hollaender
11.01.2009, 09:28

Schaltung 8880

Hallo,

ich habe eine Frage zum Supercar 8880:

Während die Funktionsweise der Gangschaltung bei den "Vorgängern" 853, 8860 und 8865 klar ist (Verschieben von Achsen und dadurch unterschiedliche Übersetzungen), verstehe ich die Schaltung des 8880 nicht.

Wie auf dem Bild der Anleitung rechts unten zu sehen verschiebt der Schalthebel diese "Schrauben" (roter Kreis). Die zugehörigen Achsen sind aber alle fest miteinander verbunden. Ich verstehe nun nicht, wie die unterschiedlichen Übersetzungen zu Stande kommen.

[image]



Ich hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben ...

Grüße, Arno


Seeteddy
11.01.2009, 11:15

Re: Schaltung 8880

Hi Arno!

Das hat mich beim 8880 auch erst stutzen lassen. Der Trick: Einige Zahnräder drehen lose (frei) auf den Kreuzachsen - und am Ende funktionierts dann doch!


hollaender
11.01.2009, 11:26

Re: Schaltung 8880

» Hi Arno!
»
» Das hat mich beim 8880 auch erst stutzen lassen. Der Trick: Einige
» Zahnräder drehen lose (frei) auf den Kreuzachsen - und am Ende
» funktionierts dann doch!

... und durch Einlegen des Ganges drehen sie sich dann nicht mehr lose. Sehr geschickt ... (Danke für den Tipp)

Arno


Brixe
11.01.2009, 11:36

Re: Schaltung 8880

Hallo Arno,

wie Klaus schon sagte, drehen sich die Zahnräder lose auf den Kreuzachsen mit (natürlich) unterschiedlicher Geschwindigkeit. Hier im Leerlauf:

[image]



Legt man z.B. den ersten Gang ein, also bei Verschieben der Muffe, nimmt das jeweilige Zahnrad durch die Innenverzahnung die Muffe, und diese den Achsverbinder mit Kreuzachse mit:

[image]



Liebe Grüße,
Marion


MTM
11.01.2009, 14:36

Re: Schaltung 8880

das ist doch diesselbe Schaltung wie bei 8480, dem Spaceshuttle. Geniale Lösung, wenn ihr mich fragt...


Gesamter Thread: