Sheriff von Snottingham
01.01.2009, 21:52

Marktplatz 10193

Hallo,

ein frohes Neues ertsmal, ich hoffe, ihr seid gut rengeflogen.

Neulich konnte ich im Legoladen Hamburg den mittelalterlichen Marktplatz erstehen, und meine Eindrücke davon möchte ich mit euch teilen.

[image]



Es kommt, wie inzwischen üblich bei Lego, in einem anonymen Karton daher, den man an der Seite öffnen muß. Schüttet man den Inhalt aus, ergießt sich der Inhalt, bestehend aus 19 Tütchen, 2 Baubüchern und einem Aufkleberbogen auf den Arbeitstisch. Auf den ersten Blick fallen die Kühe auf, die in einem eigenen Stall...äh in einer eigenen Tüte untergebracht sind, jedoch noch ihrer Hörner beraubt. Endlich Kühe! Dekaden mußten ins Land gehen, bis Lego uns diesen Wunsch erfüllte...

Dem Set wohnen also drei Arbeitstiere (zwei Kühe, ein Schimmel), acht Minifigs (Wandersmann, Schmied, Gourmet, Knabe, holde Lady, Marktfrau und zwei königliche Ritter) und vier Minichicks (eines davon verzehrfertig) bei. Die Torsi und Köpfe der Figuren sind teilweise beidseitig bedruckt. Ach ja, Ratte, Frosch und Stockfisch wollen auch erwähnt werden.

Das Set kursiert unter dem Thema Castle. Castle? Versteht das Kind dieser Tage darunter nicht gruselige Trolle, skelettöse Huftiere und formteillastige, luftige Baracken? Mag sein, aber dieses hier gehört zweifellos zum Ritterthema. Schließlich bestand die Ritterwelt nicht nur aus Burgen und Kämpfern; unterhalb der Burg drängten sich die zivilen Gebäude schutzsuchend aneinander. Dieses Set hier fügt sich wohlwollend an die Tradition von Ritterschänke 6067 und aufklappbarer Burgen (6073 etc.) an und hat dadurch einen herausragenden Spielwerth. Aufgeklappt lassen sich wunderbar Szenarien wie Lady Hesketh-Fortescue schminkt sich ab und geht zu Bett oder Lord Molesworth-Houghton läßt sich ein neues Schwert klöppeln nachspielen, zugeklappt ergeben die Häuser einen wunderbaren Blickfang.

Die Teilezahl von 1601 kommt teilweise daher zustande, daß hier (juhu!) komplett auf Formteile verzichtet wurde (Ist die Treppe ein Formteil? Nöö, sag ich mal wohlwollend.) und die Gebäude wie im richtigen Leben Reihe für Reihe hochgezogen werden müssen. Anderenteils geht Lego seltsame Wege, indem es in einigen Bauschritten zwei Teile nimmt, wo auch eines genügt hätte. (Beispielsweise werden eine 1x1-Platte und eine 1x3-Platte oder zwei 1x2-Platten in schwarz verwendet, wo auch eine 1x4-Platte genügt hätte; und ja, es kommen 1x4-Platten in schwarz im Set vor. In einem anderen Fall werden zwei ganze Plattenreihen aus 1x2-Platten in dunkelsandfarben gebaut; da wollte man wohl Gußformen einsparen.) Preislich gesehen ist der Marktplatz in guter Gesellschaft mit den Sets der Café-Corner-Serie; für nen Hunni bekommt man bei Harry Potter (Schloß 5378) oder Star Wars (Kreuzer der Republikaner 7665) nicht mal 900 Teile. Und leichenblasse Gestalten obendrauf.

Zu den Häusern ist zu sagen, daß das Bauen durch die gelungene Architektur Spaß wie selten macht. Besonders hervorzuheben sind hier die Kamine und Öfen, deren Essen sich grausteinig an den Außenwänden hocharbeiten. Auch die Inneneinrichtung ist sehr hübsch gestaltet; hier hat Lego viel von den Afols gelernt. Smiley.

An den Dächern wurden insgesamt drei acht-breite "glattporige" Dachsteine verwendet; die habe ich rigoros durch zwei-, drei- und vier-breite Dachsteine ersetzt, weil diese die gleiche rauhe Oberfläche haben wie der Rest der Dächer. Leider ist der Kristall (Teilenummer 52 bei Bricklink) nicht mehr chrom, sondern metallisch silberfarben, und das sieht pfuibähbäh aus! Dafür rückt Lego mit einem fast afolmäßigen Baum raus, der getrost als Gerichtslinde herhalten kann.

Insgesamt ist dies das schönste Ritterset seit langem. (14 1x1-Plättchen in braun! Das Set hätten sie gerne 2003 herausbringen können.) Es besticht durch schöne Gebäude und eine detailreiche Marktszene. Es wird ohne Zweifel in die Geschichte der beliebtesten Sets eingehen. (Nur meine bescheidene Meinung.)

Ich danke für euer Interesse und Durchhaltevermögen, falls ihr es bis hierhin geschafft habt.

Bilder findet ihr hier. Da gestern schönes Wetter war, bin ich mal in eine Stadt in der Wildnis gelegen hinausgefahren und habe auf dem dortigen Marktplatz ein paar Photos gemacht. (Wer herausfindet, wo ich war, verdient ein Sonderlob. :flower: )

Tschüs, Christian

P.S.: Die Legoläden stampfen die papiernen Gutscheine, die man bei vollen Treuekarten erhält, ein und ersetzen sie ab sofort durch die Lego-Gutscheinkarte im Scheckkartenformat. Damit soll wohl der Abrechnungsvorgang an der Kasse verkürzt werden. Die Treuekarten selber bleiben erhalten.


Gesamter Thread: