Fred Eric
18.12.2008, 13:28

Re: Aus gut informierter Quelle

» Usually the stories are conflict-based (good vs. bad)
» and revolve around treasures or missions. The stories that accompany Play
» Theme sets help spark the imaginations of our target group: boys aged
» 7-9.

Moin Moin,

meine Güte, ist das altmodisch. "Mädchen spielen mit Puppen und Jungens spielen Krieg." Das ist ja eindimensionales Denken in Reinkultur.
Ein derartig antiquiertes Gesellschaftsbild sollte nicht auch noch durch eine weitere Lego-Serie manifestiert werden. Zum Thema "Gut gegen Böse" gab und gibt es doch wohl schon genügend Lego-Serien/Welten.

Deshalb mein Tipp an die Entwickler von Lego: Immer wieder das gleiche Strickmuster nutzt sich, auch wenn es anders verpackt ist, schnell ab.

Meine Mutter ist Grundschullehrerin. Ich habe sie mal gefragt, wofür die Jungs sich so interessieren. Durchgängiges Thema ist Fußball. Mal mehr, mal weniger, aber kein anderes Thema ist ähnlich präsent. Das Thema Fußball gab es natürlich schon. Vielleicht könnte man es aber ausbauen und personlisieren. Also z.B. Minifigs von aktuellen Spielern herausbringen. Mit Namen und passender Nummer auf dem Trikot, Stadionnachbauten, farbig passenden Fans, etc.

Ein ganz anderes Thema, welches funktionieren könnte, wurde hier bereits angesprochen: Ägypten. Aber nicht unbedingt auf Konfliktbasis, sondern eher auf Abenteuerbasis. Kinder begreifen das antike Ägypten weniger als reale Historie, sondern vielmehr als Fantasiewelt in der es viel zu entdecken gibt. Und das ist eine gute Vorraussetzung für eine Spielzeugserie. Weil die Fantasie der Kinder angesprochen wird, wird das Thema tendenziell nicht so schnell langweilig. Es ist bespielbar.
Natürlich kann man auch in das Thema Ägypten einen Konflikt einbauen, aber höchstens als Unterthema.

Was auch immer funktioniert ist die Darstellung alltäglichen Lebens in Lego. Aber diesbezüglich ist Lego ja auf einem ganz guten Weg. Es gibt Feuerwehr, Polizei, Lebensrettung, Hafen, Eisenbahn, Wohnhäuser, Cafes, Müllabfuhr, Krankenwagen, Post, Tankstelle, Tief- und Hochbau usw. Hier ist wohl eher eine stetige Erweiterung wünschenswert als die Einführung eines Gut/Böse Konfliktes (Hells Angels vs. Bandidos?)
Was fehlt ist vielleicht eine Bank, eine Schule, ein Supermarkt, eine Kirche...

Fred


Gesamter Thread: