Hacky
04.01.2009, 14:35

+4V200 (beleuchtet) mit D-Zug Wagen (grün,rot,blau) + Gepäckwagen (Rücklicht)

Hallo

Heute möchte ich euch mal meinen V200 D-Zug zeigen.
Die Lok hat vorne und hinten Beleuchtung.
Der Gepackwagen hat Rücklicht und bekommt Strom über einen Stromabnehmer eines geeschlachtetem Motors.

Es wurden diverse Aufkleber mit einem Brother P-Touch 2700 am PC entwickelt bzw. gedruckt.
Z.B. weiße Schrift und DB Zeichen auf transparenter Folie sowie weiße Schrift und Symbole auf schwarzem Band.

Die grünen Eisenbahn Fenster gibt es ja leider nicht zu kaufen also wurden entsprechend viele kleine Fenster "umgebaut".

Überhaupt wurde viel gefeilt, geklebt und die kleinen grünen "Türgriffhalter" sind lackiert.

Aber schaut selbst:

Alle Bilder



[image]



[image]



[image]


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Pelli , womo , niggels , TrainTraum (4 Mitglieder)

1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Brickmiller
04.01.2009, 20:29

Re: V200 (beleuchtet) mit D-Zug Wagen (grün,rot,blau) + Gepäckwagen (Rücklicht)

Hallo Hacky,

- das sieht als ganzes sehr passend aus!!! gefällt mir sehr gut
- besonders auch die Lok, ... ja 7breit hat was !!!

- aber nun die Frage mit den Fenstern. wie hast Du das gemacht
vielleicht ne dumme Frage aber ich hab´s leider nicht geblickt
bitte um "Aufklärung" (weiß auch nicht warum´s evtl. Barbarei sein sollte??)

Danke und Gruß von Ralf


Thekla
04.01.2009, 20:46

Re: V200 (beleuchtet) mit D-Zug Wagen (grün,rot,blau) + Gepäckwagen (Rücklicht)

Hallo Ralf,

auf diesem Bild sieht man die Barbarei bei den beiden linken Fenstern doch ziemlich deutlich.

Du solltest doch einen Blick dafür haben!

Gruß
Thekla


Hacky
04.01.2009, 22:28

Re: V200 (beleuchtet) mit D-Zug Wagen (grün,rot,blau) + Gepäckwagen (Rücklicht)

» Hallo Hacky,
»
» - das sieht als ganzes sehr passend aus!!! gefällt mir sehr gut
» - besonders auch die Lok, ... ja 7breit hat was !!!
»
» - aber nun die Frage mit den Fenstern. wie hast Du das gemacht
» vielleicht ne dumme Frage aber ich hab´s leider nicht geblickt
» bitte um "Aufklärung" (weiß auch nicht warum´s evtl. Barbarei sein
» sollte??)
»
» Danke und Gruß von Ralf

Zufällig ergeben zwei kleine Eisbahnfenster zusammen fast ein großes Eisbahnfenster.
Man muss nur in der mitte einiges herausfeilen und ein großes Fenster einkleben.
Das ganze kann man durchaus gut aussehend und passend hinbekommen.

Beim Gepäckwagen gibt es dann auch noch Fenster in 3 wide und ein weiteres Spezialteil (Gepäckwagentür mit kleinen Fenstern).


Das ganze war schon relativ aufwändig und nervig.
Ich wollte halt unbedingt diese grünen Wagen haben und wüsste, dass es so gehen würde.

Die Beleuchtung war leider auch relativ viel Arbeit.
Leider konnte ich das bei der Lok (stehend) nicht fotografisch festhalten.


Brickmiller
05.01.2009, 00:50

Re: V200 (beleuchtet) mit D-Zug Wagen (grün,rot,blau) + Gepäckwagen (Rücklicht)

Hallo Hacky,

» » - das sieht als ganzes sehr passend aus!!! gefällt mir sehr gut
» » - besonders auch die Lok, ... ja 7breit hat was !!!
... ja dabei bleibe ich auch !!!

aber nun die Frage mit den Fenstern
sauber gearbeitet, das ist für mich ok
... ist ja nicht Deine Schuld wenn´s die benötigten Teile
nicht orginal aus Dänemark gibt
... das wär mir oft lieber ... aber was hilft jammern

hast Du auch Wagoninnenbeleuchtung ???
hast Du einen extra Abgriff vom Gleis ???

wenn Du da noch etwas Info (Fotos) "rausrückst" wären sicher einige
interessiert

nochmal Danke und Gruß von Ralf
»
» Die Beleuchtung war leider auch relativ viel Arbeit.
geht mir aber genauso "stromsky" spielen dauert bei mir oft genauso lange
wie Steinchen aufeinander stecken


Hacky
05.01.2009, 13:40

Re: V200 (beleuchtet) mit D-Zug Wagen (grün,rot,blau) + Gepäckwagen (Rücklicht)

» hast Du auch Wagoninnenbeleuchtung ???
» hast Du einen extra Abgriff vom Gleis ???

Nun zuerst habe ich eine Lösung mit Schleifern gebaut.
Das sah so ähnlich (aber filigraner) aus wie diese Lösung:

http://1000steine.de/forum2/forum_entry.php?id=163958

Leider sind Schleifkontakte auf der Schiene kein Lösung.
Entweder die bremsen zu sehr oder haben keinen guten Kontakt.

Ich habe dann zwei geschlachtete Motorgehäusehälften inklusiv der Achsen und Räder umgebaut.
Die original Blechschleifkontakte auf den Rädern haben einen geringen Widerstand und sind optimal.

Die beiden Gehäusehälften wurden mit ein paar weiteren Legosteinen verklebt und sind nun dank angelötetem Kabel mit Legostecker separat als "Stromabnehmer-Legostein" nutzbar.
Das ganze wurde dann im Gepäckwagen und im Silberling verbaut.

[image]




»
» wenn Du da noch etwas Info (Fotos) "rausrückst" wären sicher einige
» interessiert
»

Kann ich später machen wenn noch gewünscht.


Kai
05.01.2009, 16:47

Re: V200 (beleuchtet) mit D-Zug Wagen (grün,rot,blau) + Gepäckwagen (Rücklicht)

Hallo Hacky!

Das sieht auf den ersten Blick ganz gut aus. Auf den zweiten fehlen mir aber Details, die man mit geschickter Bautechnik schon hätte erreichen können (z.B. Unterteil der Waggons, Türgriffe, Drehgestelle). Mir persönlich sind schnelle Ergebnisse durch kleben, sägen, lackieren etc. nicht so sympatisch obwohl ich dies auch schon getan habe - allerdings nur an solchen Stellen, wo man es nicht sieht (z.B. den linken Teil dieser Platte

[image]

).

Lego ist halt Lego - es gibt ja schon viele Teile und Farben und jedem hier ist die Begrenztheit zu bauen klar. Gerade das ist ja die Herausforderung und manchmal sind die Lösungen nicht so perfekt wie das Original, aber so perfekt, wie man es mit Lego grad eben schafft.

Für meine ICE-Front

[image]


könnte ich auch sägen, kleben etc., oder, wie HoMa meinte, den Heißluftföhn benutzen. Das hätte für mich aber nichts mehr mit Lego bauen zu tun, auch wenn es sicherlich besser aussehen würde.

Die Erzeugung der Aufkleber bzw. Folien mit dem Brother ist gut gelungen und offensichtlich ist es möglich, weiß zu drucken - werde ich mir merken, da ich es für meinen ICE dringend brauche.

Erbauliche Grüße,

Kai


snowman
06.01.2009, 21:38

Re: V200 (beleuchtet) mit D-Zug Wagen (grün,rot,blau) + Gepäckwagen (Rücklicht)

Hi Kai,

wo hast du die gesägten Teile in der Front denn verbaut?? Ich sehe keine, oder sehe ich die nicht, weil sie innen liegen?!?


Viele Grüße
Marc


Kai
08.01.2009, 00:14

Re: V200 (beleuchtet) mit D-Zug Wagen (grün,rot,blau) + Gepäckwagen (Rücklicht)

Hi Marc!

Wie ich schon schrieb, kommt das bei mir fast nicht vor bzw. nur dort, wo man es nicht sieht. Die Öse an der 1x1 Platte

[image]

verwende ich, um zwei Steine bzw. Platten gegengleich zu verbauen - je nach Platz mit Platte oder (abgeschnitten) ohne.

Tatsächlich habe ich beim ICE-Kopf noch zwei von diesen

[image]

zersägt und verbaut - sieht man aber (fast) nicht - und zwar brauchte ich die dünne Seite mit halber Plattenstärke.

Erbauliche Grüße,

Kai


HoMa
08.01.2009, 16:42

LEGO und der Fön ...

» ... oder, wie HoMa meinte, den
» Heißluftföhn benutzen.


Hallo Kai,

genau, das wäre die ultimative Methode, passende Steine herzustellen. Die Wiederverwendung sinkt zwar gegen Null aber alles wird schön stromlinienförmig.

Einen guten Ansatz in diese Richtung kann man schon im Netz bewundern:

[image]



http://www.geekologie.com...fts_time_melted_le.php
bzw.
http://www.geekalerts.com/melted-lego-lamp/

Also, ab in den Baumarkt und einen Heißluftfön kaufen. Netter Nebeneffekt: Das Ding macht echt warm, gerade bei diesen Temperaturen und der russischen Verweigerung, uns Gas zu liefern.

1000grüße
HoMa


Kai
09.01.2009, 04:20

Re: LEGO und der Fön ...

Hallo HoMa,

so'n Heißluftgerät besitze ich schon seit vielen Jahren - eignet sich in erster Linie zum Entlacken, aber für Lego...

Vielleicht sollte ich es mal probieren. Bei aller Abneigung gegen Formteile, aber die Front moderner Züge nachzubauen ist echt eine Herausforderung und manchmal wünsche ich mir entsprechende Teile von TLC.

Erbauliche Grüße,

Kai

P.S. Gegen die Gas-Russen-Mafia hilft nur alternative Energie oder z.B. ein Kamin (der gerade ausglimmt)!


10 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: