Lok24
27.12.2012, 15:03

Editiert von
Lok24
27.12.2012, 15:45

Creator

Hallo zusammen,

ich habe mich im Dschungel der LEGO-Serien verirrt.

Was genau ist "Creator", da gibt es ja winzige Modelle und richtig große.
Wie grenzt sich das zu City oder Technic ab?

Jetzt habe ich festgestellt, dass die modularen Häuser und der Horizon auch unter Creator laufen?

Warum finde ich nichts davon im Katalog?
Und auch die Architektur-Sets nicht?

Ich finde das alles sehr unübersichtlich.
Mit der Bitte um Erleuchtung

Grüße

Werner



1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Heather
27.12.2012, 16:39

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Creator

... ich habe mich im Dschungel der LEGO-Serien verirrt ...

Hallo, Werner,

das kann passieren! Es wird Dich möglicherweise ein wenig trösten zu wissen, dass Du in diesem Dschungel nicht alleine bist.

Einige Wegweiser habe ich mir mal "freigeschnitten":
Creator
mit den Rubriken Fahrzeuge, Bauwerke und Kreaturen

Architecture
Menno, den Link zur deutschen Architektur-Seite hab' ich grad nicht parat; sorry!

Wie nun die Marketing-Experten bei LEGO die einzelen Produktlinien zueinander abgrenzen, lässt sich sicherlich auf die eine oder andere Art interpretieren, bleibt aber letztlich spekulativ. Und weil das Suchen geistig fit hält, da noch die Kategorie der Exclusiv-Sets. Diese Rubrik wird auch mal so, mal so bestückt und ist zumeist in den A4-großen S@H-Saison-Verkaufsunterlagen zu finden.

Mal schauen, welche wegweisenden Tipps sich hier noch einfinden werden.
Nur nicht aufgeben , alles wird gut!

Viele liebe Grüße
Erika



Lok24
27.12.2012, 16:52

Als Antwort auf den Beitrag von AirTrip2010

Editiert von
Lok24
27.12.2012, 17:06

Re: Creator

Hallo,

Ah, der Maßstab. Das ist eine gute Erklärung.

Aber sonst?

Creator.... enthält manchmal Power Functions


Da habe ich keine gefunden.

City.... keine Power Functions


Da habe ich wohl welche gefunden

Die modularen Häuser laufen in einigen Shops unter "Creator", ....
Und die Architecture-Sets sind sozusagen eine Klasse für sich.


Und warum sind beide nicht im Katalog?
Und auf der Homepage nicht in der Produkt-Übersicht?

Oder sehe ich die nur nicht?

Grüße

Werner



sgeureka
27.12.2012, 17:16

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Creator

Man muss erstmal unterscheiden zwischen "Creator" und "Creator Expert". Creator ist meist 3-in-1, und die Kategorie Creator Expert ist so neu dass man kaum was generelles drüber weiß. Bisher wurden aber alle alten kategorielosen Exclusiv-Sets nach "Creator Expert" verschoben und es werden nun einige neue, vermutlich exklusive Sets darin veröffentlicht.

Die regulären Kataloge (die in Kaufhäusern ausliegen) enthalten keine Exclusiv-Sets (schließlich gibt's die ja auch nicht in normalen Kaufhäusern sondern exklusiv bei LEGO). Auf der LEGO-Hompage findet man die Exclusiv-Sets unter "Exklusive Sets".



Dirk1313
27.12.2012, 17:21

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Creator

ich habe mich im Dschungel der LEGO-Serien verirrt.

Kein Wunder, es wird ja auch mächtig unübersichtlich

Was genau ist "Creator", da gibt es ja winzige Modelle und richtig große.
Wie grenzt sich das zu City oder Technic ab?


Grob kann man sagen dass nach aktueller Definition alles
Creator ist was nicht in eine der anderen kategorien passt und kein Lizenzset ist.

Neu ist, dass die Lego Exklusiv Reihe nun zu Lego Creator Expert wurde.

Jetzt habe ich festgestellt, dass die modularen Häuser und der Horizon auch unter Creator laufen?

Genauer unter Creator Expert

Warum finde ich nichts davon im Katalog?
Und auch die Architektur-Sets nicht?


Weil sich die normalen Kataloge an Kinder richten und nur Sets beinhalten
die man in normalen Spielzeuggeschäften bekommt.

Wenn Du online bei Lego registriert bis und am VIP Programm teilnimmst, bekommst
Du einen gesonderten Katalog der auch diese Modelle beinhaltet.

Mit der Bitte um Erleuchtung

Ich hoffe dass ich helfen konnte.

Gruss
Dirk


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Lok24
27.12.2012, 17:22

Als Antwort auf den Beitrag von Heather

Re: Creator

Hallo Erika,

verstehen muss ich das alles nicht.

Letztlich führt es derzeit dazu dass ich gar nichts kaufe, weil ich nicht weiß was es gibt

Was ich jetzt gelernt habe: Im Shop gibt es andere Dinge als unter Produkte und wieder andere als im Katalog. Sehr unübersichtlich.

Wenn ich im Shop suche habe ich oben eine Menüleiste
mit "Themenwelten", "Exclusive Sets" und "Kategorie" .

Wenn ich in "Themenwelten" oder "Kategorie" den Unterpunkt "Exclusive Sets" anwähle bekomme ich verschiedene Ergbnisse, und niemals die gleichen wie unter "Exclusive Sets".

Da wird auch nix mehr gut, glaube ich.
Trotzdem Danke für die Hilfe.

Grüße

Werner



Lok24
27.12.2012, 17:27

Als Antwort auf den Beitrag von sgeureka

Re: Creator

Hallo,

vielen Dank für die Erklärung....

Die regulären Kataloge (die in Kaufhäusern ausliegen) enthalten keine Exclusiv-Sets (schließlich gibt's die ja auch nicht in normalen Kaufhäusern sondern exklusiv bei LEGO). Auf der LEGO-Hompage findet man die Exclusiv-Sets unter "Exklusive Sets".


Tja. Aber nicht unter "Produkte".
Leider.

Und im "Shop" herrscht auch das blanke Chaos, zumindest sieht es für mich so aus.
Was ich suche ist einfach das, was Lego herstellt und was ich kaufen kann auf einen Blick, ohne irgendwelche wechselnden Kategorien.

Das scheint es so nicht zu geben.

Grüße

Werner



acarstens
27.12.2012, 18:54

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Creator

Wenn du im Shop einfach links auf Themen klickst, hast du alle aktuellen Themen, alphabetisch sortiert. Wo ist dein Problem?



Lok24
27.12.2012, 19:03

Als Antwort auf den Beitrag von acarstens

Editiert von
Lok24
27.12.2012, 19:09

Re: Creator

Hallo Andreas,

ich dachte ich hätte es erklärt?

Wenn ich, wie Du es schreibst, links auf "Themen" (Du meinst sicher "Themenwelten") gehe und dort "Exclusive Sets" wähle bekomme ich zwei Ergebnisseiten.

Gehe ich im Menü oben auf "Exclusive Sets" bekomme ich 5 Ergebnisseiten.

Das kann nicht das gleiche sein, oder?

Das grundlegende Problem: Die Produkte sind nach einem mir nicht erfindlichen System in Kategorien eingeteilt, wenn das nicht kenne finde ich die für mich interessanten Dinge einfach nicht.

Grüße

Werner



acarstens
27.12.2012, 19:15

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Creator

Wenn du "Exclusive Sets" öffnest, hast du 5 Seiten, stimmt. Aber du hast auch eine Vorauswahl von : exclusive Sets, saisonale Sets, Packages und seltene Sets. Machst du die letzten 3 weg, hast du noch genau 2 Seiten. Und die stimmen fast genau mit den exclusiven Sets unter "Themenwelt" überein. Wo die unstimmigkeiten dann noch herkommen, kann ich allerdings nicht sagen.



Lok24
27.12.2012, 19:24

Als Antwort auf den Beitrag von acarstens

Re: Creator

Hallo Andreas,

Hm. Stimmt.
Wenn ich aber über "Themenwelten" -> "Seltene Sets" suche finde ich nur die.
Das ist nicht wirklich konsistent, es verhält sich verschieden.

Der VW-Bus z.B. taucht bei "Exclusive Sets" und bei "Seltene Sets" auf.
Was daran selten ist, wenn er am Lager ist?
Keine Ahnung.
Offenbar ist eine gleichzeitige Ordnung nach Themen und Eigenschaften nicht wirklich übersichtlich.

Grüße

Werner



7 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: