Jakehet
12.01.2009, 23:50

neue Lego Stadt im Aufbau...

Hallo ihr lieben,

Katja und ich haben uns entschlossen auch eine kleine Lego Stadt zu bauen.
Erst einmal wird es natürlich klein Anfangen...
...aber auch dafür hätten wir schon gerne ein paar Ortschilder.

Wir haben uns auch schon einen Namen schönen Namen überlegt - jetzt ist nur die Frage ob der auch frei wäre oder es sonnst irgendwelche Einwände gibt.

- Steinhausen -


bis dann
Jakob


12 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

nogi
13.01.2009, 17:41

Re: neue Lego Stadt im Aufbau...

Hallo

Ich würde mich nicht auf ein Dorf beschränken, sondern gleich ein ganzes (Bundes-)Land bauen: Die Steinermark. :cool:


inof
13.01.2009, 18:18

Re: neue Lego Stadt im Aufbau...

Hallo Lukas,

» Ich würde mich nicht auf ein Dorf beschränken, sondern gleich ein ganzes
» (Bundes-)Land bauen: Die Steinermark. :cool:

Warum nicht gleich die ganze Bundesrepubrick? Oder Großbrickannien, Snottland, Noppugal, ...

(Auweia, jetzt wird's echt schlimm.)

Viele Grüße
Oliver


Jakehet
13.01.2009, 19:43

Re: neue Lego Stadt im Aufbau...

Hallo Ihr zwei,

wäre zwar eine super Idee, aber ich glaube da macht mir Katja einen großen Fetten Strich durch!!!

bis dann
Jakob


Fürst von Noppenberg
13.01.2009, 20:00

Re: neue Lego Stadt im Aufbau...

Hallo Jakob und Katja

Grundsätzlich finde ich es gut, dass Du mit der Frage ins Forum kommst. Jeder macht sich schließlich für seine Sachen seine Gedanken und es ist dann nicht besonders schön, wenn der Name dann von Anderen benutzt wird.
Diese Namensrechte zu schützen ist uns allen sicher zu teuer.
So sollte man die Idee des Anderen respektieren.

Die Stadt "Steinigen", wie hier zwei mal erwähnt, gibt es allerdings auch schon.

Die steht bei Robat in Bautzen.
Im Moment natürlich ohne Bahnhof, denn der steht bei unserem Event in Görlitz.

Ihr könnt ja Eure Stadt z.B. auch Jakastein nennen.

Deine Mail hab ich schon beantwortet

Gruß
Andreas


BricksInLev
13.01.2009, 23:08

Re: neue Lego Stadt im Aufbau...

Hallo Jakob, hallo Katja.

Was haltet Ihr von "Steinbruch", "Steingut", "Steinzeug" oder "Steinzeit"?

Gruß eines "Noppingers"

Gregor


extremoaganick
14.01.2009, 07:02

Re: neue Lego Stadt im Aufbau...

hi,

wie wärs mit "steinreich" ?

lg


McBricker
14.01.2009, 07:52

Re: neue Lego Stadt im Aufbau...

Hallo,

» Schade, denn Steinhausen finde ich besser. Aber wenn Du Steinhausen
» nimmst, dann muß, als Münchner, natürlich mindestens ein richtiges
» Steinhauser Gebäude vertreten sein.

Wieso sollte man als Münchner ein Steinhausener Gebäude bauen wollen?
Was ich damit sagen will, ist: Steinhausens gibt es in Deutschland wie Sand am Meer und ich finde die Diskussion, ob eine Ortschaft so heißen darf, nur weil ein anderer sie bereits so genannt hat, ein bißchen komisch. Noppingen ist ein erdachter Name und damit durchaus auf die ein oder andere Weise schützenswerth. Allerdings finde ich es bei "normalen", also echten Ortschafts-, Dorf- oder Stadtnamen doch ein bißchen übertrieben.

Allerdings muß das natürlich jedoch jeder für sich selbst entscheiden.

Viele Grüße
Barbara


friccius
14.01.2009, 09:41

Re: neue Lego Stadt im Aufbau...

Hallo ihr Zwei,

wenn's eine Stadt mit mittelalterlichen Stadtkern wird, könnte man ja in Anlehnung an alte Mantel und Degenfilme auf den Namen

- Noppingham -

zurück- bzw. zugreifen. Zumindest in diesem Forum taucht dieser Name mit diesem Posting somit zum ersten Mal auf. Wie es darum in anderen Gemeinschaften bestellt ist, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis und mag ich jetzt nicht recherchieren.

Vie leG rüße
Andreas


Juergen Bartosch
15.01.2009, 13:20

Re: neue Lego Stadt im Aufbau...

» Hallo,
»
» » Schade, denn Steinhausen finde ich besser. Aber wenn Du Steinhausen
» » nimmst, dann muß, als Münchner, natürlich mindestens ein richtiges
» » Steinhauser Gebäude vertreten sein.
»
» Wieso sollte man als Münchner ein
» Steinhausener
» Gebäude bauen wollen?
» Was ich damit sagen will, ist: Steinhausens gibt es in Deutschland wie
» Sand am Meer und ich finde die Diskussion, ob eine Ortschaft so heißen
» darf, nur weil ein anderer sie bereits so genannt hat, ein bißchen
» komisch. Noppingen ist ein erdachter Name und damit durchaus auf die ein
» oder andere Weise schützenswerth. Allerdings finde ich es bei "normalen",
» also echten Ortschafts-, Dorf- oder Stadtnamen doch ein bißchen
» übertrieben.
»
» Allerdings muß das natürlich jedoch jeder für sich selbst entscheiden.
»
» Viele Grüße
» Barbara

Hallo Barbara,

Steinhausen ist ein Stadteil von München, auch wenn es in ganz Deutschland wahrscheinlich noch viele Steinhausen gibt. Jeder Münchner, und dort machen wir ja Ausstellungen, assoziert damit eindeutig etwas und jedem wird erst auf den zweiten Blick klar, daß darin die Anspielung auf den Lego"stein" steckt. In Steinhausen befindet sich schließlich ein großes Trambahn und S-Bahn Depot. Und wenn man ein Steinhausener Gebäude (oder was auch immer) baut, dann unterstreicht man damit die Anspielung. Gut würde sich hier das Trambahndepot anbieten, denn jeder der mit der S-Bahn in Richtung Osten fährt kennt es. Dafür bräuchte man dann aber auch noch gleich ein paar Münchner Trambahnen und Busse.

Gruß aus München

Juergen Bartosch


Juergen Bartosch
15.01.2009, 13:22

Re: neue Lego Stadt im Aufbau...

» hi,
»
» wie wärs mit "steinreich" ?
»
» lg

Oder steinlos, aber als Ortname dann besser Steinlosen.


Gesamter Thread: