Donnie
18.01.2009, 18:32

Reichstag

Hallo zusammen und natürlich ein baufreudiges Neues Jahr Euch allen,

hier mal drei Bilder von meinem Reichstag aus der Bauphase (Maße: ca. 160 x 120 x 110 cm, ca 70.000 verbaute -ausschließlich - Basics):

[image]



[image]



[image]



Und eines nach Fertigstellung:

[image]



Und wie bereits erwähnt, handelt es sich hierbei um den historischen Reichstag (ausgehendes 19. Jahrhundert).

Liebe Grüße
Donnie, der Baumeister


extremoaganick
18.01.2009, 18:40

Re: Reichstag

[image]



genial!


Donnie
18.01.2009, 18:43

Re: Reichstag

Und weil es so viel Spaß bereitet, gleich noch ein paar Bilder:

[image]



[image]



[image]



[image]


extremoaganick
18.01.2009, 18:49

Re: Reichstag

wieviele arbeitsstunden stecken in dem da?

ich bastle jetzt schon seit einiger zeit an meinem kleinen projekt rum - damit ich mir alleine mal die dimensionen umrechnen kann.


slimebomb01
18.01.2009, 19:07

Re: Reichstag

Hallo Donnie,
sehr interressant diese Abstützvariante:blink:
Ich hoffe nur, dass Du nicht an eines der Bücher oder Ordner ranmusst.
Gruß
Peter
»
»

[image]


»


Donnie
18.01.2009, 19:11

Re: Reichstag

» wieviele arbeitsstunden stecken in dem da?
»
Hallöle,

allein für den Kauf der Steine (alles neue) habe ich über ein Jahr gebraucht (wg. Geld!). Dann für die Vorbereitungszeit bestimmt nochmals zwei Monate: Prospekte und Materialien vom Bundespresseamt, Vorortbesichtigungen (ich wohne nahe Berlin) mit ausgiebigen "Vermessungen" mit Hilfe von Digi-Kamera und -Video.

Dann zwei Tage für die Maßstabsberechnungen und Ausklügeln der zu verwendenden Farben.

Der eigentliche Bau dauerte nahezu zwei Jahre (allerdings mit mehrmonatigen Unterbrechungen).

Da es keine Lego-Bauanleitungen gab, habe ich alles nach dem Prinzip "Try and Error" gebaut. Sehr oft musste ich komplette Passagen wieder abreißen und neu aufbauen, mein Perfektionsdrang war manchmal schon lästig. Aber Spaß hat es gemacht, und es war sehr kreativ!


Donnie
18.01.2009, 19:23

Re: Reichstag

Hallo Peter,

Du hast vollkommen Recht. Es war anfangs alles gar nicht so einfach. Der Reichstag überragte in seinen seitlichen Abmessungen den komplett ausgezogenen Esstisch, also musste ich ihn mit Büchern und anderen Hilfsmitteln abstützen. Improvisation war alles.

Auch für die Reichstags-Kuppel musste ich innen ein tragendes Gerüst bauen, da sie sehr schwer wurde.

Guckst Du hier:

[image]



Und ein weiteres Im-Bau-Bild:

[image]



Grüße

Donnie


kleinerdummerjunge
18.01.2009, 20:38

Re: Reichstag

Sensationelle Arbeit! Ich wünschte ich würde sowas hinkriegen!
Hut ab! Alleine schon die Ausdauer! Ich finds geil!

Übrigens: es heisst "Trial" nicht "Try and error" ,-)

kleinerdummerjunge


kraeuterolm
18.01.2009, 21:55

Re: Reichstag

Wow, geniale Arbeit... Respekt!
Aber ich wüßte gerne, an welchem Punkt genau Dich Deine Frau verlassen hat... von wegen, zwei jahre lang den Esstisch blockieren!?

Grüße
Andy


Donnie
19.01.2009, 10:28

Re: Reichstag

Hallo lieber Andy,

also genau das ist der Punkt. Daher hier an dieser Stelle nochmals ein Riesen-Dankeschön an meine Frau. Sie hat mich in der ganzen Zeit immer unterstützt und mich sogar zwischenzeitlich immer wieder ermuntert, weiter zu bauen (wollte nämlich zweimal - mittendrin - aufhören). Gott sei Dank haben wir in der Küche noch einen Esstisch, so dass der Ausfall im Wohnzimmer zu ertragen war.

Noch drei Bilder vom Aufbau:


[image]



[image]



[image]



[image]


Gesamter Thread: