche die Schiffsanleitung für ein Training - es ist sogar ganz gut, wenn das Schiff etwas schlingert :blink: Der Test, ob sich das Team an die Anleitung gehalten hat, sollte dann sein, dass das Schiff untergeht oder kippt. Ich finde die Idee von Klaus sehr gut mit dem Styropor. Jetzt brauche ich nur noch ein einfaches Lego-Modell drum herum

Viele Grüße

Eric


Gesamter Thread: