sinclair
02.01.2009, 20:44

Mlcad

Hallo liebe Leute

Ich habe das Mlcad installiert.
Dann eine mpd Datei runtergeladen und geöffnet.
Das Teil, hier eine Lok, wird auch angezeigt.
Nun soll es eine Funktion geben, mit der das Modell sozusagen rückwärts gebaut wird.
Anders gesagt, Stein für Stein wird gelöscht, bis nichts mehr da ist.
(umgekehrte Bauanleitung)
Nur... ich finde diese Funktion nicht.
Die Lok ist in verschiedene Bauteile unterteilt, jedes Bauteil kann ich anwählen, aber dann gehts nicht mehr weiter.

Kann mir jemand weiterhelfen?

herzlichen Dank

Rolf


Ben®
03.01.2009, 16:48

Re: Mlcad

» Dann eine mpd Datei runtergeladen und geöffnet.
» Das Teil, hier eine Lok, wird auch angezeigt.

Hallo Rolf,

Glückwunsch zum Erreichten! Wenn MLCad installiert ist und ein Modell darstellt, ist alles wesentliche getan.

» Nun soll es eine Funktion geben, mit der das Modell sozusagen rückwärts
» gebaut wird.
» Anders gesagt, Stein für Stein wird gelöscht, bis nichts mehr da ist.
» (umgekehrte Bauanleitung)
» Nur... ich finde diese Funktion nicht.

Das ist von mir wohl mißverständlich geäußert:
Das ist keine automatisierte Funktion, sondern eine Möglichkeit beliebige Modelle aus CAD in Real zu bauen.

Du kannst im CAD einzelne Steine markieren und mit [Entf]-Taste löschen.
Wenn Du jeden gelöschten Stein entsprechend in real vor dich legst und entsprechend verbindest, kannst Du so langsam das Modell "rückwärts" bauen und sein Innenleben freilegen.

» Die Lok ist in verschiedene Bauteile unterteilt, jedes Bauteil kann ich
» anwählen, aber dann gehts nicht mehr weiter.
» Kann mir jemand weiterhelfen?

Da gibt es die Menüzeile mit File / Edit / Navigate / View / Multipart /
etc...

[image]



Dort wähle die Multipart => select model

[image]



Wähle beispielsweise hier den "pony-truck" (Also die Vorlaufachsen).

[image]



Was Du dann siehst, ist nur dieses Submodell.
Und innerhalb eines Submodells mag es wieder Submodelle geben (im Beispiel die Puffer mit dem ganzen "Gesnotteten" Baukrams).

Einzelne Submodelle können ihrerseits auch wieder nur aus Sub-Sub-Modellen bestehen. Also z.B. Lok mit Tender auf Schienen als Hauptmodell (Submodelle sind Lok Tender und Schienen).

Das ist etwas verwirrend aber für das Bauen seeeeehr hilfreich!

Über die Multipart Systematik kann man auch unoffizielle Teile (und sub-Teile etc) in ein Hauptmodell einbinden. Wenn man das nicht macht, sind diese sonst unsichtbar bei jedem, der diese unoffiziellen Teile nicht auf seinen PC geladen hat. Wenn beim Öffnen eines fremden Modells die fast üblichen Fehlermeldungen kommen, daß dies und jenes nicht gefunden wurde, dann liegt das (fast immer) an fehlenden unoffiziellen parts. Manchmal sind diese völlig unbedeutend, manchmal leider auch wichtiger.

Ein Blick in die Brickshelf-Galerie des Originalerbauers hilft dann meist, um festzustellen, ob was wichtiges fehlt. Fehlende Teile werden schlicht nicht dargestellt.
Steht z.B. eine Lok ohne Räder dar, hat jemand die inoffiziellen Teile eben nur auf dem eigenen Rechner vorliegen, aber nicht mit im MPD-File eingebaut (wie es ein "Profi" handhaben sollte).

*****

Schließlich noch ein Tip, der nur für Modelle weiterhilft, bei denen der "Baumeister" schon Vorarbeiten zum Erstellen von Bauanleitungen getroffen hat.
Drücke einfach im ML-CAD die [F2]-Taste und dann die [Bild-"pfeilrunter"]-Taste mehrfach.
Du siehst dann ggf. Schritt für Schritt das (Sub-)Modell entstehen.
Für die blaue S3/6-Lok hilft das schon einiges weiter: da ist das rudimentär vorbereitet.
Bei sehr vielen Modellen aber eben auch gar nicht....
Aus diesem Modus raus kommt man wieder mit der [F3]-Taste.

Viel Erfolg weiterhin,


sinclair
03.01.2009, 17:07

Re: Mlcad

Hallo Ben

Herzlichen Dank für deine ausführlichen Infos.
Ich werde jetzt alles studieren und ausprobieren.

viele Grüsse Rolf


cheesy
03.01.2009, 23:45

habe auch eine Frage

Hi,

ich habe ebenfalls eine frage zu MLCAD. Ich habe ein kleines Modell gebaut, für das ich gerne eine Anleitung erstellen würde. Das möchte ich dann zusaammen mit den benötigten Teilen meinem Neffen schenken. Er soll das dann bauen können.

Aber wie kann ich eine vernünftige Anleitung erstellen? Ich habe zwar ab und zu mal "Create Step" betätigt, aber scheinbar habe ich das nicht ganz richtig gemacht. Mein Modell wird kreuz und quer aufgebaut (es fängt oben an, dann kommen mitten drin irgendwelche Teile hinzu, usw.).

Gibt es eine Möglich keit, wie ich die Teileliste anhand ihrer Postition (also von unten nach oben) sortieren kann und ich dann entsprechend Steps einfüge? Oder muss ich es ganz anders anstellen?

Danke schonmal,
Gruß, Peter


Ben®
04.01.2009, 15:19

Eine Art Anleitung, wie man (primitive) Bauanleitungen unter MLCad erstellt

Hallo LLL,

ich versuche mal eine Art "How-to" anhand eines sehr primitiven Modells zu erstellen. Ich setze mal voraus, daß MLCad installiert ist, es läuft, und man allererste einfach Schritte zum Aufeinandersetzen von Steinen beherrscht.

Dies hier ist ein primitives Modell, welches "kreuz-und-quer" gebaut worden ist. Steine sind oft von unten nach oben kopiert worden (ist ja einfacher, als sie immer wieder links aus den Steinelisten herauszusuchen).

[image]



Merke: Wer eine Anleitung kreieren will, sollte von Beginn an auch so elektronisch die Steine setzen, wie man das später nach Anleitung tun soll.
(Wenn nicht, gibt es hinterher viel Arbeit zu tun - aber auch ein paar Tricks um das vereinfacht zu schaffen).

Man kann nämlich Steine sortieren (lassen):

[image]



Und zwar nach Farbe, Form oder Lage 8as für ein "kreuz-und-quer"-gebautes Modell sehr hilft:

[image]



Nach dem Sortieren sind in der Auflistung der Steine alle Elemente nach Lage im Modell sortiert:

[image]



Mit Hilfe der Option "Draw to selection" kann man Teile nur bis zum gewählten Stein anzeigen lassen. Man klickt am besten in die Liste der Steine hinein und navigiert dann mit den "Bild-rauf" und "Bild-runter"-Tasten:

[image]



Sobald man im Bild soviele Steine sieht, wie man für den Schritt in der Anleitung sehen will, setzt man einen "Step" (rechtsklick mit Maus):

[image]



Unter Umständen will man auch die Steinsortierung in der Liste manuell anpassen: dann per Auschneiden und wieder einfügen oder mit Maus verschieben (oft "hakelig"):

[image]



Es gibt Fälle, da reicht die Hauptansicht von vorne nicht aus: dafür gibt es "rotation steps", um z.B. Teile hinten am Modell festzumachen:

[image]



Für eine Ansicht von hinten dreht man um Y relativ um 180°
(Für eine Ansicht von unten um x oder z um relative 180°):

[image]



Wenn alle Steps gesetzt sind (Testen per [F2]-Taste // Rückkehr zum normalen Modus per [F3]-Taste), kann man die Bilder speichern und hat "Voila!" eine fertige Anleitung:

[image]



Für das Internet ist besonders wichtig die Bilder NICHT im BMP-Format zu speichern. GIFs sind hier am besten:

[image]



Übersicht des Ergebnisses (man beachte die Drehung zur Modellrückseite wegen des Vogelhäuschens):

[image]



In Teil zwei werde ich noch einen Schritt weitergehen und das ganze mit Sub-Modellen präsentieren.

Leg Godt!


Tagl
04.01.2009, 15:49

Danke für dieses tolle "How-to"! (ohne Text)


Ben®
04.01.2009, 15:59

Anleitung: Umgang mit Submodellen (MPD-Dateien)

Teil 2:

Alle LDraw-Dateien, mit denen hier Schritt für Schritt gearbeitet wurde, finden sich auch hier bei Brickshelf (Freischaltung vorausgesetzt).

Anleitung zum Arbeiten mit Submodellen

Warum überhaupt Submodelle hilfreich sind, hatte ich ja schon weiter oben in diesem Beitrag beschrieben.

Der Zugang zu den Submodellen liegt hier:

[image]



Als erstes vergibt man neuen Submodellen einmal einen möglichst guten sprechenden Namen, um die Übersicht zu behalten.

[image]



Sobald ein Submodell angelegt ist, eröffnen sich im entsprechden Menü weitere Optionen. Beispielsweise kann man ein Submodell auswählen (um daran zu arbeiten). In diesem Beispiel ist erst ein einziges neues Submodell angelegt worden:

[image]




Natürlich ist ein neues Submodell (außer man importiert eines) erst einmal leer. Aber man kann darin bauen, wie in einem x-beliebigen neuen ldr-Modell sonst auch.
TIP:es empfiehlt sich den ersten zentralen Stein auf die x,y,z-Position 0,0,0 zu setzen. Dies beeinflußt den späteren Drehpunkt eines Submodells nach dem Einfügen in ein übergeordnetes Modell.

[image]



Auch wenn man ein Hauptmodell anfangs ohne Untergruppen gebaut hat, kann man da noch nacharbeiten: einfach Teile markieren und ausschneiden. Danach in ein (leeres, neues) Submodell wechseln und dort wieder einfügen.

[image]



Sind dann einige Untermodelle erstellt, beginnt der Bauspaß: Submodelle werden links in der Liste wie Steine dargestellt und können wie solche eingefügt werden. Und eben auch vielfach kopiert. Bei einer Lok mit 10 Waggons will man den Waggon ja nicht 10x bauen müssen.....:

[image]



Auch wenn ein Modell anfangs keine Untermodelle hatte und darum schon als *.ldr gespeichert wurde - wenn Untermodelle vorhanden sind und sobald man das erste Mal wieder neu speichern will, wird nach einem neuen Speichernamen gefragt.
WICHTIG: Hier ist UNBEDINGT eine Speicherung als MPD-File notwendig. Bitte niemals solch ein File weiter als LDR-File speichern, oder es gibt Probleme.

[image]



Eine Bauanleitung für MPDs erzeugt man ebenso wie eine für normale LDRs (siehe hier). Die Reihenfolge der Submodelle richtet sich hier nach der Reihenfolge im MLCad. Darum werden im Beispiel fälschlich die Bäume schon verwendet, bevor sie überhaupt gebaut sind. MLCad-Bauanleitungen berücksichtigen auch nicht, daß ein Submodell ggf. mehrfach verwendet wird und daher mehrfach zu bauen ist. Das muß man dann ggf. per Bildeditor nacharbeiten.

[image]



Professionellere Bauanleitungen lassen sich mit LPub erstellen. Aber diese Software reagiert etwas allergisch auf unoffizielle Teile und andere Dinge, die mir unverzichtbar für meine Modelle sind. Auch die Anbindung an PovRay für bessere Bildqualität hat bei meinen Experimenten immer wieder für Abstürze gesorgt.
Und man kann alternativ auch per ldr-Export aus einer MPD sich alle Zwischenschritte als LDR-File ausgeben lassen und diese - Bild für Bild - rendern. Meine Erfahrung: Gute Bauanleitungen kosten in der Regel viel mehr Zeitaufwand als der Bau eines Modells.

Viel Spaß und Erfolg beim Nachvollziehen!


Ben®
04.01.2009, 16:06

Re: Mlcad: Bauanleitung zum Modell, nach dem Du fragtest

Hier geht es lang!

Dann auf porto-optimiertes Einkaufen!


cheesy
04.01.2009, 20:55

Re: Anleitung: Umgang mit Submodellen (MPD-Dateien)

Vielen Dank! Genau diese Lösung habe ich gesucht. Da es sich bei meinem Modell um ein sehr einfaches Teil handelt, wird die hier vorgestellte Version mit der Sortierung wunderbar funktionieren.

Gruß, Peter


cheesy
05.01.2009, 13:11

noch eine kleine Frage

Hi,
dank Deiner Beschreibung konnte ich jetzt eine Anleitung erstellen (sogar mit Submodellen). Klappte einwandfrei!

Aber eine Frage habe ich trotzdem noch. Ich muss kein Modell in zwei Bauschritten drehen (einmal hin, einmal zurück), um ein Teil an der Rückseite anzubauen. Die Drehung klappt auch soweit. Allerdings ürde ich gerne einen Drehungs-Pfeil in die Anleitung einfügen, damit man direkt sieht, dass es gedreht werden muss.

Wenn ich über das Pfeil-Tool einen Pfeil als MLCad-Teil einfüge, ist es für alle späteren Schritte sichtbar. Aber ich brauche den Pfeil ja nur bei den Schritten, in denen es gedreht werden muss.
Was kann ich da machen?

Danke schonmal,

Gruß, Peter


cheesy
05.01.2009, 14:45

Noch was...

Ich habe eben mal versucht mit LPub eine Anleitung zu erstellen. Leider scheint die Anwendung lediglich abzustürzen. Es tut sich zumindest nichts. Ich habe den Rechner jetzt bestimmt über eine Stunde rödeln lassen, die Prozessorlast für lpub.exe lag bei ca. 40%. Aber ein Ergebnis habe ich nicht erhalten.
Muss ich was bestimmtes beachten?

Gruß, Peter


Ben®
05.01.2009, 17:41

Re: Noch was...// Lpub läuft nicht? Bei mir auch so ....

Hallo Peter,

hinsichtlich LPub kann ich leider auch nicht weiterhelfen: ich habe das zuletzt vor ca. 3 Jahren in damaliger Version benutzt und auf dem aktuellen Rechner kriege ich die neue Version auch gar nicht mehr zum Laufen.

Wegen eines Dreh-Pfeils würde ich einfach einen Bild-Editor benutzen und das betreffende Bild nacharbeiten (Geht in 30 Sekunden und sieht bescheiden aus, oder man kopiert einen schönen Pfeil aus irgendeiner anderen Quelle und braucht dann ggf. einige Minuten länger).

Ich meine aber, daß im MLCad auch Teile ein- und wieder ausgeblendet werden können. Zum Beispiel für stabilisierende Stützen, die man später wieder entfernt.
Ich habe jetzt die Hilfe aus MLCad nur schnell überflogen:
"View Control commands : Buffer Exchange" könnten hier vielleicht weiterhelfen?
Dann gibt es noch den Ghost-Befehl, dessen Wirkung ich jetzt auch nicht klar erkenne: brauchte ich bisher nie. Klingt aber so, als ob man auch darüber Dinge ein- und ausblenden kann....

Viel Erfolg! (Und wenn Du eine Lösung findest, gib hier doch bitte Rückmeldung - das interessiert sicher noch weitere Leute.)


sinclair
05.01.2009, 20:17

Re: Mlcad: Bauanleitung zum Modell, nach dem Du fragtest

Hallo Ben

Ich habs gesehen. Vielen Dank.
Etwa 2/3 der Steine bekomme ich in der Schweiz.
Hauptsächlich die "standart" Steine.
Der Rest wird dann "importiert".

Gruss Rolf


Hümpfch™
05.01.2009, 21:59

Re: Mlcad: Bauanleitung zum Modell, nach dem Du fragtest

» Hier geht es
» lang!

»
» Dann auf porto-optimiertes Einkaufen!
Hi,
hoffentlich wird das jetzt nicht zur Anleitung zum optimierten Verkaufen des Modells auf eBay
Gruß
Ronald


cheesy
06.01.2009, 08:31

Re: Noch was...// Lpub läuft nicht? Bei mir auch so ....

Hi Ben,

dann werde ich wohl erstmal die schnelle Variante benutzen und mittels eines Grafikprogramms einen Pfeil einfügen. Wenn ich dann Zeit habe, werde ich mich mal mit dem Ein- und Ausblenden von Teilen beschäftigen.

Gruß, Peter


Gesamter Thread: