JonasKramm
10.01.2009, 21:41

Raumschiff F-J-24

Hallo

Der Raumhafen Paderborn hat nun sein erstes Raumschiff fertig gestellt!
Es handelt sich um den F-J-24 Raumjäger, der dadurch, dass er klein und wendig ist, es mit den hoch modernen und sehr zahlreichen Fightern der anderen Sterne aufnehmen kann. Hier die Bilder:
Der gesamte Raumjäger:

[image]


Die erste Variante des Antriebs:

[image]


Ein Blick ins Cockpit:

[image]


Die zweite Variante des Antriebs:

[image]



Welche Variante findet ihr besser (Seber habe ich auch schon eine Meinung, aber jetz möchte ich euch Profis mal hören!).

Ich würde mich über Lob und/oder Kritik freuen.Doch beachtet, dass es mein erstes Raumschiff ist.

kreative und galaktische Grüße

Jonas

PS: Ein etwas verspätetes aber trotzdem frohes neues Jahr von mir an alle anderen Lego Fans .


Turez
10.01.2009, 22:45

Re: Raumschiff F-J-24

Hallo Jonas,
mir gefällt dein erstes Raumschiff gut. Die Farben passen gut und es macht auch einen stabilen Eindruck.
» Welche Variante findet ihr besser
Mir gefällt die Erste besser, die Zweite sieht doch etwas instabil aus (scheint so, als ob sich bei vollem Flug der Propeller verabschiedet. :blink: ).

Intergalaktische Grüße
Jonas


Michl
11.01.2009, 07:27

Re: Raumschiff F-J-24

Moin Jonas

Das Raumschiff ist ok. Aber die beiden Motorisierungsvarianten gefallen mir beide nicht.
Nummer zwei schon mal gar nicht-was hat ein Flugzeugpropeller an nem Raumschiff zu suchen? Sehr seltsam.
Nummer eins schaut zwar etwas moderner aus, aber auch eine Flugzeugturbine ist doch nicht ganz Stand der Technik fürn Raumschiff.
Was mich auch irritiert ist das der Motor nur einseitig ist. Macht den Eindruck als sei die Sache net steuerbar und wenn der Pilot Gas gibt fliegt das Motörchen fort unds Schiffchen bleibt stehen.

Ansonsten auch nen schönes neues Jahr

Michl


Seeteddy
11.01.2009, 11:09

Re: Raumschiff F-J-24

Hallo Jonas,

grundsätzlich gefällt mir der Raumjäger im "Kärcher-Design".
Das mit den Triebwerken wurde schon angesprochen - ich denke da fällt Dir bestimmt noch was Besseres ein.

Was mir bei den Fotos komisch vorkommt, sind die Farben. Das was aussieht wie "sehrhellgelb" mit grünlichem Neon-Stich, soll wohl normales Basis-Gelb sein - zumindest von den verwendeten Teilen her gäbe das sonst keinen Sinn - und ich gehe nicht davon aus, dass Du bei MEGABLOKS fremdgegangen bist, die auch so ein besch... Gelb haben.
Lange Rede kurzer Sinn:
Der Farbtemperaturabgleich deiner Digitalkamera hat da einen Streich gespielt. Eine möglich Ursache (trotz der Eiseskälte draussen) könnte aber auch Wärmestrahlung sein, die mit dem Infrarotanteil deine Kamera ins Straucheln gebracht hat. Da hilft z.B. ein (nichtganzbilliger) IR-Filter.

Aber das MOC ist echt gelungen!


Tagl
11.01.2009, 11:52

Re: Raumschiff F-J-24

Hallo Jonas,

schönes Schiff. Mir gefällt die asymetrische Form. Die erste Antriebs-
variante sieht besser aus, ist aber nicht perfekt. Eine insgesamt rundere
Form der Antiebshülle würde mir besser gefallen.
Zu den Fotos auch noch ein Tipp, leg nächstes Mal was einfarbiges (weißes)
unter. Der Holztisch lenkt vom Modell ab.

Gruß
Marco


JonasKramm
11.01.2009, 12:34

Re: Raumschiff F-J-24

Hallo

Vielen Dank für das Lob und die Ketik!:blink:

Für den Antrieb werde ich mir auch noch was besseres überlegen, aber der Rest wird vermutlich so bleiben.

kreative Grüße

Jonas


tnickolaus
11.01.2009, 23:09

Re: Raumschiff F-J-24

Hi Jonas,

auch mir gefällt der Jäger recht gut.
Die Farbwahl ist gelungen, die Asymmetrie ist auch gut gelöst.
Beim Antrieb gefällt mir Variante #1 besser. Aber er sieht ein wenig zu sehr angeflanscht aus und könnte ein wenig glatter in das Schiff integriert werden.

Weiter so!
Thomas


JonasKramm
12.01.2009, 16:51

Re: Raumschiff F-J-24 Neue Variante

Hallo

Ich hab nun meine neue Variante einer Düse für mein Raumschiff fertig gestellt.
Ich überlege ob ich die Spitze noch mal ändern soll.:confused:

Hier die Bilder: (die hoffentlich besser sind :blink: )
Das Raumschiff:

[image]



Die Düse:

[image]



Bitte schreibt ob ich die Düse, nur die Spitze oder nix ändern soll.
Wem sie garnich gefällt, der sollte bitte ein Bild oder einen Link dazu stellen (damit ich sehen kann wie sie aussehen soll).

kreative Grüße

Jonas
(der fast 13 ist! (noch 23 Tage) )


inof
12.01.2009, 18:40

Re: Raumschiff F-J-24 Neue Variante

Hallo Jonas,

Rein vom Aussehen her gefällt mir der Raumflitzer gut!

Allerdings frage ich mich, wie der Antrieb in der Praxis funktionieren soll, dadurch dass er asymmetrisch ist. Wenn die Düse Schub gibt, dann fliegt das ganze Ding im Kreis. Wie bei einem Kanu, bei dem Du nur auf einer Seite paddelst. Also, für die Funktion wäre es besser, wenn der Antrieb symmetrisch wäre, d.h. auf beiden Seiten jeweils eine Düse. Oder zumindest auf der anderen Seite eine Steuer- oder Korrekturdüse, oder etwas ähnliches.
Oder auf die andere Seite der Düse ein Gegengewicht (z.B. ein Form von Treibstofftanks), so dass die Düse quasi in der Mitte ist (Schwerpunkt). Möglichkeiten gibt es viele ... Ich muss aber gestehen, dass es nicht einfach ist, es technisch korrekt zu machen und es auch noch gut aussehen zu lassen.

Viele Grüße
Oliver


shadow020498
12.01.2009, 20:36

Re: Raumschiff F-J-24 Neue Variante

Hallo Jonas,

diese Version gefällt mit bis jetzt am besten. Ich würde die Düse aber über oder unter das Raumschiff bauen.

Viele Grüße
Thomas


JonasKramm
13.01.2009, 20:07

Re: Raumschiff F-J-24 Neue Variante

Hallo

Noch einmal vielen Dank für die Kritik und natürlich auch für das Lob .

Ich habe mir überlegt, dass ich das Raumschiff erst einmal so lasse, denn alle Kriterien zu erfüllen wäre schwierig oder gar unmöglich.
Außerdem bin ich mit ihm eigentlich zufrieden, dafür dass es das erste war.

Falls ich noch mal Lust und Zeit habe werde ich es nochmal neu bauen und einstellen.

kreative und dankende Güße

Jonas
(der fast 13 ist(noch 22 Tage) )


inof
13.01.2009, 22:30

Re: Raumschiff F-J-24 Neue Variante

Hallo Jonas,

» Ich habe mir überlegt, dass ich das Raumschiff erst einmal so lasse, denn
» alle Kriterien zu erfüllen wäre schwierig oder gar unmöglich.
» Außerdem bin ich mit ihm eigentlich zufrieden, dafür dass es das erste
» war.

Das Wichtigste ist, dass Du selbst damit zufrieden bist. Daher finde ich Deine Entscheidung gut, es so zu lassen. Man kann es sowieso nicht jedem recht machen.

Also, immer weiter so. Bin schon auf weitere Modelle von Dir gespannt.

Viele Grüße
Oliver


Gesamter Thread: