eastpole
04.01.2009, 14:15

MOC: Personenwagen

Hallo LLL,

nach einer kleineren Pause habe ich wieder meine Steine rausgeholt und etwas gebaut. Seit der BNSF Lok 10133 (ich glaube 2003) sammele ich schon fleißig dunkelgrüne Steine. Ich wusste nur bisher nicht was ich damit bauen möchte/könnte. Die Formenauswahl an dunkelgrünen Steinen ist wirklich gering; um so großer die Herausforderung etwas Anständiges damit zu bauen, was vor allem nach was ausschauen soll.

Es liegt auf der Hand dass ich mit den gesammelten Steinen eines meiner vielen Flugzeugprojekte verwirklichen sollte. Schließlich besitze ich noch kein dunkelgrünes Flugzeug, wäre doch mal was Aber letztes Jahr hat mir die neue Serie LEGO Agents einen Strich durch die Rechnung gemacht. Mit dem auftauchen von silber- schimmernden (nicht Chrom) Steinen offenbarten sich neue Möglichkeiten!

Ich bin hier zwar nicht wirklich als ein Eisenbahner bekannt. Dennoch habe ich schon seit einiger Zeit eine Kopie von Ben Benekes BR23 im Regal stehen. Zu der Lok wollte ich schon immer passende Waggons bauen! Und eine alte Dampflok lässt sich doch sehr schön mit einem (oder mehreren) dunkelgrünen Personenwagen ergänzen. Dank der Agents mit abgerundetem Dach in Silber!

Im Oktober 2008 entstand die Idee. An verschiedenen Nachmittagen tüftelte ich an den Fenstern. Schließlich sollten sie unbedingt einen Rahmen haben! Das war am Anfang nicht so einfach, aber ein paar Ideentipps von Daniel Kampa abgeschaut und schon hatte ich einen schönen „dünnen“ Rahmen um ein 2x2 Fenster gebaut. Das war eigentlich schon das Schwierigste an dem Modell. Was aber auch noch knifflig war, war die Integration der Rahmenfenster in die Waggonwand. Aber mit etwas Snot-Kenntnis konnte ich auch diese Schwierigkeit bewältigen.

Ich hoffe das Modell gefällt euch. Es ist eine Mischung aus Donnerbüchse und anderen Personenwagen die ich in einem Märklin Katalog gefunden habe.
Ein paar mehr Bilder findet Ihr auf meiner Brickshelf Seite nach der Moderation.

Grüße
Klaus

[link]http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=360880[/link]

[image]



Hier ein Blick hinter die Kulissen!

[image]


Micha2
04.01.2009, 19:03

Re: MOC: Personenwagen

Als Nichteisenbahner lasse ich mich ausnahmsweise zu einer Äußerung hinreissen :blink: und sage: Sehr, sehr hübsch und gut gelungen!

Gruß
Micha


peterk
04.01.2009, 19:17

Re: MOC: Personenwagen

Sehr schön! Gefällt mir sehr gut.
Habe ähnliche Fensterkonstruktionen schon bei Railbricks gesehen,
die machen da sogar einen Reverse-Engineering Wettbewerb.
Viele Grüße Peter


Monteur
04.01.2009, 20:16

Re: MOC: Personenwagen

Hallo Klaus

Der Waggon gefällt mir sehr gut.
Tolle Bautechnik.

Gruß
Michael


dagealka
05.01.2009, 01:00

Grandios!

Hi Klaus,

der Personenwagen ist einfach überwältigend geworden.

Die Fensterrahmen machen sich augezeichnet, besonders, da die Hinterbauung nicht unmittelbar ans Fenster grenzt, sondern hinreichenden Abstand hat. Ich hätte das nie so gut hingebracht.

Viele Grüße
Daniel


Bocholtz
05.01.2009, 08:47

Gefällt! Jetzt weitersparen für n'en 2ten! (ohne Text)


friccius
05.01.2009, 14:51

KLASSE! (ohne Text)


Andi
05.01.2009, 16:01

Gefällt mir sehr gut. Super! (ohne Text)


Kai
05.01.2009, 16:14

Re: MOC: Personenwagen

Hallo Klaus!

Erste Sahne, Dein Waggon - ist von einem Modelleisenbahnwaggon kaum zu unterscheiden. Ich liebe es, mit 1/5 Steinbreite zu experimentieren - ob Fenster oder andere Dinge. Man kann damit sehr viel mehr darstellen und detailreicher bauen.

Allerdings muss ich gestehen, dass ich noch nicht auf die Idee kam mit Flaggen

[image]

zu bauen - das eröffnet noch Mal ganz neue Möglichkeiten.

Erbauliche Grüße,

Kai


eastpole
05.01.2009, 17:02

Re: MOC: Personenwagen

Hallo Peter,

vielen Dank :-)

Hast du einen Link oder die Nummer der Ausgabe von Railbricks wo die Fensterkonstruktionen behandelt wurden? Würde mich mal interessieren was es da noch so für Möglichkeiten gibt.

Grüße
Klaus



» Sehr schön! Gefällt mir sehr gut.
» Habe ähnliche Fensterkonstruktionen schon bei Railbricks gesehen,
» die machen da sogar einen Reverse-Engineering Wettbewerb.
» Viele Grüße Peter


eastpole
05.01.2009, 17:10

Re: MOC: Personenwagen

Hallo Kai,

vielen Dank :-) ja es ist schon spannend mit den Flaggen zu arbeiten. Man kann damit wirklich mehr Detail ins Modell bringen! Ich werde versuchen diese Fensterkonstruktion in Zukunft auch in Fahrzeuge und Gebäude zu verwenden.

Grüße
Klaus



» Hallo Klaus!
»
» Erste Sahne, Dein Waggon - ist von einem Modelleisenbahnwaggon kaum zu
» unterscheiden. Ich liebe es, mit 1/5 Steinbreite zu experimentieren - ob
» Fenster oder andere Dinge. Man kann damit sehr viel mehr darstellen und
» detailreicher bauen.
»
» Allerdings muss ich gestehen, dass ich noch nicht auf die Idee kam mit
» Flaggen

[image]

zu bauen - das
» eröffnet noch Mal ganz neue Möglichkeiten.
»
» Erbauliche Grüße,
»
» Kai


robin hood
05.01.2009, 19:46

Re: MOC: Personenwagen

Hallo Klaus,

Tolle Bautechnik und ein toller Waggon der mir sehr gut gefällt.

Grüße,

Christian H.


Thomas_Bavaria
05.01.2009, 20:38

Re: MOC: Personenwagen

Hallo Klaus,

einfach Spitze, Super usw. usw.
Klasse Teil!
Fasziniert bin ich vor allem von der Fensterkonstruktion, noch dazu in 2 Varianten, damit das Ganze dann in den 7breiten Waggon paßt. Die hohe Schule des Snottens!
Freue mich schon drauf, den Waggon (und seine künftigen Weggefährten?) irgendwann mal live zu sehen.

Schöne Grüße
Thomas


eastpole
06.01.2009, 10:57

Re: MOC: Personenwagen

Hallo Thomas,

ja genau, du hast das richtig erkannt. Zwei Varianten an Fentserkonstruktionen waren nötig. Daher war es auch am Anfang so schwierig eine Lösung zu finden!

Ja, jetzt muss ich etwas Geld spraren damit ich mir einen zweiten und vielleicht auch noch dritten bauen kann. Dunkelgrüne und Silber- Steine sind so verdammt teuer ...Dann lohnt es sich alle in Fahrt zu zeigen

Grüße
Klaus



» Hallo Klaus,
»
» einfach Spitze, Super usw. usw.
» Klasse Teil!
» Fasziniert bin ich vor allem von der Fensterkonstruktion, noch dazu in 2
» Varianten, damit das Ganze dann in den 7breiten Waggon paßt. Die hohe
» Schule des Snottens!
» Freue mich schon drauf, den Waggon (und seine künftigen Weggefährten?)
» irgendwann mal live zu sehen.
»
» Schöne Grüße
» Thomas


Gesamter Thread: