kleinerdummerjunge
14.01.2009, 20:36

der NEUE stellt ich vor:

Hallo alle zusammen!

Ich stellem mich bei euch vor, weil meine registrierung hier das "finale" einer 14-tägigen "hard-core-dar-age-beeindigung" ist.
Um sylvester rum habe ich irgendwie wieder kontakt mit lego gehabt. das war wie eine initialzündung.
Also erst auf die lego homepage, sehen was so aktuell ist. dann in den lego-store in köln - "mal umschauen". habe dann da den eifelturm mitgenommen. Und den "sammlerkatalog". den schnell auswendig gelernt, bei ebay sicherlich 25 stunden lang den "markt gecheckt" und nebenbei noch den F1 "geschossen" und gebaut. Mitlerweile habe in sicher weiteren 50 stunden alles durch was ihr sicher auch alle kennt - bricklink, mocpages, railbricks, brickshelf, die USA-Clubs und viele andere, habe LDD und BLUEBRICK gefunden und ausprobiert und bin nun bei euch gelandet. Vollkommen fasziniert, was in 20 Jahren ohne lego alles so passiert ist!


Da ich a) gerne mit lego gebaut habe, b) Märklich toll fand, c) alle Simcity"computerspiele druch habe d) realistische modelle mag /z.b autos 1:18) dachte ihr mir:

- das projekt legostadt muss nun an den start!


Jetzt habe ich auch gleich viele fragen:

a) ich würde gerne so detailreich und realitisch bauen wie die profis auf den messen - gibts da hilfe in form von anleitungen zum häuserbau, strassenbau etc, oder geht das nur per fotos und fantasie?
b) baut ihr nur drauflos, oder plant ihr per LDD und bluebrick?
c) was ist besser und billiger - LDD und bei lego genau bestellen, was man braucht, oder bei ebay 100kg kistenweise günsig kaufen und dann aussortieren und wieder verkaufen? wie sind eure erfahrungen?
d) wenn ihr größere anlagen baut (2x2m, 4x4m oder noch mehr, "werft" ihr dann die schienen "auf den teppich" und baut langsam aus, oder macht ihr erst eine kleine ecke "perfekt" fertig?
e) wie tief kann ein anlagentisch sein, damit man gut bauen kann, ohne rückenschmerzen? 50cm, 75cm, 100cm?
f) wie viele steine ist ein stockwerk im minifig masstab hoch?
g) haltet ihr euch immer an den minifig massstab? ein tanker im hafen ist so locker 2m lang? Gebäude 2m hoch?
h) wie haltet ihr bei langen projekten über monate und jahre den staub aus der stadt?
i) wann ist das nächste treffen in frechen, damit ich noch viel sehen und von euch lernen kann?

viele feuerflammige grüße aus köln
kleinerdummerjunge


extremoaganick
14.01.2009, 21:01

Re: der NEUE stellt ich vor:

jo hi - witzig find ich, daß unsere leidensgeschichte praktisch identisch ist - ich hab auch im urlaub jetzt die ganzen seiten im www erst entdeckt.

auch ich hab mir ein projekt vorgenommen (für welches ich viele beige teile brauche) - im moment weiss ich zwar genau WAS ich bauen will, aber nicht WIE. aber auf alle fälle im minifig maßstab!

ich würde, wenn ich wüsste wieviel platz du genau zur verfügung hast, den schienenplan am pc entwerfen, vielleicht gleich mit der option, daß an andere gleichgesinnte angeschlossen werden kann - sprich modulare bauweise. also auf der einen seite schon von anfang ein gesamtkonzept, danach aber step by step die gebäude und co - so bleiben auch die details bestehen.

den rest deiner fragen würd ich gern selbst beantwortet bekommen.

lg

und vergiss nicht: ...

[image]



ps.: mein projekt wird hauptsächlich aus einem berg bestehen


frankman83
14.01.2009, 21:26

Re: der NEUE stellt ich vor:

Ein Berg, klingt interessant, ich starte auch erst wieder neu durch mit Lego, und habe auch schon viele ideen, ich will erstmal versuchen den ein oder anderen zug zu beleuchten, mal sehen was daraus wird.
Was genau hast du mit dem Berg vor, kannst du details verraten, oder ist das alles noch geheim?

Gruß

Frank


chris
14.01.2009, 21:31

Arbeitstiefe ,,,

Hallo und Willkommen,

» e) wie tief kann ein anlagentisch sein, damit man gut bauen kann, ohne
» rückenschmerzen? 50cm, 75cm, 100cm?

wenn du neu anfängst und die Möglichkeit hast solltes du ein "Noppenmaß" nehmen, das macht das Arbeiten mit Grundplatten deutlich einfacher.

Die Tiefe hängt sicher von der eigenen Beweglichkeit wie auch vom Bauprojekt ab. Baust du einen Golfplatz so sollten 102,4 cm noch kein Problem sein, baust du in die Höhe oder nach hinten abfallend, so können schon 76,8 cm Rückenschmerzen und Verrenkungen nach sich ziehen. Natürlich ist auch ganz entscheidend ob du nur von einer Seita an deine Anlage gelangst, oder ob du von mehreren Seiten bauen kannst.

hier auch mal ein Link: zu möglichen Standardmaßen

viel Spaß beim bauen
Gruß aus Stuttgart - Chris


extremoaganick
14.01.2009, 21:31

Re: der NEUE stellt ich vor:

der berg (eigentlich eher ein felsiger hügel) wird etwas beinhalten - i steh so auf "versteckte" funktionen - allerdings wird das teil im minifig maßstab fast 1 m³ volumen haben - ob ich mich hier über die finanzielle belastung der steinbeschaffung drübertraue weiss i no ned. i schätz da mal die materialkosten auf 3.000 euro

lg


frankman83
14.01.2009, 21:49

Re: der NEUE stellt ich vor:

was für funktionen stellst du dir da denn so vor, entschuldige meine neugier :yes:


extremoaganick
14.01.2009, 21:55

Re: der NEUE stellt ich vor:

hm, i wollt eigentlich seinen thread verwässern, aber ok;

über die funktionen will i mi no ausschweigen - i sag niiiiiiix.
:blink:


extremoaganick
14.01.2009, 21:57

Re: der NEUE stellt ich vor:

zwischen thread und verwässern fehlt ein "ned"


Monteur
14.01.2009, 23:34

Re: der NEUE stellt ich vor:

Erst mal willkommen.

Ich kann hier natürlich nur für mich Antworten

» a) ich würde gerne so detailreich und realitisch bauen wie die profis auf
» den messen - gibts da hilfe in form von anleitungen zum häuserbau,
» strassenbau etc, oder geht das nur per fotos und fantasie?
Ich suche mir Bilder aus dem Internet oder aus Katalogen der Modelleisenbahn,
Büchern und sonstigen Medien. Ich schätze das die meisten es so halten.
» b) baut ihr nur drauflos, oder plant ihr per LDD und bluebrick?
Ich baue ohne Planung am PC, und richte mich bei der Baugröße nach der 7 bis 8
Noppen breiten Eisenbahn.
Es gibt aber auch andere die jedes Model auf den Stein genau am PC planen.
Ich meine die meisten verwenden hierfür Ldraw.
(ist auf der Startseite unten rechts verlinkt)
» c) was ist besser und billiger - LDD und bei lego genau bestellen, was man
» braucht, oder bei ebay 100kg kistenweise günsig kaufen und dann
» aussortieren und wieder verkaufen? wie sind eure erfahrungen?
Kilo Käufe bei Ebay haben sicher ihren Reiz, kommt aber vor das du bei
1 Kilo 950 gram Schrot hast. Besser ist da Pick a Brick, oder Bricklink.
Schau mal unten rechts auf die Startseite.
» d) wenn ihr größere anlagen baut (2x2m, 4x4m oder noch mehr, "werft" ihr
» dann die schienen "auf den teppich" und baut langsam aus, oder macht ihr
» erst eine kleine ecke "perfekt" fertig?
Mal so, mal so aber immer in Modulen die man bewegen kann, also in
Grundplatten Größe. 48x48 oder 32 x 32 Noppen.
» e) wie tief kann ein anlagentisch sein, damit man gut bauen kann, ohne
» rückenschmerzen? 50cm, 75cm, 100cm?
Im Prinzip egal wenn du Module baust und diese so mit einander verbindest das
du auch mal mehrere verbundene Module zusammen verschieben kannst.
» f) wie viele steine ist ein stockwerk im minifig masstab hoch?
Gebe einfach mal in der Foren Suche CC Projekt ein.
Da wirst du alle Antworten finden.
» g) haltet ihr euch immer an den minifig massstab? ein tanker im hafen ist
» so locker 2m lang? Gebäude 2m hoch?
Gibt es in dieser Größe Natürlich alles, aber auch kleine MOCs haben ihren
Reiz und sind zum Teil schwerer zu bauen als Mega MOCs, die unheimlich
Material verschlingen.
» h) wie haltet ihr bei langen projekten über monate und jahre den staub aus
» der stadt?
Immer schön Abdecken wenn nicht gebaut wird und die Module in Plastiktüten
lagern.
» i) wann ist das nächste treffen in frechen, damit ich noch viel sehen und
» von euch lernen kann?
Treffen in Frechen wird es aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mehr geben.(leider)
Aber auf der Startseite links findest du eine Liste mit geplanten Ausstellung für 2009.

Ich hoffe das Hilft dir etwas.

Gruß

Michael


Cran
16.01.2009, 11:22

Re: der NEUE stellt ich vor:

Hallo kdj,

» - das projekt legostadt muss nun an den start!

Richtig so!

» Jetzt habe ich auch gleich viele fragen:
»
» a) ich würde gerne so detailreich und realitisch bauen wie die profis auf
» den messen - gibts da hilfe in form von anleitungen zum häuserbau,
» strassenbau etc, oder geht das nur per fotos und fantasie?

Bei der Herangehensweise gibt es so viele Arten wie Leute..., bei mir geben oft reale Gebäude den Startschuss, die ich aber dann nicht 1:1 nachbaue sondern nur die interessanten Details übernehme - der Rest ist Fantasie.
Mein Fachwerkstadtteil hat z.B. als Inspirationen: Nyord, Holterdorf, Vizzavona, Rinteln, Bad Essen, Lüneburg, Lemgo, Neuharlingersiel, Greetsiel, die Weserfähren und Warendorf.

» b) baut ihr nur drauflos, oder plant ihr per LDD und bluebrick?

Bei mir kommt beides vor, manchmal baue ich drauf los, oft inspiriert durch (neue) Teile, die mir unter die Finger kommen, andererseits plane ich auch Bauten mit Block & Stift oder LDraw und verplane dann auch Teile die ich noch nicht habe, oder die auch erst in einigen Monaten durch neue Sets auf den Markt kommen.

» c) was ist besser und billiger - LDD und bei lego genau bestellen, was man
» braucht, oder bei ebay 100kg kistenweise günsig kaufen und dann
» aussortieren und wieder verkaufen? wie sind eure erfahrungen?

Ich bevorzuge Sets oder Kilokäufe, da die meiner Meinung nach die beste, ausgewogenste Teilemischung haben, Einzelteile (per bricklink) kaufe ich nur im absoluten Notfall. Sets kaufe ich fast nur im Sonderangebot, wenn ich ein Teil aus einem Set brauche, warte ich auch schon mal 2 Jahre auf den Ausverkauf und plane/baue so lange was anderes.

» d) wenn ihr größere anlagen baut (2x2m, 4x4m oder noch mehr, "werft" ihr
» dann die schienen "auf den teppich" und baut langsam aus, oder macht ihr
» erst eine kleine ecke "perfekt" fertig?

Meine Stadt wuchert am Rande (teilweise sehr unkontrolliert und ungeplant) aus und nach und nach wird dann von der Stadtmitte aus perfektioniert (die meisten meiner Bauten haben immer noch kein Innenleben )

» e) wie tief kann ein anlagentisch sein, damit man gut bauen kann, ohne
» rückenschmerzen? 50cm, 75cm, 100cm?

Das richtet sich ganz nach Deinem Gechmack, ich laufe durch meine Stadt, da ist die Arbeitstiefe dann egal.

» f) wie viele steine ist ein stockwerk im minifig masstab hoch?

Wiederum bei mir zwichen 4 (Dachboden) und 12 (Fabrikhalle), ich halte mich an die Sets der 80er und 90er, damit meistens 6 oder 7. Falls Du wirklich eine ganze Stadt (und nicht nur einen Häuserblock) bauen willst, würde ich Dir empfehlen auf den alten "Maßstab" (4wide) zu gehen und nicht auf den neuen CC-Maßstab (6wide), da Du sonst sehr viel Platz und Teile brauchst. Einige "Modellbau"-Details verlierst Du allerdings dann evtl. (oder auch nicht siehe auch Diskussion: hier).
» g) haltet ihr euch immer an den minifig massstab? ein tanker im hafen ist
» so locker 2m lang? Gebäude 2m hoch?

Nein, ich sehe den "Maßstab" als etwas seher flexibles. Bei mir herrscht ein "Subjektiver Maßstab" Details werden weniger verkleinert als die Gesamtgröße der Gebäude/Fahrzeuge/etc, Hauptsache der Gesamteindruck ist stimmig.

» h) wie haltet ihr bei langen projekten über monate und jahre den staub aus
» der stadt?

Zu meiner Schande - gar nicht, wenn der Staub Überhand nimmt, steht halt eine Komplettreinigung an .

Gruß und Herzlich willkommen,

Ralf

[image]


Gesamter Thread: