kleinerdummerjunge
16.01.2009, 19:45

AAAHHHH! Ich kriegs nicht hin! HILFE!

Kann mir mal bitte einer sagen, wie DAS GEHT?

Da wollte ich zum erlernen des Programmes "nur schnell" in LCAD einen Container nachbauen und nun fummel ich sei 5 Stunden(!!) in LCAD und meinem Eifelturmbausatz rum! Aber ich kriege es einfach nicht so hin wie auf dem Bild. Meine 6er Fliesen passen nicht so perfakt vertikal rein, wie auf dem Foto.

http://www.brickshelf.com.../gallery.cgi?i=3065187


Ich bin vollkommen frustriert - als Kind war das einfacher ,-)

Wie geht das?

kleinerdummerjunge


lichtblau
16.01.2009, 20:21

Re: AAAHHHH! Ich kriegs nicht hin! HILFE!

» Kann mir mal bitte einer sagen, wie DAS GEHT?
»
» Da wollte ich zum erlernen des Programmes "nur schnell" in LCAD einen
» Container nachbauen und nun fummel ich sei 5 Stunden(!!) in LCAD und
» meinem Eifelturmbausatz rum! Aber ich kriege es einfach nicht so hin wie
» auf dem Bild. Meine 6er Fliesen passen nicht so perfakt vertikal rein, wie
» auf dem Foto.
»
» http://www.brickshelf.com.../gallery.cgi?i=3065187
»
»
» Ich bin vollkommen frustriert - als Kind war das einfacher ,-)
»
» Wie geht das?
»
» kleinerdummerjunge

Das mag vielleicht daran liegen, dass die gelbe vertikale Fliese auf dem Foto eine 4er ist...

Gruß,
Jörg


lichtblau
16.01.2009, 20:26

Nachtrag...sorry...

» Das mag vielleicht daran liegen, dass die gelbe vertikale Fliese auf dem
» Foto eine 4er ist...
»
» Gruß,
» Jörg

Ups, erst denken, dann schreiben...du meintest das "ANDERE" vertikal...rotwerd...ähem...`schuldigung...

..woran das liegt weiß ich leider auch nicht...

Gruß,
Jörg


Falk
16.01.2009, 20:29

Re: AAAHHHH! Ich kriegs nicht hin! HILFE!

Hallo,

» Das mag vielleicht daran liegen, dass die gelbe vertikale Fliese auf dem
» Foto eine 4er ist...

Die gelbe 4er ist horizontal verbaut.

Ich hab's nochmal schnell in MLCad probiert und da gibt es per Rechtsklick zwei Möglichkeiten:

1: "Snap to grid"

2: "Enter Pos. + Rot..."

Bei nummer zwei dann einfach mit den Koordinaten spielen (wie im Mathe Unterricht) und dann sollte das passen. Hatte letztens ein ähnliches Problem, als eine 1x6 Platte nicht an einen Lampenstein passen wollte und hab's so gelöst bekommen.

Gruß,
Falk


lichtblau
16.01.2009, 20:53

Re: AAAHHHH! Ich kriegs nicht hin! HILFE!

» Hallo,
»
» » Das mag vielleicht daran liegen, dass die gelbe vertikale Fliese auf
» dem
» » Foto eine 4er ist...
»
» Die gelbe 4er ist horizontal verbaut.
»
» Ich hab's nochmal schnell in MLCad probiert und da gibt es per Rechtsklick
» zwei Möglichkeiten:
»
» 1: "Snap to grid"
»
» 2: "Enter Pos. + Rot..."
»
» Bei nummer zwei dann einfach mit den Koordinaten spielen (wie im Mathe
» Unterricht) und dann sollte das passen. Hatte letztens ein ähnliches
» Problem, als eine 1x6 Platte nicht an einen Lampenstein passen wollte und
» hab's so gelöst bekommen.
»
» Gruß,
» Falk

Hab vorhin wegen ihrer Signalwirkung gedacht, es geht um die gelb hervorgehobenen Fliesen...mea culpa...
Ich versuch mich nochmal an einer vernünftigen Antwort und einer weiteren Möglichkeit:

Bei MLCad gibts oben unter "Einstellungen" den Menupunkt "Grid"- zu deutsch "Gitter" und dort "grob", "mittel", "fein"...wenn du auf "fein" stellst, solltest du in einer nahen Zoomstufe die 6er Fliesen mit den Pfeiltasten manuell an die gewünschte Position bewegen können...rein von den Abmessungen passen die Fliesen nämlich rein (es sei denn, du hast nicht die richtige Anzahl der VERTIKAL:blink: verbauten 1er Steine

Hoffe das hilft dir weiter.

Gruß,
Jörg
Ich bau generell nur mit Pfeiltasten und feinem Raster und find das geht ganz passabel


kleinerdummerjunge
16.01.2009, 21:13

Re: AAAHHHH! Ich kriegs nicht hin! HILFE!

ihr versteht mich alle nicht... buhuhu....

LCAD ist nicht das problem - ich kriegs auch mit "echten steinen" nicht hin - wie oder woran eerden die 6er vertikal befestigt, damit sie ganau die höhe der 5 einer steine haben? ich kriegs nie mittig hin!

also was ist wohl HINTER den vertikaln fliesen für ein "trick" versteckt?


Jojo
16.01.2009, 21:31

Re: AAAHHHH! Ich kriegs nicht hin! HILFE!

Hallo!


Grundszätzlich sind 2 Noppen hochkant so viel wie 1 2/3 Steine.

[image]




Tschüß
Jojo


kleinerdummerjunge
16.01.2009, 21:38

Re: AAAHHHH! Ich kriegs nicht hin! HILFE!

ich fasse es nicht - ihr seid die geilsten! (besonderen Dank für die Mühe Jojo!)


und noch 1/3 dazwischen und schon gibt 2 feste haltepunkte oben und unten... irre ,-)

Danke...das hat sehr geholfen!


lichtblau
16.01.2009, 21:46

Re: AAAHHHH! Ich kriegs nicht hin! HILFE!

» Hallo!
»
»
» Grundszätzlich sind 2 Noppen hochkant so viel wie 1 2/3 Steine.
»
»

[image]


»
»
» Tschüß
» Jojo

...da war der Jojo schneller...hatte es grad im LDRAW fertig gebastelt...

[image]



Cheerio,
Jörg


Monteur
16.01.2009, 22:15

Re: AAAHHHH! Ich kriegs nicht hin! HILFE!

Hallo

Ich habe zwar keine Ahnung LCAD, aber im Original sieht das so aus.

[image]



Vielleicht hilft es.

Gruß

Michael


Gesamter Thread: