dino
01.01.2009, 13:57

9303

Hallo,

ich habe letztes Jahr 2x das Set 9303 erworben. Jetzt sehe ich, das sich die Etiketten unterscheiden.

[image]



Beide Kartons unterscheiden sich weder im Gewicht noch in der Größe. Weiß jemand, ob es evtl. einen inhaltlichen Unterschied gibt?

Viele Grüße
Werner


Olli
01.01.2009, 15:05

Re: 9303

Hallo Werner,

ich kann zwar nichts zu diesem Set speziell sagen, aber es gibt bei vielen Umkartons unterschiedliche Layouts der Etiketten obwohl inhaltlich alles identisch ist.

Gruß Olli


Jan.K
01.01.2009, 17:42

Re: 9303

[schnipp]
» Weiß jemand, ob es evtl. einen inhaltlichen Unterschied gibt?

Ich weiß nichts über die Inhalte, vermute jedoch keinen Unterschied.
Während das untere Etikett ein typisches LEGO-Label ist (mit Teileanzahl und LEGO-interner siebenstelliger Artikelnummer), sieht das obere Label eher wie ein Umverpackungs-Etikett aus.
Aber da gibt's bestimmt auch für die gleiche Verpackungsstufe Variationen, je nach Bestimmung/Verkaufskanal, für die/den die Sets gedacht sind.

Gruß,
Jan


voyagetom
02.01.2009, 14:18

Re: 9303

Hallo Werner

Vielleicht wurden die Sets von verschiedenen Standorten aus verpackt, oder es handelt sich evtl. auch um verschiedene Chargen - Das ist jetzt aber nur eine Vermutung.

Das der Inhalt unterschiedlich ist, würde ich nicht ganz ausschliessen.

Mein erstes Greengrocer, gleich nach Erscheinen gekauft, hat z.B. in den Grossen transclear Fensterscheiben mitten drin die Angüsse. Hat mich damals ziemlich geärgert, diese "Einschusslöcher" :angry: mitten in der Scheibe...
Als ich im Nov. 08 beim Nightshopping für Aussteller der Lego Fanwelt mein 2. Set gekauft habe, waren die Angüsse wieder am Rand .
Technische Änderungen der Teile sind also jederzeit möglich.

Es gab auch schon Fälle, wo aus Produktionsengpässen einfach " Teile mit gleichwertigen Alternativteilen ersetzt " wurden (in etwa so OT von Lego damals).
Das bedeutet, dass statt hellgrauer Zäune in meinem Bahnübergang (10128 http://www.peeron.com/inv/sets/10128-1 ) Die Zäune 4083 und die Tile 2 x 2 Roadsign Base 30256 "alternativ" in weiss waren, statt grau. Dagegen waren die Zäune 2486 wie vorgesehen grau. Das sah ziemlich bescheiden aus und ich hab recht heftig reklamiert, weil ich mir als Endverbraucher schon recht geleimt vorkam und nicht das bekommen habe, was aussen auf der Verpackung zu sehen ist. Andere hier im Forum hatten Jabbas Sailbarge, wo die 8x8 Gitterplatten mit geschlossenen Platten "gleichwertig" ersetzt waren (Da gabs noch was an ABS extra fürs Geld, die Löcher waren ja gefüllt )
in der Übergangszeit altgrau->bley gabs auch Chargen, wo Teile aus altgrau und bley in einem Set waren - Der Lokschuppen 10027 war davon betroffen, das war hier im Forum zu lesen (meine sind kpl. altgrau, weil früh genug gekauft ).

Wenn mans beim Service reklamiert, gibts aber relativ unkompliziert Ersatz.
Solche "groben" Sachen wie mit dem Bahnübergang habe ich jetzt aber längere Zeit nicht mehr erlebt bzw. mitgekriegt.

Viele Grüsse

Thomas


Gesamter Thread: