der seb
14.01.2009, 21:22

Lego kündigt Elektronikprodukte an

Hallo

bei Brother-Brick habe ich gerade folgende Meldung gesehen:

Digital Blue and LEGO have announced a licencing agreement that will bring several LEGO branded kid’s tech products to market. The line is scheduled for release this summer and will include digital cameras, video cameras, MP3 players, walkie talkies and other electronics.

[image]



The entire line will have a brick-built look to it, though devices like the LEGO digital camera, won’t actually be built out of bricks, at least not bricks that come apart. Probably a good design decision given kids have a tendency to drop things like this. Parents wouldn’t be too jazzed about having to rebuild a camera each time it gets dropped.

[image]



In addition to the small portable LEGO kids tech devices, Digital Blue will be creating a home line of electronics like boom boxes and alarm clock radios that feature classic LEGO brick elements that are scaled to over-sized proportions.

The new LEGO product are scheduled for release this summer at price points of $19.99 to $59.99.

Ich verstehe den Text zwar zum Großteil, möchte mich aber nicht an eine Übersetzung wagen :no:


inof
14.01.2009, 22:55

Re: Lego kündigt Elektronikprodukte an

Hallo,

» Ich verstehe den Text zwar zum Großteil, möchte mich aber nicht an eine
» Übersetzung wagen :no:

Ich hab's mal übersetzt:

Digital Blue und LEGO haben ein Lizenzabkommen angekündigt, das eine Reihe von Technikprodukten für Kinder unter der LEGO-Marke auf den Markt bringen wird. Das Erscheinen der Produktreihe ist für den Sommer geplant und wird Digitalkameras, Videokameras, MP3-Player, Funkgeräte und andere Elektronikartikel beinhalten.

Die gesamte Produktreihe wird ein wie aus Steinen gebautes Aussehen haben, allerdings werden Geräte wie die LEGO-Digitalkamera nicht wirklich aus Steinen gebaut sein, jedenfalls nicht so, dass sie zerlegt werden können. Dies ist wahrscheinlich eine gute Design-Entscheidung, denn Kinder neigen dazu, solche Dinge fallenzulassen. Eltern wären nicht sehr begeistert darüber, jedesmal die Kamera neu zusammenbauen zu müssen.

Neben den kleinen, mobilen LEGO-Technikgeräten für Kinder wird Digital Blue eine Produktreihe mit Heimelektronik entwickeln, beispielsweise "Ghettoblaster" und Radiowecker, deren Design auf klassischen LEGO-Steinen in Übergröße basiert.

Die neuen LEGO-Produkte sollen diesen Sommer zu Preisen zwischen 19,99 und 59,99 US-Dollar zu haben sein.

(Ende des übersetzten Textes.)

Viele Grüße
Oliver


DerStein
14.01.2009, 23:35

Re: Lego kündigt Elektronikprodukte an

Oh Gott,

brauch man das wirklich??? Man sollte sich auf das spezialisieren was man kann!


Oversize
15.01.2009, 08:29

Re: Lego kündigt Elektronikprodukte an

» Oh Gott,
»
» brauch man das wirklich??? Man sollte sich auf das spezialisieren was man
» kann!

Das ist eine Lücke, die z.B. Fisher Price auch genutzt hat.
Der Name ist was zählt. Je früher Kinder mit dem Namen in Berührung kommen, desto mehr prägt er sich ein.

Und wenn´s niemand kauft, ist es eh bald wieder weg.:blink:


DerStein
15.01.2009, 09:15

Re: Lego kündigt Elektronikprodukte an

» » Oh Gott,
» »
» » brauch man das wirklich??? Man sollte sich auf das spezialisieren was
» man
» » kann!
»
» Das ist eine Lücke, die z.B. Fisher Price auch genutzt hat.
» Der Name ist was zählt. Je früher Kinder mit dem Namen in Berührung
» kommen, desto mehr prägt er sich ein.
»
» Und wenn´s niemand kauft, ist es eh bald wieder weg.:blink:
a

Jupp und wenn sie dann wieder weg sind, werden die Verluste durch Preiserhöhungen in anderen Segmenten wieder aufgefangen.


lichtblau
15.01.2009, 10:40

Re: Lego kündigt Elektronikprodukte an

» » » Oh Gott,
» » »
» » » brauch man das wirklich??? Man sollte sich auf das spezialisieren was
» » man
» » » kann!
» »
» » Das ist eine Lücke, die z.B. Fisher Price auch genutzt hat.
» » Der Name ist was zählt. Je früher Kinder mit dem Namen in Berührung
» » kommen, desto mehr prägt er sich ein.
» »
» » Und wenn´s niemand kauft, ist es eh bald wieder weg.:blink:
» a
»
» Jupp und wenn sie dann wieder weg sind, werden die Verluste durch
» Preiserhöhungen in anderen Segmenten wieder aufgefangen.

Also ich finde die Sachen aus gestalterischer Sicht garnicht schlecht, der Stil, wie (kleine) Kinder sowas bauen würden, ist ganz gut getroffen und setzt in unserer mittlerweile iPod-gestylten Welt mal neue Akzente...
Solche "Crossover-Projekte" sind in der Spielwarenindustrie und auch sonst mittlerweile doch ziemlich üblich. Die Marketingabteilungen sind (gezwungener Maßen) recht aktiv jede mögliche Nische auszuloten. Das muss ja nicht immer schlecht sein! - es hat uns immerhin auch viele schöne STAR WARS-, Harry Potter- und Indiana Jones-Sets beschert, die LEGO vermutlich ein Stück weit vor der Pleite gerettet haben - (...na gut...in die sich LEGO vorher mit anderen gescheiterten Projekten selbst reinmanövriert hat...)

Was ich an diesem speziellen Fall hier etwas schade finde, ist die Tatsache, dass hier einiges an Potential verschenkt wird.
Statt einfach nur eine Digiknipse u.ä. anzubieten, die aussieht als wäre sie aus LEGO-Steinen gebaut, fände ich es prima, wenn außerdem auch die technischen Innereien als LEGO-kompatible Ausgangsbasis angeboten würden, (bei einer Kamera beispielsweise Objektiv, Auslöser, Sucher etc. ) und die Kinder (und natürlich der eine oder andere erwachsene LEGO-Fan) sich nach Herzenslust ihre eigene Hülle, ein Stativ usw. dazu basteln könnten.
(So eine Art NXT "light" für alle, die keinen Bock auf Roboter haben, aber trotzdem technisch interessiert sind...)
Das wäre kreativ und dazu noch ein bißchen lehrreich...und mit etwas Hirnschmalz und Baugeschick ist das Ganze sogar alltagstauglich zu hinzubekommen.
...Ganz zu schweigen von den ganzen AFOLs, die mit stolzgeschwellter Brust hier ihre voll funktionsfähige LEGO-Spiegelreflexkamera oder ihr selbt zusammengestecktes Mobiltelefon präsentieren würden...:blink:

Jörg


inof
15.01.2009, 11:51

Re: Lego kündigt Elektronikprodukte an

Hallo,

» Oh Gott,

Sehr schmeichelhaft, aber ein einfaches "Hallo" hätte wohl auch genügt. ;-)

» brauch man das wirklich???

Kommt drauf an, wen Du mit "man" meinst. Es gibt reichlich Dinge, die ich nicht brauche, und die kaufe ich dann natürlich nicht. Aber ich habe keine Einwände dagegen, dass sie hergestellt und (an andere) verkauft werden.

Ich kann mir sogar durchaus vorstellen, dass sich z.B. ein MP3-Player im LEGO-Design für Kids ganz gut verkauft, sofern der Preis halbwegs realistisch ist. Das heißt noch lange nicht, dass ich sowas brauche. Oder dass Du sowas brauchst.

Man sollte einfach den Markt entscheiden lassen, wie es häufig in solchen Fällen ist. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass es irgendeine Auswirkung auf die normalen LEGO-Produkte hat, zumal TLC ja nicht besonders viel investiert. Offenbar handelt es sich lediglich um ein Lizenzabkommen.

» Man sollte sich auf das spezialisieren was man kann!

Den Einwand verstehe ich nicht. Digital Blue hat sich doch bereits auf solche Geräte spezialisiert. LEGO steuert dazu nichts weiter bei als eine Lizenz zur Nutzung von Design und Marke, und evtl. auch entsprechende Verkaufskanäle. Das ist im Grunde genommen nichts anderes als die zahlreichen anderen LEGO-Merchandising-Artikel (Kugelschreiber, Eiswürfelformen, Rucksäcke usw.).

Viele Grüße
Oliver


kleinerdummerjunge
15.01.2009, 16:33

Re: Lego kündigt Elektronikprodukte an

also ich kenne mich mit marketing ein kleines bisserl aus - nur mit der firma LEGO nicht wirklich. auf den erste blick scheint es wenig sinn zu machen. das tolle an lego SIND eben die einzelteile - nicht der bunte "steine look". "look" gibts doch an jeder ecke....

aber LEGO wird schon ein paar helle köpfe eingekauft haben, die sich (hoffentlich) was dabei denken.

Mir macht da was ganz anderes Sorgen:

- geplante entlassungen von 900(!) Leuten im Werk Dänemark, nicht unerhebliche Preiserhöhungen, das gemurkse mit den neuen plastikschienen und den powerfunktions, "verzweiflungstaten" wie oben - LEGO scheint es nicht so wahnsinnig gut zu gehen...nicht das es in 3 Jahren GAR KEIN LEGO mehr gibt!!!

Dann stehen wir aber doof da!

grüße
kleinerdummerjunge


inof
15.01.2009, 17:01

Re: Lego kündigt Elektronikprodukte an

Hallo,

» geplante entlassungen von 900(!) Leuten im Werk Dänemark, nicht
» unerhebliche Preiserhöhungen, das gemurkse mit den neuen plastikschienen
» und den powerfunktions, "verzweiflungstaten" wie oben - LEGO scheint es
» nicht so wahnsinnig gut zu gehen...nicht das es in 3 Jahren GAR KEIN LEGO
» mehr gibt!!!

Sorry, aber das halte ich für Unsinn.

Die Preiserhöhungen zum Jahresbeginn sind (leider) normal. Das mit den Plastikschienen wurde hier im Forum schon x-mal durchgekaut; aus Sicht von LEGO ergibt es Sinn. Power-Functions finde ich super. Ich sehe keine Anzeichen dafür, dass es TLC schlecht ginge.

Also, bitte keinen FUD verbreiten.

Viele Grüße
Oliver

PS: Über die geplanten Entlassungen weiß ich leider keine Details. Aber da TLC beträchtliche Produktionsteile nach Osteuropa ausgelagert hat und weitere Auslagerungen dem Vernehmen nach noch bevorstehen, ist es nicht verwunderlich (aber natürlich bedauerlich), dass in Dänemark Leute entlassen werden.


Uni
16.01.2009, 14:33

Re: Lego kündigt Elektronikprodukte an

Moin MOin!

» Das ist eine Lücke, die z.B. Fisher Price auch genutzt hat.

Und weil andere von der Brücke springen, springen alle hinterher!?

» Der Name ist was zählt. Je früher Kinder mit dem Namen in Berührung
» kommen, desto mehr prägt er sich ein.

Dafür hatte LEGO mal eine besonders gutes Thema, das sich Primo nannte. Die Bausätze und einzelne Steine und Figuren kann man immer noch für teilweise wenig Geld ersteigern oder auf dem Flohmarkt ergattern.
Mein jetzt 7 Monate alte Sohn spielt mit Begeisterung damit.

» Und wenn´s niemand kauft, ist es eh bald wieder weg.:blink:

Eben!
Es gab ja schon eine Webcam von Logitech die es in den Moviemakern gab. Wieso also nicht auch andere Geräte im Lego-Design.

Grüße
Uni


Gesamter Thread: