Lok24
27.12.2012, 15:03

Editiert von
Lok24
27.12.2012, 15:45

Creator

Hallo zusammen,

ich habe mich im Dschungel der LEGO-Serien verirrt.

Was genau ist "Creator", da gibt es ja winzige Modelle und richtig große.
Wie grenzt sich das zu City oder Technic ab?

Jetzt habe ich festgestellt, dass die modularen Häuser und der Horizon auch unter Creator laufen?

Warum finde ich nichts davon im Katalog?
Und auch die Architektur-Sets nicht?

Ich finde das alles sehr unübersichtlich.
Mit der Bitte um Erleuchtung

Grüße

Werner



8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
27.12.2012, 19:03

Als Antwort auf den Beitrag von acarstens

Editiert von
Lok24
27.12.2012, 19:09

Re: Creator

Hallo Andreas,

ich dachte ich hätte es erklärt?

Wenn ich, wie Du es schreibst, links auf "Themen" (Du meinst sicher "Themenwelten") gehe und dort "Exclusive Sets" wähle bekomme ich zwei Ergebnisseiten.

Gehe ich im Menü oben auf "Exclusive Sets" bekomme ich 5 Ergebnisseiten.

Das kann nicht das gleiche sein, oder?

Das grundlegende Problem: Die Produkte sind nach einem mir nicht erfindlichen System in Kategorien eingeteilt, wenn das nicht kenne finde ich die für mich interessanten Dinge einfach nicht.

Grüße

Werner



acarstens
27.12.2012, 19:15

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Creator

Wenn du "Exclusive Sets" öffnest, hast du 5 Seiten, stimmt. Aber du hast auch eine Vorauswahl von : exclusive Sets, saisonale Sets, Packages und seltene Sets. Machst du die letzten 3 weg, hast du noch genau 2 Seiten. Und die stimmen fast genau mit den exclusiven Sets unter "Themenwelt" überein. Wo die unstimmigkeiten dann noch herkommen, kann ich allerdings nicht sagen.



Lok24
27.12.2012, 19:24

Als Antwort auf den Beitrag von acarstens

Re: Creator

Hallo Andreas,

Hm. Stimmt.
Wenn ich aber über "Themenwelten" -> "Seltene Sets" suche finde ich nur die.
Das ist nicht wirklich konsistent, es verhält sich verschieden.

Der VW-Bus z.B. taucht bei "Exclusive Sets" und bei "Seltene Sets" auf.
Was daran selten ist, wenn er am Lager ist?
Keine Ahnung.
Offenbar ist eine gleichzeitige Ordnung nach Themen und Eigenschaften nicht wirklich übersichtlich.

Grüße

Werner



acarstens
27.12.2012, 19:44

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Creator

Moin Werner,

da geb ich dir recht, diese gleichzeitige Ordnung ist das Problem. Darum richte ich mich tatsächlich nur nach der Themenwelt. Dort finde ich alle Sets und hab keine großen Probleme.

Gruß
Andreas



UglyPriest
27.12.2012, 20:23

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Creator

Bin heimlich am mitlesen, äußerst aufschlussreich.
Ich bitte um Entschuldigung für den Themenexkurs bezüglich VIP. Ich habe mich vor ca. 2 Monaten dort registriert und noch keine Karte bekommen.
Meine Frage abgesehen davon, habt ihr schon den VIP-Katalog bekommen? Dieser würde mich auch brennend interessieren oder ist der Deutschland vorbehalten?
Ggf. werd ich wohl ein Mail an den Kundenservice richten.


Wenn wir die Hand fest zusammenpressen, besitzen wir nichts, wenn wir sie weit öffnen, gehört uns die ganze Welt. Li Mu Bai


Jojo
28.12.2012, 02:10

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+15Re: Creator

Hallo!


ich habe mich im Dschungel der LEGO-Serien verirrt.

Das ist verzeihlich. Lego tut auch viel dafür, seine Produkte unübersichtlich zu halten. Ich versuche jetzt mal, das alles für mich selbst zu entwirren und zu entwickeln, ohne schon zu wissen, worauf es hinausläuft.

Also.

Unter dem Dach "Lego" gibt es erst mal verschiedene Systeme die jeweils unterschiedliche Arten der Teileverbindung in den Mittelpunkt stellen. Diese sind in sich besser kompatibel als mit den anderen Systemen, jedoch gibt es Schnittstellen, so daß diese Unter-Systeme durchaus ein großes gemeinsames System bilden. Am dauerhaftesten und langlebigsten sind die Systeme "Duplo" (größere Steine), "Lego" (halt alles, was mit klassischen Lego-Noppen gebaut wird) und "Technic" (Verbindungen über Technic-Löcher und Technic-Verbinder). Zwischendurch gab es auch mal kurzlebige Systeme wie "Scala" (Barbie-Klon mit blumenförmigen Noppen), "Znap" (ein Knex-Verschnitt) und "Clikits" (eine Schmuckserie).


Im Lego-System, das auch schon mindestens zweimal genau so hieß (von 1958 bis 1972; und von 1992 bis 1999) gibt und gab es verschiedene Themenbereiche. Früher war es einfach. Da gab es als Themen "Stadt", "Weltraum" und "Ritter", oder grob gesprochen: "modernes Leben", "Vergangenheit", "Zukunft". Außerdem wurde "Eisenbahn" als separates Thema geführt, obwohl es natürlich eigentlich dem Thema "Stadt" zuzuordnen wäre; vielleicht, weil als entscheidendes Element die Elektrizität hinzukommt. Inzwischen werden Eisenbahnen sinnvollerweise unter "Stadt" (mit wechselnder Markenbezeichnung) subsummiert.

Themensets setzen vor allem auf den Faktor "Spielen", und zwar durchgehend mit Figuren. Seien es Minifiguren, Fabuland-Figuren, Belville-Figuren oder neuerdings Friends-Figuren.

Heutzutage sind die Themen sehr viel unübersichtlicher und die Namen wechseln. Immer noch gibt es "Stadt", heißt aber alle paar Jahre etwas anders. Bisweilen gibt es "Ritter", ebenfalls unter verschiedenen Bezeichnungen. Etabliert hat sich die Lizenzserie "Star Wars". Daneben gibt es immer mal wieder eine Lego-eigene Weltraumserie. Verwirrend wird es mit Mischmaschserien wie "Ninjago", die futuristische, phantastische und historische Elemente vereint.

Neben diesen Themen-bezogenen Lego-Serien gab es auch immer Universalkästen, die kein festes Thema vorgaben, sondern mehr oder weniger nur Steine lieferten, mit denen die Kinder nach eigener Phantasie bauen konnten. Zwar gab es hier auch je Kasten gewisse Themen, die sich aus den enthaltenen Steinen ergaben, etwa "Fahrzeuge" oder "Häuser", aber eben sehr viel freier gehalten als ein Set, das unübersehbar eine Polizeistation darstellte. Hauptaugenmerk liegt bei den Universalkästen auf dem "Bauen", auch wenn möglicherweise Figuren enthalten sind. Diese waren häufig sehr unspezialisiert. Anderes gesagt: Themensets bieten die Möglichkeit, aus den Steinen AUCH Alternativmodelle zu bauen, während Universalkästen quasi NUR Alternativmodelle beinhalten.

Was genau ist "Creator", da gibt es ja winzige Modelle und richtig große.
Wie grenzt sich das zu City oder Technic ab?

Ursprünglich waren Creator-Sets eine Spielart der Universalkästen. In den 1980er Jahren lief so etwas unter "Basic", in den 90ern unter "Freestyle", in den 2000ern eben unter "Creator". Darum finden sich unter dem Creator-Label eben Modelle mit ganz unterschiedlichem Maßstab, zu ganz unterschiedlichen Themen, denn eigentlich ist das ja eine Freestyle-Kategorie, unter die alles fällt, was man mit Lego so bauen kann, ohne daß es ausdrücklich einem Thema zugeordnet ist. Aber!

Aber zunehmend wurde die Creator-Sparte ..naja.. ich will fast sagen: mißbraucht, um Zubehör zu den Themen-Serien zu liefern. Die Lego-Stadt war ja eine Stadt ohne Häuser. Innerhalb des Themas "Stadt" kamen so gut wie keine Häuser vor, wahrscheinlich, weil "Haus" nach Meinung von Legos Hofpsychologen für die Zielgruppe zu uncool war. Falls so ein Zielgruppenkunde dann neben seinen Feuerwehrleuten, Bauarbeitern und Polizisten tatsächlich mal ein Haus haben wollte, konnte er sich ein Creator-Haus kaufen. Naja.


Jetzt habe ich festgestellt, dass die modularen Häuser und der Horizon auch unter Creator laufen?

Tja.
Die Modularen Häuser und der Horizon..äh..Zug sind ja Lego-Exklusiv-Sets mit 10000er Nummer. Das ist eine Kategorie, die sich nicht aus der Zugehörigkeit zu einem System oder Thema erklärt, sondern ausschließlich über den Vertriebsweg, der da lautet: Exklusiv! Darum können Sets aus allen Systemen und Themenbereichen in dieser Kategorie auftauchen. Im Falle der modularen Häuser waren diese gar keinem Thema zugeordnet, wiewohl "Stadt" sinnvoll wäre. Auf der anderen Seite ist es inzwischen fast schon Tradition, Stadthäuser in der Creator-Sparte zu suchen, und das wird wohl den Ausschlag gegeben haben.

Der Zusatz "expert" hat übrigens wirklich eine gewisse Tradition, denn bereits in den 70er Jahren gab es "Experten"-Modelle, namentlich die Auto-Modelle (Cadillac, Renault, Rolls-Royce e.a.), und auch die ersten Technic-Sets liefen im englischsprachigen Raum unter "Expert Builder". Ausgedrückt wird somit die Zielgruppenorientierung auf ein bauerfahrenes Publikum, also ältere Kinder, Jugendliche, Erwachsene.


Warum finde ich nichts davon im Katalog?
Und auch die Architektur-Sets nicht?

Abermals tja. Solcherlei Kram ist ja eben exklusiv. Das bedeutet, vor allem Legos Online-Shop und die offiziellen Lego-Stores in verschiedenen Städten führen diese Sets im Sortiment. Manches findet auch den Weg zu Vertragspartnern wie Vedes, Toys'R'Us oder Amazon, aber nicht alles, und nicht jedes dieser Sets bei jedem der genannten Ladenketten. Und weil man bei Real, Karstadt, Kaufhof, Müller, und wie sie alle heißen, diese Sets nicht erwerben kann, stehen sie auch nicht in den Katalogen, die dort ausliegen.

Du kannst aber hier:
http://shop.lego.com/de-DE/NachKatalog
einen Katalog anfordern, der dann auch solche Exklusivartikel beinhaltet. (Das schmalere rechte Kästchen in der Bildschirmmitte)

Wenn du im Online-Shop nach solchen Sets suchst, würde ich über den Reiter "Exklusive Sets" gehen. Da sollte eigentlich alles aufgeführt sein, was es woanders nicht gibt.


Meine Ausführungen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit.


Tschüß
Jojo


[image]


Jojo , Heather , , Lok24 , AirTrip2010 , soloio , Carrera124 , Farnheim , Legosternchen , Technix , Turez , robin hood , JuL , UncleTom , marswatcher gefällt das (15 Mitglieder)


Lok24
28.12.2012, 09:52

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Creator

Hallo Jojo,

Vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen, die letztlich besagen: Es ist halt so.

Du kannst aber hier:
http://shop.lego.com/de-DE/NachKatalog
einen Katalog anfordern, der dann auch solche Exklusivartikel beinhaltet. (Das schmalere rechte Kästchen in der Bildschirmmitte)


Du machst Witze? Das geht doch nur über den Katalogcode.

"Der Katalogcode befindet sich auf der Rückseite Ihres LEGO Shop at Home Katalogs. Unten rechts sehen Sie einen gelben und blauen Stein. Der Katalogcode steht im gelben Stein."

Um einen Katalog zu bestellen muss ich ihn also schon haben.

Wenn du im Online-Shop nach solchen Sets suchst, würde ich über den Reiter "Exklusive Sets" gehen. Da sollte eigentlich alles aufgeführt sein, was es woanders nicht gibt.


Ja, sollte, aber man weiß es eben nicht. Schade, ich hätte durchaus Geld ausgegeben, aber ich habe einfach keine Lust mich durch mir nicht verständliche Webseiten zu quälen.

Immerhin finde ich Dank Eurer Tips unter "Exclusiv" das was ich im Katalog gesucht und nicht gefunden hatte.

Warum es den Katalog mit den Exclusiv-Modellen nicht auch online gibt wage ich schon gar nicht mehr zu fragen.

Grüße

Werner



Jojo
28.12.2012, 12:20

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Creator

Hallo!


Du machst Witze? Das geht doch nur über den Katalogcode.

Nee! "Katalog anfordern" bedeutet: Du füllst das Webformular hinter meinem Link aus und bekommst einen Katalog auf Papier zugeschickt. An deine Postadresse. Und DANN kannst du den durchblättern und im Online-Shop bestellen. Der Katalog-Code ist übrigens nicht so wichtig. Denn du kannst alles, was in diesem Papierkatalog steht, auch direkt im Online-Shop bestellen, wenn du es denn gefunden hast.


Ja, sollte, aber man weiß es eben nicht. Schade, ich hätte durchaus Geld ausgegeben, aber ich habe einfach keine Lust mich durch mir nicht verständliche Webseiten zu quälen.

Naja, ich habe den Eindruck, du machst es dir aber auch unnötig schwer. Jetzt hast du schon die Kategorie, in der du suchen mußt, findest auch alles, was "exklusiv" ist, und willst immer noch nicht bestellen?


Warum es den Katalog mit den Exclusiv-Modellen nicht auch online gibt wage ich schon gar nicht mehr zu fragen.

Gibt es doch!


Tschüß
Jojo


[image]


UglyPriest
28.12.2012, 12:42

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Creator

@ Legokatalog

Diesen kann man nur in Deutschland beziehen. Ebenso, wie für alle nicht Deutschen derzeit Versandkosten anfallen. Sehr störend, dann bestell ich eben derzeit nichts und warte ab. ^^


Wenn wir die Hand fest zusammenpressen, besitzen wir nichts, wenn wir sie weit öffnen, gehört uns die ganze Welt. Li Mu Bai


Lok24
28.12.2012, 13:10

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Creator

Hallo Jojo,

ja, wer lesen kann....
und rechts und links auseinanderhalten....
und schmal und weniger hoch........

Ich habe *links* geschaut, da steht das mit dem Katalogcode.
Rechts geht es tatsächlich zu einem Link.

Vielen Dank.

Naja, ich habe den Eindruck, du machst es dir aber auch unnötig schwer. Jetzt hast du schon die Kategorie, in der du suchen mußt, findest auch alles, was "exklusiv" ist, und willst immer noch nicht bestellen?


Stimmt ;)
Ich ärgere mich gerade noch über das Durcheinander.

Ich suchte einfach eine Übersicht über alle lieferbaren Produkte, nicht nach irgendwas einsortiert.

Aber das gibt sich.


Warum es den Katalog mit den Exclusiv-Modellen nicht auch online gibt wage ich schon gar nicht mehr zu fragen.
Gibt es doch!


Als Blätterkatalog, so wie den "normalen"?

Aber genug geärgert, ich gehe jetzt mal schauen was ich brauchen ;) kann.
Eigentlich den Zug bei Amazon, aber da finde ich nicht mal die Zahlungsbedingungen....

Grüße

Werner



Gesamter Thread: