hollaender
28.12.2008, 10:13

Steinzuordnung

Hallo,

ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich von einem unsortierten Kilokauf ohne Bauanleitungen die enthaltenen Sets zuordnen möchte. Dabei stehe ich vor folgendem Problem:

Am Einfachsten sind ja besondere Teile zuzuordnen (z.B. Technik-Balken, 1x16 in _grün_ oder der Eisbär). Allerdings habe ich bei einer Reihe von Teilen keine Ahnung wie sie bei peeron & co heißen.

Wie kann ich da am Besten vorgehen? Das Verfahren "Fotografieren und hier Einstellen" möchte ich weitestgehend vermeiden.

Grüße, Arno

PS: Mir reichen auch Links zu früheren Postings.


carter17
28.12.2008, 11:40

Re: Steinzuordnung

» Hallo,
»
» ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich von einem unsortierten Kilokauf
» ohne Bauanleitungen die enthaltenen Sets zuordnen möchte. Dabei stehe ich
» vor folgendem Problem:
»
» Am Einfachsten sind ja besondere Teile zuzuordnen (z.B. Technik-Balken,
» 1x16 in _grün_ oder der Eisbär). Allerdings habe ich bei einer Reihe von
» Teilen keine Ahnung wie sie bei peeron & co heißen.
»
» Wie kann ich da am Besten vorgehen? Das Verfahren "Fotografieren und hier
» Einstellen" möchte ich weitestgehend vermeiden.
»
» Grüße, Arno
»
» PS: Mir reichen auch Links zu früheren Postings.


Hi,
such den Stein (bzw die Steine) bei Bricklink. Dann gibt es eine Verlinkung zu einer Seite, wo aufgelistet ist, in welchen Sets der Stein verwendet wurde.

grüße

carter17


Micha2
28.12.2008, 11:46

Re: Steinzuordnung

Hallo Arno,

ich habe meine "Rückkehr zu Lego" vor ca. 5 Jahren mit einem ähnlichen Problem begonnen, nämlich 43kg unsortiertes Zeugs.

Ich bin dann wie folgt vorgegangen:

- Teile / halbfertige Sets aussortieren, die ich aus der Erinnerung sofort einem Set zuordnen konnte
- Vermeintlich eindeutige Teile (mit Druck / Aufkleber) aussortieren
- Übriges Zeug mental grob zuordnen (z.B. "viel grau und blau dabei -> Classic Space")
- Alte Kataloge wälzen, um Teile zuzuordnen, bzw. über www.bricklink.com oder http://www.hccamsterdam.nl/brickfactory/index.htm Sets thematisch sortiert anzeigen lassen. Und dann suchen, vergleichen, suchen, vergleichen....

Viele Grüße, viel Erfolg & viel Spaß
Micha


Jan.K
29.12.2008, 16:06

Re: Steinzuordnung

» Hallo,
»
» Am Einfachsten sind ja besondere Teile zuzuordnen (z.B. Technik-Balken,
» 1x16 in _grün_ oder der Eisbär). Allerdings habe ich bei einer Reihe von
» Teilen keine Ahnung wie sie bei peeron & co heißen.

Hallo Arno,

es mag etwas blöd klingen, aber wenn Du den BrickLink-Teilekatalog mal in eigentlichen Sinne studierst,
dann bringt Dir das mittelfristig am meisten.
Klich Dich also HIER mal durch die Rubriken, am sinnvollsten und übersichtlichsten ist dabei die Ansicht
"Thumbnail Gallery" (Anzeige nur mit Vorschaubildchen), so siehst Du die meisten Teile pro Seite.
Die Beschreibung zu den Teilen bekommst Du übrigens schon angezeigt, wenn Du nur den Mauszeiger
über das entsprechende (ggfs. auch fehlende!) Bild hältst - anklicken ist dabei gar nicht nötig.

Im Endeffekt lernt man nur so die Einordnung der Teile bei BrickLink, denn allein mit der Übersetzung
der Oberbegriffe ist es auch nicht immer getan.

So oder so stolperst Du dabei auch schon über Teile, die Dir in Deinem Steinhaufen bereits aufgefallen sind,
und klickst Dich zu den dieses Teil enthaltenden Sets - hier am Beispiel der geraden Treppe mit sechs Stufen:
Die Rubrik "Stairs": http://www.bricklink.com/catalogList.asp?catType=P&catString=103
Die Treppe 30134: http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=30134
Die Setliste dazu: http://www.bricklink.com/catalogItemIn.asp?P=30134&in=S
(erreichbar über den Link "This Part Appears In: n Sets")

Gruß,
Jan

P.S.: ja, von der Sache her haben die anderen genau das gleiche gemeint - aber mit BrickLink kommt
ja nicht jeder wie selbstverständlich zurecht.


Brickmiller
31.12.2008, 14:12

Danke Jan - hab grade auch wieder was dazugelernt (ohne Text)


Gesamter Thread: