jjinspace
21.12.2008, 15:48

„Ein Weihnachtsbaum?“ dachte der Space-Cowboy. „Nein, wohl eher eine Sonde...“

„... die „Zweige“ sind bestimmt Sensoren.“
Er war aus seiner wochenlangen Trance aufgeschreckt, als seine Scanner auf einem Planeten in der Nähe eine ungewöhnliche Signatur entdeckt hatten.

[image]



Mittlerweile hatte er sich an das Bild des einsamen Cowboys, der weit weg von zuhause ist, gewöhnt, ja sogar damit wohlgefühlt. Aber, obwohl es im All keine Jahreszeiten gibt, geisterten ihm gerade jetzt wieder Erinnerungen an seine Freunde, seine Mannschaft durch den Kopf, an sein Raumschiff, von dem er auf unerklärliche Weise getrennt worden war.
Wäre er jetzt wieder einmal auf seinem Heimatplaneten gewesen, hätten sie bestimmt die große Kiste hervorgeholt, um den künstlichen Weihnachtsbaum aufzubauen, ein Ritual, das ihn wohlig an seine Kindheit erinnerte.
Echte Bäume kannte er nur noch aus den Aufzeichnungen; den letzten seiner Art hatte er auf der Moonbase besucht, so oft es ihm möglich war. In der Kuppel war er jedes Mal tief berührt, weil er spürte, dass ein Lebewesen vor ihm stand.

[img|left]img/uploaded/image2693.jpg[/img]
Nun jedoch war dieses „Ding“ vor ihm.

[image]

Es kribbelte ihm zwar in den Fingern, nach der langen Zeit des Nichtstuns einfach auf die Feuertaste zu drücken, statt immer nur auf Moorhuhnicles zu schießen, aber sowas tut man ja heutzutage nicht mehr. „Erst fragen, dann schlagen“ hatten sie als junge Kadetten immer gescherzt. Außerdem: Vielleicht konnte ihm dieses Ding irgendwie nützlich sein.

Auf jeden Fall faszinierte es ihn. Diese merkwürdige Formensprache erinnerte ihn an etwas...
Sollte es sich etwa um ein Artefakt der sagenumwobenen allseits gefürchteten
Toa Brontaka Kalaputa Brimbori Umbarum Schmantoka GammaSutra Legovulin
handeln, die es durch immer neue Mutationen schafften, den Leuten ihr letztes lego-gepresstes Latinum aus der Tasche zu ziehen?
Oder war es nur ein plumper Versuch der HorstundMandy Krasnojarski Mistika, wiederholt Aufmerksamkeit zu erregen?

[image]

[image]

[image]



Wie auch immer, jetzt war ein klarer Kopf und Tatendrang gefragt.
Vorsichtig näherte er sich der Sonde; aus den Daten seiner Instrumente wurde er nicht schlau. Trotzdem ließ er sich Zeit mit der Landung, um die verschiedenen Ebenen der Sonde genau betrachten zu können.
Das Herz der Sonde schien ein riesiger Kristall zu sein. Vielleicht konnte er davon etwas für den Antrieb seines Langstrecken-Shuttles abzweigen, ein Bruchstück würde ja genügen.

[image]

[image]


[image]


Als er aufsetzte, beschlich ihn auf einmal ein komisches Gefühl. Irgend etwas stimmte nicht. Er versuchte, möglichst schnell den Abstand zu dem Ding zu vergrößern. Da sah er es: Der Kristall begann zu leuchten...

[image]



Plötzlich entzündeten sich vier „Kerzen“. Er dachte noch: „Oh Gott, sie feuern auf mich!“
[img|left]img/uploaded/image2702.jpg[/img]

[image]


Aber im selben Moment erwachte er, als die vertraute Stimme des Bordcomputers ihn mit den Worten begrüßte:
„Guten Morgen, Jim. Weißt du, dass heute nach irdischer Zeitrechnung der 24. Dezember 2208 wäre?“


inof
22.12.2008, 18:12

Re: "Ein Weihnachtsbaum?" dachte der Space-Cowboy. "Nein, wohl eher eine Sonde..."

Hallo J.J.,

Ich bin etwas erstaunt, dass bisher sonst niemand Dein MOC kommentiert hat. Möglicherweise liegt es daran, dass der "Baum" ziemlich abstrakt wirkt -- Damit kann vielleicht nicht jeder etwas anfangen.

Wie dem auch sei, ich finde es sehr phantasievoll, und Du hast eine schöne Geschichte drumherum gestrickt. Hervorzuheben ist auch die geschickte Unterbringung der unförmigen, grünen Exoforce-Räder. Da sieht man mal wieder, dass jedes Teil sich irgendwie sinnvoll verwenden lässt.

Viele Grüße
Oliver


jjinspace
23.12.2008, 16:33

Re: "Ein Weihnachtsbaum?" dachte der Space-Cowboy...

Hallo Oliver,
wenigstens einer versteht mich!
» Ich bin etwas erstaunt, dass bisher sonst niemand Dein MOC kommentiert
» hat. Möglicherweise liegt es daran, dass der "Baum" ziemlich abstrakt
» wirkt -- Damit kann vielleicht nicht jeder etwas anfangen.

Tja, sind schon so viele in Urlaub? Wahrscheinlich ist das zu abgefahren. Mal schauen, ob mich Thekla damit ins FEZ lässt Ende Februar.
Trotzdem wird es mindestens eine weitere Episode des Space-Cowboys geben.

» Wie dem auch sei, ich finde es sehr phantasievoll, und Du hast eine schöne
» Geschichte drumherum gestrickt. Hervorzuheben ist auch die geschickte
» Unterbringung der unförmigen, grünen Exoforce-Räder. Da sieht man mal
» wieder, dass jedes Teil sich irgendwie sinnvoll verwenden lässt.
Danke!

Frohe Weihnachten nur für dich, nein, natürlich auch an alle anderen!:blink:
Jürgen A.


steinlaus
23.12.2008, 20:02

Re: „Ein Weihnachtsbaum?“ dachte der Space-Cowboy. „Nein, wohl eher eine Sonde...“

Na, das sieht ja abgefahren aus.
Und in der Geschichte erkennt der geneigte Leser und Science Fiction Fan, die ein oder andere Anspielung wieder, kicher.
Ich freue mich schon darauf das Ding live zu bewundern.
Gruß
Sylvia