x_Speed
17.12.2008, 21:06

Neue Spielthemen gesucht!

Hallo,

wie ihr vielleicht in dem einen, anderen, oder diesem Forum schon gelesen habt, ist die LEGO Gruppe auf der Suche nach neuen Ideen für Spielthemen.

Spielthemen beinhalten Charaktere und Geschichten, bei denen die Minifiguren eine zentrale Rolle spielen. Das große Thema in 2009 sind die Power Miners. Dies sind einige Themen der Vergangenheit: Agents, Aqua Raiders, Exoforce, and Mars Mission. Typischerweise sind diese Themen konfliktbasiert: "Gut gegen Böse" und drehen sich um Schätze oder Missionen. Die Geschichten sollen die Fantasie der Zielgruppe (Jungen im Alter von 7-9) beflügeln.

Derzeit ist die LEGO Gruppe in einer "insight phase". D.h. sie sammeln mögliche Inspirationen für die nächsten Spielthemen und würden sich sehr über Eure Ideen freuen. Sie hoffen die Fans und Ambassadors so gut wie möglich involvieren zu können.

Falls Ihr also gute Ideen habt, antwortet auf dieses Posting, oder schickt mir die Infos per eMail:
ambassador (ÄT) x-brick.de
Am besten ist eine kurze, prägnante Beschreibung. Zeichnungen, oder sonstige Bilder die der Erklärung dienen können natürlich auch geschickt werden.

Hiernach wird gesucht:
-Einfach, leicht zu verstehende Themen. ("Konflikte" in einer bekannten Umgebung gehen ebenfalls).
-Einzigartige Modelle, oder Dinge welche in einem Set zusätzlich enthalten sein können.

Hiernach wird nicht gesucht:
-Castle, or IP (Star Wars/ Indiana Jones/ Sponge Bob/ usw...). Diese Projekte werden von einem anderen Team begleitet.

Deadline für Beiträge ist der 8. Januar 2009.


---
Erfinde ein neues, nie dagewesenes LEGO Spielthema!

Themen Name (etwas kurzes, prägnantes):

Charactere (wer ist der gute, wer ist der böse?):

Konflikt (warum kämpfen sie, und wofür?):

Lokation (wo spielt die Geschicht?):

Hintergrund Informationen (wenn relevant):
---


Eine Belohnung ist meines Wissens nach nicht vorgesehen. Alle Beiträge sind natürlich freiwillig! Da diese Spielthemen ein sehr wichtiger Teil der LEGO Produktpalette sind, halte ich es für unglaublich unwahrscheinlich, dass vorab irgendwelche Infos veröffentlicht werden. Schlußendlich ist es aber eine Chance, seine eigenen Ideen zu verwirklichen!

cu
-Stephan-


Vodoo
17.12.2008, 22:21

siehe auch: Aus gut unterrichteter Quelle ...


Eisbär
18.12.2008, 09:19

Re: Neue Spielthemen gesucht!

Lieber Stephan!

Wie die Zarin im Boudoir ihre Liebhabär? (Hier fehtl das Verb (Prädikat), aus Jugendschutzgründen, schließlich sind ja kleine Jungs als Zielgruppe (von Lego, nicht von der Zarin) gedacht.)

[image]



Oder im Anbau? Cameron Galerie.

Ach so, war ja das Gute gegen das Böse.
Wie der gute Gärtner das böse Unkraut?

Der böse Zar (weil Nachfolger des den Bauauftrag gegeben habenden vorigen Zaren) gegen den guten Architekten, der jetzt nur son lüttes Hüttchen bauen darf?

Der gute Afol (dh ich) gegen das böse Lego (weil sie immer noch keine Dachinnenecken haben u ich daher rumstümpern (Das doch mal ne gute Ausrede!)(Schon wieder mitohne Verb.) musste oder: sie geben mich.a viel zu wenig Lego u ich muss (s.o. zum armen Architekten)?

Das gute Lego gegen die bösen Nachmacher?

Die gute Dagny gegen die bösen Sonderteile-Erfinder?

Wie der gute Zar die böse Zarin (weil Liebhabär) ABServierte?

Die bösen Kreuzritter gegen den guten Saladin? (In Europa halt andersrum.)

"Hast Du jetzt die ganze Nacht neuen Themen gewälzt, Herr Bär?"

Die halbe.

Wenn Lego aber erstens neue Ideen von uns haben will und zweitens alles fertig durchgekaut, mit Bauplan auffen Tisch, dann könnten sie (Merkt ihr, wie Lego hier als plurale tantum auftaucht? Dann müsste oben statt will: wollen gestanden haben. Ja, das sind so die "Gedanken"sprünge.) auch ne Belohnung springen lassen. Von mich.aus auch: Bärlohnung.

Die guten Klimaretter (dh Atomkraftwerksbauer) gegen die bösen Eisbärenmörder. Oder andersrum? Zu politisch? Nicht für kleine Jungs geeignet? Siehe Loriot.

Der gute Roald Amundsen (Hier zumindest) gegen den bösen Scott/das böse Eis?

Nee, da sind keine Räder bei/dranne und kleine Jungs wollen Räder.

Als ob's nicht schon genügend Lego Bausätze mit Rädern gäbe.
M.a


steini
18.12.2008, 22:49

LEGO (good) vs. Playmobil oder Megablocks (bad)

... das wär doch mal ein Duell ...


x_Speed
18.12.2008, 23:31

Wichtiger Nachtrag!

Hi,

die Vorschläge bitte nicht hier im Forum posten, sondern mir direkt per eMail schicken:
ambassador (ÄT) x-brick.de

cu
-Stephan-


carter17
24.12.2008, 16:43

Re: Wichtiger Nachtrag!

» Hi,
»
» die Vorschläge bitte nicht hier im Forum posten, sondern mir direkt per
» eMail schicken:
» ambassador (ÄT) x-brick.de
»
» cu
» -Stephan-

Hi,
Tut mir leid, dass ich auch keine Vorschläge einschicken mag, aber ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen.
Wenn man sich anschaut, wie wenig Lego man heute für nen 50er bekommt, dann frage ich mich auch, ob die Firma das wirklich ernst meint ?
Wir Fans sollen noch die Arbeit für die Firma erledigen (wofür eigentlich Teams von Entwicklern bezahlt werden sollten) und auf der anderen Seite gibt es nicht mal einen warmen Händedruck ? Und billigere Sets kann man ja auch nicht erwarten, wenn man Ideen einschickt, oder ?

Sorry, da helf ich Lego nicht.

Wenn Lego wirklich was tolles machen will, dann sollen Sie einen Börsengang machen, um an Geld für Investitionen zu kommen. Wenn die Produktion wirklich ausgelastet ist und man nach Ideen fragt, dann braucht man wohl mehr Produktionsstätten und mehr Leute mit Ideen. (Ich würde mich liebend gerne 8 h am Tag mit der Entwicklung von Ideen beschäftigen, aber dann muss man mich auch dafür bezahlen... von Luft und Liebe kann ich meine Wohnung nicht bezahlen und zum deutschen Rentensystem muss ich auch nix sagen, oder ?)
Zur Börsengangidee:
Die Aktien sollten an Staaten (z.b. jeder Staat in der EU) statt an Investoren (denen nur Rendite wichtig ist) abgegeben werden, in der Folge hat man keinen Druck von Seiten der Investoren, auf der anderen Seite kann man selber in neue Produktion und Jobs investieren.
Überall werden doch Investitionsprogramm, Wachstumsprogramme etc aufgelegt.. im Milliardenumfang... Wieviel müssten 20 Staaten wohl jeweils zahlen, damit Sie sagen wir 49,9 % der Firma Lego kaufen würden (auf Aktien gerechnet) ?
Wenn Lego nicht unbedingt Gewinn machen müsste, wie jede andere Firma, sondern, sagen wir... es sich leisten könnte... die Kunden zufriedener zu stellen...dann könnte man mal sehen, was passiert, wenn man günstiger verkauft aber die Qualität hoch hält.
Denn :
Zufriedenere Kunden = mehr Verkäufe = mehr Kundentreue

Ich gebe zu, dass ich die Konkurrenzprodukte von Lego im Vergleich auch nicht mag, weil es nicht das gleiche ist, auch wenn die Steine (Megabloks z.b.) im Prinzip genauso aussehen.
Aber wenn die Qualität von Lego weiter sinkt (Gewinnmaximierung und Kostenminimierung lassen grüßen) und man dem Gewinn zuliebe auf weniger Qualität setzt, muss die Firma damit leben, wenn die Leute lieber andere Sachen kaufen (ob nun kopierer oder nachahmer, ist ja egal).

Ich gebe ja zu, dass ich nicht weiß, wie teuer die Herstellung eines Sets insgesamt(wenn man alle Posten samt Gehältern einrechnet) wirklich ist. Aber wenn ich die UVP sehe, und dann sehe, dass sets für 30-40 % der UVP im Handel sind... dann frage ich mich zum einen, was das soll und zum anderen wie teuer Lego wäre wenn man mehr auf Bedarf/Bestellung produzieren würde und nicht auf Masse und nachher verkauft sich das Zeug nicht...

Soviel dazu...
Trotzdem frohe Weihnachten.

Falls ich noch weitere Markt-Analysen oder Tipps abgeben soll:
rainer.weiss.mpi-kf@gmx.de

RW


McBricker
25.12.2008, 19:40

Re: Wichtiger Nachtrag!

Hallo,

» Wenn Lego wirklich was tolles machen will, dann sollen Sie einen
» Börsengang machen, um an Geld für Investitionen zu kommen.

Das ist die absurdeste Idee überhaupt. Lego kann sich jeden Tag gratulieren, daß das Unternehmen ein Familienunternehmen ist und nicht durch geldgeile Aktionäre leergepumpt wird.
Es gibt soviele Unternehmen, die durch reine Profitgier pleite gegangen sind. Solange ich Legofan bin, bin ich dankbar, daß Lego nicht das gleiche Schicksal ereilen wird.

Viele Grüße
Barbara


Gesamter Thread: