fips
20.12.2008, 16:35

+1Haltestelle Steintor

Hallo,

nach zwanzig Jahren habe ich zum ersten Mal wieder ein eigenes Lego Modell gebaut. In der Zwischenzeit habe ich zwar nie richtig mit Lego aufgehört, aber immer nur nach Anleitung gebaut.

Vorbild ist die Straßenbahnhaltestelle am Steintor (ein passender Name) in Hannover. Alles ist etwas größer und aufwendiger geworden, als zuerst geplant, obwohl Höhe und Breite gegenüber dem Original verrringert sind. Besonders gemein sind die Würfel an den Kanten, bei denen die einzelnen Seiten verschiedene Farben haben weshalb alles mit Platten verkleidet werden mußte. Aber ich finde durch diese Platten wirkt es auch besonders gut. Die kleinen schwarzen Kegel auf dem Dach sind erstmal nur provisorisch weil mir noch nichts besseres eingefallen ist. Hat einer von euch eine Idee, wie man die großen goldenen Spitzen des Originals nachbilden kann?

Was meint ihr zu meinem Erstlingswerk?

Thomas

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Red Boy 91

Vince
20.12.2008, 17:24

Re: Haltestelle Steintor

Hi Thomas,
sehr hoher Wiedererkennungswert! Jetzt mußt du nur noch den Zuweg mit hell-und dunkelgrauen 1x1-Fliesen nachbauen. Und als nächstes dann das verdrehte Üstra-Gebäude an der Goethestraße Schön auch daß du Tix und Müx mit gebaut hast. Fehlt nur wer der dagegen tritt um ans Kleingeld zu kommen.

Vielleicht kannst du ja die schwarzen durch sandfarbene Kegel ersetzen?! Alternativ (wenn man was glänzendes haben möchte) könnte man auf dieses Teil ausweichen:

[image]



Es würde den Charakter der Haltestellen treffen, man müßte allerdings wegen der Größe schauen ob das dann noch optisch hinkommt.

Gruß

Sven

kleinesteine.de


»
»

[image]


fips
20.12.2008, 18:22

Re: Haltestelle Steintor

Hallo Sven,

» sehr hoher Wiedererkennungswert! Jetzt mußt du nur noch den Zuweg mit
» hell-und dunkelgrauen 1x1-Fliesen nachbauen. Und als nächstes dann das
» verdrehte Üstra-Gebäude an der Goethestraße

Also wenn der Bahnsteig weitergebaut wird dann bietet sich im Anschluß daran eher das Anzeiger Hochhaus im selben Maßstab an. Mal überschlagen, das macht in der Höhe über einen Meter. Ich glaube, das hebe ich mir doch für später auf

» Vielleicht kannst du ja die schwarzen durch sandfarbene Kegel ersetzen?!

Das wäre das einfachste, auch wenn sie immer noch so mickrig wären. Mal sehen ob ich welche auftreiben kann.

» Alternativ (wenn man was glänzendes haben möchte) könnte man auf dieses
» Teil ausweichen:
»
»

[image]


»
» Es würde den Charakter der Haltestellen treffen, man müßte allerdings
» wegen der Größe schauen ob das dann noch optisch hinkommt.

Ist das ein Rock Raider Bohrer? Das Teil ist zwar spitz und glänzend, aber die Spirale stört mich. Vielleicht die Spirale abfeilen und dann neu lackieren? (war ein Scherz)

Thomas


mcjw-s
20.12.2008, 21:04

Re: Haltestelle Steintor

Moin, moin Thomas,

ich dachte das gibts doch nicht. War schon oft in Hannover, aber da bin ich noch nicht vorbeigekommen.

Super gebaut. Weiter so.

mfG
Manfred


inof
20.12.2008, 21:18

Re: Haltestelle Steintor

Hallo Thomas,

Wie andere schon schrieben: Beigefarbene Kegel, oder notfalls weiße, würden viel besser passen als die schwarzen. Aber ansonsten: Daumen hoch! Ein gelungenes Werk.

Viele Grüße
Oliver


olivgrau
20.12.2008, 21:21

Gelungen!

Hallo Thomas

Prima gelungen!

Ich stand auch schon davor und dachte "Das aus Lego gebaut?!".

Tja, die Ecken haben's bestimmt in sich.

ciaOliver


grievous
21.12.2008, 10:34

Re: Haltestelle Steintor

Moin,

da ich selbst Hannoveraner bin, ist mir die Station gut bekannt.
Kann dir nur gratulieren, sieht super aus.
Wirklich gut getroffen :-) weiter so!!


x_Speed
21.12.2008, 11:42

Fan rund um Hannover?

Hi Thomas,

sauberer Einstieg, Respekt! Die Haltestelle schreit ja regelrecht danach, nachgebaut zu werden. Wirklich gut gelungen.

Eines muß ich mich nur fragen: wo seit Ihr alle Donnerstag, beim Stammtisch gewesen (Fotos werden noch nachgeliefert)? Es scheint ja doch ein paar mehr Fans rund um Hannover zu geben. Naja, im Frühjahr werden wir es nochmal versuchen.

Bis dahin: weiterbauen!
cu
-Stephan-


Vince
21.12.2008, 15:43

Re: Fan rund um Hannover?

Hallo Stephan,
»
» Eines muß ich mich nur fragen: wo seit Ihr alle Donnerstag, beim
» Stammtisch gewesen (Fotos werden noch nachgeliefert)? Es scheint ja doch
» ein paar mehr Fans rund um Hannover zu geben. Naja, im Frühjahr werden wir
» es nochmal versuchen.
»
wie soll man Donnerstag Abend in Wolfsburg sein während man gleichzeitig noch arbeiten muß?!

Schöne Weihnachten


Sven


robin hood
21.12.2008, 17:20

Re: Haltestelle Steintor

Hallo Thomas,

die Straßenbahnhaltestelle am Steintor sehr gelugen und sie ist wie das Vorbild.

» Was meint ihr zu meinem Erstlingswerk?

Sehr, sehr schon!

Viele Grüße,

Christian H.


Gesamter Thread: