aranha
16.01.2009, 01:06

Turntable: Inner Kranz

Hallo zusammen.

Es gibt ja zwei Technik Turntables / Drehscheiben: ein Altes und ein Neues.

Beide Gemeinsam haben, dass sie außen unpraktische 56 Zähnchen haben, und innen dolle 24.
Beim alten war es überhaupt kein Problem ein 24er Zahnrad inne reinzuklemmen, beim neuen hingegen krampf ich mir einen ab:
Die Pinlöcher im Top und in der Base blockieren grade mal nen Millimeter an jeder Seite.
Doch das reicht um das Zahnrad da nicht reingeprügelt zu bekommen.
Oder stell ich mich zu blöd an?
Auseinanderbauen? Gern. Aber wie?
Hab nur den einen und will ihn nicht schrotten.

Freue mich auf eure Tipps.

Beste Grüße,
Aranha


HoMa
16.01.2009, 08:37

Re: Turntable: Inner Kranz

[image]


Bild von http://www.engineeringwithabs.ch/


Hallo!

» Es gibt ja zwei Technik Turntables / Drehscheiben: ein Altes und ein
» Neues.

Jupp, wobei der "alte" auch noch in aktuellen Sets (City Raupenkran) verbaut wird.

» Beide Gemeinsam haben, dass sie außen unpraktische 56 Zähnchen haben, und
» innen dolle 24.

Die äußeren Zähne finde ich ziemlich praktisch, da man damit sogar schwerste Ober- und Unterbauten durch Motor, Achsen, Zahnräder und Schneckengewinde zum Drehen antreiben kann. Manchmal hilft es, denn Drehteller "kopfüber" einzubauen. Beat hat dazu auch ein paar super Tipps zusammen gestellt.

» Oder stell ich mich zu blöd an?

Nur Mut, so stark sind die Zusammenhaltekräfte nicht. Steck einfach eine 12er Achse in die beiden Hälften und biege sie etwas auseinander. Schon macht es "Klick" und Du kannst das Zahnrad einlegen und beide Hälften wieder zusammen klipsen.

Frage: Welchen Verwendungszweck hat das 24er Zahnrad innerhalb des Drehtellers?

1000grüße
HoMa


aranha
16.01.2009, 12:28

Re: Turntable: Inner Kranz

Heho!

Danke man! "Nur Mut..." Das war der entscheidende Tipp.
Mit zwei montierten Liftarm wars nen Kinderspiel den Turntable auseinanderzuklacken, Zahnrad reinzusetzen, und wieder zusammenzuklicken.

Danke!

Recht hast du: Der äußere Kranz hat auch seine Vorzüge.
Habe da auch ne Wormscrew mal rangebastelt: Sehr schön, sehr Powerfull.
ABER: Ich hab da nen NXT-Servo dran. Der hat schon Power genug, ist aber verdammt Langsam (170rpm sind weniger als 3rps).
Da die Schnecke ein Zahn pro Umdrehung macht, bräuchte ich (56/3) ca. 18 Sekunden für ein Umdrehung.
Da ich einen Arm montieren möchte, der schnell an eine exakte Position im Kreis fahren soll, ist mir das VIEL zu langsam.
Ich will keine große Umsetzung bauen, wenn's doch einfacher geht:
Der Servo gibt mit jeden Grad an, also lass ich ihn doch einfach mit ner einfachen Umsetzung mit dem inneren Kranz an genau die Position springen, die ich will.

Halte ich für am sinnvollsten, und auch Programmiertechnisch am einfachsten zu lösen.
Bin aber immer offen für andere, oder weiterführende Ideen.

Also, dank dir nochmal: Meine Frage ist geklärt, und mein Problem gelöst.
Was will man mehr!

Herzlichen Gruß,
Aranha

P.S.: Der Arm ist keine sehr schwere Konstruktion


mike
17.01.2009, 00:23

Re: Turntable: Inner Kranz

Hi


» Beide Gemeinsam haben, dass sie außen unpraktische 56 Zähnchen haben, und
» innen dolle 24.
Also ich finde den äußeren Zahnkranz überhaupt nicht unpraktisch! Dort mit einem 8er Zahnrad oder mit einer Schnecke dran und schon hast Du eine feine Positionierung / genug Kraft ...

» Beim alten war es überhaupt kein Problem ein 24er Zahnrad inne
» reinzuklemmen, beim neuen hingegen krampf ich mir einen ab:
» Die Pinlöcher im Top und in der Base blockieren grade mal nen Millimeter
» an jeder Seite.
Da gebe ich Dir auf jeden Fall recht, der neue Turntable ist klein wenig eine Fehlkonstruktion!

Aber wenn Du innen ein Zahnrad reindrückst, dann hast Du ja einen weiteren Vorteil des Turntables genommen - durch das Loch lassen sich so schön Kabel und Schläuche führen, da gibt's dann keine herumhängenden Kabel und es sieht wesentlich aufgeräumter auf!

Hier z.B. mein HandymanII, bei dem ich die Schnecken verwende um den Arm auch noch im gestreckten Zustand heben zu können und die Öffnungen für eine schöne Verkabelung nutze ...

[image]



Was baust Du eigentlich Schönes mit dem NXT?


lg
Mike


Gesamter Thread: