MPQ
21.12.2008, 13:06

vorläufiges Ergebnis BR 152

Hallo Legofans,

Hab mich vor kurzem bei 1000steine angemeldet und inzwischen schon viele tolle Modelle bewundern dürfen. Somit möchte ich euch auch mein momentanes Projekt vorstellen.
Im Sommer begann ich mit dem Nachbau der BR 152. Zwischendrin hatte ich wenig Zeit und erst jetzt kurz vor Weihnachten hab ich ein erstes Ergebnis.
Herausgekommen ist vorläufig nun das, was im folgenden zu sehen ist (und mich an machen Stellen nicht ganz zufrieden stellt).

Die Lok ist ist durch die Bauweise etwas mehr als acht Noppen breit und ca. 48 lang.

[image]


Das Problem: die Achsen der "Echten 152" sind wesentlich höher und länger. Durch die Größe des Legomotors ist man ziemlich eingeschränkt.

[image]


Die Frontleuchten sind voll funktionsfähig (momentan nur die unteren angeschlossen jeweils vorne und hinten an einen Akku

[image]



[image]



Der Lok fehlen ganz offensichtlich die Stromzabnehmer. Eigentlich wollte ich auf welche in Spur 0/1 zurückgreifen (da ich die Lok über Oberleitung betreiben will), bin aber nirgends fündig geworden.
weitere Bilder kann ich evtl. nachliefern!

schöne Weihnachtstage wünsch ich allen!


Martin
21.12.2008, 14:38

Re: vorläufiges Ergebnis BR 152

Hallo MPQ
die Front und die Seiten sind ganz ansehnlich geworden, jedoch die Schräge mit den Dachsteinen wirkt nicht so toll.
Die Scheibenwischer könntest Du trotz momentanem Dauerregen schräg noch stellen .
Schafft die Lok Kurven und Weichen?
Gruss
Martin


MPQ
21.12.2008, 14:52

Re: vorläufiges Ergebnis BR 152

» Hallo MPQ
» die Front und die Seiten sind ganz ansehnlich geworden, jedoch die Schräge
» mit den Dachsteinen wirkt nicht so toll.
» Die Scheibenwischer könntest Du trotz momentanem Dauerregen schräg noch
» stellen .
» Schafft die Lok Kurven und Weichen?
» Gruss
» Martin

Du hast recht mit der Schräge. Hab mir schon überlegt evtl. diese hier zu benutzen:

[image]



Naja ich glaub mal die Scheibenwischer gehören so!? Wäre natürlich verbesserungswürdig!

[image]



Es gibt keine Einschränkung der Benutzung:blink:

[image]


Brickmiller
21.12.2008, 16:32

Re: ... Oberleitung betreiben will ... das klingt ja interessant

Hallo Zurück,

» Der Lok fehlen ganz offensichtlich die Stromzabnehmer. Eigentlich wollte
» ich auf welche in Spur 0/1 zurückgreifen (da ich die Lok über Oberleitung
» betreiben will), bin aber nirgends fündig geworden.
» weitere Bilder kann ich evtl. nachliefern!

hast Du etwa schon eine Oberleitung in "Betrieb" ????
das würde hier sicher so manchen interessieren !!!!
im "Zug" des digitalzeitalters zwar nicht zwingend erforderlich
aber "schön" wärs sicherlich ....

????
vielleicht hat da "Sir Teddy" eine Meinung dazu ????


» schöne Weihnachtstage wünsch ich allen!

ebensolche wünsch ich Dir auch - Gruß aus dem Allgäu von Ralf


SirTeddy
22.12.2008, 12:36

Re: ... Oberleitung betreiben will ... das klingt ja interessant

Hallo unbekannter Lokbauer - hallo Ralf,

» » ich auf welche in Spur 0/1 zurückgreifen (da ich die Lok über Oberleitung

Einzelteile für Oberleitungen (funktionsfähig) kriegt man bestimmt auf dem Modellbahnmarkt, müßte ich jetzt aber auch erst suchen wo.
Größenproblem: LEGO liegt ja bei 1:38 bis 40. Spur 1 ist 1:32, könnte zu groß/wuchtig sein, Spur 0 ist 1:43,5 oder 1:45 (ja, zwei "Formate" so !) und könnte damit ggf. zu filigran wirken.
Da LEGO aber von haus aus etwas klobig(er) ist/wirkt, dürfte Spur 1 die richtige Wahl sein, da hilft nur probieren/vergleichen.

» hast Du etwa schon eine Oberleitung in "Betrieb" ????
» das würde hier sicher so manchen interessieren !!!!
» im "Zug" des digitalzeitalters zwar nicht zwingend erforderlich
» aber "schön" wärs sicherlich ....
Oberleitungen, noch dazu funktionsfähig (!) sind ein Kapitel für sich. Ob "er" wirklich schon eine hat ? Von LEGO gibts die m.W. nicht, und da sind wir dann schon wieder bei vielen Fremdteilen !
Auch "echte" Modellbahnen mit funktionsfähiger Oberleitung gibt es nicht allzuviele (also gut: in ganz Deutschland zusammengezählt werdens dann schon etliche werden).
"Man" fährt heute digital und kann damit zig Züge (fast ohne Probleme) betreiben. Die Arbeit und .., um einen weiteren Zug fahren zu können steht wohl nicht mehr zur Debatte.
Und die Oberleitung ist nur noch zur "Show" da, sprich die Lokbügel werden in der Höhe fixiert und "schweben" unter dem Fahrdraht.

» vielleicht hat da "Sir Teddy" eine Meinung dazu ????
Ich halte grundsätzlich nix davon. Siehe oben, viel Arbeit für wenig Ausbeute.
Wer nicht digitalisieren will, kann "halb-digital" mit der Fa. Heißwolf fahren. Es mag auch noch andere geben, ich kenne aber nur die. Wobei "halb-digital" mal nur ein Ausdruck ist, man muss sich mit dem System Heißwolf dann schon ordentlich auseinandersetzen.
http://www.modellbahn.heisswolf.net/index.html - Wer will kann den link nutzen.
So das sollte reichen, wer Fragen hat: ...

By Gr
Schöne Feiertage ...
Gerd


Gesamter Thread: