DJans
16.01.2009, 09:12

Lego Classic Space "Made in 2009"

Erstmal "Hallo" an alle, habe mich gerade angemeldet, da ich hier sooo viel interessantes gefunden habe und kurz mal meine Erfahrungen der letzten Tage hier posten wollte.

Ich (inzwischen 38 Jahre) habe in meinem Weihnachtsurlaub für meine Kinder (5 und 7) eine große Kiste mit alten Legos aus meiner Zeit vom Speicher meiner eltern geholt. Sehr viel Classic Space, leider aber vieles abgenutzt und teilweise kaputt gespielt, was ja ein gutes Zeichen ist. Aber das ist meinen Kindern sogar egal.

Sofort habe ich mich hingesetzt und für meine Kinder 2 Raumschiffe in etwa der Größe eines LL924 gebaut, dafür reichten die Teile, Scheiben usw. Und vielleicht 10 kleine Teile, Mond-Autos, kleine einfache Raumschiffe usw. Das war ein Feeling. So wie 1979, als ich das meiste davon bekam.

Mein Kinder haben einiges an neues Lego (Mars, City usw.) und ich sage immer, sie sollen mal selber etwas entwerfen. Es fällt Ihnen aber schwer, da vieles Spezial- und Extra-Teile sind und sie bauen immer nur nach Plan :-(

Das ist jetzt anders!! Sie sitzen jetzt nur noch mit meinen alten Legos um sich herum ausgebreitet und bauen Raumschiffe aus meinen alten Classic-Space-Teilen, bis der Arzt kommt. Das hätte ich niemals gedacht.

Liegt es nun daran, dass das "Papas alte Steine" sind, oder liegt es daran, dass man mit diesem überschaubaren Angebot an Steinformen noch möglich ist, selber Ideen umzusetzen. Ich finde das echt den Hammer, dass meine Kinder jetzt im Freistil mit meinen alten Legos bauen. Leider tun sie mit Ihren neuen Lego im Moment nicht wirklich viel und es ist auch fast nicht möglich, das zu kombinieren (Farben passen nicht, zu viele Spezialsteine). Ich habe jetzt nochmal eine Packung einfache blaue Steine gekauft, und jetzt werden die Classic-Space-Raumschiffe der Kinder noch größer.

Also Lego, legt doch einfach mal den 918, 924, 928 usw. auf und schaut was passiert! Ich bin sicher, die Papas, die das Zeug früher selbst mal hatten, "vermitteln" das sofort an ihre Kinder. Keine Sorge um Absatzmangel!

Einfach unglaublich, dass meine beiden kleinen "Classic-Space-Astronauten" Raumschiffe bauen. Mal sehen, was da noch kommt, wenn sie älter werden. Muss das schön sein, einfach nochmal Kind zu sein. Ich beneide die beiden, und so muss es auch sein. Das zeigt mir, dass es ihnen gut geht. :blink:


McBricker
16.01.2009, 09:30

Re: Lego Classic Space "Made in 2009"

Hallo,

» Liegt es nun daran, dass das "Papas alte Steine" sind, oder liegt es
» daran, dass man mit diesem überschaubaren Angebot an Steinformen noch
» möglich ist, selber Ideen umzusetzen.

Es liegt vor allem daran, daß Papa damit schon gebaut hat, als er klein war ("Das können wir auch!"). Es liegt auch daran, daß Papa mit ihnen gebaut hat. Daß Eltern sich mit ihren Kindern bauen, ist immer noch die größte Motivation, aber leider nicht selbstverständlich.
An den großen Teilen liegt es nicht, daß die Kinder nicht kreativ mit Legosteinen umgehen können. Viele solcher Teile - ich kann sie ja selber nicht gebrauchen - landen in meiner großen inzwischen 20 kg schweren Kinderkiste, die ich auf Kindergeburtstagen und für Aktivitäten im äh Hort verwende und die Kinder verbauen sie wie verrückt. Sogar Kinder, die gar nichts mit Lego am Hut haben, sind durch diese Teile motivierter.
Inzwischen muß ich gestehen, verstehe ich einige der Entscheidungen Legos* besser.
Und vor allem: Wenn ich mit auf dem Fußboden sitze und mitbaue, dann machen alle Kinder mit, sogar die Kinder, die am Anfang behaupteten, daß Lego doof sei.

» Also Lego, legt doch einfach mal den 918, 924, 928 usw. auf!

Dafür wäre ich auch, aber aus ganz anderen Gründen.

» Ich bin sicher, die Papas, die das Zeug früher selbst mal hatten,
» "vermitteln" das sofort an ihre Kinder. Keine Sorge um Absatzmangel.

Und ich bin sicher, wenn Papas (und damit meine ich nicht die AFOLs) mal ernsthaft mit den Kindern bauen würden, daß es völlig egal wäre, ob 918 oder 7647.

Viele Grüße
Barbara

*Genitiv, nicht Plural!


HoMa
16.01.2009, 09:32

Re: Lego Classic Space "Made in 2009"

[image]




Hallo,

ja, ja, die Classic Space Serie. Deine Geschichte zeigt mal wieder, dass Classic Space einfach eine der besten LEGO Serien war.

Bei LEGO kann man momentan eine doppelte Strategie beobachten:

Einerseits:

Angeblich können sich Kids von heute nicht länger als 3 Sek. konzentrieren und brauchen daher ein schnelles Bauergebnis. Dafür gibt es viele mono-verwendbare Formteile, schrille Farben und sogar die Steine sind in den Tüten nach "1", "2" und "3" vorsortiert, damit man ja nicht lange nach Steinen suchen muss. Nach wenigen Minuten muss das Set aufgegebaut sein und dann wird aus dem Spielspaß wahrscheinlich auch nur ein kurzes Vergnügen, weil ja Playstation, WII und Co. viel interessanter sind.

.. so redet sich das LEGO zumindest ein. Bzw. hat sich LEGO in der Vergangenheit vollständig eingeredet. Denn, wenn man genau beobachtet, kann man auch eine andere Seite entdecken ...



Andererseits:

Seit einigen Jahren besinnt sich LEGO zum Teil zurück auf seine Stärke, nämlich den normalen Baustein mit zahllosen Baumöglichkeiten. Namentlich kommt das unter dem Titel LEGO Creator in die Regale und verspricht mehr ein Bauerlebnis mit dem Focus aufs Bauen.

[image]



In 2009 wird das ganze noch mehr "grundsteinelastiger". Sets wie dieses hier zum Beispiel:

[image]



Für mich ein klarer Gegenentwurf zum den vielen "vordefinierten" Spielthemen. Hier bekommt man 90% Steine und 10% Ritter.



Fazit:

LEGO muss Kohle machen, da probiert man verschiedene Strategien aus. Die Tatsache, dass es seit ca. 2003 LEGO Creator gibt, stimmt zuversichtlich, dass man in DK kapiert hat, dass es beide Wege ihre Berechtigung haben.

1000grüße
HoMa


felix_the_swiss
16.01.2009, 10:12

Re: Lego Classic Space "Made in 2009"

Hallo

Natürlich war "blau grau transgelb" das beste LEGO Thema aller Zeiten

Jedenfalls für mich....

[image]


[image]



Mein kleines Raumschiffchen

Felix


Uni
16.01.2009, 14:12

Re: Lego Classic Space "Made in 2009"

Hallo,

ja, Classic-Space ist einfach eins der Top Spielthemen. Ich habe es für mich auch wieder entdeckt, als ich mich wieder mit Raumschiffen befasste. Die Suche im Internet brachte mich dann zu meinem Lieblingslink. Das Thema heißt dann "Neo-Classic-Space".

Ja, ich bin Deiner Meinung. Absatzschwierigkeiten würden im Allgemeinen nicht bestehen. Aber es gibt ja neue Grautöne - die sind bei einigen LEGOfans nicht beliebt.

Grüße
Uni


olivgrau
16.01.2009, 19:04

30 Jahre CS in Deutschland

Hi DJans.

Tja, passend zum Jubiläum, darf es eben Classic Space sein.

Die Hintergründe für die Unlust mit den neuen Modellen zu Bauen contra Lust mit Papa's Modellen, interessant!

Ich denke der Funke springt noch über auf die neuen Modelle/Teile.

Viel Spass Euch dreien! Und die Mama?

###

30 Jahre Classic Space in Deutschland!

"Offiziell" ja schon >in space since 1978<, wenn man einer gewissen Mütze glauben darf.

Also, Thema des Jahres!!! CLASSIC-SPACE!!!



ciaOliver


olivgrau
16.01.2009, 19:04

Re: Lego Classic Space "Made in 2009"

Hi Torsten.

WOW!!!

Danke für den Link!

Sehr coole Modelle!!!

ciaOliver


Gesamter Thread: