hollaender
03.01.2009, 19:46

Bauanleitung 10193

Hallo,

ich habe mir heute den Marktplatz zugelegt, ein wirklich tolles Set . Eine Anmerkung zur (ansonsten wie üblich sehr guten) Bauanleitung habe ich aber:

Die Farben schwarz, dunkelgrau, sehrdunkelbraun sowie braun und dunkelrot sind je nach Bauschritt nur schwer voneinander zu unterscheiden. Insbesondere ist schwarz nicht schwarz, sondern dunkelgrau.

Geht das nur mir, der die Farbinflation nicht aktiv miterlebt hat und gerade erst wieder hineinkommen möchte, so oder ist es ein allgemeines Problem?

Grüße, Arno


El Caracho
03.01.2009, 20:10

Re: Bauanleitung 10193

Hallo Arno,

» Geht das nur mir, der die Farbinflation nicht aktiv miterlebt hat und
» gerade erst wieder hineinkommen möchte, so oder ist es ein allgemeines
» Problem?

Ich kann Dir da leider nur voll zustimmen.
Bei den neuen Bauanleitungen ist es nahezu unmöglich, einige Farben voneinander zu unterscheiden!

Mir geht es insbesondere bei schwarz und dunkelgrau so.
Aber bei transparenten, weißen oder chromfarbenen Teilen (z.B. runden Einerplättchen) weiß ich auch immer nicht, was genau gemeint ist.

Meistens merke ich dann viele Bauschritte später, dass es ein bestimmtes Teil nicht mehr in der geforderten Farbe gibt.
Dann bleibt einem nichts anderes mehr übrig, als alle vorherigen Bauschritte nochmal durchzugehen und zu suchen,
wo man ein Teil in der falschen Farbe verbaut hat.
Das kann sehr nervig sein und den Spaß am Zusammenbauen deutlich mindern!

Vielleicht sollte man LEGO mal mit geballter Kraft darauf aufmerksam machen.

Andreas


Sheriff von Snottingham
03.01.2009, 22:55

Re: Bauanleitung 10193

»
» Die Farben schwarz, dunkelgrau, sehrdunkelbraun sowie braun und dunkelrot
» sind je nach Bauschritt nur schwer voneinander zu unterscheiden.
» Insbesondere ist schwarz nicht schwarz, sondern dunkelgrau.


Hallo,

das stimmt, ich mußte auch zwei Teile nachträglich tauschen. Ich verstehe nicht, warum das beim Druck oder spätestens beim Probeaufbauen nicht auffällt. Aber neu ist das Problem auch nicht.

Tschüs, Christian


cheesy
03.01.2009, 23:38

Re: Bauanleitung 10193

Ging mir auch so. Schwarz und dunkelgrau sind auf der Anleitung fast nicht zu unterscheiden. Ist aber nicht nur in diesem Set so. Auch die anderen Castle-Sets sind so gedruckt. Bei einigen Schritten (z.B. die goldenen plate 1x1 round) musste ich auf der Verpackung nachschauen, welche Farbe es sein könnte.
Da sollte wirklich etwas geändert werden.

Ansonsten aber ein sehr schönes Set, wie ich finde!

Gruß, Peter


Jan Beyer - LEGO Direct
04.01.2009, 08:32

Re: Bauanleitung 10193

Guten Morgen Andreas und LLL,

das Problem der Unterscheidungsschwierigkeiten ist uns bekannt und ich sage das meinen Kollegen auch bei jeder Gelegenheit. Wir haben in unserer Bauableitungsabteilung mehrere Untersuchungen und Projekte laufen wie man die Unterscheidung der Farben verbessern kann.

Jan


Oversize
04.01.2009, 09:51

Re: Bauanleitung 10193

» Guten Morgen Andreas und LLL,
»
» das Problem der Unterscheidungsschwierigkeiten ist uns bekannt und ich
» sage das meinen Kollegen auch bei jeder Gelegenheit. Wir haben in unserer
» Bauableitungsabteilung mehrere Untersuchungen und Projekte laufen wie man
» die Unterscheidung der Farben verbessern kann.
»
» Jan

Guten Morgen,

Versucht es doch mal mit ner Fußnotenlösung, wo man die Teile nicht auseinanderhalten kann Nummeriert einzelne Teile und legt eine Farbscala auf dem Blatt ab(evtl mit Farbtext)

LG Jürgen


Diddi
04.01.2009, 11:56

Re: Bauanleitung 10193

Hallo Arno,
an Leute, welche schlecht sehen können, denkt LEGO erst garnicht!
Jan´s Ankündigung höre ich gerne, mir fehlt jedoch der Glaube.
Aus Kostengründe wird da nix geändert. So doch, dürft Ihr mich alle hauen
Ich glaube fest, ungeschlagen davon zu kommenk:
Grüße
DIDDI(Althellgrau)
Alles wird gut!


jens
04.01.2009, 12:05

Re: Lösung hattet ihr schon mal

Hallo Jan,

» Wir haben in unserer Bauableitungsabteilung mehrere Untersuchungen und Projekte laufen wie man die Unterscheidung der Farben verbessern kann.
» Jan

Ihr konntet das aber schon mal.

Schau mal z.B. in die 1906 Anleitung. Prima gelöst, damals:

1906 - Majisto's Tower

Gruß,
jens


Andrenalin
04.01.2009, 13:39

Re: Lösung hattet ihr schon mal

Hallo Ihr,

» » Wir haben in unserer Bauableitungsabteilung mehrere Untersuchungen und
» Projekte laufen wie man die Unterscheidung der Farben verbessern kann.
» » Jan
»
» Ihr konntet das aber schon mal.


In diesem Beispiel kann man zwar die Grautöne vom Schwarz wunderbar unterscheiden. Aber es gibt ja auch noch die Farben: "pearl light gray", "pearl dark gray", "metallic silver", "flat silver" u.s.w. Und die wollen auch noch alle unterschieden werden.
Ich habe auch schon wie Jürgen öfter daran gedacht das TLC einfach ein Zahlensystem nutzen könnte. Schwarz ist 1, weiß ist 2, rot ist 3 u.s.w. Und die Zahlen werden einfach neben den Stein in der Anleitung gedruckt.
Die Farben werden ja auch nicht weniger (was ich ja auch begrüße). Wie auch immer, aber etwas passieren sollte da schon.

Liebe Grüße,
André


Andi
04.01.2009, 13:51

Re: Bauanleitung 10193

» Guten Morgen Andreas und LLL,
»
» das Problem der Unterscheidungsschwierigkeiten ist uns bekannt und ich
» sage das meinen Kollegen auch bei jeder Gelegenheit. Wir haben in unserer
» Bauableitungsabteilung mehrere Untersuchungen und Projekte laufen wie man
» die Unterscheidung der Farben verbessern kann.
»
» Jan

Hallo Jan,
früher ging es doch aber auch. Was war da anders?
Mir sind diese Schwierigkeiten erst bei den neueren (so ab 2003 oder so) Sets aufgefallen.

grüße
Andi


Micha2
04.01.2009, 19:08

Re: Lösung hattet ihr schon mal

Also ich finde, die Lösung lautet einfach, z.B. diesen...

» "pearl light gray",
» "pearl dark gray", "metallic silver", "flat silver" u.s.w.

...sinnlosen Farbwildwuchs auszudünnen. Und zwar deutlich.

Gruß
Micha


voxel
05.01.2009, 01:27

Re: Bauanleitung 10193

Moin Jan!

» das Problem der Unterscheidungsschwierigkeiten ist uns bekannt und ich
» sage das meinen Kollegen auch bei jeder Gelegenheit. Wir haben in unserer
» Bauableitungsabteilung mehrere Untersuchungen und Projekte laufen wie man
» die Unterscheidung der Farben verbessern kann.

Frueher* war es so, dass in den BA schwarze Steine tatsaechlich als schwarz und deren Kanten dafuer in weiss´dargestellt waren.
Ich haette keine Einwaende, wenn das wieder eingefuehrt werden wuerde.
Meine kurzsichtigen Augen haben naemlich auch so ihre Probleme mit den Anleitungen, insbes. mit der Unterscheidung zwischen dunkelgrau und schwarz.

*Frueher war halt alles besser


inof
05.01.2009, 08:47

Re: Bauanleitung 10193

Hallo Andi,

» » das Problem der Unterscheidungsschwierigkeiten ist uns bekannt und ich
» » sage das meinen Kollegen auch bei jeder Gelegenheit. Wir haben in unserer
» » Bauableitungsabteilung mehrere Untersuchungen und Projekte laufen wie man
» » die Unterscheidung der Farben verbessern kann.
» »
» » Jan
»
» Hallo Jan,
» früher ging es doch aber auch. Was war da anders?
» Mir sind diese Schwierigkeiten erst bei den neueren (so ab 2003 oder so)
» Sets aufgefallen.

Das könnte (unter anderem) mit dem Grauwechsel in Zusammenhang stehen. Altdunkelgrau hatte ja einen deutlichen Gelbstich, wodurch es besser von Schwarz und Hellgrau unterschieden werden konnte. Mir ist das gerade neulich anhand der Anleitung von 3739 Blacksmith Shop aus dem Jahr 2002 aufgefallen. Schau z.B. mal auf diese Seite der Anleitung: Den (alt-)dunkelgrauen Amboß und den Rauchabzug kann man anhand des "Gilbs" recht gut vom Rest unterscheiden (wobei das im Scan gar nicht einmal so gut herauskommt wie in echt).

Viele Grüße
Oliver


Schaufelsatz
05.01.2009, 17:23

Re: Bauanleitung 10193

Hallo Arno,

mir geht es genau so.

Glückauf!
Nico


Jan.K
05.01.2009, 22:36

Re: Bauanleitung 10193

» Meistens merke ich dann viele Bauschritte später, dass es ein bestimmtes
» Teil nicht mehr in der geforderten Farbe gibt.
» Dann bleibt einem nichts anderes mehr übrig, als alle vorherigen
» Bauschritte nochmal durchzugehen und zu suchen,
» wo man ein Teil in der falschen Farbe verbaut hat.

Und ich habe immer geglaubt, das sei ein Nebeneffekt meiner Deuteranomalie.
[Zumindest das Dunkelrot-Braun-Problem liegt wohl darin begründet]
Dumm nur, dass die Fehlsichtigkeiten ohnehin mit zehnfacher Häufigkeit bei Männern
auftreten - also eine zielgruppenspezifischer Defekt. LEGO, lasst euch was einfallen :-)

Gruß,
Jan

P.S.: wer sich das mit der Sehschwäche schlecht vorstellen kann: HIER klicken
und runterscrollen: Zumindest bei mir sehen linke und mittlere Spalte (von leichten
Helligkeitsunterschieden mal abgesehen) quasi gleich aus.


Gesamter Thread: