aranha
28.12.2008, 14:35

Pneumatik: Unterdruck erzeugen

Hallo zusammen!

Bei mir befindet sich gerade ein Projekt in Planung, bei dem ich gerne etwas ansaugen möchte.
Ich hab früher mal nen Pneumatik-Set gehabt (Keine Ahnung welche Nummer), ich meine jedoch zu wissen, dass ich mit der Pumpe prima Druck, jedoch kein Unterdruck erzeugen konnte.

Nun die Frage an euch:
Gib es Bauteile die Unterdruck erzeugen?
In welchen Sets sind sie enthalten?
Wichtig wäre auch, dass sie sich mit einem Motor betreiben lässt.

Freue mich auf eure Antworten, ja vielleicht schon gleich Angebote, hehe!

Beste Grüße,
Aranha


Spider
28.12.2008, 15:11

Re: Pneumatik: Unterdruck erzeugen

Hi!
» Bei mir befindet sich gerade ein Projekt in Planung, bei dem ich gerne
» etwas ansaugen möchte.
Buddel Bier geht auch ohne Technik anzusaugen.
» Ich hab früher mal nen Pneumatik-Set gehabt (Keine Ahnung welche Nummer),
» ich meine jedoch zu wissen, dass ich mit der Pumpe prima Druck, jedoch
» kein Unterdruck erzeugen konnte.
»
» Nun die Frage an euch:
» Gib es Bauteile die Unterdruck erzeugen?
Bedingt ja.
» In welchen Sets sind sie enthalten?
Such Dir mal auf www.Bricklink.com den alten Technikbagger,- da ist ein Pneumatiksystem drin, wo die Zylinder nur einen Anschluss haben.
Mittels Umschalter und dem 2x4 Ventilstein müßte da auch Unterdruck mit machbar sein. Über die Stärke des Unterdrucks kann ich nix sagen, da hilft dann nur selber testen.
» Wichtig wäre auch, dass sie sich mit einem Motor betreiben lässt.
Klar kannste alles motorisieren,- mit Getriebe und zwei Motoren sollte sich auch die große Pumpe anständig auf Touren bringen lassen (ggf. mit einem Motor, dann aber wohl die Feder von der Pumpe entfernen).
»
» Freue mich auf eure Antworten, ja vielleicht schon gleich Angebote, hehe!
Und zur Freude der Wermuthstropfen: Angebote wirst Du HIER keine kriegen.
Wenn Du weißt, was Du brauchst, kannst Du eine kostenpflichtige Kleinanzeige im Gesuche- Forum schalten.
So ist nunmal die Welt,- vieles ist umsonst, aber nicht alles kostenlos.:blink:


Viel Spaß beim Saugen!

Jens
»
»
» Beste Grüße,
» Aranha


Technix
28.12.2008, 16:21

Re: Pneumatik: Unterdruck erzeugen

Moinsen.
» » Nun die Frage an euch:
» » Gib es Bauteile die Unterdruck erzeugen?
» Bedingt ja.
Das ist so nicht richtig.
Es gibt kein Bauteil, welches Unterdruck erzeugt.
Die von dir angesprochenen Bauteile sind Kompressore.
Pneumatic
bei BL.

Der 2x4 Stein ist, wie sein Name sagt, ein Verteiler.



» Wenn Du weißt, was Du brauchst, kannst Du eine kostenpflichtige
» Kleinanzeige im Gesuche- Forum schalten.
Kleinanzeige kostenpflichtig? Seit wann?


LEg GOdt.

Grüße
Gunther


» Viel Spaß beim Saugen!
lassen?


Vince
28.12.2008, 19:29

Re: Pneumatik: Unterdruck erzeugen

Moin,
jeder Pneumatik-Kolben mit 2 Anschlüssen erzeugt Unterdruck! Nimm so einen Kolben, halte den unteren Anschluß zu und zieh das Ding auseinander.... voila - UNTERDRUCK!
Nicht viel, aber wenn man das geschickt mit nem Umschalter kombiniert, kann man beide Bewegungsrichtungen zur Erzeugung von (mehr) Unterdruck verwenden.


Viel Spaß beim Ausprobieren

Sven

PS.: Da sich Überdruck einfacher erzeugen lässt, könnte es helfen die Gesamtkonstruktion zu überdenken :blink:


Spider
28.12.2008, 19:46

Re: Pneumatik: Unterdruck erzeugen

Hi Gunther,
» » » Nun die Frage an euch:
» » » Gib es Bauteile die Unterdruck erzeugen?
» » Bedingt ja.
» Das ist so nicht richtig.
» Es gibt kein Bauteil, welches Unterdruck erzeugt.
Deswegen ja auch bedingt.
» Die von dir angesprochenen Bauteile sind Kompressore.
Bis hierhin habe ich noch kein Bauteil konkret angesprochen und daß die Legopumpen keinen Unterdruck bringen ist außer Frage.
» Pneumatic
» bei BL.
Wenn man die Kompressorpumpe, ein Ventil und besagten Stein nimmt, kann man die alten Zylinder mit einem Anschluß ansteuern. Also ein- und ausfahren.
Ergo muß dort (auch) aus Druck Unterdruck werden. Ist ja auch in der Technik kein Novum mehr.
»
» Der 2x4 Stein ist, wie sein Name sagt, ein Verteiler.
Hier bist Du leider völlig auf dem Holzweg, es handelt sich keineswegs um einen bloßen Verteiler, nimm Dir mal so einen Stein zur Hand, dann siehste, daß es kein Verteiler ist. :blink:
Und bei BL steht bei dem Teilenamen auch :" non returning valve"
Was übersetzt Rückschlagventil heißt.
Ändert ja aber nichts an der Funktion des Steines.
Wenn man also Unterdruck braucht, ist das wohl die einzige, zumal begrenzte, Möglichkeit diesen zu erzeugen.
»
»
»
» » Wenn Du weißt, was Du brauchst, kannst Du eine kostenpflichtige
» » Kleinanzeige im Gesuche- Forum schalten.
» Kleinanzeige kostenpflichtig? Seit wann?
Seit man dafür die kostenpflichtige Plus- Mitgliedschaft braucht, genau seit dem. Mal vom Status des Fragers abgesehen. Vielleicht etwas unglücklich formuliert.
»
»
» LEg GOdt.
»
auch» Grüße
Jens
»
»
» » Viel Spaß beim Saugen!
» lassen?
Schäm Dich! :blink:


Micha2
28.12.2008, 20:34

Re: Pneumatik: Unterdruck erzeugen

Hi Jens (und natürlich auch die anderen ,

» Wenn man die Kompressorpumpe, ein Ventil und besagten Stein nimmt, kann
» man die alten Zylinder mit einem Anschluß ansteuern. Also ein- und
» ausfahren.
» Ergo muß dort (auch) aus Druck Unterdruck werden.

Nö, ist so nicht ganz richtig. Der Pneumatikzylinder wird zwar tatsächlich per Unterdruck eingefahren, den Unterdruck erzeugst Du aber selbst mit der Pumpe (wenn Du die Pneumatikpumpe auseinanderziehst).
D.h. im Gegensatz zum neuen Pneumatiksystem, in dem die Pumpe nur als Druckerzeuger genutzt wird, wurden im alten System beide "Richtungen" der Pumpbewegung genutzt.
Gesteuert wurde das ganze über den 2x4 Stein, der einfach nur 2 Ventile beinhaltet (wie Du ja selbst geschrieben hast) - mal in die eine, mal in die andere Richtung (per Pneumatikschalter gesteuert).
D.h. das System arbeitet zwar mit Unterdruck, liefert aber keine "Umwandlung" von Druck in Unterdruck.

Letztendlich läuft's also auf Vinces Vorschlag raus: Pumpe/Zylinder auseinanderziehen/zusammenschieben -> Unterdruck an einem der beiden Anschlüsse.

Gruß
Micha


Technix
28.12.2008, 20:38

Re: Pneumatik: Unterdruck erzeugen

hi
Ah, ok.
So würde sich dann tatsächlich ein Unterdruck erzeugen lassen.
Allerdings ist das Problem dann zum einen, daß, wenn der Zylinder in die Grundstellung zurückgebracht wird, wieder Druck entsteht.
Wohin damit?
Zum anderen ist die Frage, was die Schläuche wohl bei Unterdruck machen.

Grüße
Gunther

» » » Viel Spaß beim Saugen!
» » lassen?
» Schäm Dich!
na, du hast doch angefangen. ggg


Spider
28.12.2008, 21:25

Re: Pneumatik: Unterdruck erzeugen

Hallo Gunther
» Ah, ok.
» So würde sich dann tatsächlich ein Unterdruck erzeugen lassen.
» Allerdings ist das Problem dann zum einen, daß, wenn der Zylinder in die
» Grundstellung zurückgebracht wird, wieder Druck entsteht.
» Wohin damit?
Das hat Micha ja sehr schön in seinem Posting beschrieben. Sind wir uns also schonmal technisch einig.
» Zum anderen ist die Frage, was die Schläuche wohl bei Unterdruck machen.
Bis zu einem gewissen Grad machen die das auch mit,- es gab mal sog. Vakuumpinzetten für die SMD- Löterei.
Das war auch Silikonschlauch. Müßte man eben mal austesten, die Schläuche von Graupner z.B. haben etwas mehr Wandstärke, sind dadurch also auch stabiler. (Passen nur nicht durchs Technikloch)
Also das ließe sich wohl auch lösen.
»
» Grüße
» Gunther
»
» » » » Viel Spaß beim Saugen!
» » » lassen?
» » Schäm Dich!
» na, du hast doch angefangen. ggg
Ich bin aber weder an- noch auszüglich geworden.
Aber besser ist, wenn wir das nun nicht weiter vertiefen,- weißt ja, die Sitte liest immer mit. :blink:


aranha
31.12.2008, 01:23

Re: Pneumatik: Unterdruck erzeugen

Ganz Hervorragend, Leute! k:

Hab mir mal so nen 2x4-Stein und so einen einlöchrigen Zylinder bestellt.

Ich werd' mal rumbasteln, und euch auf laufenden halten.
War einfach schon verdammt inspirierend in eurem Hirnausfluss rumzustochern!
Weiter so und besten Dank,
Aranha


Gesamter Thread: